Schrauben zwischen den Zündkerzen, wozu?

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Hallo zusammen.
Bei dem Ford Cougar 2.0 sind zwischen den Zündkerzen im Zylinderkopf 2 dicke Madenschrauben, normalerweise. Ca M12.
Weiß jemand wozu diese dort SIND? Irgendein Spezi hat eine duch eine 8.8 Sechskantschraube ersetzt. 8| Kann dort Öl durchlecken?
Wenn man an die Zündkerzen schaut kann man sie nebenan sehen.
 

Anhänge

  • 20220206_143450.jpg
    20220206_143450.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 181

loser70

Eroberer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
79
Alter
53
Das sollten Verschlußstopfen für Kühlwasserkanäle sein .

Ja das sind sie. Hab ihn nun auch hier. Aber ich habe in "Mondeo" Selbsthilfebuch nach dem Drehmoment gesucht, aber nicht gefunden. Nun hab jch aber gelesen, daß sie nicht festgezogen werden, sondern nur ca 0,5 bis 1mm unterhalb der Oberkante Schraubloch. Ohne Sicherungsstof oder dergleichen.
Stimmt das so?
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.880
Ort
Köln-Lövenich
Darüber schweigt sich Ford in den technischen Unterlagen aus .
Aber trocken würde ich die nicht eindrehen, würde die mit Flüssigdichtmittel einkleben .
 
Oben