Wo sitzt beim MK3 der Benzinfilter?

Elexil

Newbie
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Rodgau
Hi Leute,

leider habe ich im I-net nichts dazu gefunden, deshalb wende ich mich nun an euch.

Im Rahmen einer Voruntersuchung für den TÜV, wurde mir gesagt, dass ich noch diesen Jahr den Benzinfilter mal tauschen lassen sollte.
Wäre dafür nicht wichtig, aber es sollte doch mal gemacht werden. Das kam auch nur auf, da der Wagen hin und wieder mal nicht beim ersten Anlassen angeht oder mit großer Verzögerung.

Nun ist die Frage, ob man das ganze nicht selber machen könnte, da die mir immerhin 70€ dafür berechnen wollen. Deshalb die Frage, wo ist das Ding eingebaut. Habe gelesen das es zwischen nem Diesel und nem Benziner unterschiedlich ist. Ich habe nen Benziner mit 145 PS (sollte das ne Rolle spielen).

Ich bedank mich schonmal für die Antworten.

MFG
Elexil
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Angaben sinngemäss nach Buch "So wird's gemacht" (ISBN3-7688-1530-7)- Seite 22:

Der Filter ist am Fahrzeugboden rechts vor dem Tank angebracht.
.) Batterie abklemmen
.) Halterung lösen (lt. Buch 2 6-Kant-Schrauben)
.) Benzinleitungen vom Filter lösen (ACHTUNG!!! Dabei kann eine grössere Menge Benzin austreten --> Benzinresistentes Gefäss unterstellen und sauber arbeiten!!!)
.) Filter von der Halterung abschrauben (wieder eine 6-Kant-Schraube)
.) Filter herausnehmen (dabei die Einbaulage merken!)
.) neuen Filter in die Halterung einsetzen (am Filter ist ein Pfeil, an der Halterung ist ein Pfeil --> beide müssen in dieselbe Richtung zeigen)
.) neuen Filter mit 9Nm festschrauben
.) Halterung (mit dem montierten neuen Filter) am Auto festschrauben (wieder 9Nm)
.) Zu- und Ableufleitung aufstecken (bis sie einrasten)
.) Batterie anklemmen
.) Probelauf des Motors
.) Kraftstoff-System auf Dichtheit kontrollieren

Die Startprobleme sollten aber m.E. nicht vom Kraftstofffilter kommen, denn entweder ein Filter ist zu, oder nicht. Ich denke eher, dass Deine Zündkerzen und/oder Kabel zu alt sind ;)

ng
Alex
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Das mit dem schlecht anspringen liegt an nem kaputten Benzindruckregler. Das kam sogar schonmal bei den VOX-Autodoc`s. Der "alte" hat einen Unterdruchanschluß am Ansaugkrümmer durch den beim Defekt Kraftstoff ins Saugrohr kommt. Und der "neue" hat den Anschluß nicht mehr, dafür aber ne Blindkappe für den Anschluß der Unterdruckleitung.
 

Elexil

Newbie
Registriert
21 Juni 2011
Beiträge
7
Alter
39
Ort
Rodgau
Super danke für eure Antworten. Ich werde mal Kerzen und Anschluss prüfen.

MFG
Elexil
 
Oben