Xenon einstellungsautomatik!!!

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
ich habe bei mir beobachtet (eher durch Zufall) das beim Starten die Xenonlichter, nicht wie bei allen anderen Autos (bei allen die ich vorher hatte ausser Ford mit Xenon) sich einstellen.

Sprich erst nach unten Fahren und dann wieder hoch.

Ist das bei Ford so oder hat sich bei mir was verabschiedet?

(falls es relevant ist, meiner ist 50mm tiefer)

B

Beast44

Gast im Fordboard
Moinsen,

also Kaputt ist da glaube ich nichts. Bei meinen alten Scheinwerfern hat sich das Xenon ab und an mal eingestellt, in der Regel isses aber gleich geblieben. Bei meinen neuen Scheinwerfern verstellt sich das nie. Lichttest sagt aber, alles i.o.

Also glaub das muss so :D

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
@Beast44

du hattest doch auch mal das Problem das kein Referenzlauf stattgefunden hat und deine Werkstatt hat es wieder behoben.
Weist du was die gemacht haben damals?

B

Beast44

Gast im Fordboard
Hey, ja, die hatten damals bei Ford nen Lichttest gemacht und angeblich hat der Scheinwerfer extrem geblendet. Die haben dann das Xenon manuell (da sind 2 Weiße schrauben am Scheinwerfer, an denen du mit nem Imbus manuell die maximale höhe bzw rechts links einstellen kannst) komplett runtergeschraubt. Somit hatte der SW also gar keine Chance mehr, sich überhaupt zu verstellen, und hats daher gelassen. Da das Xenon aber noch etwa 15m weit leuchtete ^^ hab ich das ganze wieder zurückstellen lassen, und dann hats auch wieder n Referenzlauf gemacht.
Hatte danach extra mal Kumpels gefragt die mir entgegenkamen, ob mein Xenon auffällig blendet, und bisher kam immer nur ein "Nö, überhaupt gar nicht".
Und ich muss auch sagen, das die alten Ford-Xenons meistens eh gar nicht blenden, finde die sehr angenehm. Anders ist das bei den neueren (diese Kugelförmigen Brenner). Find ich oft extrem blendend. Aber egal. Meine Meinung.

O

Oly

Gast im Fordboard
Bei mir ist nur selten ein Referenzlauf zu sehen, der scheint das nicht immer zu machen.

der_ast

Megaposter
Theoretisch macht er das bei jedem Motor-Start. Kann sein, dass Du ihn nur deshalb manchmal siehst, weil Du das Licht erst einschaltest, wenn der RL bereist gelaufen ist ...

O

Oly

Gast im Fordboard
jo, das kann gut sein, ich starte prinzipiell erst den Motor, schnalle mich an und mache dann ggf. das Licht an.

Ich bin irgendwie davon ausgegangen das der RL läuft wenn man das Licht einschlatet.

K

KA-MF-1972

Gast im Fordboard
...

Dieser Referenzlauf ist Teil der Eigendiagnose des Systems.

Das Leuchtweitenregelsystem testet damit nach Motorstart den Winkelsensor zur Erfassung der Scheinwerferneigung und die verbauten Aktuatoren.

M

MONDEO MK3 TDCI

Gast im Fordboard
hab´s mal bei mir getestet, weder bei Zündung an, Motorstart oder Licht an geht dieser Referenzlauf.

Oben