Woran erkannt man Niveauausgleich?

S

silence

Gast im Fordboard
Hi,

wollt mir jetzt ne AHK bestellen, aber dazu muß ich erstmal wissen ob meiner Niveauausgleich hat oder nicht. Woran erkennt man das denn, an den Dämpfern?

P.S.

Ist ein 2,0 TDCI Turnier Ghia mit EZ.: 03/2004

Gruß
Nico

Ronnymondy

Kaiser
Tagchen...

Steht in deiner Fahrzeugrechnung vom FFH,
da sind alle Ausstattungsmerkmale aufgelistet(normalerweise).

Aber wie die Stossies aussehen.kann ich dir leider nich sagen.

MFG
Ronnymondy

Mick

Foren Ass
Schau Dir einfach mal Deine Dämpfer an, solche mit Niveauausgleich sind um einiges stärker im Durchmesser, als die herkömmlichen. Die Teile haben außerdem einen Gummibalg an der Unterseite, die normalen nur einen Steinschlagschutz aus Plastik. Die Dämpfer sind unten schmal und werden nach oben hin erheblich breiter.

Besser kann ich es Dir nicht beschreiben, wenn es Dir so ausreicht, OK, andernfalls kann ich Dir gerne ein Foto von meinen hochladen (habe ich demontiert zwecks Tieferlegung), wird allerdings nicht vor morgen Abend.

MfG
Mick

S

silence

Gast im Fordboard
Hmm da muß ich heut nochmal gucken.

Aber warum gibt es da eigentlich andere AHK wenn er Niveauausgleich hat. Die ist dann auch um die 20 Euros teurer, also ist ja auch was anderes dran, aber was? Weil wenn das bloß die Dämpfer sind dann hat das ja nix mit der AHK zu tun.

Gruß
Nico

Caprinegro

König
:mua Lade ihm dooch mal voll - Gewichtsmäßig- und fahr über ne Unebenheit.

Wenn du Niveaus drinn hast dürften deine Scheinwerfer nicht den Himmel ausleuchten wie Flak Scheinwerfer. lol

S

silence

Gast im Fordboard
Original von Caprinegro

Wenn du Niveaus drinn hast dürften deine Scheinwerfer nicht den Himmel ausleuchten wie Flak Scheinwerfer. lol

Hab Xenon drin, da sollten die Scheinwerfer nicht richtung Himmel ragen ;)

M

mondeo_peter

Gast im Fordboard
Original von silence
Original von Caprinegro

Na dann hast Du doch auch Niveauausgleich... Soweit ich weiß, bezieht sich der Ausgleich doch "lediglich"auf die Scheinwerfer. Oder nicht? Was du meinst ist also eine Lageregulierung der Achsen, und das dürfte kein Mondeo haben.

Andres

König
Website
www.wohnwagenfreunde.net
Original von mondeo_peter
Original von silence
Original von Caprinegro

Na dann hast Du doch auch Niveauausgleich... Soweit ich weiß, bezieht sich der Ausgleich doch "lediglich"auf die Scheinwerfer. Oder nicht? Was du meinst ist also eine Lageregulierung der Achsen, und das dürfte kein Mondeo haben.

Das ist nicht richtig!!

Niveauausgleich an der HA hat nichts mit den Xeneon Scheinis zu tun.

Die Niveau Dämpfer kann man als Zubehör bei Ford beim Neuwagenkauf mitbestellen oder nachträglich einbauen.

Die Niveau Dämpfer erkennt man an einen wesentlich dickeren Dämlergehäuse.

F

Frank_S

Gast im Fordboard
@silence

V6 hat es Serie, weiß nicht was du fährst.

Ansonsten Höhe am Kotflügel messen, beladen wieder messen.
Wenn ein Unterschied zu sehen ist, 1km fahren und wieder messen.
Dann weißte es.

Was der Unterschied bei der AHK ausmacht, würde mich auch interessieren. Habe mich das auch schon gefragt. Vielleicht macht das was bei der Traglast aus? Keine Ahnung.

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Mir wurde mitgeteilt, dass ein Mondeo mit Xenon auch automatisch die Niveauregulierung hinten hat. Damit entfällt doch auch die Leuchtweitenregulierung.

Lieg ich da falsch??

Olaf

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ach so, hätte ich fast vergessen.

Das mit dem Messen funzt gut. Ich habe heute im Baumarkt knapp 270kg Innenputz geladen. Da hing das Heck ziemlich tief. Als ich zu Hause ankam, war das ganze wesentlich höher.

F

Frank_S

Gast im Fordboard
Xenon hat mit Niveauregulierung überhaupt nix zu tun.
Zum Xenon gehört auch immer die automatische LWR.

ThK

Triple Ass
Ich hab einen Turnier mit beidem, also Xenon und deswegen LWR. Unabhängig davon hat der Turnier (weil V6 Ghia) Niveauregulierung hinten.

Die LWR ist Pflicht bei Xenon und ist mittels Sensoren so konzipiert, dass beim Anschalten einmal die Leuchtweite reguliert wird. Testet man am besten vor einer Wand. Einzelheiten und der untscheid zur automatischen bzw. dynamischen Leuchtweitenregulierung, die auch nach dem Anschalten noch reguliert, findest Du über die Forumssuche in den diversen Umbau-Threads, wo denn Xenon nachgerüstet werden soll.

Die Niveauregulierung sind hinten "spezielle" Dämpfer, die schlicht beladungsabhängig versuchen, halbwegs die gleiche Höhe zu halten. Erkennt man, wie schon gesagt, daran, dass sie sichtbar dicker als normale Dämpfer sind. Testet man, indem man den Kofferraum vollpackt und dann den Motor anlässt, dauert nen Mom, spätestens dann sollte der beim Beladen in die Knie gegangene Mondi wieder hochgekommen sein.

Beides hat nichts mit einander zu tun, denn es gibt auch STH/FLH mit Xenon und die haben natürlich keine Niveauregulierung, wozu auch. ;)

Ich hoffe, ich hab nix durcheinander gehauen. ;)

Y

yvolluja

Gast im Fordboard
Ok. Danke für eure Antworten.

Eins habe ich jetzt immer noch nicht so ganz verstanden.

Pumpt sich der Dämpfer selbst im Stand hoch wie ThK es schreibt oder benötigt er bei der Fahrt einige "Schwingungen" um den Druck im Dämpfer aufzubauen?? So teilte mir der Verkäufer beim FFh das mit

Olaf

ThK

Triple Ass
Kann gut sein, dass Dein fFH recht hat. Ich bin kein Fahrwerksspezi ;)

Caprinegro

König
Original von yvolluja
Mir wurde mitgeteilt, dass ein Mondeo mit Xenon auch automatisch die Niveauregulierung hinten hat. Damit entfällt doch auch die Leuchtweitenregulierung.

Lieg ich da falsch??

Olaf

... im Prinziep ja Olaf,aaaaaaaber die is nach wie vor Eingebaut! :happy:

Oben