Wo sind denn die hier die COUGAR Fahrer

L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Cougarfan,

dein Auto ist jedenfalls wesentlich schwerer als Dein Scorpio gewesen ist, daher ist der Vergleich von DOHC und Duratec-V6 ein Problem.

Dass der Frontantrieb an der "Schwäche" einen Anteil hat, wäre eine technische Erklärung wert - mir fehlt da im Augenblick eine zündende Idee...

Viele Grüße, HG
 

Cougarfan

Mitglied
Registriert
18 Mai 2003
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Erlenweg 2, 35644 Hohenahr, Deutschland
Sorry, war net der Cougar, sondern ein Mondeo. Aber es ist derselbe Motor.

Hier hab ich den Text:
"
Moin zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 2,5 V6, EZ 08/2002, und vielleicht hat ja einer von Euch schon mal so etwas ähnliches erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.

Der Motor ist bis 5000 U/min soweit ganz ok, ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl, dass plötzlich gar nichts mehr geht. 5000 U/min entsprechen im 5.Gang ca. 210 km/h auf dem Tacho, und in der Tat läßt die weitere Beschleunigung sehr stark zu wünschen übrig. Maximal sind dann noch 220 Tacho drin, aber dann brauche ich schon eine Gefällstrecke, um schneller zu werden.

Daraufhin war ich mit dem Wagen auf einem Leistungsprüfstand und der bestätigte mir dann ziemlich deutlich meine Eindrücke: Zwischen 5000 und 5800 U/min bricht die Leistungs- und Drehmomentkurve nach unten ein. Erst danach "erholt" sie sich wieder. Bei 6000 U/min habe ich fast die volle Leistung von 170 PS.

Die Drehmomentkurve liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich (bis 11%) unter den Angaben des Hochglanzprospekts, was die Durchzugsschwäche erklärt.
Und dann läuft der Tacho auch noch 7% vor, also bei 210 stehen eff. 195 an. Da ich max. auf 220 Tacho komme, d.h. eff. 205, läuft der Wagen definitiv zu langsam, denn im Schein stehen 220.

Vielleicht ist mit der Motorcharakteristik auch der hohe Verbrauch zu erklären: Bei 110 - 150 liegt er zwar noch bei 8 l, bei konstant 170 bei 11 l, Bei Vollgas (und damit meine ich wirklich Bodenblech über mehrere 100 km, sehr gut machbar auf der A2 Berlin-Hannover, abends nach 21 Uhr) 18-20 Liter!
Im Schnitt und bei zügiger Fahrweise zwischen 12-15 Liter.

Meine Fragen an Euch:
Ist diese Charakteristik bei anderen 2,5 V6 auch normal?
Kann man (Ford) dagegen etwas machen oder liegen diese Werte noch innerhalb der Toleranz?
Ab wann muß sich ein Hersteller überhaupt "bewegen" wenn man nicht die gekaufte Leistung erhält?
"


Ich habe es ebenfalls nachprüfen lassen, nachdem ich das gelesen habe. Mein Tacho läuft wenigsten fast genau. bei 210 lt. Prüfstand 205. Aber da muss er erstmal hin.
Also mein Verbrauch ist zwar net ganz so drastisch wie bei dem Herrn, aber alles andere kann ich bestätigen.
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo,

uff - dazu kann ich nichts sagen, weil ich mit meinem 96er Mondeo V6 Automatik noch nicht schneller als 200 gefahren bin. Angeblich regelt die Automatikversion bei 210 ab.

Viele Grüße,
HG
 

Cougarfan

Mitglied
Registriert
18 Mai 2003
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Erlenweg 2, 35644 Hohenahr, Deutschland
@ HGWalther

Also da muss ich widersprechen, mein DOHC war mit fast 1400 KG angegeben und hatte über 55 PS weniger und damit relativiert sich das Gewichtsvortweil sogar vehement.

Der Frontantrieb ist schon einfach erklärt warum der nen Nachteil ist.
Schon beim Anfahren macht es sich was bemerkbar? Klar das Auto legt die Last nach hinten. Ist übrigens völlig normal. Und klar ist dann auch das man dort die beste Traktion hat, da das komplette Gewicht auf der Hinterachse liegt. Ist auch daran zu sehen, das bei Fahrzeugen ohne ASR mit Frontantrieb die Räder bei flotten Anfahren durchdrehen.
Mittlerweile kaschieren solche Momente ja die Elektrik. Schon alleine um das Produkt Fronttriebler an den Mann zu bringen. Ein Hersteller spart in der Produktion ne Menge beim Frontantrieb. Leider ist es Fakt, das bei sportlicher Fahrweise dieses Sparen dem Kunden in den Geldbeutel geht, da nämlich Teile anfallen, die beim nem Hecktriebler nicht existieren und die fallen beim Fronttriebler unter Verschleiß.
Fürs sportliche Fahren eignen sich nunmal Heck- oder Allradantrieb doch am besten. Der Allrad muss zwar auch erst anlaufen bevor er geht, aber wenn er geht, dann aber richtig.


Also 210 habe ich gestern deutlich überschritten und das nicht nur einmal, aber erst als der Wagen warm gelaufen ist. Also nicht temperatur sondern längeres Fahren auf ebener Strecke.
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Cougarfan,

> Also da muss ich widersprechen, mein DOHC war mit fast
> 1400 KG angegeben und hatte über 55 PS weniger und damit
> relativiert sich das Gewichtsvortweil sogar vehement.

dann nehme ich das gerne zurück - ich bin vom Gewicht meines 85er Scorpio 2.0i OHC ausgegangen... Sorry.

Subjektiv habe ich übrigens auch den Eindruck, dass alle meine Fahrzeuge flotter unterwegs sind als mein 96er Mondeo 24V Automatik - die Daten belegen dies allerdings nicht. Ich habe eher den Eindruck, dass man auf der subjektiven Ebene alles getan hat (inklusive Auslegung der Automatik), um meinen Mondeo möglichst lahm erscheinen zu lassen. Warum nur?

> Ein Hersteller spart in der Produktion ne Menge beim
> Frontantrieb.

Die Argumente mit der Traktion kann ich teilen, wenngleich meine Räder beim Anfahren auf trockenem Grund eher selten durchdrehen. Aber es kommt schon mal vor.
Aber ist der Frontantrieb in der Produktion wirklich günstiger? Klar, die Kardanwelle fällt weg, aber alles andere ist doch eher aufwendiger zu realisieren (u.a. um Antriebseinflüsse in der Lenkung zu minimieren).

Wenn ich mir die Konstruktion meines Mondeo 24V anschaue, habe ich jedenfalls schon ab und zu Sehnsucht nach meinen vergleichsweise simpel konzipierten Hecktrieblern ;)

Viele Grüße,
HG
 

Cougarfan

Mitglied
Registriert
18 Mai 2003
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Erlenweg 2, 35644 Hohenahr, Deutschland
Hi, HGWalther,

schön, das man sich so prima mit dir auseinander setzen kann.

Du hattest nur nen OHC? Der war aber auch etwas, wenn auch nicht viel, leichter und kleiner als der DOHC.

Außerdem macht das nix, musst dich nicht entschuldigen.

Naja, erscheinen tut mir meiner net lahm, zumindest bis 190, da sag ich nix gegen den Motor. Aber darüber hinaus.
Also in der Beschleunigung kann ich schon mich mit anderen messen die ähnlich stark sind.

Der Frontantrieb wird aufgrund des Aufbaus günstiger, weil Wellen und so nicht ganz so teuer sind. Aber die Teile bekommt man irgendwann auf die Rechnung, wegen verschleiß.

Was die Sehnsucht angeht, wünsche ich mir meine Scorpios zurück.

Gruß
Sascha
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Sascha,

> Naja, erscheinen tut mir meiner net lahm

naja, mir auch nicht wirklich...

Im Gegenteil: Erstaunlicherweise hänge ich mit meinen Fords an der Ampel (ab und zu, wenn ich es will) fast jeden Wagen ab - das hat aber vermutlich mehr mit dem Überraschungsmoment als dem Drehmoment zu tun.
"Ford Stufenheck" wird wohl gerne mit "Schnarchnase" gleichgesetzt - mein Vorteil :mua

> Du hattest nur nen OHC?

Ja, ich habe im Scorpio noch immer nur 115 PS, Automatik und keinen Kat - aber der Wagen ist durchaus munter :)

Viele Grüße,
HG
 

Cougarfan

Mitglied
Registriert
18 Mai 2003
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Erlenweg 2, 35644 Hohenahr, Deutschland
Stimmt, geht mir genauso.
Aber das hängt auch damit zusammen, das man es Ford trotz guter tests nicht unbedingt im wahren leben abnimmt, das sie so gut gehen.

Hatte da einige interessante Begegnungen schon gehabt, damals mit den Cossies.

Aber Understatement hat ja auch was. Und wenn es nur der dumme Gesichtsausdruck des anderen ist, wenn man wegfährt.
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Sascha,

das Understatement hat auch den Vorteil, dass man nicht an jeder Ampel von einem tiefergelegten Polo provoziert wird... Ich jedenfalls habe meinen Spaß, ab und zu genau solche zu versägen, wenn sie nicht damit rechnen. Dazu reichen meist schon 115 PS

Hihi :D

Viele Grüße,
HG
 

Cougarfan

Mitglied
Registriert
18 Mai 2003
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Erlenweg 2, 35644 Hohenahr, Deutschland
Stimmt, das ist auch richtig.
Macht jeden falls schon richtig laune wenn sowas passiert.

Aber seit ich den Cougar fahre, versucht mich jeder zu nem Wettrennen herauszufordern. Und das nur weil der Wagen sportlich aussieht.

Gruß
 
L

Laird-of-Glencairn

Gast im Fordboard
Hallo Sascha,

das würde mich ziemlich nerven - ich habe da aber eine eigene Art entwickelt: Hängenlassen!

An der Ampel so tun, als würde man mitmachen (brumm-brumm!) und dann bei Grün gaaaanz sachte losfahren.

Zum totlachen!

An der nächsten Ampel kannst Du sie dann wieder versägen :)

(Das Verfahren kann man auch nach Belieben andersrum handhaben!)

:happy:

Viele Grüße,
HG
 

Cougarfan

Mitglied
Registriert
18 Mai 2003
Beiträge
54
Alter
46
Ort
Erlenweg 2, 35644 Hohenahr, Deutschland
Ja, genauso mach ich das dann auch.

Die Späße müssen ja auch sein.

Obwohl ich mir doch sehr oft denke, fahren lassen, die wissen net was sie tun, wenn sie ihre kleinen Autos so treten und wie der Verschleiß bei denen dann überpropotional steigt, während man selbst sich in nem normalen bereich bewegt. :D
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Ich hatte hier etwas weiter vorn geschrieben das ich mit dem Anzug (bzw.Sprint) bei meinem Mondeo total unzufrieden bin.Also dafür sorry die Jungs inner Werkstatt ham gesagt mein innenleben vom KAT hat sich gelöst und lag da so dumm rum.Die haben den KAT leer gemacht und nun rennt der wie sau also sorry nochmal.......... :respekt
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
tztztz...

Nur mal so nebenbei, dass das Steuerhinterziehung ist weisst du schon, oder?
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Klar, daß er dann besser geht, aber paß auf, daß dich die Grünen dann nicht zu einer Zwangs-AU mitnehmen, wenn die mal darüber stolpern ...

mfg
Kim
 
D

dumbo76

Gast im Fordboard
Hallo
So misch mich da jetzt auch mal ein und damit es auch schön bunt wird mit meinem Sierra denn der hat ja Allrad und es is suuuuuper kann ich nur empfehlen den es macht schon spaß wenn der Vordermann unruhig wird weil der bei jeder Kurve anschiebt :mua :mua :mua
Ansonsten muß ich schon zugeben ein bisserl mehr könnte er schon andrücken aber dafür latsch ich schon vor dem Scheitelpunkt aufs Bodenblech wo der andere noch warten muß *ggg*
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
ja das mich die Grünen anhalten und nun AU test machen denk ich mal nicht.Mein Mondeo is noch voll Serie also kein anderer Auspuff oder sonstiges es fällt daher nicht auf.Und außerdem bin ich beim TÜV mit dem Kaputen Kat durch die AU gekommen. ?(

Ja und Steuern hinterziehen???????Hä hab nichts mitbekommen??Mein KAT leer???Wie kann denn sowas passieren????Das tut mir leid.Muß ich gleich beheben lassen.
Ich wußte von nichts :D :D :D

Und mal ehrlich wenn dir deine Werkstatt sagt das sie dir deinen Kat lehr machen würden. Würdest du da sagen nee lass ma baut mir mal lieber nen neuen (min.450€) ein????? ?(
 
D

dumbo76

Gast im Fordboard
Hallo
Das mit dem Durchkommen bei der AU kann selbst mit nicht vorhandenen (ausgeräumten) Kat leicht sein, weil die Lamdasonde sitzt ja vor dem Kat und misst somit die frischen Abgasen aus dem Motor und nicht die bereinigten was wiederum zu einer besseren Angleichung auf ein niedriges Schadstoffniveu führt das ja wiederum eine bessere Verbrennung, somit eine bessere Ausnützung des Treibstoffs und ganz nebenbei eine Entlastung des Kat und damit eine höhere Lebensdauer vom Kat.
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Ja sowas hab ich schonmal gehört siehste funz auch ohne und man hatt nen bissl besseren Durchzug.
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Ja und Steuern hinterziehen???????Hä hab nichts mitbekommen??Mein KAT leer???Wie kann denn sowas passieren????Das tut mir leid.Muß ich gleich beheben lassen.
Ich wußte von nichts

Unwissenheit schützt nicht vor Strafen!
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Hey biste von ner Behörde???? :D

Ja da hast du ja recht.Hab aber jetzt echt kein Geld fürn neuen KAT soll ich deswegen mein Auto still legen???????

Bin ja sonst nicht so der illegale aber nur wegen der steuern??????Da gibbet ganz andere die Steuern hinterziehen und da geht es nicht nur um 200€ im Jahr......................................
 

Micky

Superposter
Registriert
20 Dezember 2002
Beiträge
2.823
Alter
55
Ort
Hamburch ;)
Nö, bin ich nicht...

Aber lasst uns mal wieder zum eigendlichen Thema zurückkehren, was da hiess: Wo sind denn hier die Cougar-Fahrer
 

mondeo_wb

Lebende Legende
Registriert
25 März 2003
Beiträge
1.650
Alter
44
Ort
Deutschland
Ach das Thema man wir sind hier total falsch :D schäm......


Also ihr Cougar fahrer wo seit ihr????????? :D
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
Also wie ihr sehen könnt fahre ich unübersehbar keinen Cougar.
Aber in unsrem feinen aber kleinen Club geht immer ein Gastfahrer mit und der hat man höre und staune nen Cougar V6. Nettes Teil muß ich inzwischen sagen er wird von Jahr zu Jahr schöner. Schade eigentlich das der Cougar nicht mehr gebaut wird, is nen schönes Coupe. :happy:
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
da kann ich dir nur recht geben.

hast du deinem gastfahrer schon was von dem mangel an cougarfahrern im board erzählt? *gg
 
K

Knuddel

Gast im Fordboard
jo hab ich , aber der gute Mann hat kein Internet und keinen PC. ?( :happy:
 
K

Kim

Gast im Fordboard
Das könnte dann ja der Hinderungsgrund schlechthin sein, um hier am Board zu surfen ... :D

mfg
Kim

:bier: :cola: :bier:
 
Oben