Google spuckt zu "HID Xenon Set" u.a. folgendes aus:
Im Bereich StVZO/StVO Xenon Umrüstung ist nicht zugelassen. Wir verkaufen Sätze als für Showzwecken/Motorsport außerhalb von StVZO/StVO.
Hersteller in Taiwan, dem sind deutsche Vorschriften schnuppe. Bitte denke daran, dass Du damit nicht auf die Straße darfst.
(Quelle)
Xenon ist grundsätzlich nur in Fahrzeugen zur Nachrüstung erlaubt, die
a) überhaupt Xenon in der Fahrzeug-ABE erwähnen (hat der FoFi MK4 nicht)
b) die passenden Scheinwerferblenden für Xenon haben
c) über eine vollautomatische Leuchtweitenregulierung verfügen
d) über eine mit der Beleuchtung gekoppelte Scheinwerferreinigungsanlage verfügen
Wie schaut's denn bei dem Fernost-Teil mit einem Waschzettel aus? Ich meine das was die eine "Anbauanleitung" nennen? Wenigstens eine in englisch? Laut Stückliste der Ebay-Sache gibt's keine.
Ich rate mal so herum: Die Kabel müssen wieder in die Gummitülle rein (siehe Ebay-Bild). Dann musst Du im Leuchtengehäuse der Scheinwerfer ein Loch bohren, wo diese Tülle reinpasst. Birne nach inenn, die Steckerchen auch und innen so mit der internen Scheinwerferverkabelung verbinden, dass sie anstelle vom Abblendlicht (rot) und mit an Masse (schwarz) geklemmt werden. Die anderen Leuchtenfunktionen im Stecker dürfen natürlich nicht beeinträchtigt werden. Alles andere wird außerhalb vom Scheinwerfer montiert.
Keine Garantie, dass das so stimmt. Vermutlich werden Dir beim ersten Einschalten die beiden Abblendlicht-Sicherungen um die Ohren fliegen, denn normale Brenner benötigen bis zum 3-fachen an Einschaltstrom wie für Halogen vorgesehen ist. Vergiss bitte gleich den Gedanken, dafür einfach stärkere Sicherungen zu stecken, wenn Du nicht die Bord-Elektrik dem Feuertod aussetzen möchtest. Zudem arbeitest Du da mit einigen 1000 Volt Hochspannung. Dafür sieht mir die Hochspannungsleitung geradezu fahrlässig billig aus. Noch dazu hat sie eine Steckverbindung mitten drin, das geht ja mal garnicht an.
Mein Rat: zulassungsfähig ist es (zumal im FoFi MK4) sowieso nie. Lass Dich damit besser nicht auf der Straße sehen. Ich würde die Finger davon lassen - in jedem Fall.
Original von FastFiesi
welches set hastn du? müsstest ja H4 haben bei serie oder?
Fiesi: Der Fiesta MK4 mit Standard-2-Faden-H4-Halogenbirnen muss aber erst noch genaut werden
Grüße
Uli