Xenon Lichter / Brenner

P

P900

Gast im Fordboard
Ich habe Xenon Scheinwerfer an meinem Mondeo. Meine Frage die mich schon seit langem beschäftigt was kosten die Lampen wenn die mal kaputt gehen, nach welcher Zeit können die ihren Geist aufgeben und kann man selber auswechseln oder eher nur die Werkstatt..??
 

Olliwood

Doppel Ass
Registriert
16 Januar 2006
Beiträge
122
Ort
Nürnberg
Ich kann Dir leider nicht sagen was die Birne kostet und wie lange sie hält, aber wechseln kannst Du das selber. Ich hab nämlich am Wochenende bei meinem Mondeo den Xenonscheinwerfer inkl. Birne gewechselt.

Gruß Olli
 
M

Milek

Gast im Fordboard
Hallo


nach meinem Wissen halten die Xenon ein Autoleben lang.

und ich glaube das der brenner 120 euronen kostet weiss es aber nicht genau.

ich habe mal gelesen wichtig ist nach ein und ausschalten der Xenon lichter eine 15 min. pause bis zum wiedereinschalten zwecks abkühlung des brenners verlängert das leben erhäblich länger.

und wechseln kann man es auf jedenfall selber.

steht auf ale fälle im buch So wird´s gemacht.

gruss milek
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Die Brenner sollen tatsächlich ein Autoleben lang halten, allerdings spielen verschiedene andere Größen eine Rolle, z.B. Häufigkeit des Ein -u. Ausschaltens usw.. Idealerweise werden die Teile angeschaltet und brennen dauerhaft, das wäre der Idealzustand. Leider ist das etwas praxisfern, schließlich erlöschen die Scheinwerfer bei jedem "Zündung aus", bei Kurzstrecken werden die Brenner entsprechend häufig gezündet und wieder abgeschalten, das alles verkürzt natürlich die Lebensdauer.
Einschalten noch warmer/heißer Brenner ist tatsächlich Gift für die Teile, allerdings hat man natürlich nicht immer die Zeit, die Teile ewig abkühlen zu lassen (Man kann ja beispielsweise schlecht an der bereits wieder geöffneten Bahnschranke stehen bleiben, bis sich die Brenner abgekühlt haben).
Von daher ist die Aussage "lebenslängliche Haltbarkeit" relativ zu sehen, trotzdem halten die Dinger bei weitem länger als normale Glühlampen.

Kosten für ein Leuchtmittel betragen ca. 150,-EUR (UVP), je nach Hersteller und Typ, allerdings gibt es die Teile bei freien Anbietern teilweise viel günstiger, dennoch ist entsprechende Vorsicht geboten, gerade bei eb** tummeln sich reihenweise Händler, die Fakes und Billigschrott aus Taiwan verkaufen, natürlich ohne entsprechende E-Zulassung.

Wechsel der Leuchtmittel ist kein Problem, nur sollte zur Sicherheit die Batterie abgeklemmt werden, oder aber zumindest die Zündung aus und der Schlüssel abgezogen sein (Hochspannung!!!). Wenn ein Brenner defekt ist, würde ich in jedem Fall beide wechseln, da sich die Farbe mit der Zeit ändert (die Brenner werden immer weisser), sonst sieht einen Unterschied zwischen altem u. neuen Brenner.

MfG
Mick
 
P

P900

Gast im Fordboard
Na dann wollen wir hoffen das die sehr lange halten... :aufsmaul:
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Ersatz-XENON-Brenner

Ich habe mir zur Sicherheit schon beim Kauf des Focus seinerzeit bei eBay originale Philipps/Xenarc-Brenner geordert.
Preis: EUR 50,- + Versand (Neuware!)

Keine Probleme, die Teile funktionieren einwandfrei!

Nur immer daran denken: Die FoFo und FoMo-Xenons benötigen Brenner vom Typ D2S (D2R sind für Reflektor-Scheinis!)
 
P

P900

Gast im Fordboard
Wie werden die denn gewechselt, muss man was besonderes beachten dabei oder kann das nur eine Werkstatt..??

Was für eine Marke ist original verbaut, weil habe bei Ebay Brenner gesehen von Philips und Osram für unter 100 Euro...
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Hi!

Bei meinem Focus waren OSRAMs drin, jetzt im (gebraucht gekauften) Mondeo XENARC-Brenner (Philipps).
Solltes nur darauf achten, dass du die Brenner paarweise tauschst, der Farbunterschied ist teilweise schon gewaltig . . .
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Leuchtmitteltausch bei Xenons . . .

Original von P900
Und der Austausch..??
... ist auch relativ easy:

- Kühlergrill ausbauen (zwei Drehklemmen oben, dann vorsichtig abziehen)
- Scheinwerfer lösen (je zwei Schiebeklemmen, je 1 mittig hinten und zum Kühlergrill hin) und Kabelverbindungen lösen
- Kunststoffabdeckung auf der Scheinwerferrückseite lösen (je zwei oder drei Torx-Schrauben + Schnapp-Verschluss)
- roten Stecker vorsichtig abdrehen (ca 1/3 Umdrehung)
- Metallring durch Drehen lösen => Brenner liegt frei!
- Brenner austauschen und Scheinwerfer in umgekehrter Reihenfolge zusammen- und wieder einbauen.

Bei weiteren Fragen ggf. PN an mich, dann können wir evtl. kurz telefonieren . . .
 
P

P900

Gast im Fordboard
Will hoffen das die noch Jahre halten werden, aber wenn nicht dann melde ich mich auf jeden Fall, danke.

Eine Frage habe ich doch noch, gibt es die Brenner auch in verschiedenen Farben oder sind die alle gleich...
 

Tinman

Foren Ass
Registriert
20 Januar 2004
Beiträge
314
Alter
57
Ort
Flassans-sur-Issole (Frankreich)
Farbunterschiede Xenon-Brenner

Ford (und inzwischen m.W. auch die anderen Hersteller) setzt seit einigen Jahren Brenner mit einer Farbtemperatur von ~4200° Kelvin ein (größte Lichtausbeute, Weiß mit leichtem Gelbstich - beim Einschalten bläulich).
Je niedriger die Farbtemperatur ausfällt, desto mehr tendiert das emittierte Licht in Richtung Gelb und Rot, je höher, desto mehr in Richtung Weiß und Blau . . .
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Das wären dann die Richtigen..??

Genau die oder andere mit dieser Bezeichnung. Der Unterschied zwischen D2S und D2R besteht nur darin, das die D2R-Brenner einen lichtundurchlässigen Ring auf dem Glaskolben haben, eben weil diese Leuchtmittel bei Scheinwerfern mit Reflektoren eingesetzt werden (z.B. Volvo V70, alte E-Klasse etc.). Bei den D2S-Leuchtmitteln fehlt dieser Ring, da diese Brenner nur bei Scheinwerfern eingesetzt werden, bei denen der Lichtaustritt über eine Linse vonstatten geht. Würde bei den D2R-Brennern der Ring fehlen, würde dies zu ungewolltem Streulicht führen.
Vom Sockel her sind beide Leuchtmittel identisch, auch der Glaskolben und der Aufbau ist gleich.

MfG
Mick

d2r_g.jpg

D2R-Brenner

d2s_g.jpg

D2S-Brenner
 
P

P900

Gast im Fordboard
Ich meine die Preise fangen bei Ebay um die 18 Euro an für Philips Lampen D2S und neu. Wenn man bedenkt, das schon die normalen Lampen die Preise kostet ist das noch "geschenkt"...aber 240 Euro beim Freundlichen doch schon unverschämt... :aufsmaul:
 

Mick

Foren Ass
Registriert
19 Oktober 2005
Beiträge
454
Alter
50
Ort
Oberlausitz
Ich meine die Preise fangen bei ebay um die 18 Euro an für Philips Lampen D2S und neu.

Bei 18,-EUR für neue Brenner ist definitiv was oberfaul, die Teile kosten vom seriösen Händler mindestens 60-80 EUR, je nach Hersteller und Qualität. Es gibt nämlich auch bei diesen Leuchtmitteln, genau wie bei "normalen" Glühlampen Qualitäts -und Leistungsunterschiede. 240,-EUR halte ich allerdings auch für überteuert, selbst für einen Vertragshändler. Die Hersteller UVP liegt bei ca. 160-180,-EUR.

Wissenswertes über Xenon

MfG
Mick
 
T

tdci

Gast im Fordboard
Hallo.

Da werd ich mich auch mal nach den Philips Brennern umsehen.Mein Händler will doch glatt 325.- Euro!!!!für so ein Teil.Ist ja absolut Rekordverdächtig wenn ich die Preise hier so lese.

Gruss vom Michel.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Habe jetzt die Rechnung von 2005 herausgeholt. Bei FORD in Graz gekauft, hat die Philips D2S (inkl. 20% MwSt.) € 94,99 gekostet. Eingebaut wurde sie gratis.
 
T

tdci

Gast im Fordboard
Hallo.

Habe miir das Teil bei www.autobeleuchtung24.de für 89,95 Euronen incl.Versand bestellt.Einbau mach ich selbst,nachdem ich hier die Anleitung gelesen habe,dürfte das Ganze,denke ich problemlos sein.

gruss Michel.
 
T

tdci

Gast im Fordboard
Hallo.

Die Brenner wurden prompt geliefert. Einbau wirklich sehr leicht. Es funfzt wieder einwandfrei.

Gruss Michel
 
Oben