WOW - Werkstattpreise

H

HarryK

Gast im Fordboard
Hallo,

bin jetzt langsam aber sicher - na sagen wir mal - verunsichert.

Ist die Taktik bei Ford - günstig gekauft und dánn wird`s teuer?

Habe eine Jahreswagen beim Ford-Händler gekauft, wollte dann aber doch wieder Bus statt Kombi und im Rahmen eines Transit-Kaufs den Mondeo beim gleichen Händler in Zahlung geben. Plötzlich war der Eintauschwert nach 4 Monaten und 10.000km nur noch € 8.000,- weniger als der ursprüngliche Kaufpreis.

Habe daraufhin einen VW-Bus gekauft, mit dem deutlichen Hinweis an den Ford-Händler, daß ich solche Wertverluste bei Transit dann wohl auch akzeptieren müßte. Geholfen hat's nichts.
Auch gut - habe mir einen VW-Bus zugelegt und den Mondeo behalten.

Nun bin zum ersten Mal in einer Ford Werkstatt und staune nicht schlecht:
Unverbindlicher Paketpreis (Arbeitszeit+Verbrauchsmaterial) für 40.000km-Service = € 324,- (inkl. MwSt.). Das ist ein stolzer Wert, der sich vor Premium-Marken nicht verstecken braucht....Da ich Anschlußgarantie nicht verlieren möchte, bin ich aber "ausgeliefert".

Ich fürchte mich richtig vor dem Anruf der Werkstatt, daß noch etwas im Rahmen des Service aufgefallen ist und die Rechnung erhöht...

Ist denn das normal?

Gruß
Harry
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hallo Harry,

deine Befürchtungen kann ich nur bestätigen. Im Laufe der Jahre hatten sich die Werkstattpreise meiner Ford-Werkstatt auch ganz schön entwickelt.- Hatte da selbst nur für eine "kleine Durchsicht" über 300 Euro hingelegt :mp:
- das war dann für mich der Anlass, etwas anderes zu suchen (für die Ford-Werkstatt brauchte ich schließlich auch noch einen Leihwagen, da nicht an meinem Wohn- bzw. Arbeitsort ansässig- den mußte ich auch noch extra bezahlen!).
Ich bin jetzt in unmittelbarer Nähe meiner Arbeitsstelle fündig geworden: eine freie Werkstatt, mit der ich bisher sehr zufrieden bin und erheeeeblich preiswerter! :D
Das kannst du natürlich während der Garantiezeit vergessen - meiner ist aus dieser Phase raus!

Gruß Frank :happy:
 
C

coocain

Gast im Fordboard
Hallo Harry,

die Kosten für die Durchsicht sind etwas zu viel meiner Meinung nach. Ich bezahle für die kleine um die 200,- € und die große um die 300,-€ beim Freundlichen.

Beim Ford ist der Wertverlust hoch. Aber das kann man sich ja selber zu Nutzen machen. Ich habe meine Mondi mit 16 tkm und 1/2 Jahr gekauft mit 40% unter Litenpreis beim Neuwagen!

Gruß
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
also der wertverlust ist bei vielen autos so krass.
stempel im brief und du hast 20% verloren.

die preise für den service sind schon pervers.
ich zahl bei meim ffh 160,- euro inkl allem für an kompletten service mit öl, filtern, pollenfilter, luftfilter und arbeit.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...mal so eine Frage, Ihr arbeitet aber zu Billiglohn-Konditionen?

Ich persönlich staune immer wieder, wenn mir Besitzer von Fahrzeugen der sogenannten Premium-Marken ihre Servicekosten nennen. Das führt und führte dazu, dass ich mir an Stelle der Service-Kosten ein Cossie gönne. Sebst die Probleme (Kosten) der letzten drei sind nicht annähernd so intensiv, dass ein Neuwagen sich rechnen würde.

Btw.: Ich habe vor 3 Jahren einen AMG-Mercedes CLK gekauft, der 3 Jahre alt war, 30.000,--km gelaufen und nachweislich nur im Sommer genutzt wurde. Kostenpunkt: Schlappe 23.000,--EUR. So viel zu Thema Wertverlust....

Ich will damit keine andere Marke schlecht machen, aber schon deutlich machen, dass die alle annähernd gleich sind.
Ich habe eine freie Werkstatt mit sehr gutem Ruf (ledier). Mit zunehmenden Aufträgen und entsprechender Vergrösserung nähert er sich zwangsläufig der Qualität der grossen Werkstätten.
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
wie meinst das "ihr arbeitet zu billiglohn..."
ich geh in ne normale (ex)ford-werkstatt, ist ein sehr kleiner betrieb mit 5 leuten, wie der sein geld verdient is mir egal.
aber rein rechnerisch kommt man schon hin.
kd darf max. 1h dauern, also reine arbeitszeit.
öl,filter zusammen net mehr als 100,- euro.
dann kommst mit 160 super hin. alles andere ist abzocke.
ich mein a kolleg hat bei bmw fürn blanken ölwechsel 140 euro bezahlt.
das is absoluter wucher und wer da noch hingeht selber schuld.
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Hi,

habe mir jetzt mal den unverbindlichen Kostenvoranschlag im Detail angesehen und kann Eure Erfahrungen nur bestätigen.

Da wird für diesen 40.000km Service insgesamt
21 AW´s = 21x5min=1,75 Std. verrechnet á 85,52 (exkl. MwSt.). = Gesamt 149,66 (ohne Steuern).
Von Billiglohn kann man hier wohl nicht sprechen...schon gar nicht, wenn man bedenkt daß mind. 50% der Arbeiten von Azubis gemacht werden, die (im 3. Lehrjahr) intern mit max. 50% angesetzt werden.

Hinzu kommt div. Verbrauchsmaterial (u.a 6l 5w30 zu 78,- ohne Steuer!) im Gesamtwert von € 123,42

Der Wertverlust ist bei mir nicht durch Neuwagen -> Gebrauchtwagen begründet. Der Wagen war ja ein Gebrauchtwagen bei Kauf (1 Jahr, 27.000km). Selbst wenn ich jetzt Händlermarge abziehe und zusätzliche km`s bewerte sind € 8000,- schlichtweg ein Witz. Nimmt man diesen Wert ernst, dann muß ich auch akzeptieren, daß ich in 3 Jahren dann mit 80.000km (Gesamt 4 Jahre) einem Interessenten noch Geld geben müßte....

Kann nur sagen - aus Fehler gelernt. Wir wollten noch einen Fusion kaufen - ist aber hinfällig, denn wir wollen kein Auto bis zur Schrottreife fahren. Und Wiederverkauf ist wohl nicht ernst zu nehmen...

In Summe sehr schade, denn mein Mondeo (Titanium, 155PS) bietet m.E. sehr viel...aber da ist beim kauf wohl am falschen Ende gespart, denn die spätere "Buße" kommt knallhart.

Gruß
Harry
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
einerseits liest man immer threads wie: mondeo mit 18 % unter liste, kennt einer nen günstigeren preis?". (ausgedachtes beispiel).

andererseits werden werkstattpreise moniert.

von was sollen die denn leben? vom neuwagenverkauf wohl nicht.

und preise nur mit summen zu vergleichen ist falsch. was hat die freie werkstatt für stundensätze, welches öl wird verwendet, welche ersatzeile?

erst dann kann man eine aussage treffen. alles andere ist warme luft.
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Hallo Kombifahrer,

nur als Anmerkung. Auch Premium-Marken mit geringen VK-Prozenten leben nicht vom Neuwagenverkauf. Dies Gesamtmarge (Autoverkauf UND Werkstatt/teileverkauf) beträgt im Schnitt nicht mehr als 3,5%. Bin als EDV-Fritze und Unternehmensberater bei mehreren Premium-Marken mit den Werten mehr als vertraut.

Somit kann ich aus Sicht des Autohauses nur Deiner Aussage zustimmen - hohe Prozente beim Neuwagen bedingen förmlich hohe Wrkstattkosten, damit unterm Strich noch ein kommerzieller Erfolg möglich ist.
Ist halt dann die Frage, ob man das bei der Entscheidung für eine Marke auch berücksichtigt hat. Da war ich wohl etwas zu voreilig/blauäugig. Zuverlässigkeit (kann noch nicht klagen), Wiederverkaufswert und Erhaltungskosten lernt man leider erst später kennen - da blendet offenbar der Kaufpreis.

Hatte allerdings gerade Erlebnis der 3. Art - auf telefonische Rückfrage sagte man mir heute einen Stundenpreis von € 69,- exkl. Steuern. Auf meinem Auftrag für heutiges Service findet sich jedoch € 85,52 exkl. Steuern. Die glauben offenbar, daß die Kunden zu blöde sind AW´s in Stundenpreise umzurechnen....eine solche Vorgehensweise ist freundlich ausgedrückt ein "netter Versuch".

Gruß
Harry
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...also mit Billiglohn meine ich die, die über hohe Stundensätze jaulen...


Aber @HarryK: Nenne mir doch bitte mal eine Premiummarke, die geringere Stundensätze hat.
Vielleicht fragst Du mal z.B. bei DB, was das Wechseln eines Leuchtmittels für das Fahrlich kostet?

Also wenn mir jemand erzählt, dass er aus dem Fach ist und das alles so genau kennt, würde ich mal über meine eigenen Qualitäten nachdenken.
Die können dann ja nicht so weit vom Ford-Händler weg sein....
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi Harry,

also die Stundensätze jenseits der 80 Euro sind schon fettig. :aufsmaul:
Ich habe mir nie die Mühe gemacht und ehrlich gesagt auch nicht die Kenntnis gehabt, wieviel die AWs nun in Lohn ausgedrückt sind. :wow
Habe zwar im Moment keine Rechnung meiner jetzigen (freien)Werkstatt da, aber der Stundensatz bei denen liegt hochgegriffen bei der Hälfte. :)
Originalteile baut der auch nur ein, wenn er keine anderen bekommt. Habe aber hinsichtlich der Haltbarkeit bisher keine schlechten Erfahrungen machen können.

Gruß Frank :happy:
 
S

stevie_81

Gast im Fordboard
mb werkstätten sind mehr als fair, zumindest die drei, bei denen bisher unser zweitwagen (E200 bj 96 W210) war.
bsp:
1. abschleppen weil wegfahrsperre gezickt hat inkl reperatur, 80min, 4 km, kosten 73,- euro pauschal.
2. kat austausch mit neuteil inkl. ölwechsel 650,- euro (ATU 1200,- laut kostenvoranschlag)
3. scheiben und klötze vorne komplett inkl. einbau 239,78 euro. inkl. hol- und bring-service.

bei ford kosteten meine vorderen klötze mit einbau 185,- euro.

was sauteuer is bei mercedes is blech und lackieren.
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Original von gruffti
Also wenn mir jemand erzählt, dass er aus dem Fach ist und das alles so genau kennt, würde ich mal über meine eigenen Qualitäten nachdenken.
Die können dann ja nicht so weit vom Ford-Händler weg sein....

Hallo Grufti,

kleiner Hinweis meinerseits - mir scheint, Du hast Dich da ein wenig im Ton vergriffen...
Gibt aber Wichtigeres 8)

Gruß
Harry
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Also meine "alte Ford Werkstatt" möchte für die Arbeitsstunde 40-45 Euro haben. Und ich war immer zufrieden.("War" nur wegen Umzug )

Dieser Fordhändler ist auch in Bayern ansässig.

Ronnymondy
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Original von Ronnymondy
Tagchen

Also meine "alte Ford Werkstatt" möchte für die Arbeitsstunde 40-45 Euro haben. Und ich war immer zufrieden.("War" nur wegen Umzug )

Dieser Fordhändler ist auch in Bayern ansässig.

Ronnymondy

Hallo,

ev. in näherer Umgebung Rosenheim?

Gruß
 
U

unityportal

Gast im Fordboard
Im Endeffekt ist es relativ einfach. Die meisten Leute fahren aus Gewohnheit oder Vorsicht zu großen Ford Werkstätten da sie ihren Ford nur einer Ford Werkstätte anvertrauen. Dass diese Werkstatt sehr viele Bürofuzzis hat inkl. Putzfrau :) - die ja auch wer bezahlen muss, versteht sich von selbst. Ich sehe das nicht ein und mach mir was ich kann selbst am Auto. Zum Pickerl oder bei größeren Sachen fahre ich zwar auch in eine Ford Werkstätte, allein schon aus dem Grund da sie die Originalteile und auch das richtige Werkzeug für´n Mondeo haben, nur diese Werkstätte besteht erstens aus genau 6 Leuten inkl. Chef und zweitens passt diese Werkstätte viel mehr auf ihren Ruf auf als ein Mechaniker, der mit Nummer 68 angesprochen wird und froh ist wenn er endlich keine Autos mehr sehen muss.

Alternativ kann man aber die meisten Reparaturen in freien Werkstätten erledigen lassen und der Preis sieht bei solchen Werkstätten meist auch anders aus
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Die Wahl der freien Werkstätte bei Regel-Services ist ja leider nur dann möglich, wenn man nicht durch div. Garantien an Ford-Vertragswerkstätten gebunden ist...
Hinzu kommt in meinem Fall ein blöder Zufall - alle 3 Vetragswerkstätten haben den gleichen Besitzer und daher auch entsprechende Preispolitik.

Gruß
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
mal drüber nachgedacht, weas es eine werkstatt alleine schonmal kostet, vertragswerkstatt zu werden.

mein händler hatte überlegt, land rover dazuzunehmen, ist ja ne schwester aus dem konzern.

ich meine mich zu erinnern, das er 80000 euro für den vertrag hätte bezahlen müssen, 60000 euro für die option werkstatt/reparatur. spezialwerkzeug, mitarbeiterschulungen, etc.

die leute erwarten autos für die probefahrt, leihwagen, nen serviceauto, nen gewaschenes auto nach der inspektion, das isnd doch alles kosten, personal, investitionen.

vw schreibt seinen händlern vor, wie eine verkaufshalle auszusehen hat, im piazza stil, feste vorgaben bis hin zur bodenfliese, kostet pro händler im schnitt mal eben 2 millionen.

aus dem internet:
Der Preis einer Werkstattstunde erhöhte sich um knapp zwei Prozent auf durchschnittlich 61 Euro. Die Stundensätze für Unfallreparaturen verteuerten sich stärker, auch aufgrund gestiegener Anforderungen bei der Werkstattausrüstung und vermehrter Auflagen im Umgang mit Lacken und den verschiedensten Werkstoffen.
 

Barbecker

Lebende Legende
Registriert
18 November 2005
Beiträge
1.511
...mal so eine Frage, Ihr arbeitet aber zu Billiglohn-Konditionen?

@ grufti
Tja, das ist die Diskrepanz in Deutschland. Wenn der Arbeitgeber nur
7 - 9€ die Stunde zahlt, kann ich nicht 80€ in der Werkstatt ausgeben. Ganz einfach.


Also wenn mir jemand erzählt, dass er aus dem Fach ist und das alles so genau kennt, würde ich mal über meine eigenen Qualitäten nachdenken.

Ansonsten solltest du mal über deine Wortwahl nachdenken. Oder muß das als Ex-Fordler so sein? In der Ford Werkstatt bin ich das auch gewohnt.

Gruß
Herbert
 

deceptionthomas

Triple Ass
Registriert
29 September 2005
Beiträge
257
Alter
40
Noch mal zum Wertverlust...

....ist ja klar das der FFH Dir weniger, viel weniger für Deinen Wagen geben wird - als Du auf dem Freien Markt bekommen wirst, denn er muss auf den Wagen wiederum 1 Jahr Garantie geben + evnt. auch etwas Gewinn machen.
 
T

toenne

Gast im Fordboard
Original von Kombifahrer
mal drüber nachgedacht, weas es eine werkstatt alleine schonmal kostet, vertragswerkstatt zu werden.

mein händler hatte überlegt, land rover dazuzunehmen, ist ja ne schwester aus dem konzern.

ich meine mich zu erinnern, das er 80000 euro für den vertrag hätte bezahlen müssen, 60000 euro für die option werkstatt/reparatur. spezialwerkzeug, mitarbeiterschulungen, etc.

die leute erwarten autos für die probefahrt, leihwagen, nen serviceauto, nen gewaschenes auto nach der inspektion, das isnd doch alles kosten, personal, investitionen.

vw schreibt seinen händlern vor, wie eine verkaufshalle auszusehen hat, im piazza stil, feste vorgaben bis hin zur bodenfliese, kostet pro händler im schnitt mal eben 2 millionen.

aus dem internet:
Der Preis einer Werkstattstunde erhöhte sich um knapp zwei Prozent auf durchschnittlich 61 Euro. Die Stundensätze für Unfallreparaturen verteuerten sich stärker, auch aufgrund gestiegener Anforderungen bei der Werkstattausrüstung und vermehrter Auflagen im Umgang mit Lacken und den verschiedensten Werkstoffen.
Zeige mir den Wirtschaftszweig bei dem Einnahmen keine vorherige Investition erfordern...
So nebenbei hat ein Werkvertrag ja auch ein paar Vorteile:
- Verkauf von Neuwagen
- sehr viele Kunden die freie Werkstätten scheuen und pauschal in die nächstgelegene Vertragswerkstatt fahren ('sind doch alle gleich, sind ja schliesslich Vertragswerkstätten...')
- Verkauf von Originalersatz- und zubehörteilen

Was deine 60EUR Durchschnitt angeht: Dann sind 80EUR ja nur >30% mehr, kein Problem. Und rein mathematisch muss eine ebenso grosse Zahl von Werkstätten geben die nur 40EUR verrechnen um den Durchschnitt von 60EUR zu halten...denen gegenüber ist es dann schon der doppelte Preis.
DAS ist ja wohl hier das Thema, denn dass Ford-Autohäuser besonders luxuriös eingerichtet, das technische Equipment besonders ausgefeilt oder die Mitarbeiter besser geschult sind als bei anderen Herstellern willst du sicher nicht behaupten, oder? ;)

Gruss
Toenne
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
RE: Noch mal zum Wertverlust...

Original von deceptionthomas
....ist ja klar das der FFH Dir weniger, viel weniger für Deinen Wagen geben wird - als Du auf dem Freien Markt bekommen wirst, denn er muss auf den Wagen wiederum 1 Jahr Garantie geben + evnt. auch etwas Gewinn machen.

Versteh ich ja - allein die Höhe macht micht stutzig:
Nach 4 Monaten - hat er ja noch 8 aus meiner ursprünglichen Verkaufskalkulation übrig, kann also nicht so arg sein (abgesehen davon kann er die Garantie für ca. 400,- versichern)
+ nochmals Gewinn - soll sein, gönne ihm 10-15%.
Macht aber eben niemals an die € 8.000,-.

Ist und bleibt eine Kalkulation - bei aller Großzügigkeit - die nicht mit normalen Ansätzen erklärbar ist.

GIER und/oder FRECHHEIT erscheinen mir hier eher die Leitmotive zu sein...

Gruß
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Original von gruffti
...mal so eine Frage, Ihr arbeitet aber zu Billiglohn-Konditionen?
.

Billiglohn-Konditionen?

Für dieses Geld kannst Du Akademiker mit mehjr als 10jähriger Beurfspraxis bezahlen - egal ob Juristen, Betriebswirtschafter, Informatiker, Steuerberater od. ähnliche Berufsgruppen.
Die sind dann auch angestellt in großen Büros mit Schnick und Schnack und werden an Kunden weiterverkauft. Mit ca. 20% Marge!

Der gleiche Preis soll für einfachste Routinearbeiten gelten. Wobei jeder weiß, daß ein Großteil dieser Arbeiten durch Azubis erledigt wird?
Dem Meister zahle ich diesen Preis - aber mehr als ne halbe Stunde war der gewiß nicht dran.

Hier paßt doch was nicht....von Billiglohn zu sprechen ist nicht nachvollziehbar.

Gruß
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
die von dir aufgeführten berufsgruppen brauchen nen studium, nen rechner, ihre fachbücher und nen büro. und haben feste stundensätze oder gebührenordnungen.

eine stundensatz in der werkstatt setzt ja wohl mehr personal voraus, das aktuell geschult sein muß, neueste technik, aktuellste einhaltung von vorschriften, sei es brandschutz, umweltschutz oder ähnliches. eine deckenverkleidung einer werkstatt, die vor 5 jahren noch gesetzteskonform war, kann aktuell augetauscht werden müssen, kostenpunkt 35.000 euro, letztes jahr bei meinem freundlichen geschehen. die corporate identity vorschriften des herstellers müssen punktgenau umgesetzt werden. ich hatte mal nen prallvollen ordner von nissan in der hand, da ist ALLES vorgegeben.

aktuelle produkt- oder modelländerungen müssen zeitnah in der presse kommuniziert werden, diese werbeserien kosten!

bei der freien werkstatt reicht nen schild: TÜV + ASU, alle marken, ab 74,50 euro.

hier mal ein text aus einer volksbank broschüre zum thema kfz-handwerk.

· Eine freie Werkstatt im Gewerbegebiet, die mit einem Mindestmaß an
technischer Ausstattung auskommt, kann unter 100.000 EUR finanziert werden. Zumal nach der neuen GVO in Zukunft auch der Zubehörhandel Originalersatzteile kurzfristig liefern kann, die Lager also nicht mehr viel Kapital binden müssen.

· Für ein Autohaus, das sowohl den Gebrauchtwagen-, Neuwagen- und
Ersatzteilhandel betreibt, als auch einen Werkstattbetrieb unterhält, sind Investitionen von mehreren Millionen Euro erforderlich. Die Kfz-Hersteller stellen hohe Anforderungen an den Vertragspartner, z.B. an Betriebsanlagen, Gebäude, Einrichtung der Räume und technische Ausstattung der Werkstätten, Qualifikation der Mitarbeiter sowie an die Kapitalgrundlage. Sind diese Kriterien erfüllt, werden später die Sollwerte regelmäßig auf Einhaltung geprüft. Der Hersteller
will dadurch ein einheitliches, hohes technisches und betriebswirtschaftliches Niveau seiner Vertragspartner erreichen.


es wird immer nur über stundensätze gemotzt. wenn 2 vergleichbare händler 50 % preisunterschied haben, kann man sich mokieren. aber ohne genaue angaben, teilweise vom hörensagen worte wie wucher in den mund zu nehmen, da hört es auf. das ist ein diskussionsniveau wie damals in der berufsschule, als anstreicher kundtaten sie nehmen 25 mark schwarz, der chef würde ja auf rechnung 50 mark nehmen. das wort stundensatz und dessen zusammensetzung schien gänzlich unbekannt.

und wo wird hingefahren wenn der freie schrauber den fehler nicht findet. jo. zum freundlichen. der muss das ja können. der hat ja auch das teure equipment. dann darf er wieder ran ans heilige blechle und retten ...
 
H

HarryK

Gast im Fordboard
Hallo Kombifahrer,

kann Deine Argumente nachvollziehen und auch bestätigen.

Was mich stört, ist nicht der Preis grundsätzlich, sondern die fehlende Differenzierung - die es bei anderen Fällen zumeist ja gibt. Nur beim Service eben nicht.
Da wird alles über einen Kamm geschert - komisch dann als Verbraucher, daß bei Reparaturen hingegen penibel gelistet ist welche Art von Arbeiten mit welchem Stundensatz zur Verrechnung kommen (Lackierung, Elektrik, Karosserie etc.).

Würde man das beim Service ebenfalls gelten lassen, wäre mein Verständnis gegeben.

Abgesehen davon - der freie Unternehmer entscheidet, ob und wenn ja welches Geschäft er betreibt. Und ich als Kunde, ob ich seine Kalkulation akzeptieren will. Die Damen/Herren werden also wissen, warum sie`s tun - da braucht keiner mein Mitleid, auch wenn es besser verdienende Branchen gibt.

Aber, wie gesagt, die fehlende Differenzierung bei "Pflichtveranstaltungen wegen Garantieerhalt" ist schon bemerkenswert.

Gruß
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Guten Morgen Leute,

interessante Ausführungen, die Kombifahrer da macht. Kann man erfahren, in welcher Branche du tätig bist - kann von der im Thema angeschnittenen nicht so sehr weit entfernt sein, oder?

Trotzdem sehe ich das genau so wie Harry - der vom FFH angegebene "Wertverlust" ist einfach nur eine Frechheit und geht eindeutig zu weit. :aufsmaul:

Da kann man noch so viel von Geschäft und Kosten reden - in dieser Höhe "Abschläge" zu verlangen, das kann dir keiner glaubhaft erklären und der FFH verliert hier gewaltig an seiner Glaubwürdigkeit. :mp:

Gruß Frank
 

Epex121

Haudegen
Registriert
26 Juni 2004
Beiträge
509
Alter
52
Ort
Koblenz
Hab jetzt nur ide erste seite von Tread durchgelsen...

Meine 40der Inspektion hat 200€uro gekostet...
inkl Shell Öl + Filter
Pollenfilter & Scheibenwischer...

bis jetzt hab ich keine Inspektion über 300€uro bezahlt...
Ich glaub die letzte war bei 280 oder so.... mit Dieselfilterwehcsel...

Mein Freund sein Vater hat einen A6 und der bezahlt fast keine Inspektion unter 600 €uro... die letzte lag bei 2000€uro inkl Reifen für 1000€uro...
Für ein Normalsterblichen nicht mehr zu bezahlen...

Der Wertverlust ist schon etwas höher bei Ford, leigt aber auch daran, dass ein Neuwagen von Typ Mondeo mit ein paar Extra´s gut 30000-35000 €uro kostet... bitte wer kann sich als junge Familie so ein Wagen neukaufen...? damit die Zulasungszahlen nicht ganz in den Keller gehen, gibt man einen Nachlas auch das Fahrzeug 10-15% vieleicht evt. auch mal 20%... und dies drückt dann den Gebrauchtwagenmarkt.

Ich frag mich auch immer, die Autofirmen haben doch früher fast alles (bis auf Glas und die Reifen u.a.) selber gemacht... Anfang der 80er wurde alles ausgelagert... zu Zulieferer... man würde dadurch Geld sparen etc... Es wird nur noch das Produziert was benötigt wird... spart so und soviel geld....
Ich frag mich schon lange, wenn die das nicht gemacht hätten...wie teuer währe heute ein Auto?
Ich finde, irgendwo versickert doch irgendwas....?
Ein Neuwagen für 70000DM man hätte sich doch nie einen Ford gekauft...
Allein die Ersatzteilpreise... eine Batterie für 170€uro, ein Fahrzeugschlüssel für 100€, Scheibenwischer für 25... was ja noch Günstig ist... als ich mein Mondeo beim BMW Händler kaufte, hatte dieser eine Litfasssäule mit Schweibenwischer stehen... Preise ab 35€ für einen 3er & 1er.... für einen x5 glaube 90 € und den teuersten lag bei 129€uro....
Die Firmen haben doch den POPO auf... wie heißt es so schön... wer kann das bezahlen... wer hat soviel Geld?

Gruß
Epex
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
Kann man erfahren, in welcher Branche du tätig bist - kann von der im Thema angeschnittenen nicht so sehr weit entfernt sein, oder?

selbständiger druckermeister. auch eine branche, in der gerne äpfel mit birnen verglichen werden. ich kenne aber den inhaber der örtlichen fordwerkstatt seit über 25 jahren und bekomme da hin und wieder storys mit.

ansonsten kenne ich karl google ganz gut, der verrät einem auch recht viel, wenn man ihm mal 5 minuten gehör schenkt.
 

Shegi

Doppel Ass
Registriert
23 Oktober 2007
Beiträge
181
Alter
62
Ort
Sachsendorf
Hi Kombifahrer,

Dank für deine Antwort.
Versteh´mich bitte nicht falsch: Ich ziehe vor allen Selbständigen den Hut! :respekt
Glücklicherweise bin ich nur Angestellter, kenne aber genügend Selbständige - auch solche, die mit ihrer Selbständigkeit eine gehörige Bauchlandung hingelegt haben. Dass das nicht leicht ist, gebe ich zu.

Aber den Nachlass, den der FFH von Harry einfordern wollte, der ist doch wohl etwas zu fettig - fair sollte man auch in dieser Gesellschaft noch miteinander umgehen!

Gruß Frank :happy:
 
Oben