Wo genau sitzt das Tipprelais für den Fensterheber auf der Beifahrerseite?

schyra

Triple Ass
Registriert
3 August 2010
Beiträge
218
Alter
34
Ort
Fulda
Achim
wenn ich die relais von mondeo einbaue ist dan die funktion von "beim doppel klick komplet runter/hoch fahren " aktiv ?
weil bei mir muss ich die komplet halten bis die hoch oder runter sind .
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Es gibt keine "Doppel- Klick- Funktion".
Der Schalter der Fensterheber ist an der Fahrerseite (und nur für das Öffnen!) zweistufig ausgelegt.
Ansonsten führt das Nachrüsten des Relais im betreffenden Stromkreis bei Betätigung zum vollständigen
Öffnen (beifahrerseitig), bzw. zum vollständigen Schliessen (egal an welcher Tür).
 

LittleDevil

Doppel Ass
Registriert
4 Februar 2007
Beiträge
192
sorry leute, ich bein auch ein depp.

ich meine natürlich die fahrerseite.

also frage neu formuliert:

Wo genau sitzt das Tipprelais für den Fensterheber auf der Fahrerseite?
 

Hacky67

König
Registriert
22 August 2005
Beiträge
799
Alter
56
Ort
58513, Lüdenscheid
Hallo.


Habe mich jetzt nochmal in den Schaltplänen schlau gemacht:

Der Mondeo hat diese zwei Stufen im Schalter, der Cougar nicht. So weit, so gut - wie gehabt.
Ist aber Augenwischerei, denn elektrisch beschaltet ist das Tipp- Relais bei beiden gleich.

Es sollte also in deinem Cougar bereits vorhanden sein.
Es befindet sich in der Tür. Nach dem Abnehmen der Türinnenverkleidung lacht es dich rechts
neben dem Lautsprecher an.

Es funktioniert wie folgt:
1 x kurz antippen ==> Fenster fährt automatisch herunter. Nochmaliges kurzes Antippen stoppt.
Lang gedrückt halten ==> Fenster fährt solange herunter, wie die Taste gedrückt bleibt.

Diese Funktionalität lässt sich auch für die Beifahrertür einrichten. Und auch für das hochfahren.

Es spielt, entgegen meiner ersten Annahme, keine Rolle, ob Relais´ aus dem Mondeo oder dem
Cougar verwendet werden.
(Da bin ich auf die vollkommen sinnfreie Mechanik des Mondeo- Schalters hereingefallen...)

Grüsse,


Hartmut
 
Oben