Wo sitzt das AGR Ventil beim 2.0 TDDI Motor

I

Ivica

Gast im Fordboard
Hallo FordBoard,

ich habe einen 2001-er Mondeo 2.0 TDDI und weiß nicht wo das AGR Ventil sitzt. Habe schon Bilder von anderen Motoren gesehen...AGR vorne, aber nicht bei mir. Da der Motor keine Leistung mehr hat, Turbo kommt zu spät, verbrauch gestiegen, usw. wollt ich mal das Ventil reinigen(aber erst mal finden).

Kann mir bitte jemand ein Bild zusenden wo das Ventil am Motor(2001 TDDI) drauf ist und vieleicht eine kleine Anleitung schreiben wie Mann es am besten reinigt und was Mann beim ausbauen beachten sollte.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Danke
 

m.0.p

Kaiser
Registriert
29 April 2004
Beiträge
1.446
Alter
42
Ort
Hechthausen
hier gibts ein bild davon und eine Anleitung auf der letzten Seite wie man das Ventil auch mal probehalber stilllegen kann, um zu schauen ob es nicht mehr arbeitet
Mondeo MK3 (2000-...) Ruckeln mal anders

das ventil sitzt wenn du von vorne auf den motor guckst ein stück rechts neben dem Turbolader.

Ich hatte meins einfach mit Bremsenreiniger saubergemacht,war aber ne ganz schöne fummelarbeit

EDIT by der_ast:
Link aktualisiert
 
I

Ivica

Gast im Fordboard
Hallo,

habe das AGR gereinigt und "gängig" gemacht....ist aber nicht besser geworden. Sag mal bitte wie schwer oder leicht sollte sich der Dichtkolben vom AGR reinschieben lassen. Nach der Reinigung ging meiner genau so schwer wie vorher.
Mein Turbo spinnt auch noch dazu, er setzt spät ein, 2 Gang ca.2800 U/min, 3 Gang ca. 2500 und 4 Gang ca 2200 U/min. ich bin der meinung das war früher umgekehrt 2=2200, 3=2500, 4=2800, oder irre ich mich? Der Wagen war vorher in der Werkstat... Kupplung gewechselt, kann es sein das die irgend ein Kabel oder Schlauch vertauscht haben, weil die das halbe auto vorne auseinander genommen haben?

Wäre nett wen du antworten würdest. Danke.

MfG
 

Skydog85

Foren Ass
Registriert
4 Juli 2005
Beiträge
384
Alter
38
Ort
24622, Gnutz
Zwar alt aber die SuFu!!

Wieso steht hier keine Antwort, genau das gleich habe ich bei meinem auch, ebenso seit dem Kupplungswechsel.

Heute ist nicht mein Tag.
 
Oben