Zündkerzen / Motoröl ?

K

Koala

Gast im Fordboard
Hallo !!!

Ich bin neu hier und habe ein großes Problem, bei dem mir bis jetzt keiner weiterhelfen konnte...

Wir haben im Juli einen Mondeo Turnier Bj. 11/96 1.6L 16V gebraucht gekauft. Da der letzte Ölwechsel schon länger her war, habe ich Ölwechsel, Kerzenwechsel und Luftfilterwechsel bei einer freien Werkstatt machen lassen.
Letzte Woche war das Auto bei ATU zum Stoßdämpfer-Wechsel. Da der Motor sehr unrund läuft (gerade wenn´s kalt ist) haben die da gleich mal nachgeschaut.
Folgendes haben die gesagt:
1. Falsches Öl (10W40 ist drin, 5W30 muss rein)
2. Falsche Kerzen (Bosch sind drin, Motocraft muss rein)
Darum würde der Motor nicht rundlaufen. Haben noch irgendwas von zu niedrigem Öldruck bei 10W40 gesagt...

Kann das sein ????

Danke,
Koala
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
:idee
Angeblich (unabhängige Aussage von Pannenclub damals beim Ankaufstest und Fordwerkstätte später beim Service) kann es beim Mondeo der ersten Baureihe (MK1) durch falsche Zündkerzen sogar zum Motorschaden führen. Daher unbedingt die originalen Motorcraft verwenden!
 
W

Wischmop

Gast im Fordboard
Original von wotschi
:idee
Angeblich (unabhängige Aussage von Pannenclub damals beim Ankaufstest und Fordwerkstätte später beim Service) kann es beim Mondeo der ersten Baureihe (MK1) durch falsche Zündkerzen sogar zum Motorschaden führen. Daher unbedingt die originalen Motorcraft verwenden!

Mhh kumpel von mir hat auch Bosch Zündkerzen drin gehabt, war aber ein MK1 1.8, und hatte nie probleme damit gehabt und das mit dem Öl mhh hör ich auch zum ersten mal das der Öldrück allgemien beim Auto durch das Öl beeinflüsst wird, naja wenn das stimmt hab ich was dazu gelernt :)


mfg
 
H

hitman

Gast im Fordboard
also die aussagen sind richtig sind im allgemeinen sichtig.

zündkerzen bei ford immer unebdingt von motorcraft - besonders die zetec motoren haben probleme mit kerzen anderer hersteller, und ja, es ist durhc falsche kerzen schon zu motorschäden gekommen.

beim öl kann man das nicht so pauschal sagen, empfehlung von ford ist aber 5w30. in der bedienungsanleitung steht drin, dass man auch öle anderer viskositätsklassen verwenden kann, allerding hat ford vor gar nicht all zu langer zeit das öl-programm umgestellt und seitdem wird ausschließlich 5w30 empfohlen.

was der öldruck mit der viskositätsklasse zu tun haben soll, ist mir auch schleierhaft, ich denke eher, dass der zsuammenhang daran besteht, einen beständigen gleitfilm aufzubauen, und wenn der nicht da ist,dass der motor dann vielleicht auch nicht sirklich sauber läuft, sprich abstreifringe nutzen schneller ab oder so...
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Eigentlich gibt es meinen Vorrednern nichts hinzuzufügen.

Ich habe mal anstelle von 5W30 Öl mit der Viskosität 10W40 eingefüllt und der Motor lief tatsächlich nicht so sauber wie bei 5W30. Nach dem erneuten Wechsel auf 5W30 war das Problem dann auch wieder weg.

Es scheint also zu stimmen, das der Motor das etwas dünnere Öl braucht.

Bezüglich der Zündkerzen: AUSSCHLIEßLICH Motorcraft verwenden. Zum einen läuft der Motor nicht vernünftig mit anderen Marken und eben die vielbesagten zu befürchteten Motorschäden, die es dann geben kann. Das hängt irgendwie mit anderen Wärmewerten zusammen.

Und auf die paar Taler mehr kommt es letztendlich doch auch nciht an, wenn man bedenkt, was ein neuer Motor kostet ;)
 
K

Koala

Gast im Fordboard
Danke erst mal für eure Antworten !

Auch wenn ich momentan daraus nicht ganz schlau werde... ?(

War bisher immer der Meinung, dass 10W40 ein Leichtlauföl ist, das in
fast allen Motoren verwendet werden kann. Sogar unsere A-Klasse kann
10W40 ab!
Die BOSCH-Zündkerzen, die jetzt im Mondeo sind, haben die notwendigen Anforderungen für den Mondeo und sind "baugleich"
mit den Motorcraft-Kerzen (laut den schlauen Büchern meiner Werkstatt). Warum soll es dadurch dann zum Motorschaden kommen??

Ich habe heute nachmittag einen Termin in der Werkstatt, die uns angeblich die falschen Kerzen und das falsche Öl verkauft haben. Mal
sehen, was die dazu sagen...

Melde mich dann wieder!!!

c.u.,

Koala
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
die haben nichts falsches verkauft.
man kann bosch kerzen nehmen und kann auch 10w40 fahren.

man sollte aber tunlichst motorcraft-kerzen und 5w30 verwenden.
weil von ford alles darauf abgestimmt ist.

bei den kerzen hat das mit den wärmewerten zu tun.
ford macht da wohl nen geheimnis draus.
und da die motorcraft empfehlen haben sie denen wohl
die passenden werte gesagt.
 
K

Koala

Gast im Fordboard
Also:

Gestern war ich in der Werkstatt. Die haben den Motor gecheckt und alle Kabel durchgemessen.
Ergebnis: Zundkabel morsch (8 Jahre alt).
Habe die dann ausgewechselt und siehe da - der Motor läuft wieder rund.

Das einzige Problem, was noch bleibt ist das Ausgehen beim ersten Bremsen morgens. Weiß noch nicht was das ist...
Zieht der irgendwo Feuchtigkeit?

Gruß,
Koala
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Hab bei meinem 97 MK2 auch 5W-40 drin Castrol GT-X 7 und er läuft spitze. Bei den Zündkerzen habe ich mich auf das Buc: Mondeo, so wirds gemacht verlassen. Da waren auch Bosch-Zündkerzen freigegeben, Platinum oder wie die hießen.

MFG
Andreas
 
T

ToyCar

Gast im Fordboard
Original von Koala
Das einzige Problem, was noch bleibt ist das Ausgehen beim ersten Bremsen morgens. Weiß noch nicht was das ist...
Das würd mich auch mal interessieren, desselbe Problem hat nämlich der Escort meiner Schwester auch von Zeit zu Zeit...

Gruß, ToyCar
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Vielleicht is der Leerlaufregler oder Kaltlaufregler. Wobei der T4 Bus von meinem Dad läuft im kalten Zustand auch schlecht läuft, aber er tankt die ganze Zeit nur Normalbenzin, wenn er Super nimmt (dafür ist die Karre auch ausgelegt) läuft er einwandfrei. :wand

MFG
Andreas
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Original von redflash
...
Wobei der T4 Bus von meinem Dad läuft im kalten Zustand auch schlecht läuft, aber er tankt die ganze Zeit nur Normalbenzin, wenn er Super nimmt (dafür ist die Karre auch ausgelegt) läuft er einwandfrei. :wand
...


Der 2000er Passat (1,6 l) von meinem Schwiegervater ist, wie viele VW-Motoren, für NORMAL ausgelegt... :wow
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

> Das einzige Problem, was noch bleibt ist das Ausgehen beim ersten Bremsen
> morgens. Weiß noch nicht was das ist...

Ralph hat völlig Recht, das liegt am Motoröl. Das hatte ich an meinem 96er Escort 1.8i 16 auch.

Das 10W-40-Öl ist zu dickflüssig, um die Hydrostößel zu versorgen und in der Folge bleibt kurz nach dem Katstart im Winter ein Ventil offen, das Auto geht aus und hat keine Kompression (springt dann schlecht wieder an).

Tut Euch einen Gefallen und verwendet bei den Zetec-Motoren ein hochwertiges 5W40, dann bleibt der Zetec im Winter nach dem ersten Auskuppeln auch an.
Mit dem von Ford vorgeschriebenen 5W30 funktioniert das auch, nur ist mir das 30 hinten ein wenig zu wenig...
 
R

redflash

Gast im Fordboard
In der Beschreibung steht: Kraftstoff 95 ROZ
Bei Betrieb mit 91 ROZ muss mit Leistungsverlust und erhöhtem Kraftstoffverbrauch gerechnet werden.

MFG
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo redflash,

> In der Beschreibung steht: Kraftstoff 95 ROZ
> Bei Betrieb mit 91 ROZ muss mit Leistungsverlust und erhöhtem
> Kraftstoffverbrauch gerechnet werden.

ja, das ist auch noch so ein Thema...

Das Tanken minderwertiger Kraftstoffsorten (mit niedrigerer Oktanzahl) bringt keine Vorteile, weil im besten Fall genau das eintritt, was in der Anleitung beschrieben steht. Allein durch den Mehrverbrauch rechnet sich das in keinem Fall.

Ist der Motor schon älter und kann die niedrigere Oktanzahl weder durch Steckbrücken noch durch die Motorsteuerung automatisch (Klopfsensor) kompensiert werden, kommt es zu Frühzündungen (Klingeln), die im schlimmsten Fall zu einem Motorschaden führen können.

Hier spart man wirklich am falschen Ende!
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Es ist ein 2,5 Liter Funfzylinder mit 115 PS, Syncro. Baujahr 12/98 (wenn ich mich nicht irre). Er ist ca. 160.000 km mit Normalbenzin gefahren, ohne Motorprobleme und hat nur selten Super getankt. Er meint er hat keinen Unterschied gemerkt. Ist ein Firmenwagen und er meint, wenn er Super tankt, sieht das sein Chef nicht so gern?

MFG
Andreas
 

senfgurke

Jungspund
Registriert
29 August 2004
Beiträge
35
Alter
64
Ort
Bodensse
Hallo
Also mein erster Mondeo war ein MK1 Bauj.1996 (1,8 Liter) den ich damals neu gekauft habe. Nach der Garantiezeit habe ich alle Inspektionen und auch den Öl und Kerzenwechsel selber gemacht. Das Fahrzeug wurde von anfang an nur mit Vollsynthetik Öl gefahren .Auch versuche mit 0 W 60 Öl waren kein Problem.
Zu den Zündkerzen. Bis das Auto Verkauft wurde mit 160000 Km wurden 3-mal die Kerzen gewechselt, Original waren Motorkraft drinnen. Aber auch mit Champion Platin oder Bosch Platin gab es keine Probleme. Der jetzige Besitzer hat jetzt ca. 180000 Km auf der Maschine und keine Probleme wobei er auch nur Hochleistungsöl verwendet. Ich konnte von Ölwechsel zu Ölwechsel mit einer Nachfüllmenge von einem ½ Liter Fahren.
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Harald,

0W... wäre mir persönlich zu dünnflüssig.

In meinem Bekanntenkreis hat sich durch ein so dünnflüssiges Öl schon einmal erhöhter Verschleiß am Ventiltrieb eingestellt. Ein 5W40-Markenöl wäre eigentlich die optimale Wahl für einen Zetec-Motor.

Aber über Öl und Zündkerzen kann man vortrefflich lange diskutieren. Da die wenigsten von uns einen Motorschaden aufgrund falschen Öls erlitten haben (oder ihn zumindest nicht darauf zurückführen), wird wohl jeder von "seiner" Viskosität überzeugt sein...

Keinen Raum für Diskussionen lässt allerdings das Ausgehen der Zetec-Motoren im Winter an der ersten Kreuzung. Für die Hydrostößel ist 10W... einfach nicht geeignet.
 

senfgurke

Jungspund
Registriert
29 August 2004
Beiträge
35
Alter
64
Ort
Bodensse
Keinen Raum für Diskussionen lässt allerdings das Ausgehen der Zetec-Motoren im Winter an der ersten Kreuzung. Für die Hydrostößel ist 10W... einfach nicht geeignet.[/quote]


Hallo
Jep gebe ich dir Recht, das Problem mit dem Ausgehen hatte ich während der Garantie Zeit.
Als Abhilfe wurden die Hydrostößel gewechselt, sowie ein Öldruckventil im Zylinderkopf. Außerdem wurden die Öl Viskosität von 10W 40 auf 5W 30 geändert. Seitdem keine Probleme mehr mit dem Ausgehen bei kalten Motor im Winter
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Harald,

> Außerdem wurden die Öl Viskosität von 10W 40 auf 5W 30 geändert.

bei mir reichte schon allein der Ölwechsel auf 5W30, um das Problem komplett zu lösen. Ich habe zusätzlich noch eine Ventilspülung gemacht.

Aber in der Tat gibt es Fälle, wo das nicht ausreicht und die von Dir beschriebene Maßnahme erforderlich ist. Aber das ist eine teure Angelegenheit, daher würde ich es jenseits aller Garantien immer zuerst mit dem Ölwechsel auf 5W... probieren. :)
 

senfgurke

Jungspund
Registriert
29 August 2004
Beiträge
35
Alter
64
Ort
Bodensse
Hatte Damals glück :D ist während der Garantie geschehen. Trotzdem war Auto 2 Tage in der Werkstatt hatte aber Leihwagen darum war es mir egal Hauptsache der Fehler wurde Beseitigt. :D
 
T

ToyCar

Gast im Fordboard
Ich seh schon, ich muss mal checken, was mein Schwesterherz fürn Öl fährt... Als ihr Escort zum TÜV und Inspektion in der Werkstatt war, sollten die nämlich mal checken, worans liegen könnte, konnten aber auch nix finden...
Gruß, ToyCar
PS: Was bin ich froh dass mir meiner auch'n 15W-40 im Winter net übelnimmt... :anbeten

edit: Die Werkstatt hat auch aufs Öl getippt, es war aber scheinbar immer 5W-40 drin. Wahrscheinlich wars bloß a bissl alt, denn seitm letzten Ölwechsel is er bloß einmal abgestorben...
 

scan580

Jungspund
Registriert
25 Juli 2004
Beiträge
26
Alter
53
Ort
Schwaigern b. Heilbronn
Hallo Leute

Ich lese gerade eure Beiträge zu den Zündkerzen nud Öl. also ich habe bei mir die Zündkerzen und Zündkabel raus habe orginal Zündkabel drin aber beru Zündkerzen.Kann es daher zu solchen Schwierigkeiten kommen das er keine Leistung mehr bringt. Also er lässt sich im kalten Zustand nur mit stottern bewegen gibt man vollgas nimmt er dieses nicht richtig an. könnt ihr mir da mal einen Rat geben.
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Kauf Dir das Buch: Ford Mondeo So wird's gemacht.
Da steht alles Drin, auch welche Kerzen man verwenden darf.
Kosten: Ca. 20€, die sich voll rentieren!

Laut dem Buch sind BERU Zündkerzen zugelassen: (ohne Gewähr)
14 KR-6 ZPPV für 1,6/1,8/2,0 Liter (1,0 mm Elektrodenabstand ab 8/96)
14 KR-8 DPUOV für den 2,5 Liter
Ich persönlich würd aber Bosch oder Motorkraft bevorzugen (Bosch hab ich auch).
Kauf sie im 4er Pack, da sind sie billiger (ca. 28€), einzeln 9,95€ und kauf sie im Baumarkt, denn Bosch bleibt Bosch, egal wo und an der Tanke oder ATU sind sie teurer.

MFG
Andreas
 
R

redflash

Gast im Fordboard
Äh! Nö! Wär aber mal ne gute Idee, nachzufragen! :D :D :D
Hast Du's auch?

MFG
Andreas
 
Oben