Xenon im Scorpio?

D

Dusty

Gast im Fordboard
RE: Selber bauen!

zu meiner Auktion:

kann ich nur sagen KLASSE!!! Ich habe bisher noch nicht einen anderen gesehen!!! Die Scorpios AB 92 Ja klar, aber vor 92 NEIN nicht einen einzigen!!!

Xenon verboten?? Da solltest du mal die Rechtslage prüfen!! Xenon ist ab dem Jahr 2000 in normalen Reflektorscheinwerfern ohne Scheibenwaschanlage und ohne Leuchtweitenregulierung verboten!!!

Vor dem Jahr 2000 NICHT!!!
Ich habe entsprechende Papiere die natürlich auch mit zum neuen Besitzer übergehen!!! Fahr mal zum TÜV und frag mal nach!!! Außerdem hat der Scorpio SWA un Leuchtweitenreg.

Damit wäre das einzige das nicht erlaubt ist, die lasierten Rückleuchten, klar geb ich dir Recht, aber ich habe noch nicht einen grünen gesehen, der da Probleme gemacht hat und bei TÜV haben sie mir gesagt, dass ich da die originalen wieder dran machen muß, klar, aber die hab ich im Kofferraum gehabt!!! und fertig!!

An dem Wagen ist alles eingetragen, oder mit den entsprechenden Papieren,
bevor man einfach drauflos schreibt, sollte man erst mal nachfragten!!!

NOCHMAL: XENON ist bis Baujahr 2000 nicht verboten!!! Es muß nur richtig eingestellt sein und darf nicht blenden!!!
Natürlich muß die Anbringung auch 100% OK sein... fertig!!!
Frag mal beim TÜV Duisburg nach, dort wurde sogar eine extra Eintragungsnummer vergeben!!! Und die gilt Deutschlandweit!!! Ich werd die morgen mal hier reinstellen!!!

Gruß Dusty

Stefan

Triple Ass
Die Auktion!

Hallo zusammen!

@ Dusty!

Na, warst du wohl noch nicht auf vielen Fordtreffen......??? Oder...???
Also ich habe einen 89 Scorpio mit Funk ZV, unser 1990 hat und unser 1992 kombi auch! Mien Freund hat in seinem 88 Scorpio Funk ZV usw. usw. usw.!

Zur Auktion: Wenn ich meine Auktion damit Fülle, zu 85% Serienausstattungsteile hervorzuheben, gut! Ich als Scorpio-Fahrer würde darauf nicht reinfallen!

Ebenso sind alle deine "Blinklämpchen" verboten, z.B. biese Ami-standlichtblinker, und was du da noch alles verbaut hast! Vorne Weis, Seite Gelb, hinten Rot! Alles andere ist laut STVO verboten, auch Standlicht im Blinker! Der muß in Deutschland laut STVO im Ruhezustand aus sein ;) ;) ;)

Gut, das mit dem Xenon ist so ein Thema! Das hatten wir meine ich aber schon mal 8) 8) 8) E-Bay...????

Wie ich auch immer.... Es stört mich einfach, das so umgebaute Autos immer mit "alles mit TÜV" oder "wird man nie Probleme haben bei der Polizei, hatteich auch nie" angeboten werden und wenn man mal nachfragt (siehe Rückleuchten) kommt: Ja, das ist so eine Sache, irgendwie ist das ja verboten, ich weis, aber ich erwähne das erst mal nicht!

D

Dusty

Gast im Fordboard
RE: Die Auktion!

Nein ich war auf noch keinem Fordtreff, aber da kommen dann 100 Fordfahrer von denen 15 Scorpiofahrer sind, und ALLE haben das?? sicher nicht, ich kenne keinen, habe noch keinen gesehen und dann noch mit Blinkeransteuerung, aber ich weiß, das haben deine auch alle...

Na ich find es ja echt klasse, du schreibst was von deinen 3 Autos.. einer ist von nach 1992 also schon die neuere Ausführung... sinds schon nur noch 2!!!

Wo steht denn, dass die Standlichter eingebaut sind??? Bitte RICHTIG lesen, ich habe geschrieben, dass es die auf Wunsch dabei geben kann, denn ich hab sie, aber eben NICHT eingebaut!!!

Was ist falsch vorne weiß?? wo hab ich was gelbes an den Seiten??
Völlig dummes Zeug, nun sag mir auch noch, dass weiße Blinker und weiße Seitenblinker verboten sind?? dann schmeiß mal schnell deinen Scorpio ab 1992 weg, denn der hat das Serienmäßig!!!

hinten rot!!! auch dummes Zeug, warum gibt es denn schwarze Rückleuchten?? die sind mit allen Zulassungen der Welt. Lasierte Rückleuchten sind nicht erlaubt!! kein Thema, aber offizielle schwarze Rückleuchten gibt es nicht und sind nicht erlaubt?? einfach quatsch!!!

Und wie du, noch mal zu den Standlichtblinkern: Ich hab sie >> NICHT << eingebaut!! und meinst du die wären an, wenn das Licht aus ist?? oder was soll das mit: die sind im Ruhezustand aus?? Mußt nicht antworten, denn ich weiß was ich am und im Auto hab und was ich fahren darf und da mußt du nicht herkommen und meinen alles ist verboten, mit nichten!!!
Zur Auffrischung noch mal: Standlicht ist nicht eingebaut und die schwarzen Rückleuchten sind NICHT erlaubt aber ich hab sie trotzdem dran und kann sehr gut schlafen.

p.S. Schau dir dein eigenes zweites Bild an, da sind auch schwarze Rückleuchten drauf, >> nicht lasiert << ich weiß, aber nach deiner eigenen Aussage wären di ja auch verboten....

Dusty

S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

das ist offensichtlich mal wieder ein etwas strittiges Thema. Die Geschichte Xenon ist definitiv NICHT allgemeingültig. Richtig ist, dass bei serienmässigem Einsatz bis zu einem bestimmten Baujahr keine automatische Leuchtweitenregulierung und keine Scheinwerferreinigungsanlage zwingend erforderlich waren. Absolut falsch jedoch ist, dass in einen mit z.B. H4 geprüften Scheinwerfer eine andere Lichtquelle installiert werden kann - egal ob Xenon oder Halogen. Hier natürlich die Ausnahme, dass dieser Scheinwerfer für einen ordentlichen Betrag erneut geprüft und getestet wird und daraufhin ein neues Prüfzeichen erhält.

Eine kurze Anmerkung sei mir noch gestattet: Nicht alle "ABE´s", die bei ebay und Co. angeboten werden, sind wirklich gültig! Hier auch wieder der Verweis auf die Dokumente von Hella und KBA, die im Netz verfügbar sind. Das Vorhandensein irgend einer Bescheinigung von installiertem Zubehör bedeutete noch lange nicht, dass es auch TÜV-konform ist.

ZUM EIGENTLICHEN THEMA:

Auch Wolf hatte ab und zu noch Zubehör auch für den Scorpio der
ersten Generation vorrätig, einfach mal anrufen und nachfragen.

Vielleicht kann uns Dusty aber auch verraten, wo er all das Zubehör erworben hat oder von welcher Firme es stammt; zum einen wären damit einige Fragen geklärt und zum anderen wäre Petra vielleicht weitergeholfen, Material für ihren Scorpio zu finden!

Bis die Tage - SCORPIO95

Stefan

Triple Ass
E-Bay Auktion!

Hallo zusammen!

@ Dusty!

Hmmmmmmmmmm..?????? Ich habe das Gefühl, das du nicht ein Wort von dem verstanden hast, was ich geschrieben habe...???

Ich wuste nicht, das du quasi noch "Neuling" bist....??? Bei dem was du bis jetzt so hier im Board geschrieben hast, dachte ich, du verstehst etwas mehr von der Materie.....???? Dem ist wohl nicht so!

Zur Funk ZV: Gut, Du hast den einzigen Scorpio von 1985-1992 weltweit, der eine Funk-ZV hat, bei der auch noch die Blinker angesteuert werden! Der Hammer! Hut ab!

Ironie ist doch was tolles, oder..... 8) 8) 8) 8)

Kurze Übersetzung: Vorne Weis, seite Gelb, hinten Rot.
Soll heißen, das die Lampen vorne nur Weis leuchten dürfen, an der Siete nur Gelb leuchten dürfen und hinten nur Rot leuchten dürfen. Damit ist die Farbe gemeint, die der Scheinwerfer/die Leuchte ausstrahlt, wenn sie an ist!

Damit ist nicht die Farbe gemeint, die das Glas hat! Es gibt ja auch blaue oder grüne Rückleuchten für z.B. den Golf, die zugelassen sind ;) ;) ;)

Ich hoffe, das hast du jetzt verstanden!

Im Ruhezustand aus. Soll heißen, das wenn du nicht Blinkst, der Blinker immer aus sein muß! Egal ob du das Licht an hast oder nicht!

Ich hoffe, das hast du jetzt auch verstanden!

Schade, das die Besitzer solcher "Bastelbuden" immer wieder damit durch kommen. Die Polizei sollte da wesentlich härter durchgreifen, ebenso der TÜV!!! Sei's drum! Hoffen wir mal, das das nächste Auto nicht auf diese Art und Weise umgebaut wird und wenn, ein Fähiger TÜVer dem einhalt gebietet!

@ Jenz!

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen! 8) 8) 8) 8)

D

Dusty

Gast im Fordboard
RE: E-Bay Auktion!

ich weiß zumindest was ich schreibe!!

Warum hat dann z.B. ein BMW wenn ihm das Abblendlicht ausfällt dauerhaft den Blinker an??? Der übernimmt dann eine zusatzsicherheitsfunktion!!! Und ist dann dauerhaft an!!
Hab ich irgendwas erwähnt, dass ich ein weiß leuchtendes Blinklicht habe, deine Ironie, kannst du dir gern selber annehmen,
ich weiß was an meinem alten Wagen wie zu funktionieren hat und was eingetragen ist, du nicht!!
Also frag, ich antworte, aber nicht einfach was in den Raum stellen... und was es damit zu tun hat, ob ich auf irgendwelche Treffen war, weiß ich auch nicht, aber das wirst du besser beurteilen können, abgesehen davon ist der Wagen nun weg und der neue Besitzer kann sich freuen, den zu bekommen, denn der geht durch JEDE Polizeikontrolle und auch über jeden TÜV!!!
Und damit hat sich die Diskusion sowieso erledigt,
schau mal hier, dass ist zwar nicht mein Scorpio, aber frag mal beim TÜV nach der TÜV-Nummer nach!!!
Gruß
Dusty

D

Dusty

Gast im Fordboard
Da der Wagen nun sowieso weg ist, brauchen wir uns darüber auch nicht mehr den Kopf zu zerbrechen und können eigentlich wieder zum eigentlichen Thema von Petra zurück kommen...

Das ist doch sowieso besser, denn von unserer DISKUSION hat sie ja nichts und vieleicht kann man ihr noch ein bisschen helfen...

Gruß Dusty

S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo zurück,

vollkommen richtig, wir sollten uns dem eigentlichen Thema widmen. Leider bist Du (Dusty) noch nicht auf meinen Vorschlag eingegangen, den Lesern hier zu verraten, wie oder wo Du die Anbauteile für den Scorpio gefunden hast. Damit wäre bestimmt einigen Besitzern der ersten Scorpio-Generation sehr geholfen, da die Suche nach geeignetem, zugelassenem Zubehör nahezu ausichtslos erscheint.
Für Deine Bemühungen vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüssen - SCORPIO95

Micky

Superposter
Leider will sich Dusty wohl nicht mehr Wort melden, schade...

@Dusty
Eine Frage habe ich aber noch: Der von dir angehängte Kfz-Schein ist doch nicht der von deinem (versteigertem) Scorpio, oder?

Da stimmen ja fast überhaupt keine Daten überein... ?(

S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die geneigten Leser,

mein uneingeschränkter Respekt an Micky! Vollkommen richtig, es scheint sich weder um einen Scorpio, geschweige denn um einen Ford zu handeln! Das erklärt auch, warum "zu 1." und "zu 3." geschwärzt sind. Diese Daten sind ja nicht für exakt dieses Fahrzeug, sondern für eine Baureihe. Sinnvoller bei einem echten Ford wäre die Schwärzung der VIN gewesen. Laut VIN-Tabelle kann es sich bei dieser Nummer nie um einen Ford handeln - es sei denn, Dusty kann uns das Gegenteil beweisen.

Bis die Tage - SCORPIO95

S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Sehr geehrte Damen und Herren,

bei dem gezeigten Fahrzeugschein handelt es sich um die Papiere für ein folgendes Fahrzeug:

BMW 318i (318iM43) Serie E36, hergestellt 05/1997 mit manuellem Getriebe und Linkssteuerung.

Einfach hier klicken und die letzten 7 Stellen der VIN bzw. FIN des abgebildeten Fahrzeugscheines eingeben (JF33587).

Damit hat sich die Frage der Xenon-Scheinwerfer mal wieder geklärt - es handelt sich scheinbar um Nachrüstscheinwerfer (wie sie z.B. noch immer von HELLA angeboten werden) mit einer entsprechenden BAUARTGENEHMIGUNG, die es für selbst zusammengebastelte Scorpio-Scheinwerfer nie geben wird und laut Gesetz auch nicht geben darf!

Bis die Tage - SCORPIO95

Stefan

Triple Ass
Xenon!

Hallo zusammen!

@ Jenz!

Meinen Respekt! Gute Dedektivarbeit :respekt So hat sich Dusty mal wieder selber ins aus gestellt!

Langsam habe ich Gefühl, er will uns alle hier "veräppeln" oder er weis es wirklich nicht besser.....?????

Sind wir mal gespannt, ob er noch mal von sich hören läst...???

Micky

Superposter
@Scorpio95
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den Scorpio als "Winterauto" zuzulegen. Inzwischen bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. :D

Stefan

Triple Ass
Hallo zusammen!

@ Michael!

Ich hoffe, ihr habt nicht ernsthaft überlegt, diesen Herren hier als Moderator für das Scorpio-Forum einzusetzten....??? Das wäre 100%tig nach hinten los gegangen. Ich sage nur: coupe ;) ;) ;)

D

Dusty

Gast im Fordboard
ich kann ja verstehen, dass Ihr als die TOLLEN Fordleute immer wieder jemanden braucht um drauf los zu gehen, hab ich ja schon mehrfach gesehen...
Ich habe diese KFZ Schein als Beispiel beigepackt, dass man den Eintrag bekommt sonst nix, ich habe nie und nirgendwo gesachrieben, dass es sich um dem, vom Scorpio handelt.
Ist ja auch egal, der Scorpio ist weg und der neue Besitzer ist begeistert und das zählt!!!

Ich bin zufrieden und der Neubesitzer auch.

Ich habs sicher nicht nötig, dass Ihr meint über mich herziehen zu können. Ich habe das Auto, so wie es ist über den TÜV gebracht, ohne Bestechung, oder sonst was und fertig.

Und zu dem, Mod-Job, was hat das damit zu tun, ob ich mein Auto verkaufe???? NIX!!!

aber mittlerweile bin ich schon froh drum, es war echt ein Fehler von mir da mal nach zu fragen, aber hat sich ja sowieso erledigt.
Ich wußte nicht, das man hier wegen einem Autoverkauf direkt wie ein Schwerverbrecher angeprangert wird, aber naja, ihr habt nen bösen gesucht und gefunden!!

PRIMA, weiter so!!!
Ich kann nur sagen, das der neue Besitzer mit dem Wagen schon in England ist und ist voll begeistert und genau das ist es, was er wollte!! ein gutes, sicheres Auto und das hat er bekommen!!!

ENDE

S

SCORPIO95

Gast im Fordboard
Hallo an die interessierten Leser,

dieser Beitrag ist allgemein gültig, besonders aber an Dusty gerichtet.

Verehrtester Dusty, unser Ziel ist es nicht, egal wen vor dem Publikum hier zu denunzieren!

Unsere Absicht ist allerdings, fachlich richtige Informationen an die Interessenten hier weiterzugeben. Wohl habe ich den Satz in Deinem früheren Beitrag gelesen, dass die Papiere nicht von dem besagten Scorpio sind. ABER: Du kannst definitiv NICHT die Eintragung von zugelassenen und für speziell diesen (und das ist eben kein Scorpio) Autotyp hergestellten Scheinwerfern aus dem Zubehör mit EIGENBAU vergleichen! Und Fakt ist unumstritten, dass es für egal welchen Scorpio diese Scheinwerfer nie zu kaufen gab! Ich gebrauche die Formulierung "zu kaufen" mit Absicht, da ich von den wenigen Scorpios der Baujahre 97/98 mit Xenonscheinwerfern der Fa. Bosch zu Testzwecken Kenntnis habe. Diese Scheinwerfer kamen jedoch nie (sicher nicht zuletzt durch die Einstellung des Scorpio) über das Teststadium hinaus.
Wenn man im Übrigen seine Aussage glaubhaft machen möchte, sind solche Aktion allerdings mehr als ungeeignet. Was hätte den dagegen gesprochen, den echten Fahrzeugschein mit geschwärzten Namen, Adressangaben und FIN hier einzustellen? Tatsache ist auch, dass sich hier schon viele mit der legalen Umrüstung auf Xenonscheinwerfer beschäftigt haben - jedoch immer mit dem gleichen Ergebnis. Welches das war, kann sich jeder denken...
In England, wo sich der Scorpio nun befinden soll, gilt im Übrigen eine andere Sachlage, was Fahrzeuge und deren Umrüstungen betrifft. Somit ist also der Vergleich mit deutschem Recht erneut nicht gegeben.

Zweiter Ansatz: Trotz meiner zweifach und sehr höflich ausgesprochenen Bitte, uns die Quellen Deiner Zubehörteile zu nennen, damit wir zum eigentlichen Thema zurückkehren können und den Lesern hier weiterhelfen können, habe ich darauf noch keine einzige Antwort entdecken können. Einzig der von Dir als persönlicher Angriff gewertete Umstand, das wir leider Deine Angaben nicht nachvollziehen können, wird in trotziger Art "beantwortet". Und genau diese Art lies einige User hier im Forum Deine Eignung als Moderator in Frage stellen. Ein Moderator soll seinen Bereich kompetent und SACHLICH führen und koordinieren. Gerade bei dem letzteren Punkt kommen mir bei Dir gewisse Zweifel. Ich muss ehrlich gestehen, dass ich diese Tätigkeit nicht ausführen möchte, da mir sicher eben diese Sachlichkeit auch schwer fallen würde.

Kleine Zusammenfassung:

Wir sind ausschliesslich daran interessiert, sachliche und richtige Informationen zu verbreiten. Aus diesem Grund werden wir auch Tatsachen, die so nicht bekannt sind, mehrfach hinterfragen bzw. richtig stellen. Wenn dann die Möglichkeit, sich mit einer Erläuterung an der Debatte einzubringen, nicht genutzt bzw. mit Material gestaltet wird, was für den speziellen Fall nicht zutreffend ist, werden wir mit Sicherheit nachfragen oder eben diese Aussagen mit Fakten widerlegen.
Nicht zuletzt ist auch die Art und Weise, mit der man Anderen gegenübertritt, von Interesse. Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben, tummeln sich hier viele erfahrene User, die durchaus wissen, worüber sie schreiben. Da halte ich einen gewissen Respekt im Umgang für durchaus angemessen.

Letzter Punkt in eigener Sache:

Ist es nicht so, sehr geehrter Dusty, dass wir die leidige Xenon-Diskussion schon im Granada und Scorpio-Forum geführt haben? Leider wurde auch dort keine nachvollziehbare Erklärung von Deiner Seite hinterlassen - schade.

Bis die Tage - SCORPIO95

Stefan

Triple Ass
Hallo zusammen!

@ Ari!

Sorry, aber bitte teil das Thema doch auf und verschieb die "unwichtigen" Sachen in die Laberecke!!!

@ Dusty!

Du verstehst es einfach nicht....??? Oder...???

Ich habe keine Ahnung wer du bist, wo du wohnst, wie alt du bist und was deine bisherigen Erfahrungen mit Ford oder allgemein "Autoschrauben" sind...???

Es geht nicht um diese "blöde" Auktion oder darum, das wir hier einen "fertig" machen wollen! Es geht einfach darum, das man hier im Bord den Leuten helfen will, ihnen gute und vor allem richtige Tipps geben will und deswegen illegale, verbotene oder verkehrsgefährdende Tipps und Umbauten so nicht unkomentiert stehen lassen kann.

Leider, und davon muß ich bei deiner Argumentation ausgehen, kennst du dich werde mit der STVO, mit Eintargungen beim TÜV oder den damit verbundenen Risikken aus.

Ich vermute, du glaubst immer noch, alles was ein TÜVer dir einträgt wäre automatisch erlaubt....??? Ich will das nicht mit hunderten von Beispielen in die Länge ziehen, aber dem ist nicht so! Auch ein TÜV-Prüfer darf bei einer Eintragung nicht gegen geltende Gesetzte verstoßen! Leider ist das heute aber gänige Parxsis :wand :wand

Und ich behaupt jetzt einfach mal, eben weil du nicht das nötige Wissen hast und eben leider auch absolut nicht einsichtig bist und immer noch meist, deine Umbauten, dein "Tuning" und was du sonst so noch geschrieben hast wäre alles so richtig, wirst du hier ständig angegriffen und hast wohl auch den Moderatorenposten nicht bekommen!

Ein Tipp: Wenn du nur ein mal gesagt hättest: Klar, ich weis dass das heute alles so nicht mehr erlaubt ist, aber ich fahre auf eigenes Risiko und mir ist das egal, hätte nie einer was gesagt!

Sorry, aber diese Thema läst mir keine Ruhe! Wenn die Moderatoren es wollen und meinen, das man diese Diskussion nicht braucht, können sie das hier alles gern löschen und nur die Berichte zum eigentlichen Thema stehan lassen! Ich persönlich finde es mehr als wichtig, das gerade in so einem großen FORD Forum solch illegalem und verbotem Treiben einhalt geboten wird

Micky

Superposter
[offtopic]Ich hab das Thema mal geteilt. [/offtopic]

Original von stefan
Hallo zusammen!

@ Michael!

Ich hoffe, ihr habt nicht ernsthaft überlegt, diesen Herren hier als Moderator für das Scorpio-Forum einzusetzten....??? Das wäre 100%tig nach hinten los gegangen. Ich sage nur: coupe ;) ;) ;)

@Stefan
ich gehe mal davon aus, dass du mich meinst ;)

Wir haben, wie bei ALLEN Modanfragen, wirklich ernsthaft überlegt!!!
Die Ablehung Dustys wurde vom GANZEN Team bestimmt und hat mit der Versteigerung seines Scorpios NICHTS zu tun.

Und einen User der sich, zumindest bisher, im FB nicht negativ aufgefallen ist, möchte ich nicht mit Coupe vergleichen!

D

Dusty

Gast im Fordboard
Original von Micky
@Scorpio95
Ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den Scorpio als "Winterauto" zuzulegen. Inzwischen bin ich froh, dass ich es nicht getan habe. :D

der neue Besitzer freut sich, aber davon ab, dass ganze Auto auf die Scheinwerfer zu reduzieren... naja...

Zumindest weiß ich nun, dass meine eigentliche Preisvorstellung völlig daneben war....

D

Dusty

Gast im Fordboard
besten dank,
eigentlich kann man auch mit mir gut und ruhig umgehen, aber ich möchte auch nicht persönlich angegriffen werden.

Noch mal zu der, von mir eingesetzen Kopie eines KFZ-Scheins:

Da steht eine TÜV-Nummer drauf, vom TÜV Nord, unter dieser TÜV-Nummer ist angegeben, dass PKW VOR 2000 mit Xenon fahren dürfen, dabei ist es egal, ob BMW, Opel, oder Ford. Der Einbau muß, VOR 2000 geschehen sein!!! Dies ist bei meinem alten Scorpio gewesen.

Mittlerweile werden über diese TÜV-Nummer auch nachträgliche Xenoneinbauten eingeschrieben. Wie es damit ist... naja...

Die Aussage, die ich bekommen habe war: blablabla.... hauptsache es blendet nicht.....

Aber wie schon erwähnt, in meinem alten Scorpioe ist das Xenon sowieso schon länger dringewesen!!!
Ich möchte hier noch einmal erwähnen, dass ich niemenden auf die Füße treten möchte, aber ich gebe hier das Zugrunde, was ich erfahren habe und das bei der TÜV-Stelle NORD, beim TÜV und auch bei der Polizei.
Ich habe NIE Schwierigkeinten mit dem Xenon gehabt und kann das hier nur so kund tun...
Ich weiß auch, dass diese Diskusionen seit längerm laufen, aber mittlerweile ist das von den TÜV-Staturen nicht mehr so eng.

Ich kann auch nur sagen, mein Scorpio 95 hat kein Xenon und ich meine Abenbs, ich fahr mit Kerze...

Gruß

Dusty

Oben