V

VayaConTioz

Gast im Fordboard
Moin Leute,
mal ne frage, wie siehts aus kriege ich generell einen Xr2i Motor in meinen JAS. soll der 150PSler sein. bekomme ich den eingetragen. und was muss alles geändert werden. Hab jetz den 1,25er mit 75 PS
gruß
vaya
 
P

prodigy-coperation

Gast im Fordboard
ich kenne garkeinen vom werk mit 150ps von der xr2i reihe. kenne da nur den rs2000 motor mit 150ps
 
E

ed.

Gast im Fordboard
den XR2i gabs nur mit 105PS und mit 130PS

150 hat der Escort RS2000
 
V

VayaConTioz

Gast im Fordboard
sorry stimmt meinte ja auch den mit den 130. hab mich vertippselt. weis denn einer ob es möglich ist
 
D

Dijego

Gast im Fordboard
HI
Ich glaube schon das dass möglich ist...will mich nicht festlegen aber ich glaube.
wenn du das machst dann musst du auch die Bremsanlage haben is ja klar..... ich denke mal wenn das alles in ordnung ist und alles dem Motor entschpricht (strassentauglichkeit und verkers gerrecht) dann hat der tüv auch nichts zu bemängeln..
 
V

VayaConTioz

Gast im Fordboard
es geht auch darum wegen dem abgasverhalten. ich glsube der momtor vom Xr2i hat ne schlechtere norm wie meiner von JAS und das wird ir der TÜV nie eintragen. das ist ja mein problem. man ich hab nen angebot für einen motor für 100 euro und wei nicht ob ich es annehmen soll oder nicht. helft mir leute
 

Escort4Ever

Triple Ass
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Genau das wird das Problem werden - die Abgasnorm..
Den 130PSer den ich hatte, der hatte nur eine Euro1,
dein Fiesta hat bestimmt Euro2, wenn nicht sogar D3..
Da müsstest Du mal schauen, ob Dir ein Nachrüstkat oder
Kaltlaufregler helfen könnten, eine bessere Abgasnorm
zu erreichen...
 
V

VayaConTioz

Gast im Fordboard
mein kleiner hat D3. so ein mist echt.
wisst ihr was ich sonst noch einbauen könnte
 

DJ_Decay

Eroberer
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die D3 ist aber nicht zulassungs relevant laut verschiedenen amtlich anerkannten Sachverständigen die ich bisher gefragt habe, da gelten lediglich die EURO-Normen! Würde in dem Fall EURO 2 heißen!

am einfachsten wäre es, wenn du zum TÜV fährst und da fragst, die müssen es sagen können
 

Escort4Ever

Triple Ass
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Vielleicht eine 1,7l Pumamaschine mit 125 PS ?
Hat fast die selbe Leistung und geht auch sehr gut ;)
 

Escort4Ever

Triple Ass
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Ist machbar und haben schon einige gemacht.
Sogar schon in einen KA - nur ohne Klima glaub ich..
Der Pumamotor hat auch D3..
Also viel einfacher...
 
D

Dijego

Gast im Fordboard
Ja genau das ist doch auch ne möglichkeit...
guck dir doch einfach noch andere Motoren an die Leistung haben und in dein Auto passen, und dann vergleichst du und sprichst mit jemanden vom tüv darüber die müssen das genau wissen.

Ansonsten tja schwierig klar will man so einen Motor gerne Einbauen...


kann ich verstehen....
 

Cougar-St220

Megaposter
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Muss das Thema nochmal aus der Versenkung holen.
Die Suche ergab genau 1 Treffer und das war eben dieser Tread.

Wer hat das schon gemacht und kann nützliche Tipps geben?

Vorhaben: Pumamotor in den Fiesta

Basis ist ein Fiesta Ghia Bj 12/95 (modell 96) mit 1.25l Zetec S 75PS, mit ABS, und sonstigen Extras
Spender ist ein kompletter Ford Puma aus dem alles was benötigt wird ausgebaut werden kann.

Ich will wie gesagt in diesen Fiesta den 1.7L Pumamotor einbauen.
Was muss beachtet bzw. alles übernommen/umgebaut werden?

Motor komplett mit Kabelbaum, Steuergerät und Kupplung ist klar.
Die vordere Bremsanlage ist auch klar.

Wie sieht es mit dem Getriebe aus? Fiesta und Puma haben ja beide das IB5 Gertiebe verbaut, Übersetzung gleich? oder nicht?
Antriebswellen gleich, oder nicht?
Muss die Hinterachse getauscht werden oder wird da garnix verändert weil die gleich ist?
Wie sieht es mit den Sprit- und elektrischen Anschlüssen aus beim Tauschmotor, passt da alles ohne probleme an den Fiesta oder muss was geändert werden?
Benzinpumpe, gleich oder tauschen?
Klimaanlage ist unwichtig, die fliegt eh raus! Sollte ja das Steuergerät nicht interessieren ob die Klima nach dem Umbau fehlt...oder?
ABS kann bleiben oder tauschen?
Motor- und Getriebehalter...welche werden verwendet?

Also, bin über alle Tipps/Hilfe dankbar, das macht die Sache um so einfacher und schneller!
Danke schonmal vorab.
 

Cougar-St220

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rst schrieb:
aber wenn ein kompletter spender zur verfügung steht , einfach alles umbauen past plug and play da der puma und der jas die gleiche passis haben .

Naja, das ist ja genau das was ich nicht unbedingt will!
Mein Fiesta ist in einem Super Zustand mit sehr weeeeeeenig KM.
Rentner und Garagenwagen halt. ;)
Der Spender wird sehr warscheinlich ca 100-150tsd KM gelaufen sein.
Da ist es doch besser so viel wie möglich vom Fiesta zu verwenden da es weit aus weniger KM runter hat.
Deshalb ja meine Frage, was ist gleich und kann am Fiesta bleiben.
 

rst

Benzin im Blut
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im prinzip kannst ja alles beibehalten vom fofi .
motor umbauen mit STG und motorkabelkabelstrang gegebenenfals müssen ein paar pins umgesteckt werden,
es sei den der puma ist vom BJ zu neu und hat einen anderen kabelstrang ( erkennt man wenn man die stecker im motorraum vergleicht )
ich würde allerdings auch den kabelstrang vom fofi beibehalten und nur die fehlenden kabel von der VCT rein ziehen und gegebenenfals die pinbelegung von der WFS anpassen .
des weiteren müssen die schlüssel vom fofi dann ans puma STG angelernt werden.
getriebe und antriebswellen könnten beibehalten werden ( ist nur die frage wie lange sie halten )
pumagetriebe hat eine andere übersetzung also lieber tauschen , dann müste der fofi allerdings mit 195/50R15, 175/65 R14 oder 185/60 R14 räder gefahren werden
oder das tachoritzel vom fiestagetriebe verwenden .
zu den bremsen würde ich gleich schauen das die 260 mm scheiben anlage vorn rein kommt , fals der fofi ABS hat ansonsten die belüftete 240 mm bremsanlage verwnden.
(werde ich bei meinem puma auch noch machen da die 240mm anlage etwas schwach ist .)
hinten kannst alles beibehalten .
ganz wichtig vor dem umbau beim TÜV vorabsprache treffen , da das ganze eingetragen werden muß !!!
und schaltpläne zu beiden fahrzeugen besorgen !!!!
 

Cougar-St220

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OK. Das klingt ja schonmal ganz gut.
Schlüssel programmieren ist kein Thema und Schaltpläne auch nicht.
Werde dann also sehen einen älteren Puma zu bekommen wegen den Steckern im Motorraum.
Da der Fiesta nicht unbedingt an Endgschwindigkeit zulegen muss würde also das Fiestagetriebe ausreichen, das müsste ja kürzer übersetzt sein. Werde mir das mal im Etis raus suchen und vergleichen. Wenn es das Drehmoment nicht aushält muss ich halt das Pumagetriebe verwenden mit dem Tachoritzel des Fiestagetriebes.
Andere Reifen kommen nicht in Frage da ich erst neue Sommer- und Winterräder gekauft habe und die auch eingetragen sind.
Bremsanlage nehm ich die, die am Puma dran ist. Die reicht mir dann erstmal aus bei dem kleinen Fiesta.
Das die Bremsen bei Ford unterdimensioniert sind weis ich, deswegen bau ich ja gerade die Bremsanlage vom Cougar mit Fordteilen auf eine 300er Anlage um! ;)

So, Folgendes steht in der Produkteinführung Puma.

Getriebe:
"Im Puma kommt das bekannte iB5‐Schaltgetriebe zum Einsatz.
Hauptänderungen an diesem Getriebe sind der Wegfall der Ölablaßschraube und der Wegfall des Mehrfunktionsschalters. Dieser wurde durch einen herkömmlichen Schalter - Rückfahrscheinwerfer ersetzt, der wie beim B5‐Getriebe in der Nähe der Ölkontrollbohrung sitzt.
Die Übersetzung des Getriebes wurde ebenfalls geändert, um den Anforderungen eines Sportwagens gerecht zu werden."

Also wurde nichts "wichtiges" geändert wie z.B. die Drehmomentwerte oder so.
Das Fiestagetriebe sollte also den Anvorderungen genüge tun.

Achsen:
"Die Vorderachs‐ und Hinterachsaufhängung des Puma basiert auf dem Fiesta '96. Die Spurweite der Vorder‐ und Hinterachse wurde vergrößert und die Gasdruckstoßdämpfer verbessert. Die Aufhängung des Puma ist um 10 mm tiefer als die des Fiesta '96. Durch diese Maßnahmen konnte ein strafferes Fahrwerk und erhöhte Kurvenstabilität erzielt werden.
Die Federrate wurde um 5% und der Stabilisatordurchmesser um 16 mm erhöht. Die Wanksteifigkeit konnte dadurch um 19% verbessert werden. Die Geometrie der Vorderachse wurde geändert, um einen positiven Lenkrollradius zu erreichen, um die breiteren Räder und die verbreiterte Spurweite auszugleichen.
Die Torsionssteifheit der Hinterachse wurde um 30% die Federrate um 6% erhöht. Dadurch konnte die hintere Wanksteifigkeit um 21% verbessert werden. Die geänderten Lagerbuchsen haben einen stabilisierenden Effekt, indem sie geringfügige Änderungen der Spureinstellung bei Kurvenfahrten zulassen."

Ob man die Achsen nun umbauen soll oder nicht, da bin ich noch unschlüssig. Ob die geänderte Spurweite unter die Fiestakarosse passt, mit den Rädern die eingetragen sind. ist halt so eine Sache!?
Ich denke die Achsen sollten Fiesta bleiben.

Über die Antriebswellen habe ich nix gefunden. Sollten die vom Puma noch gut sein werden die verwendet.
 

XR2

Haudegen
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Die Spurweite läßt sich auch durch andere Felgen verbreitern ;)

Also die Fahrwerksteile würde ich schon umbauen, vor allem verstärkte Hinterachse etc.
 
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