Wo genau den Wagenheber ansetzen?

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Hallo Leute,

nachdem ich mir einen Rangier-Wagenheber zugelegt habe, wollte ich wissen:
Wo genau sind die Punkte, wo ich den Wagenheber bedenkenlos ansetzen kann?
Zur Zeit habe ich eine Lösung mit einem Eishockey-Puck (oder ähnlichem Material) in den ich eine Nut einfräsen werde in Planung. Damit würde ich dann ganz normal auf dem Falz ansetzen, wo der original-Heber auch ansetzt.

EDIT:
Fotos wären der Hit!
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
da ist entweder in der bedienungsanleitung oder im selbsthilfebuch nbe bild mit den korrekten ansatzpunkten.

habe ich nur hier gerade nicht griffbereit. ?(
 

Blackpanther

Triple Ass
Registriert
19 August 2006
Beiträge
289
Alter
49
Ort
Hamburg - Bergedorf
Alex, mach doch mal ein Foto von deinem Rangier-Wagenheber ......

habe mal gegooglet und mir ist aufgefallen, dass die alle unterschiedlich aussehen, da wo
man ihn am Auto ansetzt......

wenn ich weiß, wie deiner (Wagenheber :D) aussieht, kann man weitersehen.......


Gruß Sven
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Also bei meiner Suche bin ich auch auf die beiden Threads gestossen, Sven, aber sie behandeln nicht das Thema, wo man einen Rangier-Wagenheber WIRKLICH platziert - und das ist mein Ziel.

Auf die Idee mit dem "So wird's gemacht"-Buch bin ich natürlich noch nicht gekommen :wand
Aber: jetzt, wo ich nachgeschlagen habe, bin ich auch nicht klüger. Da ist zwar eine Zeichnung drin, wo der Mondi von unten skizziert ist, aber wenn man nicht weiss, wie das alles in Wirklichkeit aussieht (und man keine Möglichkeit hat, sich das mal auf einer Grube o.ä. anzusehen), dann wird man nicht besonders klug daraus.
Für hinten wird für den Rangier-Wagenheber übrigens derselbe Punkt empfohlen, wie für das Bord-Werkzeug.

Ich bilde mir ein, dass ich beim :) mal beobachtet habe, dass die mit der Hebebühne auch wo anders ansetzen. Diese Punkte wären für mich interessant.
 

Ronnymondy

Kaiser
Registriert
7 Februar 2006
Beiträge
1.499
Alter
44
Ort
15517 Fürstenwalde
Tagchen

Die Punkte sind immer die selben ob Bordwerkzeug oder Rangierwagenheber.

Das sind ich glaube 6 Punkte wo der Mondeo Angehoben werden kann/darf jeweils zweimal rechts und links unter den Schwellern und zwei mal vorn unterm Motor..

Man(n) kann sich auch echt bischen anstellen....


MFG
Ronnymondy
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von der_ast
Ich bilde mir ein, dass ich beim :) mal beobachtet habe, dass die mit der Hebebühne auch wo anders ansetzen.

Da wird sich die "Lage" der Punkte nicht so dramatisch auswirken, weil ja 4 Punkte gleichzeitig angehoben werden. :idee

Ich bilde mir aber ein, daß es an der Unterseite vom Mondeo an der Rundung, bevor es ins Bodenblech übergeht so Kennzeichnungen (Dreiecke) gibt die auf die richtige Stelle hinweisen. Kann aber nicht mehr sagen ob das beim MKII oder MKIII war. ?(
 
K

Kombifahrer

Gast im Fordboard
man braucht doch nur gucken, wo beim st 220 schweller die käppchen sind, um den heber anzusetzen.
vorne etwa 25 cm vom radkasten entfernt, hinten etwa 8.

die käppchen an den stellen zu setzen, da wird sich ford was bei gedacht haben... :wow ?( :D
 

stab23

Foren Gott
Registriert
15 Januar 2005
Beiträge
2.021
Alter
47
Ort
Aken
Website
www.makemesuper.com
Dort wo die Klappen (und die dreieckigen Markierungen sind) setzt man aber den normalen Wagenheber ausm Bordwerkzeug an; und der greift ja auf den Schwellerfalz. Wenn man dort mit nem Rangierer draufgeht, dann verbiegt man den Falz, da der Wagenheber ja keien Nut dafür hat, ich spreche da aus Erfahrung. Ich habe da auch die Variante mit "gefrästen Holzteil" entwickelt, weil die Werkstattwagenheberpunkte für meine Tieferlegung und die Schweller zu weit hinten liegen, als das ich mit dem Rangierer drunter kommen könnte.
 

EsCaLaToR

Lebende Legende
Registriert
4 März 2005
Beiträge
1.655
Alter
49
Ort
Pratzschwitz
Tja....bei meinem MK3 hat man auf sämtliche Markierungen der Ansatzpunkte verzichtet.

Im Handbuch steht ganz heldenhaft, dass man das Handbuch an den Schweller anlegen soll, und dort, wo es zu ende ist, dann der Ansatzpunkt ist.


Gestern habe ich was lustiges gesehen. Da hat einer ein ganz langes Kantholz genommen (ging über die ganze Schwellerlänge), dass unten an die Kante gesetzt, und den Wagenheber in Fahrzeugmitte angesetzt, so konnte er gleich vorn und hinten die Räder tauschen.

Ich fand es etwas riskant......Aber gut, war eben ein Opel Combo. Da ist nicht schade drum.
 
J

Joerg

Gast im Fordboard
Tja manchmal sind sie gar nicht so dumm die Opel-Fahrer. ... Aber wie sagt man, ein fauler Hund schleppt sich auf einmal zu Tode.

Back to topic, bei meinem Rangierwagenheber ist der Teller Schalenförmig mit gezacktem Rand, damit der nichts beschädigt (Beim MK2 habe ich mir damit den Falz umgebogen) lege ich jetzt immer eine alte Gummifußmatte 2 mal gefaltet dazwischen und benutze die originalen Hebepunkte laut Handbuch mit der lustigen Beschreibung (Handbuch längs/quer). Das haut prima hin sowohl beim Mondeo als auch beim Fiesta; SLK und Smart, keine Beschädigungen entstanden beim Reifenwechsel.

Grüße

Jörg
 
Oben