Geschaltetes Plus am A-Brett?

C

ChristianK

Gast im Fordboard
Hallo allerseits,

für den festen Einbau einer Sitzheizungsauflage in meinem 2001er MK3 Turnier bräuchte ich im Bereich des Radioschachtes ein über Zündung geschaltetes Plus. Im Radiostecker gibt es ja sowas, allerdings weiß ich nicht, ob das auch entsprechend ausgelegt ist.

Die Sitzheizung hat laut Angabe eine Leistung von 15 bis 45 Watt (je nach Schaltung) und wird normalerweise über einen Stecker in den Zigarettenanzünder eingesteckt. In diesem Stecker ist auch noch eine 5 Ampere Schmelzsicherung untergebracht.

Ich habe also vorgesehen, den Stecker auseinandern zu dröseln, den Schalter und die Betriebs-LED in der Radioschachtabdeckung unter zu bringen und mir den Strom für das Teil mit eingebauter Sicherung irgendwo vom Bordnetz zu nehmen. Zigarettenanzünder schiedet aus, da hier das + nicht geschaltet ist.

Und noch eine ganz blöde Frage zum Schluss: Liegt bei den Zigarettenanzünderkontakten eigentlich Minus (-) oder Masse an? Ich denke eher Masse, oder liege ich da falsch?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
Und noch eine ganz blöde Frage zum Schluss: Liegt bei den Zigarettenanzünderkontakten eigentlich Minus (-) oder Masse an? Ich denke eher Masse, oder liege ich da falsch?

Minus= Masse

In diesem Stecker ist auch noch eine 5 Ampere Schmelzsicherung untergebracht.

also wenn die noch über 5A abgesichert ist könntest du dir die 15(geschaltetes Plus) auch vom Radio holen, ich würde es aber vom Sicherungskasten holen, oder direkt vom Zündschalter(Zündschloss)
 
C

ChristianK

Gast im Fordboard
Hallo Klingi,

danke schon mal für die Antwort.

-=Masse? Na dann ist es ja einfach.

Weißt du zufälligerweise auch noch die Farben der Drähte beim Zündschloss? Also wo ich da direkt Zünd+ abgreifen kann?
 

Klingi

König
Registriert
29 Dezember 2002
Beiträge
826
Alter
48
Ort
Altentreptow
Website
www.ford-club-nb.de
kann ich dir jetzt nicht sagen, am Einfachsten bekommst du es mit einer Prüflampe raus, wenn du keine hast kannst dir einfach eine bauen, du nimmst eine 12V Glühlampe, machst zwei Kabel ran und fertig, dann gehst mit dem einen auf Masse und mit dem anderen suchst du dir die 15(geschaltet Plus)
 
Oben