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Hallo und guten Abend alle zusammen,

erstmal ein großes Lob an das Forum.

Habe mir vor zwei Tagen einen Escort Turnier BJ.98 gekauft. Bei dem war die Achsmanschette fertig und die Bremse dank aufgequollenem Bremsschlauch fest. Dank des Forums war es überhaupt kein Problem die Reparatur selber durch zu führen.

Muss dazu sagen das ich natürlich schon an anderen Autos geschraubt habe aber es gibt ja immer kleine feine Unterschiede.

So nun zu meinem eigentlichen Problem. Die T50 Schraube die das Traggelenk hält ist platt. Aber wo zum Geier bekomme ich diese Schraube her?

Mein freundlicher ist mir erlich gesagt zu teuer, der will z.B. für den Schloss Rep. Satz über 50 Euro, nur so nebenbei.

Gibt es für diese Schraube eine Teilenummer. Kann nun auch leider nicht zu Auto-Plus oder ATU denn noch steht der Wagen aufgebockt auf dem Hof.

Es wäre Klasse wenn mir jemand weiter helfen könnte wo ich die blöde Schraube her bekomme damit der Escort so schnell wie möglich wieder auf die Strasse kommt. Hab zwar schon im Internet einen Händler gefunden aber der hat die Schraube nicht einzeln sondern nur im Satz samt dem Traggelenk und das brauche ich nicht denn das was verbaut ist, ist noch top.

Vielen Dank

schlaflos
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Die Schraube kostet beim Freundlichen ca. 2 Euro.
Wenn Dir das zu teuer ist, fahr halt die einzelnen Zubehör-Läden ab und vergleich die Preise. Kommt dann bestimmt billiger. :schalt:
Nee nun im ernst. Die kostet bei Ford nicht mehr als 2 Euro. Mein FFH gab sie mir umsonst.
 

Andre1982

Haudegen
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Mal ganz ehrlich: censored doch drauf ob das Torx ist oder nicht.

Ich hab letzte Woche meine Querlenker auch gewechselt, und bei der Schraube kommt es nun wirklich nicht drauf an.

Besorg dir einfach 2 neue Schrauben, (am besten Edelstahl) von mir aus auch mit Innensechskant und gut ist.

Und selbst wenn Du eine normale Schraube mit Aussensechskant nimmst.... Arschlecken. ;)
 
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Es geht mir bestimmt nicht um 2 Euro, aber der freundliche hier ist schlimmer als ne Apotheke von den Preisen her.

Und der Tip mit den Zubehörläden abfahren ist ja echt super, wie soll ich das machen wenn das Traggelenk nicht fest ist und der Escort auf 3 Rädern steht????? Ach ja und zum freundlichen komme ich auch nicht denn der ist auch gut 30 km weit weg. Ich wohne hier mitten im nirgendwo und für jede Besorgung brauch ich nen fahrbaren Untersatz.

Wenn ich hier im Forum lese das der oben genannte Rep. Satz für das Schloss als Beispiel ca 20 - 25 Euro kostet bei euren freundlichen, und meiner mehr als das doppelte will, dann wird auch die Schraube mit bestimmter Sicherheit dort dementsprechend mehr kosten, wenn er sie denn überhaupt da hat. Dem trau ich alles zu.

Bisher waren alle Teile die ich dort angefragt habe mehr als doppelt so teuer wie die von euch hier geschriebenen Preise, was jetzt nicht heissen soll das mir 4 Euro zu teuer wären für eine Sicherheistrelevante Schraube.

Und nun zu dem was Andre1982 geschrieben hat:

Wieso sollte ich eine Spezialschraube die das Traggelenk an der Achsaufhängung festklemmt, durch einfache Edelstahlschrauben ersetzten. Ist wohl nicht im Sinne des Erfinders, oder?


Also nochmal zum mitschreiben, ich suche einen Händler wo ich die oben genannte Schraube bestellen kann, am besten mit O. Teilenummer. Ich kann so mit dem Escort niergendwo hin fahren da das Traggelenk nicht festgeschraubt ist.
 

Andre1982

Haudegen
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Die Schraube hat aber nur die eine Funktion. Die wird ja noch nichtmal irgendwo eingeschraubt oder sonst was.

Die geht durch das Bauteil durch und hinten kommt ne Mutter drauf. Die sichert das Gelenk nur vorm verrutschen oder ähnlichem. ;)
 

Andre1982

Haudegen
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Genau das meine ich. Solange die Festigkeitsklasse hat, ist es egal ob vorne ein Torx, Inbus oder Kreuzschlitz dran ist.

Das macht die Schraube auch nicht besser. ;)

Wahrscheinlich könntest Du sogar eine Schlossschraube da reinstecken.
 

patrick4939

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Die Schraube vom Traggelenk hat aber am Gewinde einen anderen Durchmesser als an der Stelle wo der Bolzen vom Traggelenk festgehalten wird. Also irgendeine Stino-Schraube, auch wenn sie aus Edelstahl ist, würde ich da nicht für nehmen!
 

lesco

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patrick4939 schrieb:
Die Schraube vom Traggelenk hat aber am Gewinde einen anderen Durchmesser als an der Stelle wo der Bolzen vom Traggelenk festgehalten wird. Also irgendeine Stino-Schraube, auch wenn sie aus Edelstahl ist, würde ich da nicht für nehmen!
So wie Du das aufgefasst hast ,war das nicht gemeint.
Klar sollte die Schraube die selben Maße wie die Torx haben.
Nur ob es eine Torx ,Sechskant oder sonstwas ist ,ist egal.
Kann sein ,das Ich zuviel Grundwissen voraussetze.
Sorry dafür.

:bier:
 

Andre1982

Haudegen
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Und selbst wenn sie dort einen anderen Durchmesser hat.... dicker kann sie am Gewinde ja wohl kaum sein.

Also spielt das auch keine Rolle. Dann ist das Geweinde halt etwas größer. Andere Mutter drauf und gut. Na und?
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Ganz so einfach ist das nicht. Das Gewinde hat einen kleineren Durchmesser als der Schaft. Und das Gewinde ist im Achsschenkel, also keine Mutter vorhanden.
Eine normale Schraube würde das Gelenk also nicht Spielfrei sichern. Extrem hoher verschleiß und schlechte Fahrstabilität sind die folge.
 

patrick4939

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Da ist schon noch wirklich ne extra Mutter hinten dran, so ist ja nicht.

Trotzdem würde ich da nur so eine Schraube verbauen wie es Ford sich gedacht hat. Der Bolzen vom Traggelenk hat eine Nut passend für den Durchmesser der Schraube des Achsschenkels. Sichert somit das Traggelenk zusätzlich gegen rausrutschen, was beim kleineren Durchmesser des Gewindes vielleicht nicht gegeben ist.

Trotz angeblich zu wenig Grundwissen verwende ich bei sowas immer NEUE Originalschrauben und bisher damit recht sicher gefahren! ;)

Ich könnte Montag zum Händler gehen, solche Schraube holen und sie dir gegen Teile- und Portokosten zusenden?!

Das man diese Schrauben sonstirgendwie online bestellen könnte wäre mir neu. :(
 
E

escort-driver

Gast im Fordboard
Ja stimmt, Sorry.
Ist mit Mutter. Trotzdem ist der Schaft dicker als das Gewinde. Eine Schraube mit durchgehenden Gewinde sichert das Traggelenk nicht Spielfrei.
 

Andre1982

Haudegen
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Das es aber auch Schraube gibt, die nur einen Gewindeansatz haben, ist euch aber auch klar, oder?

Aber ich geb es auf. Ich tipp mir hier nicht die Finger wund. :) :happy:
 

patrick4939

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Wenn du eben erst deine Querlenker gewechselt hast solltest du die Schrauben auch mal gesehen haben oder?! Es geht nicht darum das am Rest nicht einfach nur kein Gewinde drauf ist! Und nur mal Rande, welche Festigkeit haben Edelstahlschrauben im Vergleich zu anderen aus "handelsüblichem" Stahl...? Gerade beim Fahrwerk sollte man das reindrehen was reingehört.

Dreh dir ruhig rein was du willst und für richtig hälst, aber anderen zu raten irgendwas was hält beim FAHRWERK reinzudrehen find ich persönlich nicht iO!
 
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Leute, Leute,

es ist schon echt unglaublich was doch für diskusionen entstehen können wegen einer einfachen Schraube.

Es ist wohl schon richtig das es egal ist welchen Kopf die Schraube hat, im Original ist aber nunmal eine Torx Schraube verbaut und damit auch jeder weis welche Schraube ich meine habe ich es so geschrieben.

An sonsten stimme ich patrick4939 voll und ganz zu, Ford hat sich schon was bei der Schraube gedacht und deswegen sollte man auch solch eine wieder verbauen und nicht irgendwas anderes.

Dein Angebot mir die Schraube zu besorgen und zu schicken nehme ich übrigens gerne an.

Mfg

schlaflos
 

lesco

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patrick4939 schrieb:
Wenn du eben erst deine Querlenker gewechselt hast solltest du die Schrauben auch mal gesehen haben oder?! Es geht nicht darum das am Rest nicht einfach nur kein Gewinde drauf ist! Und nur mal Rande, welche Festigkeit haben Edelstahlschrauben im Vergleich zu anderen aus "handelsüblichem" Stahl...? Gerade beim Fahrwerk sollte man das reindrehen was reingehört.

Dreh dir ruhig rein was du willst und für richtig hälst, aber anderen zu raten irgendwas was hält beim FAHRWERK reinzudrehen find ich persönlich nicht iO!
Nicht ganz einfach zu verstehen für einen Laien.
Edelstahlschrauben sind einfach besser, nur auch sehr teuer.
Wer ärgert sich nicht über festgerostete und vergammelte Schrauben?
Wären die aus Edelstahl,hätten Wir weniger Probleme.
Darum tausch ich die aus ,wenns geht.

Edelstahl, Festigkeit, Anziehdrehmomente, A1, A2, A3, A4, A5, rostfrei, niro, nirosta (Wegertseder.com)


:bier:
 

patrick4939

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Edelstahlschrauben sind vielleicht besser wenn es darum geht sie nach langer Zeit mal loszukriegen. Das ne 10.9.er Schraube aber besser hält als ne 8.8er die nicht rostet ist mir beim Fahrwerk lieber!
 

lesco

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patrick4939 schrieb:
Edelstahlschrauben sind vielleicht besser wenn es darum geht sie nach langer Zeit mal loszukriegen. Das ne 10.9.er Schraube aber besser hält als ne 8.8er die nicht rostet ist mir beim Fahrwerk lieber!
Ich gebs auf.
Wer schreibt,das du eine 8.8er Edelstahl für eine 10.9er Schraube aus Normalstahl nehmen sollst ?
Niemand

:bier:
 

ghiasven

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Hallo, bei der Schraube am Traggelenk handelt es sich um eine Passschraube, solche Schrauben sollte man nicht einfach durch andere Schrauben verwenden. Grund, die Schraube soll mit einer bestimmten Passung sitzen und am BSP Traggelenk ein Spiel verhindern. Also auch wieder eine Passschraube verwenden, die Form des Kopfes ist egal. Die Schrauben kannst auch bei ATU online bestellen, Zw. 1,5 un 2 €.

Und wer sich mit Metallbau auskennt sollte auch wissen, dass man Edelstahl in direkter Verbindung mit Schwarzstahl weitestgehen vermeiden soll. Dazu gibts ein schönen Spruch aus meiner EWS-Zeit; Schwarz auf Weiß, das ist Sche....

MfG Sven
 
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