Benzin-Verbrauch - WOW

D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Ja, die 480 km wären ja scho schön, ich kann dann damit aber wenn ich Glück habe 420 km fahren.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Wenn ich volltanke, dann stehen da knapp 600km.

Es pendelt sich im Laufe des fahrens dann auf realistische 530-550km.
 

-cougar-

Grünschnabel
Registriert
4 März 2004
Beiträge
18
Alter
53
Ort
Stendal
Hallo zusammen,

um es vorweg zu nehmen, mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ca. 8,4l / 100 Km bei hauptsächlich Stadt- und Landstraßenverkehr.

Eine andere Frage die mich beschäftigt ist: Habt Ihr es jemals schon mal geschaft annähernd 60 l in den Tank zu bekommen? Ich tanke eigentlich meist immer wenn der BC laut Restkilometeranzeige der Meinung ist, dass ich nur noch ca. 20 - 30 Km weit komme. An der Tankstelle angekommen gehen meist "nur" ca. 50 max. 52 l in den Tank. Sollte der BC wirklich so ungenau sein? ?(Die "wahre" Grenze wollte und werde ich wohl auch nicht austesten.

PS: Was passiert eigentlich, wenn der BC 0 km (oder weniger?)Restreichweite anzeigt? :wand
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
@Frank

sehr gute Frage.
Ich hab mich mal getraut an 5km Restweite zu gehen und siehe da ich hab knapp 55 Liter reingebracht.
Ich glaube der BC ist so ungenau, da ja auch die Restweite am Anfang viel höher ist und anschließend im Zeitraffer-Tempo verschwindet (bei gefahrenen 1 km sinds am BC bei Restweite bis zu 5 km weniger)

Gruß
Thomas
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach Tach,

Das mit dem Zeitraffer ist bei mir auch, für 1 km real vergehen am BC auf die letzten 80 km zwei oder drei Kilometer.

Getankt hatte ich schon 56 Liter, BC Restanzeige 8 km.

Tschüß Hickey.

Was passiert bei BC 0 km, bleibt der Cougar aus prinzip stehen :mua
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Als ich im Urlaub in Dänemark war (bin auch strikt die 80 km/h gefahren) hatte ich während der Landstraßenfahrt absolute Bestwerte auf´n BC. Reichweite 760 km :wow

Tatsächlich sind es dann aber "nur" 540 km geworden.

Zum BC muß man allerdings sagen, daß er nur Momentanalysen macht. D. h. wenn ich wirklich immer Landstraße gefahren wäre und immer nur die 80 km/h, dann wäre das mit den 760 km warscheinlich auch hingekommen. Tatsächlich bin ich aber dann natürlich auch in den Städten unterwegs gewesen hab das Auto natürlich auch gestartet usw. das sind alles Werte, die die Berechnungen extrem beeinflussen. Der BC zeigt gerade in Punkto Reichweite immer nur Momentaufnahmen, die sich in der nächsten Minute schon wieder ändern.
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Hi
Also wenn ich Vollgetankt habe,zeigt die Anzeige auch ,das ich ca 530 km fahren kann
gruß
Dellrivas :mua
P.S War beim Forddealer heute,es gibt "KEIN Schiebedach"nachträglich zum Einbauen,schade :wand
 
D

Deluxxe-s

Gast im Fordboard
Also ich bin gestern auf der Bahn gute 5 km mit einer angezeigten Reichweite von 0 km gekommen. Dann kam zum Glück ne Tankstelle, wusste nämlich nicht wie lange das noch gut geht :wow
 

Mercury-Cougar

Superposter
Registriert
9 September 2003
Beiträge
2.767
Alter
46
Ort
PI
60 Liter gehen auch gar nicht wirklich rein.
Habe meinen mal leer gefahren.
Habe 5 Liter aus'm Ersatzkanister reingetankt, bin dann ca. 2 km zur nächsten Tanke gefahren und konnte dann noch 51 Liter zutanken.

Vielleicht liegt der Verbrauch auch daran, wo wir fahren. Hier im Norden ist natürlich alles relativ Flach. Das heißt, einmal beschleunigen und dann nur noch laufen lassen.
In den Bergen schaut es dann schon anders aus....
 
H

Hickey

Gast im Fordboard
Tach tach,

Jo, Jo, bei uns schaltest man alle 5 bis 50 Sekunden das ist Mittelgebirge, und furchtbar wellig. Da ist glaube auch der Hauptunterschied zwischen 9 Litern und 11 Litern zu suchen.

Aber Berge machen SAU viel Spaß. So mit 60 bis 120 im zweiten gang eine schöne Serpentinen-Strecke hoch. :D :D :D :D Da kann die Mietze mal fauchen.

Tschüß Hickey.
 
C

Cougar 68

Gast im Fordboard
Hi Leute,

bin mit dem Durst meiner 2.0er Katze mehr als zufrieden. :cola:
Brauch im Schnitt 7.5 Liter bei normaler Fahrweise incl. hin und wieder etwas mehr Gaspedal Einsatz.
Wenn ich den Tank voll mach schreibt der BC meist so um die 750 km !
Bei den 7.5 Liter muss man aber sagen das ca. nur 1/3 Stadt sind und ich nicht sehr viele kurze Strecken fahre. Meiner säuft nur am Anfang wenn er kalt ist recht ordentlich.
Hab mal geschaut was minimal rein über Land (leicht hügelig bei mir)
drin ist. Also mit 6.2 laut BC war ich dabei. Das hält man aber nicht lang aus und schafft man nur mit viel rollen lassen. Macht keinen Spaß ! :gaehn

Gruß,

Michi
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Mit dem V6 hab ich minimal über Land bei so 80 km/h 'nen Verbrauch von 6.8L (laut BC) hinbekommen.
Hier in Berlin liegt mein Durchschnittsverbrauch um die 12 Liter, bei exessivem Gaspedalgebrauch! :mua
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Vielleicht alles nur eine Sache wie man fährt.
Als ich den Cougar bekommen habe, schaffte er laut BC gerade mal knapp über 500km mit vollem Tank ( 504 oder so).
Allerdings fuhr der Vorbesitzer jeden Tag eher über Landstrassen und das gute 30 km einfach.

Seit dem ich den Cougar jetzt habe, rechnet mir der BC die Reichweite auf 560km aus. Und das obwohl ich fast nur stadtverkehr habe.

Vielleicht liegt vieles einfach nur am Fahrstil :rolleyes:
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Habe heute tanken müssen,die tankanzeige zeigte mir 582km an,die ich fahren "Könnte"
In der Stadt werden sie alle(der eine mehr,der andere weniger)Saufen :rolleyes:
Mit Winterreifen habe ich es auch geschafft,mit 8,5 ltr aus zukommen :D
 

CougarDriver

Mitglied
Registriert
25 Oktober 2011
Beiträge
50
Alter
40
Ort
Rietberg
Kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Je nach Fahrweise schwankt bei mir der Verbrauch zwischen 9 L(mit Winterschluppen) sowie 10 - 13 L (mit Sommerschluppen). BC hat letzens 506 km Reichweite angezeigt.
Wenn ich meine Mieze ordentlich "streichle", genehmigt sie sich schon mal ein bisschen mehr. Aber macht auch Spaß ... :D

Und überhaupt: Meine Oma sagt immer: Wer 1. Klasse fahren will, muss auch 1. Klasse bezahlen. ?(
 

pilzbier

Foren Ass
Registriert
31 Januar 2004
Beiträge
335
Alter
48
Ort
Stutensee
Durchschnittsverbrauch mmmmhhhhmmmm eigentlich seltsam zwischen 9,5 l mit winterreifen (effektiv nicht BC) und 11,5 zur Zeit bei großer Hitze obs an der Temperatur liegt kann ich nicht sagen.
Restkilometeranzeige: bin schon eine ganze Zeit bei Restkilometer 0 rumgekurft weiß aber nicht wie lange man damit pokern kann habe damals ca 56 L getankt ( glaube ich zumindest)
Also viel Spass beim Spritschlucken. :kotz:
Alex
 
O

oliver

Gast im Fordboard
Original von dorschdaen
Hallo Zusammen,

nachdem ich letzte Woche erfolgreich meine 18" Felgen habe drauf montieren lassen und ich seit einem guten Monat den K&N 57i drinn habe, konnte ich jetzt am Wochenende die Kiste mal ausfahren richtung Nordsee...

Die Strecke war 370km und bei 340 km mußte ich nachtanken!!!
Der Boardcomputer sagte mir einen Durchschnittsverbrauch von 16,4 L. :achdufresse

Wer hat denn sonnst noch so hohe Verbrauchswerte?
Mann muß dazu sagen, daß es permanent Vollgas war - auf dem Rückweg bei 150-170 km/h war er bei 12,7 - 13,2 L ...


Gruß,
Torsten

Das ist ganz normal. Wenn ich vollgas fahre, kann ich nach ca. 300km an die Säule rollen. Verbrauch so 19 bis 20 Liter. Ich habe aber auch schon geschafft mit 9,3l 100km zu fahren. geht alles!!! :D
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Denkt mal einer an Gegenwind? Oder Höhenunterschiede? Temperatur...

Wer das Pedal durch den Boden tritt, muss eben mit Konsequenzen rechnen. Ein dicker Mann futtert ja auch mehr als ein dünner.

Ganz einfach, VOR dem Kauf auf Leistung und Gewicht achten!!!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Ich mein, dass ist doch ganz logisch und sollte für jeden nachvollziehbar sein: Der Cougar oder auch jedes andere Auto mit etwas mehr PS als der Durchschnitt ist eben kein 3-Liter-Auto. Wenn man unbedingt auf den Verbrauch achten will oder muss, dann sollte man bei Smart und Co. einsteigen :mua

Gut, mit dem lieben Geld kann ich auch nicht um mich schmeißen, aber dass der Cougar etwas mehr verbraucht als mein Mondeo vorher, war mir schon klar. Und außerdem kann man den Verbrauch auch unheimlich mit dder entsprechenden Fahrweise beeinflussen. Wer dauern mit Bleifuß fährt oder an der Ampel zu gerne als erster loskommen möchte, darf sich eben nicht wundern, wenn er höheren Verbrauch hat.

Ausnahme ist bei mir die Autobahn. Da geb ich auch gerne Gas, dann weiß ich aber auch, dass ich relativ schnell wieder tanken muß 8)
 
2

2,9er

Gast im Fordboard
ich kanns mir jetzt echt nicht verkneifen: so schön wied der cougar ist, gilt auch für den mondeo, aber von technischem fortschritt merk ich bei beiden autos, zumindest motortechnisch nichts. ich hatte nen mondeo zetec 2 liter mit 136 ps, bin selber schon probegefahren im cougar mit 2,5 liter, habe selber jetzt den 3. sierra 2,9 v6. der 2,9er ist ein 12-ventiler mit untenliegender nocke, technisch basierend aus den späten 50er jahren, aber:

verbrauch im höchstfall bei vollgas 12 liter, durchschnitt mit 50%stadt und 50% überland 9 liter, wohlgemerkt bei zügiger fahrt. im vergleich von laufruhe und durchzugsstärke kam weder der 2 liter noch der 2,5er auch nur im entferntesten ran. der mondeo hatte zwar nen relativ guten abzug, aber laut tacho wars bei 195 vorbei und ich investierte nach ca. 10.000 km etwa 1000 dm reparaturkosten, und zwar alle 10.000 km. der cougar ist fahrtechnisch, was abzug, durchzug und v-max anbelangt, sehr enntäuschend, da es sich ja um einen sportwagen mit v6 handelt, der, den ich probe fuhr, fühlte sich an wie ein 2 liter dohc.

resüme:

ich will nichts negatives gegen die autos sagen, sind wirklich hübsche wagen, aber der wohl größte fehler der fordwerke überhaupt, war die einstellung des sierra. gar nicht zu reden vom umstieg von heck auf frontantrieb.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Was denn das für ein Unsinn! So'n Schmonz hab ich ja selten gehört!
Den Sierra endlich in die Tonne zu treten war das Beste was die je gemacht haben! Und für 'nen 2,5 V6 mit dem Gewicht sind die Daten des Cougar exzellent!
Und das der Sierra bei VOLLGAS 12 Liter verbraucht hast du wohl geträumt! Oder da ist wohl 'nen Zahlendreher drinne! :wand
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Original von 2,9er
ich kanns mir jetzt echt nicht verkneifen: so schön wied der cougar ist, gilt auch für den mondeo, aber von technischem fortschritt merk ich bei beiden autos, zumindest motortechnisch nichts. ich hatte nen mondeo zetec 2 liter mit 136 ps, bin selber schon probegefahren im cougar mit 2,5 liter, habe selber jetzt den 3. sierra 2,9 v6. der 2,9er ist ein 12-ventiler mit untenliegender nocke, technisch basierend aus den späten 50er jahren, aber:

verbrauch im höchstfall bei vollgas 12 liter, durchschnitt mit 50%stadt und 50% überland 9 liter, wohlgemerkt bei zügiger fahrt. im vergleich von laufruhe und durchzugsstärke kam weder der 2 liter noch der 2,5er auch nur im entferntesten ran. der mondeo hatte zwar nen relativ guten abzug, aber laut tacho wars bei 195 vorbei und ich investierte nach ca. 10.000 km etwa 1000 dm reparaturkosten, und zwar alle 10.000 km. der cougar ist fahrtechnisch, was abzug, durchzug und v-max anbelangt, sehr enntäuschend, da es sich ja um einen sportwagen mit v6 handelt, der, den ich probe fuhr, fühlte sich an wie ein 2 liter dohc.

resüme:

ich will nichts negatives gegen die autos sagen, sind wirklich hübsche wagen, aber der wohl größte fehler der fordwerke überhaupt, war die einstellung des sierra. gar nicht zu reden vom umstieg von heck auf frontantrieb.

Nö. Der größte Fehler war einfach das die keinen gescheiten Motor in den Coug gebaut haben.
Wenn ich den Cougar entworfen hätte, dann mit 3 Motorvarianten.
1. 2,0l 16v 150PS
2. 2,5l V6 205 PS (ST200 Motor)
3. 3,0 l V6 230 oder mehr PS
so gäbe es für jeden Geschmack einen Motor und nicht so ein Witz.
Somit währe auch die Kaufresonanz (oder wie man das nennt) höher und er würde auch immer noch gebaut.
 

cougar_master

Haudegen
Registriert
5 Februar 2004
Beiträge
635
Alter
41
Ort
Berlin (Pankow)
Nebenbei mal: Der Cougar wurde nicht unbedingt wegen den Verkaufszahlen eingestellt! Die waren sogar besser als erwartet! Nur Ford hatte damals 'ne Macke bekommen und wollte seine Autos neu "orientieren". Damals wollten die zusammen mit den Cougar sogar den Focus einstellen! Da haben dann die Händler aber einen tierischen Rabatz gemacht und so musste "nur" der Cougar dran glauben!
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Original von 2,9er
... verbrauch im höchstfall bei vollgas 12 liter, durchschnitt mit 50%stadt und 50% überland 9 liter, wohlgemerkt bei zügiger fahrt.

Was nennst du denn zügige Fahrt? Ich bin eigentlich nie unter 10 l gewesen und das mit nem Sierra 2.0i. Und bei der Vollgasangabe hast du wohl wirklich nen Zahlendreher drin. :rolleyes:

Original von 2,9er
... ich investierte nach ca. 10.000 km etwa 1000 dm reparaturkosten, und zwar alle 10.000 km.

Ich musste mit meinem Mondeo während der ganzen 90.000 km nicht einmal zur Reparatur. Und normalen Verschleiß hat man überall.

Original von 2,9er
... der cougar ist fahrtechnisch, was abzug, durchzug und v-max anbelangt, sehr enntäuschend, da es sich ja um einen sportwagen mit v6 handelt, der, den ich probe fuhr, fühlte sich an wie ein 2 liter dohc. ...

Also noch hänge ich die meisten ab :mua

Fazit: Der Sierra und der Mondeo waren feine Autos und ich habe die Einstellung des Sierras auch bedauert. Aber den Cougar würd ich mir immer wieder kaufen :D
 
2

2,9er

Gast im Fordboard
zügige fahrt nenn ich anständig beschleunigen und nicht an jeder ekce runterbremsen. bei vollgasfahrten steht der tacho zwischen 230 und 240, das navi zeigt digital gemessene 232 als highspeed an, tankfüllung: 60 liter, durchschnittliche reichweite: 700 km, bei vollgasfahrten, welche ich öfters über mehrere hundert kilometer mache, sind es ca 500 km.

den satz mit in die tonne treten kannste dir sparen, ich schimpf ja auch nicht über eure autos, im gegenteil, ich sagte, dass es alles sehr schöne autos sind. der kommentar meinerseits, falls du es nicht gelesen haben solltest, richtete sich lediglich gegen die verbesserungen, ich sehe keine, wenn ich bedenke, dass der v6 im sierra eine entwicklung der 50er jahre ist im vergleich zu den motoren der 90er. wenn ich in aktuellen fahrtest in diversen zeitschriften die testwerte mancher autos sehe, die zum teil über 200 ps haben, fang ich manchmal das lachen an, welches sich dann fortsetzt, wenn ich selbige fahrzeuge in live auf der strasse begegne. nur zum beispiel: audi a4 mit über 170 ps, bmw 530 d, mercedes e 320, bei besagten wagen fahre ich noch lange mit, man darf nicht vergessen, was der sierra wiegt
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Cougar-St220
Nö. Der größte Fehler war einfach das die keinen gescheiten Motor in den Coug gebaut haben.
Wenn ich den Cougar entworfen hätte, dann mit 3 Motorvarianten.
1. 2,0l 16v 150PS
2. 2,5l V6 205 PS (ST200 Motor)
3. 3,0 l V6 230 oder mehr PS
so gäbe es für jeden Geschmack einen Motor und nicht so ein Witz.
Somit währe auch die Kaufresonanz (oder wie man das nennt) höher und er würde auch immer noch gebaut.

Yepp! Genau richtig!
Ich nehm übrigens den 3,0l :D
 
Oben