Das Leidige Thema der Geräusche ausm hinteren bereich

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hi Leuts,
langsam kotzt mich der Cougar schon wieder an....
heute hab ich meine Alus in's auto geschmissen und wollte zum Reifendandler fahren, weil ich da meine neuen Sommerreifen liegen habe und die draufmachen lassen wollte....
jedenfalls war bei manchen unebenheiten im Boden ein schlagen zu hören, ich dachte mir da nichts dabei, aber nun, waren die Reifen raus, das Geräusch aber nicht weg, jetzt hab ich vorhin den kompletten Kofferraum ausgeräumt, hätte ja schließlich werkzeug sein können, das im Kofferraum zu genüge rumfährt, dabei noch gesehen, das meine Endstufe runtergefallen war, alles aufgeräumt / hingeschraubt, Probefahrt gemacht, bei leichten bodenwellen / lang gezogenen Bodenwellen, ist kaum was zu hören, apprupte unebenheiten, wie tiefe Kanaldeckel tut es förmlich einen knall hinten, oder wenn ich mit schwung um ne scharfe kurve fahr, knallts auch, ich weiß nicht ob ihr euch was unter dem geräusch vorstellen könnt, aber meine Tendenz geht in richtung stoßdämpfer... Den Stoßdämpfertest hab ich schon gemacht, sprich stoßartig runterdrücken, dann kommt er wieder hoch, und wieder runter in die ausgansposition, so wie's eigentlich sein sollte, auf der seite wo's zu hören ist ( Fahrerseite) ist ein leises zischen zu vernehmen, auf der anderen seite (Beifahrerseite) nicht... Könnten das Domlager auch sein?

Grüße

HDC
 

curry1986

Doppel Ass
Registriert
7 Juli 2007
Beiträge
102
Alter
37
Das Knallen von der Hinterachse sind die Stabibuchsen. Kosten kaum was und sind in 20min getauscht.
 

BlackcougarV6

Doppel Ass
Registriert
14 Juli 2008
Beiträge
111
Alter
35
Ja hört sich sehr nach Stabigummi an. Als ich meine wechselte rissen beide Schrauben ab. Da dauerte es etwas länger als 20min. :)
 

Cosmos

Eroberer
Registriert
17 Dezember 2010
Beiträge
80
heh weiss ned obs bei mir die selben sind hatte auch nen schlagen/knarzendes geräusch hab die stabis+gummis erneuert und nix is ^^ mein kfz'ler hat jetzt irgendwelche buchsen geordert die er einpressen will dafür müssen die radnaben runter meinter er, kA was das genau für buchsen sind wenns weg ist kann ichs ja berichten.

P.S das leise zichen ist normal sind die dämpfer beim auf und ab fahren.
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Ich muss bei mir auch nochma gucken, ich schwanke zwischen den KAW Federn und Auspuff, aber eig. schlägt man neuer ESD nirgends mehr richtig an glaube ich.
Stabis sind gewechselt, brachte bei mir leider auch nicht *grüüübel*
 

fresh2

Doppel Ass
Registriert
14 April 2009
Beiträge
183
Habe bei atu inklusive material und arbeitszeit für beide stabis 32 euro bezahlt
 
Registriert
27 Oktober 2010
Beiträge
894
Ort
Stendal
Nur so als tipp,
wenn deine Stabistange auch so aussieht wie meine(vom Rost etwa 1mm aufgefressen) besorg dir gleich die "engere Variante" Stabigummis vom Mondeo (da gab es 2 Versionen Stabistangen ,eine mit unserem Durchmessser und eine Dünnere),ansonsten fällt mir noch ein DOMLAGER wechseln!
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Bin heute wieder gefahren, der Auspuff schlägt nirgends an, dabei klingt es so.
Also jetzt werde ich auch mal die hier genannten Dinge durchgehen.
Das ist voll nervig.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
viel nerviger ist wenn irgendwas unterm dachhimmel bei Minusgraden immer knackt beim hubbel :) hört sich an als wenn sich eine klebestelle immer lösen würde und dann wider kurz kontackt bekommt. Da könnt ich amok laufen ^^
 

Toxix

Haudegen
Registriert
2 November 2010
Beiträge
503
Alter
43
Ort
Miami Beach
Mein Vater hatte 10 Jahre einen Mondeo und alle 18-24 Monate musste er die stabistangen wechseln.
Quasi immer bevor er wieder zum TÜV musste.
 

hdc-dragonfly

Kaiser
Registriert
11 März 2007
Beiträge
1.400
Alter
37
Ort
Leipheim
Website
www.hdc-dragonfly.de
Hallo Freunde, also das geheimnis ist gelöst, aber noch nicht beseitigt.... Ich war heute in ner Werkstatt, die haben nachgesehen, euer tipp war richtig! es ist die Stabistange, jedoch sind die Gummis in Ordnung, stattdessen hat es die Haltezunge am Hinterachsträger (Fahrerseite) abgerissen, daher hängt die Stabistange hitnen komplett ohne führung drin und kläppert hinten rum, jetzt war ich vorhin noch bei Ford, um mal zu gucken, was die Teile so kosten, der Hinterachsträger (fahrerseite) kostet 530€, da zahl ich lieber einen mechaniker, der mir da ein stück flachstahl anschweisst.... und hab ne neue schelle bestellt für 3€ irgendwas.... schade das ich heute kein fotoapparat dabei hatte....
Geknipsel0020.jpg


das was man da in der mitte sieht, da wo die stabistange durchgeht, das teil ist auf der anderen seite abgerissen/abgebrochen
Grüße

HDC
 

Chaser

Triple Ass
Registriert
6 Mai 2012
Beiträge
286
Alter
32
Weiß jemand zufällig, mit wie vielen Nm die Schrauben bei den Stabi-Buchsen und Stabi-Stangen festgezogen werden müssen?
 

Cougar28Silver70

Doppel Ass
Registriert
29 März 2012
Beiträge
116
weis nicht ob das hilft !? die forderen Angaben sind die Nm !
 

Anhänge

  • Cougardaten.jpg
    Cougardaten.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 151
  • Cougardaten.jpg
    Cougardaten.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 129
  • Cougardaten.jpg
    Cougardaten.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 157
  • Cougardaten.jpg
    Cougardaten.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 143
Oben