XR2i 1,6 8V Ruckelt stark beim Gangwechsel

T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Hi Jungs,

hab folgendes Problem.

Beim Anfahren bläst der Auspuff an der Verbidnungsstelle vom Kat zum MSD ab (Neuer MSD + Schrauben + Dichtung). Das gleiche ist auch im 2. Gang und wenn man mal energischer beschleunigt.

Das Zweite ist, dass die Gurke einen Riesenruck lässt wenn man bei stärkerer Beschleunigung auskuppelt, so als würde der Motor runter fallen/verdrehen.

Hab schon an die Motorlager gedacht, nur gibt es da soviele und ich will nicht jeden austauschen müssen. Wie man die überprüft weiß ich leider nicht.

Hoffe auf informative Antworten.
 

tobiasbecker

Lebende Legende
Teammitglied
Moderator
Registriert
5 August 2004
Beiträge
1.705
Alter
40
Ort
Hallenberg
Motorlager kannst du überprüfen, wenn du Handbremse anziehst und nen Bekannten mal versuchen lässt, anzufahren, einmal vorwärts und einmal rückwärts, dann solltest du schon deutlich sehen, was mit den Motorlagern los ist.

Hast du beim Kurvenfahren Jaul- und Surrgeräusche, die sich immer bei bestimmten Betriebszuständen (Schub, Teillast, Vollast) ändern, und Probleme mit dem Tacho?
Dann ist das Differential ausgenudelt, war bei den B5 Getrieben eine der vielen Schwachstellen.

Mit zunehmnder Laufleistung und je nach dem wie das Fahrzeug von den Vorbesitzern behandelt wurde, können auch die Getriebeseitigen Antriebswellengelenke (Tripodenstern mit Kugeln, welche im Getriebeseitigen Tripodenkäfig greifen) ausgeleiert sein.

Das kann beim ein- und ausfedern Knackgeräusche von sich geben und harten Momentenstöße beim Wechsel Last- in Schubbetreib und umgekehrt hervorrufen.
 
Oben