Xr2i 1,6 8V Lichtmaschine/Batteriekontrollleuchte

T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Hi Jungs!

Also ich hab das Problem, das gelegentlich die Batteriekontrollleuchte flackert. Ich habe das morsche Verbindungskabel zwischen Anlasser und Lima bereits durch ein selbst gebasteltes ersetzt. Auch ein neuer original Motocraft Regler kam rein.

Das Flackern kommt sporadisch. Kann sein das es einen Tag überhaupt nicht leuchtet, einen Tag nur ganz ganz leicht und einen Tag darauf wird das Flackern heller. Bei höheren Drehzahlen verschwindet es. Im Leerlauf wird es dafür heller, wenn es denn mal flackert.

Richtig aufleuchten tut es nie.
Jetzt brauche ich euren Rat. Kann es sein das die Lima den Geist aufgegeben hat und ich unnötig 30€ für den Regler ausgegeben hab?

Falls ja, welche Lichtmaschinen passen alle? Ist ein Baujahr 89 1,6er 8V


Bedanke mich bereits im vorraus.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Zuerst teste ob die verkabelung zur Batterie i.O. ist .( Alter Trick : 30A-Sicherung zwischen LiMa-Plus-Anschluss und LiMa-Gehäuse einbauen=wenn die Verkabelung zur LiMa i.O. ist brennt die Sicherung sofort durch ,das heißt Stromkreis ist schon etwas belastbar
.) :mua
Um weitere Fehler inder Verkabelung auszuschliessen klemm doch mal die Kontrolleuchte (blaues Kabel) an der Lima ab ,dann schliess ne herkömmliche Prüflampe (keine Diodenlampe) an den Anschluss der Lima (wo vorher das blaue Kabel war )an ,das andere Ende der Prüflampe an Batterieplus .Die Prüflampe ersetzt nun deine Ladekontrolleuchte und sollte im Stand leuchten und wenn der Motor läuft ausgehen .Flackerts immer noch LiMa tauschen (Regler war ja schon neu).
Ist denn die Kontolleuchte im Fzg aus wenn das blaue Kabel an der Lima ab ist und die Zündung eingeschaltet ist . Sollte auf jeden fall aus sein wenn keine Klima und keine heizbare Frontscheibe eingebaut sind ,die Relais der genannten können ggf. auch Probleme bereiten.
?( Master


-
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Die Verkabelung ist in Ordnung, habe da selber ein 30mm² reingezogen, Anschlüsse vercrimpt und gelötet, Anschlüsse entfettet und angeschliffen, dann alles bombenfest angezogen und von aussen mit Fett gegen Wasser eingeschmiert.

Was mir auch aufgefallen ist, ist das der Drehzahlmesser spinnt, ab 3500-4000 springt die Anzeige um 1000-1500 Umdrehungen einfach hin und her. Der Motor läuft noch weiter normal, nur die Anzeige hüpft, falls das eine Roller spielt.

Das mit dem Kabel muss ich mal überprüfen, eine 12V Prüflampe habe ich leider nicht da, nur ein Multimeter.

Es war eine beheizbare Windschutzscheibe drin, die Scheibe hab e ich ausgebaut, aber die Elektrik habe ich unangetastet gelassen. Sollte ich vielleicht das relais abziehen?


Achja welche Limas passen denn alle?


Und hey danke schon einmal für die Antwort.
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Das mit dem Drehzahlmesser könnt ne Rolle Spielen ,der könnt bei dir nämlich direkt an der Lima hängen .Einfach mal an der Lima abklemmen .
Vielleicht stört die LiMa deinen Drehzahlmesser , vielleicht stört da aber was die Lima !
:wow Master

.
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
Welches Kabel ist das denn? Habe ein dickes, dann das Blaue und am Relger ist seitlich noch eins dran, soweit ich mich erinnern kann ist kein Weiteres mehr angeschlossen.

Also tippst du auf defekte Lima?

Es hat so angefangen, das Kabel war durchgeschmoddert und ich hab provesorisch eins gebastelt, mitten auf der Autobahn mit einem Verlängerungskabel. Dann war es ein paar Tage ruhig und dann ging das mit dem Flackern los und jetzt spinnt auch der Drehzahlmesser.


Haste nen Tipp was ich amchen soll? Relais von der Windschutzscheibenheizung entfernen?
 

masterindy

Doppel Ass
Registriert
14 Oktober 2008
Beiträge
161
Auf ein Neues ,
LiMa muss ordentliche Verbindung zu Batterie (Plus und Minus ) haben.
Alle anderen Kabel abklemmen .Prüflampe (nix LED !) zwischen LiMa-Anschluss (wo das Blaue war) und Batterie Plus Anschliessen .Die Prüflampe ersetzt nun deine Ladekontrolleuchte ,wenn die im Betrieb jetzt immer noch flackert .Liegt der Fehler in der Lima !

;)Master


.
 
T

Tuningparts4you

Gast im Fordboard
D.h. die Lima zieht, wenn die Spannung zu gering ist den Anschluss auf Masse? Dann mess ich das mal mit einem Multimeter durch, denn ne Prüflampe habe ich ja nicht. Wenn die Lima in ORdnung ist dürfte dort keine Spannung anliegen.

Wo issn das massekabel von der Lima? Oder geht das übers Gehäuse?

Heute bin ich 600km auf der Autobahn gegurkt (am Stück) und die Batterie ist voll. Achja was mir auch aufgefallen ist, ist das wenn ich den Fensterheber schließe und am Ende ein hoher Strom fließt der DZM um 500 upm hoch hüpft.


Würde die Lima futsch sein würde es ja die Batterie nicht mehr laden, zumindest nach meinen Kenntnissen.
 
Oben