Traggelenk von Achsschenkel trennen

dailer91

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2013
Beiträge
105
Alter
33
Ort
Ludwigshafen am Rhein
Huhu Gemeinde,

wollte mal nachaken, ob es eine recht einfache Variante gibt, nachdem man die Schrauben der Traggelenke von den Querlenkern zu den Achsschenkel gelöst hat, diese mit etwas Geschick und eventuell sanfter Gewalt aus der Fassung zu lösen, auch wenn man jetzt nicht "unbedingt" Spezialwerkzeug dafür besitzt...

MfG

Chris
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich weiß nicht so genau, ob ich das richtig verstehe: Das Traggelenk ist an dem einen Ende des Querlenkers. Das ist am QL festgenietet, nicht geschraubt. Wo Bolzen drinnen sind, ist das andere Ende des Querlenkers mit den Buchsen.

Die Nieten am Traggelenke - wenn du das einzeln tauschen magst - kann man nur aufbohren, Bei den Bolzen der Buchsen hilft vielleicht WD40 über Nacht einwirken zu lassen. Oft sind die festgegammelt und sollten sowieso erneuert werden, Dann kann man die Köpfe auch gleich abflexen. Aber bitte nicht irgendwelche neuen Bolzen nehmen. Das sind hochfeste Teile und kosten nicht umsonst relativ viel.

Normalerweise wird für den Wechsel der QL auch der Hilfsrahmen abgesenkt, da die Bolzen von oben durch den Rahmen gesteckt werden. Ansonsten könnte es ein echter krampf werden, die Bolzen sowohl rauszuholen, als neue einzustecken. Manche Spezies stecken die neuen Bolzen ja auch der Einfachheit halber von unten nach oben durch :rolleyes
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ach, jetzt weiß ich ... du meintest das Traggelenk aus dem Schwenklager hebeln !!

Das Traggelenk bekommt man durch viel Hebelkraft (große Stange, Kuhfuß, etc. zwischenklemmen) raus oder so wie wir das gemacht haben ...

[attachment=14849]

;)
 

Anhänge

  • motorumbau_119.jpg
    motorumbau_119.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 252
  • motorumbau_119.jpg
    motorumbau_119.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 250
  • motorumbau_119.jpg
    motorumbau_119.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 246
  • motorumbau_119.jpg
    motorumbau_119.jpg
    197,7 KB · Aufrufe: 245
Oben