Geschaltetes Plus

L

lars 88

Gast im Fordboard
Hi hab ich beim aufschließen beim mondeo bjh.2002 einen geschalteten plus irgendwo bei den türkontakten oder der innen beleuchtung oder fußraumbeleuchtung ?????
 
K

Kim

Gast im Fordboard
[offtopic]habs mal entsprechend verschoben und angepasst![/offtopic]
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von lars 88
...hab ich beim aufschließen beim mondeo bjh.2002 einen geschalteten plus irgendwo bei den türkontakten oder der innen beleuchtung oder fußraumbeleuchtung ?????
Nein, fast alles funktioniert heutzutage mit geschalteter Masse. Die von Dir genannten Kreise alle.

Grüße
Uli
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo Lars 88,

Ich weiß zwar nicht, was du vorhast aber schließ doch einfach an die Fussraumleuchte parallel nen Relais, das bei Innenlicht an dann dein + schaltet.

MfG
Panko
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Wenn die Fußraumbeleuchtung auch massegeschaltet ist, dann nützt das ja auch nix.

Einfach ein Relais zwischenschalten. Also an die Spule einmal Dauerplus, an die andere Seite die geschaltete Masse, und an den Schaltkontakt auch Dauerplus.
Am Schaltausgang hast du dann geschaltetes Plus.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also meine Erfahrungen sind da ein wenig anders:
Ich habe beim Einbau vom Höflichkeitslicht die Fussraumleuchte am Plus-Pol angezapft und die Masse von der Tür direkt geholt. Mein Schluss daraus: die Fussraumleuchte wird über Plus geschalten, denn sonst wäre ja das Höflichkeitslicht dauernd an (es geht aber parallel mit der Fussraumleuchte an und aus).
Was mir aber aufgefallen ist: als ich kein Relais dazwischen geschalten habe, ist das Höflichkeitslicht nicht ausgegangen. Dürfte aber daran liegen, dass ich LEDs verbaut habe und die mit deutlich weniger Strom auskommen. Die Fussraumleuchte wird ja beim Abschalten runtergedimmt --> da dürfte wohl noch immer Strom dran sein (auch wenn die Glühlampe aus ist - für sie ist es woh zu wenig).
Dieses "Problem" ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich von der Fussraumleuchte das Plus und von der Türe die Masse geholt habe und die LEDs funktionieren ...

Ich lasse mich gerne über die Elekrik im Auto aufklären (denn das ist nicht so unbedingt mein Gebiet), wenn ich da falsche Schlüsse gezogen haben sollte.
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Na, dann haben wir ja alle recht.
Die Fussraumleuchten haben Dauerplus und geschaltete Masse.
Ein Relais schaltet also erst, wenn das GEM Masse schaltet.
Ist doch alles so, wie es lars88 haben will :D
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
ich brauche einen geschaltenen plus für das leaving home modul das ich wenn ich das auto aufschließe die scheinwerfer angehn für 20 sekunden
bekomme ich die bauteile die ich dafür brauche bei conrad ????
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
OK, dann wissen wir, woran wir sind.

Das lässt sich mit einem 08/15 Relais lösen. Schalt-Eingang (Klemme 30) und Steuer-Eingang (Klemme 85) an Dauerplus, z.B. von der Fußraumleuchte. Steuer-Ausgang (Klemme 86) an die geschaltete Masseleitung der Fußraumleuchte. Schalt-Ausgang (Klemme 87) liefert dann geschaltetes Plus für Dein Modul.

Wenn das Modul über seinen Versorgungsstrom, den Du mit diesem Relais schaltest, auch die Scheinwerfer versorgt, dann hol Dir Dauerplus bitte z.B. vom Zigarettenanzünder, denn das der Fußraumleuchten ist dafür viel zu schwach. Außerdem muss vor das Relais in die Dauerplusleitung eine 15A-Sicherung rein.

@Alex: Du hast es im Prinzip schon richtig gemacht. Nur hast Du dabei die Schalt-Leitung (Fußraumleuchte) und die Sensorleitung (Türkontakt) gemeinsam verwendet. Funktioniert, ist aber nicht sauber gelöst. Die Türkontakt schalten selber schon lange nichts mehr, sondern informieren die Steuerelektronik über offene Türen. Und die Steuerelektronik (hier das GEM) aktiviert z.B. die Innenleuchten dann über ein Relais.

Grüße
Uli
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
gibt es auch irgendwie eine lötanweißung oder einen schaltplan
 
M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Brauchst Du doch nicht wirklich, was die obige Beschreibung betrífft, oder?

Wo die Fußraumleuchten zu finden sind, weißt Du doch sicher. Und auch wo der Zigarettenanzünder ist (bzw. seine Kabelanschlüsse auf der Rückseite). Umgang mit dem Multimeter zum Nachmessen der Leitungen ist sowieso Pflicht, ohne sowas sollte man nie an die Kfz-Elektrik rangehen. Und der Rest ist Basteltalent.

Grüße
Uli
 
L

lars 88

Gast im Fordboard
wenn ich dann so ein relais hab muss ich dann meine ankommenden adern an die kontakte des relais anlöten oder mit irgendwelchen steckverbindern daran anklemmen ????
 

panko

Haudegen
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
717
Ort
Gettorf
Hallo lars88,

bist du sicher, dass du das einbauen willst. Nicht dass dein Mondeo dabei abraucht... ?(
Auf die Kontakte von deinem Relais ( es ist übrigens ein Wechselrelais ) passen 6,3 mm Schuhe. Gibt es in jedem Baumarkt oder auch Conrad.
Die Plusleitung ist original mit 15 A für die Scheinwerfer abgesichert.

Viel Spass beim Basteln 8)
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Ja, verwende bitte Kabelschuhe, und zwar vollisolierte (Gummi über gesamtem Kabelschuh), sonst gibts sicher über kurz oder lang Funkenflug.

Und probiere die Funktion des Relais erstmal aus (z.B. mit einer simplen Glühlampe). Nicht dass Du Dein Modul oder mehr gleich ruinierst. So ganz der Profi in Sachen Elektronik scheinst Du ja nicht zu sein (Nichts für ungut, man kann und muß ja auch nicht alles perfekt können)
 
Oben