Das leidige Thema - Benzin-Verbrauch zu hoch

D

DASH

Gast im Fordboard
Hallo, hallo!



also mein essi, gal, 1.4, 71 PS, baujahr 1992 - frisst mir eindeutig zu viel sprit. extrem war es in den letzten kalten tagen, da hat er im stadtverkehr(kurzstrecke) ca. 15 liter verbraucht



habe bis jetzt die lambdasonde gewechselt und ihn auf 11L gebracht (landstraße und stadtverkehr) habe es auch versucht genau wie möglich zu ermitteln (voll getankt - 100km gefahren - voll getankt - gleiche Zapfsäule - beim esten Klick)



11L sind mir immer noch eindeutig zu viel,da er früher (vor ca. 6-7 Monaten) nur 7-8L verbraucht hat..



habe jetzt zusätzlich noch neuen luftfilter, kraftstofffilter, thermostat und thermostat fühler gekauft und werde diese auch wechseln nach neujahr..



jetzt kommt meine frage: wenn diese reparaturen auch nicht helfen sollten, was könnte dann noch für ein problem vorliegen für diesen erhöhten spritverbrauch? es sind ja schließlioch ca. 3-4 liter auf 100km



danke und grüße!:)
 

Mister_X

Mitglied
Registriert
28 April 2008
Beiträge
68
was könnte dann noch für ein problem vorliegen für diesen erhöhten spritverbrauch?
Eigentlich hast Du Dir die Antwort schon selber gegeben und zwar damit



da er früher (vor ca. 6-7 Monaten) nur 7-8L verbraucht hat..
Da war es auch noch etwas wärmer.

Da der Motor jetzt im Winter länger braucht um auf Betriebstemp. zu kommen, hast Du auch einen höheren Spritverbrauch
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Das die Kiste im Winter mehr verbraucht ist logisch. Aber ich finde auch im Sommer genehmigt sich der Escort nicht grade wenig.
Geht mir bei meinem auch tierisch auf die Nüsse. :motz Mehr wie 450km schaff ich nicht mit einer Tankfüllung.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Naja, dass im Winter der Verbrauch doch etwas höher liegt, is normal
und wenn dann die Fahrweise noch etwas sehr Sportlich daher kommt,
dann wirds noch etwas höher...
Mann kann aber auch Problemlos von Hamburg in richtung Kölln fahren
und die Tanknadel zeigt die erste Bewegung erst hinter Osnabrück :wow
 

Andre1982

Haudegen
Registriert
2 Oktober 2008
Beiträge
571
Alter
41
Ort
Hagen - Hohenlimburg
Als ich dieses Jahr zur IAA in Frankfurt war, ging das ja auch. Da hab ich mit einer Tankfüllung auch 600km geschafft. Autobahn ist ja auch was anderes. Trotzdem ist der Verbrauch nicht grade von schlechten Eltern.
 

Shark

König
Registriert
19 Dezember 2009
Beiträge
819
Alter
44
Ort
Hamburg
Verbraucht er denn auch mehr Öl?
Mein 1.8er hat im Winter auch so seine 11L gebraucht.
Ausnahmen waren da nur die langen strecken.

Niedrigster verbrauch auf Langstrecke war da bei c.a. 5.5l/100km
ich hab da 2mal nachgerechnet, überlegt und nochmal nachgerechnet...
Aufm rückweg hab ich gute 10l/100km gebraucht... Heimweh
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Hallo und gesundes Neues noch,

@ DASH 11L sind fürn Winter im Stadtverkehr bei dem Motor ok. Ich selbst hatte schon 2 Mk5 mit dem 1.4er und CFI, bei dem Motor sollte man regelmäßig den DK-Stellmotor auf Freigängogkeit prüfen und die Anschlußkabel vom DK-Poti auf gamlige Isolierung, letzteres hat ich auch schon. Beide Teile sind auch meist Hauptursache für Leerlaufprobleme bei dem Motor. Ansonsten gilt noch, Wechselintervalle für Lufi, Öl und Kerzen einhalten und die Kurbelgehäuseentlüftung sauber halten, dann hält sich das mit dem Verbrauch auch in Grenzen. War mit meine damit bei 7,5 -8,5L im Sommer und 10 - 11L im Winter, mein jetziger 1.8er liegt im Sommer bei 6,5 - 8L und im Winter um die 10L. Natürlich spielen auch Fahrweise und Motorverschleiß eine Rolle, denn ich denke mal kaum einer von uns weis wie sein Essi oder Orion vom Vorgänger behandelt oder mishandelt wurde.

MfG Sven
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Wenn von aussen am Motor nichts zu sehen ist, schau mal im Lufi-Kasten ob da wo die Kurbelgehäuseentlüftung mit ran geht, ob da übermäßig Öl ist, wenn ja dann reinige mal die Kurbelgehäuseentlüftung incl. den Filter der auf den Einfüllstutzen sitzt, ggf. wechseln. Solltes du beim Kaltstart bläulichen Qualm haben, dann sind die Ventilschaftdichtungen hinüber.

MfG Sven
 
D

DASH

Gast im Fordboard
also ich dreh ab...hab jetzt alles wechseln lassen: luftfilter, kraftstofffilter, thermostat, temperaturfühler, zündkerzen und ölwechsel auch noch und was ist:verbrauch 13 liter auf der autobahn bei 120km/h!!! :kotz:



das kann doch nicht sein...kann mir jmd vllt noch einen tipp geben???
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
Hallo, hast wirklich alles gecheckt was ich oben geschrieben hab? Was auch noch wichtig ist nach Wechsel von Bauteilen die mit dem STG in verbindung stehen, ist den Fehlerspeicher zu löschen. Da zu einfach die Batterie kurz abklemmen, ca. für 30min.

MfG Sven
 
D

DASH

Gast im Fordboard
stimmt, guter tipp mit der batterie...was ist der dk-stellmotor?bzw wo ist der und was heißt freigängigkeit? oder meisnt du den drosselklappenpoti? kann der auch für den erhöhten spritverbauch schuld haben??weil ich habe auch drehzahlprobleme..sprich er dreht, oft auf 2000 u/min im leerlauf bis ich dann bis zum stillstand komme und er wieder auf 1000u/min sinkt...das hatte er aber schon jahre und der verbrauch ist erst seit 4monaten hoch...

*****nachtrag*********

batterie hab ich heut ca. 30min abgeklemmt und denn wieder 100km gefahren - 70% Autobahn - 20% Landstraße - 10% Stadtverkehr = Verbrauch 11,7 Liter ist zwar schon besser als letztens mit 15,3Liter auf der Autobahn - aber der Hit ist es auch noch nicht...lansgam verzweifel ich...werd die Woche noch den Drosselklappenpoti wechseln, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass ich damit auf meinen alten 8-9Liter Verbrauch komme...
 

ghiasven

Foren Ass
Registriert
17 Mai 2005
Beiträge
353
Alter
47
Ort
Lu. Wittenberg
DK-Stellmotor = Drosselklappenstellmotor, um da ran zu kommen muß der Lufi-Kasten runter, dann sollt der DK-Motor eigentlich zu erkennen sein Andiesem hackt gern mal der Stößel, btw. Läuft ruckartig. Das DK-Poti ist ein rotes davon gammeln gern die Isolierungen der Kabel weg, und dann kommen Falsche Werte ans STG an.

MfG Sven
 
D

DASH

Gast im Fordboard
ok, danke dir...werd den poti wechseln und denn gleich mal gucken, was mit dem stellmotor ist...einfach mal alles reinigen...bericht gebe ich dann ab...10Liter verbrauch ich komme ;)
 
Oben