Radnabenwechsel HA torx schrauben gehen nicht auf

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
hoffe ihr könnt mir helfen. muss bei meinem neuen das rechte hintere radlager wechseln. bremsen und scheibe waren herunter, bis dahin kein stress. nur sind die 4 torx von der narbe komplett verrostet und abgenudelt. heißt ich komm hier nicht weiter. welche möglichkeiten habe ich denn jetzt ohne dass mein auto ewig in der werkstadt steht?
wäre super wenn sich einer mir erbarmen könnte und seinen reichen erfahrungsschatz mit mir teilt.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Zuerst reichlich Rostlöser verwenden.

Wenn das allein nicht hilft, hast Du bei abgenudelten Schraubenköpfen eigentlich nur drei Möglichkeiten, die aber in allen Fällen dazu führen, dass die Schrauben nachher hinüber sind:
.) aufbohren
.) einen Hebel anschweißen und mit diesem aufdrehen.
.) einen Schlitz in den Schraubenkopf fräsen und mit einem Schlitzschraubendreher Dein Glück versuchen

Mehr Lösungen fallen mir nicht ein ... sorry

Nice Greets
Alex
 

travel

König
Registriert
4 Oktober 2004
Beiträge
821
Ort
Duisburg
Aha, aber neue Schrauben bekommst Du sonntags. :)

oder so:

[media]https://youtu.be/ERCGciVUwz8[/media]
 

zawen

König
Registriert
8 August 2005
Beiträge
768
Alter
53
Ort
Norddeutschland
Ich hab da einen passenden(den nächst größeren den Kopf zu verrostet)Torx mit Gewalt eingehämmert.Mit Rostlöser und viel Kraft haben sich die Schrauben dann gelöst.
Durch die Schläge löst sich die Schraube auch schon leichter.
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
so nach viel arbeit und schweiß, radlager endlich gewechselt. ging ganz gut mit einer normalen torx schrauber mit verlängerung vom wagenheber als hebel. langsam und vorsichtig stück für stück. davor gut mit balistrol eingesprüht..... jetzt ist er ruhig und fein
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
für jeden den es ähnlich ging mit dem radlager hinten. was ich festgestellt hab das a und o ist der passende torx... ohne den hat man keine chance und macht die schrauben rund. hier eine kleine anleitung für jeden der hier auf den Beitrag stößt

1. reifen runter
2. bremssattel 13ner nuss
3. sattelträger 13ner nuss
4. rostlöser oder balistrol auf die 4 torxschrauben
5. T50 Torx langnuss oder T50 Torxschrauber rein mit verlängerung stück für stück langsam und vorsichtig. dann merkt man wie sich der rost bewegt und dann ist die schraube offen
6. abs sensor abstecken
7. umgekehrte reihenfolge wieder einbauen
8. freuen und glücklich sein dass man sich 700 tacken gespart hat
 

HAL-J586

Kaiser
Registriert
18 September 2007
Beiträge
1.295
Alter
59
Ort
Bernburg
Mondeo-Girl85 schrieb:
nur sind die 4 torx von der narbe komplett verrostet und abgenudelt.
ist zwar nun erledigt, aber was für Torx hattest Du denn verbaut? beim MK3 gabs es sowohl aussen- als auch innentorx

travel schrieb:
Aha, aber neue Schrauben bekommst Du sonntags.
da die immer neu sollen (Dehnschrauben) waren sie wohl beim Radlagersatz dabei. Ist jedenfalls bei Markenherstellern so.
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
Ja waren neu innentorx mein thread bezog sich ja auf das rausbringen und da ich hier weder Schweiß Gerät noch andere Stromquellen hatte, da Umbau auf Straße erfolgen musste hatte ich da so meine Problemchen. Aber ging ja zum Glück gut
 

V6GT

König
Registriert
3 März 2007
Beiträge
803
Ort
Saffig - Vulkaneifel
Den passenden Torx (TX50) gibt es in der z.B. Bucht auch als Kraft-Nuss (für Schlagschrauber) - die sind etwas robuster.

Wie schon geschrieben, reichlich Rostlöser (Balistol ist gutes Zeug, aber kein wirklicher Rostlöser) am besten eine Weile vor dem Lösen der Schrauben aufbringen. Torx in die Schrauben einsetzen und ordentlich prellen (also feste mit dem Hammer druff) dann versuchen, zu lösen. Wenn das nicht geht, kann man - bevor man die Schrauben vergriesknaddelt oder das Werkzeug himmelt - die Schrauben mit der Flamme (z.B. Lötlampe)wärmen, das hilft. Neue Schrauben sind in den gängigen Rep. Sätzen dabei.
 

Mondeo-Girl85

Doppel Ass
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
109
Ort
Oberschleißheim, Deutschland
ja richtig wie gesagt hatte nur balistrol hier aber es hat funktioniert und ich und mein dicker sind glücklich :) ich hab damals so nen ganzen torx schrauber set gekauft die so gebogen sind. nun stellte sich mir die frage wie bekomme ich eine hebelwirkung auf dieses dünne dingens... :) kurz umgeschaut und siehe da mein Wagenheber hatte ne lange stange.... ganz langsam stück für stück mit ganz lieben zureden zur schraube diese gelöst. aber ich gebe dir recht ich werde mir für die Zukunft einfach eine Torx nuss kaufen macht die sache leichter ;-)
 
Oben