Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Finde ich als fortgeschrittener Laie im Motorraum (2,0l TDCI) eine Strippe, wo ich geschaltetes Plus abgreifen kann, ohne die Bordelektronik durcheinander zu bringen? Es soll ein Verbraucher mit wenigen mA Strombedarf angeschlossen werden. Es muss aber geschaltetes Plus sein, direkt an die Batterie wäre auf Dauer zu viel.
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hallo,

Du meinst Strom solange die Zündung eingeschaltet ist? Also "Zündungsplus" oder "Klemme 15"?

Da bietet sich die Sicherungsbox im Motorraum an, hier die Sicherungen 19, 22 oder 25. Alle drei werden direkt vom Zündschalter in Stellung II und III bestromt.
Sicherung 19 würde ich nicht nehmen, die gehört zum ABS-System.
Sicherung 22 ist nur bei elektrischer Lenkunterstützung vorhanden, aber vielleicht ist der Strom-Pin im Steckplatz trotzdem da.
Sicherung 25 geht auf jeden Fall, hierüber werden die Relais in der Box mit Steuerstrom versorgt.

Messgerät zur Hand nehmen. Wenn in Steckplatz 22 auch ohne Sicherung ein Pin drin ist, nachmessen ob da Zündungsplus anliegt. Wenn ja, dort drangehen. Nachteil: nicht abgesichert, also bitte eigene Sicherung ins Kabel rein.

Wenn Steckplatz 22 ganz leer ist brauchst Du eine kleinen Zwischenstecker, der in den Steckplatz 25 reinpasst und oben drauf dann wieder die Sicherung. An diesem Zwischenstecker geht dann das Kabel ab für Deinen neuen Verbraucher. Um die Sicherung 25 gleich zur Absicherung auch dieser Leitung zu verwenden, erneut nachmessen. Sicherung 25 raus, Zündung an, prüfen an welchem Pin Strom anliegt, dann den Adapter so aufstecken dass das Abzweigkabel vom ANDEREN Pin abgeht (Strom geht somit erst über die Sicherung was ja bezweckt ist).

Noch Fragen ? ;)
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
2,0 diesel hat eiene elektrohydraulische servopumpe , daher ist der steckplatz 22 auf jedenfall belegt .
aber bei geringerstrom aufnahme des zusätzlichen verbrauchers kann man das ohne bedenken damit dran klemmen , dann allerdings mit einer zusätzlichen entsprechend ausgelegten sicherung .
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
OK, dann werde ich mir das mal anschauen. Angeschlossen werden soll ein Radarwarner. Dieser hat nur eine geringe Stromaufnahme. Eine zusätzliche Sicherung befindet sich dort im Pluskabel, ein nicht abgesicherter Anschluss im Sicherungskasten wäre also kein Problem.

Ich hab jetzt kein Bild vor Augen, wie das konkret am Auto aussieht. Deshalb die etwas dusselige Nachfrage. Sind an den entsprechenden Sicherungen Anschlüsse außen vorhanden, wo man mit einem 6,3mm Standardstecker o.ä. ran kommt? Oder muss dann an Kabeln gelötet werden, um einen Abzweig herzustellen?

Ersteres (also alles was steckbar ist) ist kein Problem. Crimpzange etc. ist vorhanden, Messgerät ebenso. Aber an den vorhandenen Kabeln wollte ich keinesfalls rumfrickeln.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.886
Ort
Köln-Lövenich
öffne die motorhaube und anschliessend den sicherungskasten hinter dem linkenscheinwerfer und dir fällt es wie schuppen von den augen ;)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
[offtopic]Die rechtliche Lage zu Deinem Vorhaben ist Dir aber sicherlich bekannt, oder?

§23 Abs 1b:
Wer ein Fahrzeug führt, darf ein technisches Gerät nicht betreiben oder betriebsbereit mitführen, das dafür bestimmt ist, Verkehrsüberwachungsmaßnahmen anzuzeigen oder zu stören. Das gilt insbesondere für Geräte zur Störung oder Anzeige von Geschwindigkeitsmessungen (Radarwarn- oder Laserstörgeräte).
Nach aktuellen Urteilen sind Rundfunkdurchsagen und Blitzerwarnfunktionen als Zusatzfunktion in Navis davon ausgenommen, nicht aber Gerätschaften deren Hauptzweck es ist, den Fahrer gezielt vor Geschwindigkeitskontrollen zu warnen. Dazu zählen feste Installationen im Fahrzeug genauso wie Blitzer-Apps auf Smartphones.
Der Bußgeldkatalog sieht hierfür 75 EUR und einen Punkt vor, bei Wiederholung entsprechend drastisch mehr.[/offtopic]
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ja klar ist mir das bekannt. :D
Deshalb kommt das Ding ja auch versteckt unter die Motorhaube. Ich habe sogar wen an der Angel, der die Funktion mit allen möglichen Messgeräten mit mir testet. Es soll ja auch funktionieren und nicht nur spazieren gefahren werden. :rofl
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Update:

Zunächst einmal gehts um dieses Gerät:

23889449hm.jpg


Kostet bei uns unglaubliche 199 - 249€, ich habs direkt aus England mitgebracht, dort umgerechnet nur 105€. Ob es gescheit funktioniert, kann ich momentan nicht sagen, das wird sich zeigen.

Nach dem Ausbau der gesamten Frontgitter konnte ich das mitgelieferte Halteblech problemlos befestigen. Im Kunststoffrahmen des C-MAX sind allerhand Löcher drin, drei der Schrauben waren im Set dabei, eine dickere habe ich aus meinem Fundus genommen. Sieht etwas wild aus, hält aber bombenfest und es musste nichts extra gebohrt werden.

23889453ox.jpg


Der Radarwarner wird dann einfach mit den mitgelieferten Schrauben auf dem Blech befestigt, in meinem Fall muss nichts ausgerichtet werden, der guckt genau gradeaus.

23889450vq.jpg


Kabel irgendwo langziehen, mit den ebenfalls mitgelieferten Kabelbindern ordentlich befestigen und alle Teile wieder anbauen:

23889457fu.jpg


23889462bp.jpg


Das Ding liegt gut versteckt, ist praktisch unsichtbar hinter dem Grill:

23889456xv.jpg


Den elektrischen Anschluss habe ich noch nicht erledigt. Bei mir ist die Sicherung 22 belegt, diese ist "geschaltet" über Zündung und ich muss jetzt noch den Adapter kaufen. Den habe ich bei ebay schon gefunden, kostet nur ein paar Euro.

23889458sk.jpg
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Ich kann dir leider noch nicht endgültig sagen, wie gut das Gerät funktioniert, da ich jetzt über die Feiertage nirgends mal an einem echten Blitzer live vorbei gekommen bin.

Neben einer Reihe Fehlalarme innerorts durch automatische Türen (diese Macke lässt sich halt nicht abstellen) erkennt das Gerät aber zuverlässig den Laser bei Mautbrücken auf der Autobahn und den Radarstrahl einer "Sie fahren...."-Anzeige hat der bei freier Sicht hunderte Meter vorher schon angezeigt.

Die HU hat noch etwas Zeit, allerdings ist eine Entdeckung bei dem Einbauort nahezu ausgeschlossen. Man sieht das Ding ja wirklich nur, wenn man vor dem Auto auf die Knie fällt.
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Das wird sich in (technisch zulässigen) Grenzen halten. Das Kühlwasser hat etwa 90°C, also denke ich mal, die Lufttemperatur im Stand könnte in dem Hohlraum um die 70°C erreichen im Sommer, wenn das Auto steht. Das sollte funktionieren.
 

C-Maxe

Haudegen
Registriert
17 September 2007
Beiträge
738
Ort
Amberg
OK, Danke trotzdem für die bisherigen Infos.
Halt uns auf dem Laufenden.

Baumschubser schrieb:
Die HU hat noch etwas Zeit, allerdings ist eine Entdeckung bei dem Einbauort nahezu ausgeschlossen. Man sieht das Ding ja wirklich nur, wenn man vor dem Auto auf die Knie fällt.
Ich weiß nicht. Die "klettern" bei uns richtig ums Auto rum (von außen und auch in der Grube)...
 
Oben