Alles Torx oder was ?

H

haida2810

Gast im Fordboard
Hi, habe mich leider im Forum noch nicht so richtig vorgestellt, da mir eigentlich immer die Zeit fehlt, um mich darum zu kümmern.
Werde das bestimmt nachholen!
45_ja.gif
Ich habe eine wohl einfache, aber für mich momentan nicht zu klärende Frage:
ich hatte vor ein paar Tagen über die "Volkskrankheit" des Essi gelesen, denn mein Escort (
Ghia, Kombi, Bj. 1995 ) ist auch davon betroffen. Nun wollte ich die Abdeckung über der Lenksäule öffnen, um den Dingen auf den Grund zu gehen, aber diese muss wohl mit einem Torx-Schraubendreher (-schlüssel?) geöffnet werden. Kann mir jemand sagen, welche Größe diese Schrauben haben und mit welchem Dreher, Zieher oder Schlüssel diese heraus "operiert" werden? Ich wäre dankbar für eine schnelle Antwort, denn die Dunkelheit kommt bestimmt, und dann wird es ohne Rücklicht bitter.
05_frown.gif
Vielen Dank im Voraus.
 

sumopower

Doppel Ass
Registriert
14 März 2011
Beiträge
141
Alter
39
Ort
Breitenberg
Hi,

diese Schrauben sind in der Tat TORX. Welche größe es ist weiß ich nicht genau aber müsste TX10 oder TX15 sein.

Gruß
 

XR2

Haudegen
Registriert
1 November 2004
Beiträge
612
Alter
38
Ort
REI
Website
www.xr2.de
Ich würd auf Verdacht gleich mal einen ganzen Satz mit 4-Kantantrieb kaufen. Kann man immer brauchen ;)
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Sind 20er Torx, also T20.
Kauf am besten auch gleich noch 25, 30, 40, und wenn du irgendwann mal die B- oder C-Säulen Verkleidungen abmachen solltest, auch gleich noch 50er Torx. Die kleinen braucht man beim Essi eigentlich nie.
 
H

haida2810

Gast im Fordboard
Danke!

Hi, allen Usern herzlichen Dank. Habe mir heute einen Satz Torx-Schlüssel besorgt! :)

Nun noch einige Detail-Fragen:
Vor Kurzem las ich einen Beitrag zum Instandsetzen des LSS und habe auch die Anleitung ausgedruckt. Allerdings wurde dort
angegeben, dass dafür nur die obere Abdeckung an der Lenksäule
abgeschraubt werden müsse. Nun komme ich so aber nicht an den Stecker
für den LSS-Schalter heran.

Kann ich bedenkenlos die UNTERE Abdeckung abschrauben, oder gibt es
da Probleme mit dem Airbag? (Vielleicht hört sich das naiv an - und das
ist es auch, weil ich ein absoluter Amateur bin, der es heute sehr
bedauert, nicht schon früher in das Thema Autoelektrik eingestiegen zu
sein. Ich denke, dass es nun zu spät dafür ist, aber dennoch möchte ich
mich an den LSS wagen!).



Für kompetenten Rat bin ich sehr dankbar. Und wenn möglich - GESTERN. :peinlich
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Kannst du bedenkenlos abbauen, wenn du auf Nummersicher gehen willst klemme die Batterie ne halbe Stunde vorher ab und wenn du fertig bist wider an.

MfG Sven
 
H

haida2810

Gast im Fordboard
ghiasven schrieb:
Kannst du bedenkenlos abbauen, wenn du auf Nummersicher gehen willst klemme die Batterie ne halbe Stunde vorher ab und wenn du fertig bist wider an.

MfG Sven
Vielen Dank für die schnelle Antwort. War mir eine große Hilfe. :happy
 
M

Manu

Gast im Fordboard
ghiasven schrieb:
Kannst du bedenkenlos abbauen, wenn du auf Nummersicher gehen willst klemme die Batterie ne halbe Stunde vorher ab und wenn du fertig bist wider an.

MfG Sven
Habe es bei meinem auch machen lassen.
Hatte ein Freund von mir gemacht, der hatte auch die Batterie abgeklemmt. War ne gute Idee, denn auf diese Idee wäre ich nicht gekommen.
Er meinte auch, das es die sichere Lösung wäre, denn er will nicht den Airbag im Gesicht haben.
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Die Batterie abzuklemmen hat auch den Vorteil das das Auto nicht hupt wenn man den Lenkstockschalter abnimmt. ;)
 
H

haida2810

Gast im Fordboard
Hi Folks, hier noch eine Rückmeldung von mir, damit ihr auch einmal ein positives Feedback auf eure Kommentare, Ratschläge und Tipps bekommt.
Habe letzte Woche die LSS wieder hinbekommen! Und das, obwohl ich von Autos wirklich nicht sehr viel verstehe. Waren etwa 1,5 Stunden. Allerdings ging nach dem Abklemmen mein Autoradio nicht mehr. Ist ein Fordmodell "Traffic 4000". Wohl aus dem Jahr 1995. Nach dem Eingeben von wahllosen Codes hat es sich jetzt verabschiedet. Weiß jemand Rat?

 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Wahllose Code`s? Bei 4 Stellen muß man schon ganz schön Glück haben wenn man da zufällig den richtigen trifft!

Wird das nach ner Weile warten vielleicht wieder neu zum eingeben freigegeben?
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Wenn ich mich richtig entsinne, ist nach 10 falschen Eingaben generell Schluß. Danach muß man es entsperren lassen, was sich denk ich mal bei dem Alter nicht mehr lohnt.
Find das auch immer Sch..., wenn man wichtige Unterlagen nicht mitbekommt. Hatte aber auch schon mal ein Radio, da klebte der Code auf dem Gehäuse.

MfG Sven
 

Mopar

Foren Ass
Registriert
27 November 2008
Beiträge
432
Alter
36
Ort
Halle (Saale)
Ja, nach 10 Mal ist endgültig Schluss.

Wenn du ein neues Ford Radio haben willst, sag bescheid. Hab 3000, 5000 und ich glaub auch noch ein paar andere...
 
H

haida2810

Gast im Fordboard
Danke für Eure Antworten. Ist ja nicht gerade erheiternd. Bin z.Zt. sowieso schon genervt, weil ich all die "Arbeit" in das Auto stecke, obwohl ich gerade einen Umzug hinter mir und auch auf der Arbeit nicht eben wenig zu tun habe.
Mopar schrieb:
Ja, nach 10 Mal ist endgültig Schluss.

Wenn du ein neues Ford Radio haben willst, sag bescheid. Hab 3000, 5000 und ich glaub auch noch ein paar andere...
Melde mich evtl. noch einmal bei Dir. Danke für das Angebot.
 
Oben