Das leidige Thema Verbrauch

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pendulum

Gast im Fordboard
Hallo zusammen,

ich weiß, dass das Thema des Verbrauchs schon tausend mal angesprochen wurde, aber mich läßt es einfach nicht los und alle bisher dazu erstellten Threads helfen mir nicht wirklich weiter.

Ich fahre einen 93er Mondeo FLH, 1.6 Liter 16V 90 PS. Der Wagen verbraucht ca. 10 liter bei normaler, zurückhaltender Fahrweise, wenn ich mir wirklich Mühe gebe, sparsam zu fahren, komme ich auf 9,45 Liter.

Nun ist mir natürlich bewußt, dass der 1.6 l Zetec in diesem schweren Wagen ganz schön zu arbeiten hat, aber ich zweifle doch immer wieder daran, dass der Verbrauch normal ist, wenn ich Berichte von Fahrern eines MK1 1.8 oder MK1 2.0 oder gar V6 lese, die mit sparsamer Fahrweise 7-8 liter verbrauchen.

Braucht mein kleinerer Motor aufgrund des Fahrzeuggewichts wirklich knapp 2 liter mehr als die größer motorisierten Mondeos? Sollte das nicht normal sein, welchen Grund könnte dieser hohe Verbrauch noch haben? Der LMM ist von mir bereits penibel und vorsichtig mit Bremsenreiniger gereinigt worden, das hat garnichts gebracht. Und wenn die Lambdasonde hin wäre, wäre der Verbrauch doch sicher signifikant höher, oder?

Ich hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben.
 

Fordpaule

Lebende Legende
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Also einen MK1 V6 mit 7-8 l fahren, das gehört ins Reich der Fabeln und Sagen! :) Wer den unter 10 l fährt ist schon sehr gut.

Wie alt sind Deine Zündkerzen? Wann wurde zuletzt der Luftfilter gewechselt?

Da würde ich mal ansetzen, besonders ein Luftfilter der zu ist kann den Spritverbrauch nach oben treiben.
 
E

estonez

Gast im Fordboard
Ich verbrauche auf der Bahn bei 100-120 kmh und sehr früh hocschalten auch unter 7 L/100 km. Kaum bin ich in der Stadt steigt mein Verbrauch auf 9-10.

Dass die 1.6 Maschine genau so viel verbraucht ist aber durchaus möglich.
 
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pendulum

Gast im Fordboard
Naja, dass mit dem V6 wird ein Irrtum meinerseits sein, aber 10 liter, die der schaffen könnte, verbraucht ja mein Lütter 1.6l.

Zündkerzen, LuFi, Ölwechsel etc. hat der Verkäufer vorm Kauf erneuert, dass war Mitte März. Ich bin mir aber höchst sicher, dass er keine Motocraft-Kerzen reingetan hat und die Kabel wird er auch nicht erneuert haben. Meinst du, ich soll die Kohle in neue Kerzen und Kabel mal investieren?
 

McBech

Lebende Legende
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Es kommt auch immer sehr stark auf das Fahrtprofil an. Wenn man hauptsächlich in der Stadt unterwegs ist sind Verbräuche von 9-10l durchaus in Ordnung. 7,Xl dürften auch mit einem 2,0l nur bei Überland- oder Autobahnfahrten mit gemäßigter Geschwindigkeit drin sein. Mein Mondeo nimmt in der Stadt z.B. locker 2l mehr als Überland.
 
M

Magnussen

Gast im Fordboard
Da musst du etwas Geduld haben, wenn du den Mondeo erst seit März hast. Ich nehme mal an, dass er vorher nicht viel oder eher Kurzstrecke gefahren worden ist.
Meinen (auch ein 1,6 88PS) fahre ich jetzt seit ca. 10 Monaten wieder regelmäßig. Im Juni hat er zum ersten Mal knapp unter 8 Liter verbraucht.
Ich fahre eigentlich ziemlich normal, also nicht extrem auf Spritverbrauch ausgelegt oder durch die Gegend heizen. (Streckenanteil grob geschätzt: Stadt: 15%, Land 85%, Autobahn: 0%)
Hab die Erfahrung, dass der Zetec (meiner jedenfalls) etwas allergisch gegen Kurzstrecke ist. Das merkt man dann sofort, daher versuche ich das zu vermeiden.

edit: Der Durchschnittsverbrauch hier links ist übrigens vom Mondeo (und ich fahre Winterreifen)
 

EsCaLaToR

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In meinem Mk2 hatte ich den 1.6er mit 90PS, hatte da ein Langzeitdurchschnittsmittel von 9.3l.

Wenn ich versucht habe, sparsam zu fahren, hat der übrigens mehr gebraucht, als wenn ich etwas sportlich unterwegs war. Der Motor quält sich bei niedrigen Drehzahlen wohl doch zu sehr, so dass man den etwas bei Laune, sprich Drehzahl halten muss.
 
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pendulum

Gast im Fordboard
Ja stimmt, mein Fahrprofil ist in diesem Zusammenhang sicher auch wichtig. :)

Seit ich den Wagen habe, fahre ich 5 mal die Woche zur Arbeit 12 km Autobahn und 3 km Stadt und das ganze eben abends wieder zurück. Einmal die Woche dann 3 km zum Einkaufen und das wars eigentlich schon. Der Kofferraum ist immer leer und die Reifen laufen mit 2,3 bar.

8,8 l würd ich auch gern schaffen, aber die 10 l (mit Mühe!) sind mir einfach zu viel. Gut, es frisst mich nicht auf, aber die Tatsache, dass der Wagen eigentlich etwas weniger verbrauchen sollte wurmt mich halt ganz schön. -.-

@Escalator: Das klingt interessant, vielleicht sollte ich auch mal versuchen, das ein oder andere Mal etwas zügiger unterwegs zu sein.
 
A

AC_66

Gast im Fordboard
moin,

fahre meinen MK1 V6 jetzt 1200km und seit dem ich ihn habe bei Spritmonitor die Betankungen eingetragen.

Habe dabei einen Durchschnittsverbrauch von 10,23l wobei das Streckenprofil ca 40% Stadt 40% Land und 20% Autobahn ist.

Fahrweise ist ist normal würde ich sagen, ned der Schleicher aber auch ned der Raser.

greetz

Jörg
 
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electronicle

Gast im Fordboard
hallo,

ich fahre einen 94er Kombi mit 136 PS (2 Liter, ~225 tkm) und ich hatte bei den letzten 15.000 km einen Durchschnittsverbrauch von rund 9,1 Litern gehabt. Wenn ich nicht zwischenzeitlich ein Problem mit der Lambda-Sonde/Luftmengenmesser gehabt hätte, wäre der Durchschnittsverbrauch bei knapp unter 8,5 Litern gewesen.
Ich fahre fast nur Kurzstrecken von etwa 10km in ländlicher Umgebung. Selten Stadtverkehr und nur alle paar Monate mal längere Autobahnstrecken.
Meinen Fahrstil würde ich als ausgeglichen bezeichnen. Ab und zu wird er auch mal etwas gefordert, damit er nicht 'einschläft'.
Der niedrigste Verbrauch lag bei 7,3 Litern (80% Autobahn/20% Landstrasse) und der höchste bei 14,7 Litern (Kurzstrecke <= 10km und defekter Motorregelung: Lambda-Sonde, Luftmengenmesser).
Auf der Autobahn fahre ich meisst gemütlich, also mit etwa 120-130 km/h und nur ab und zu mal - wenn es die Strecke zulässt - bis an die Grenze hoch.
Aber ich muss auch sagen, dass er im Vergleich zu meinem vorherigen 92er Escort mit 1,8 Litern Hubraum und 105 PS nicht gerade so 'spritzig' zu fahren ist.
Den 5. Gang benutze ich fast am meisten, sogar in der Ortschaft, wenn die Strassen frei sind und ich ihn rollen lassen kann, ohne die Geschwindigkeitsgrenze übertreten zu müssen.
 

Chris@Franken

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Also mein 2 Liter war auf der täglichen Arbeitsstrecke immer recht sparsam, die ist allerdings auch recht gut geeignet zum sparsamen Fahren, es sind einige Kilometer durch Wälder und Käffer, dann ca. 10 KM einspruige Bundesstraße, auf der man meist hinter LKWs her tuckert und eh nicht zum überholen kann. Anschließend kommen ~15 KM auf 120 beschränkte Autobahn, dann nochmal 5-10 KM auf 80 beschränkte Autobahn, anschließend noch 3-4 KM Stadt. Wenn ich maximal bis zul. Höchstgeschwindigkeit +20 Tacho gefahren bin, lag mein Verbrauch so bei 8-8,5 Liter. Auch mit meinem V6 jetzt ist die Stecke recht verbrauchsgünstig, letzte Tankfüllung war 9,25L/100 ohne wirklich Spritsparend zu fahren (der V6 macht einfach zu viel Spaß). Im Urlaub, wo ich hauptsächlich kürzere Strecken oder dann volle Kanne Autobahn gefahren bin, kam ich auch gut über die 10 Liter.
Ich denke also, das liegt wirklich am Streckenprofil. Wenn du viele Steigungen drinn hast oder auf der Autobahn gern schneller fährst, das ganze am besten noch mit Klima, kann ein (etwas) stärkerer Motor wirklich verbrauchsgünstiger sein.
 
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