Sorry, war net der Cougar, sondern ein Mondeo. Aber es ist derselbe Motor.
Hier hab ich den Text:
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Moin zusammen,
ich habe ein kleines Problem mit meinem Mondeo 2,5 V6, EZ 08/2002, und vielleicht hat ja einer von Euch schon mal so etwas ähnliches erlebt und kann mir von seinen Erfahrungen berichten.
Der Motor ist bis 5000 U/min soweit ganz ok, ab dieser Drehzahl habe ich das Gefühl, dass plötzlich gar nichts mehr geht. 5000 U/min entsprechen im 5.Gang ca. 210 km/h auf dem Tacho, und in der Tat läßt die weitere Beschleunigung sehr stark zu wünschen übrig. Maximal sind dann noch 220 Tacho drin, aber dann brauche ich schon eine Gefällstrecke, um schneller zu werden.
Daraufhin war ich mit dem Wagen auf einem Leistungsprüfstand und der bestätigte mir dann ziemlich deutlich meine Eindrücke: Zwischen 5000 und 5800 U/min bricht die Leistungs- und Drehmomentkurve nach unten ein. Erst danach "erholt" sie sich wieder. Bei 6000 U/min habe ich fast die volle Leistung von 170 PS.
Die Drehmomentkurve liegt über dem gesamten Drehzahlbereich deutlich (bis 11%) unter den Angaben des Hochglanzprospekts, was die Durchzugsschwäche erklärt.
Und dann läuft der Tacho auch noch 7% vor, also bei 210 stehen eff. 195 an. Da ich max. auf 220 Tacho komme, d.h. eff. 205, läuft der Wagen definitiv zu langsam, denn im Schein stehen 220.
Vielleicht ist mit der Motorcharakteristik auch der hohe Verbrauch zu erklären: Bei 110 - 150 liegt er zwar noch bei 8 l, bei konstant 170 bei 11 l, Bei Vollgas (und damit meine ich wirklich Bodenblech über mehrere 100 km, sehr gut machbar auf der A2 Berlin-Hannover, abends nach 21 Uhr) 18-20 Liter!
Im Schnitt und bei zügiger Fahrweise zwischen 12-15 Liter.
Meine Fragen an Euch:
Ist diese Charakteristik bei anderen 2,5 V6 auch normal?
Kann man (Ford) dagegen etwas machen oder liegen diese Werte noch innerhalb der Toleranz?
Ab wann muß sich ein Hersteller überhaupt "bewegen" wenn man nicht die gekaufte Leistung erhält?
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Ich habe es ebenfalls nachprüfen lassen, nachdem ich das gelesen habe. Mein Tacho läuft wenigsten fast genau. bei 210 lt. Prüfstand 205. Aber da muss er erstmal hin.
Also mein Verbrauch ist zwar net ganz so drastisch wie bei dem Herrn, aber alles andere kann ich bestätigen.