Lt. TÜV Report 2010 viele defekte Diesel beim FoFo 2 - aber welche Motoren genau betroffen?

N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Hallo,

spiele gerade mit dem Gedanklen meinen FoFo 1 durch einen 2er zu ersetzen. Zur Zeit fahren ich den TDDI mit 75PS - was mir vollkommen reicht. Hatte den gekauft weil dieser Motor sehr robust ist (keine CR Injektoren, Hochdruckpumpe etc.) - hatte auch keinerlei Probleme. Ich möchte auch bei einem Diesel bleiben. Der neue TÜV Report 2010 macht aber darauf aufmerksam das es viele defekte Diesel beim 2er gibt. Da ich mir lieber nen günstigen Gebrauchten hole, jetzt die Frage ob es hier Erfahrungen gibt welche Motoren besonders betroffen sind: die 1.6er, die 1.8er (gibt es scheinbar gebraucht auch noch ne ganzen Menge) oder die 2.0er? Oder sind evtl. alle Motoren gleich betroffen?

Danke und schonmal nen frohes Fest!
Gruß!
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
Betroffen waren -wenn überhaupt- die alten Common-Rails, die schon im 1er waren, also die 1,8er.

Und bitte vergiss nicht, dass selbst leere Batterien in der TÜV-Statistik unter Motor-Problem laufen!
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
wir haben zuhause 2 c-max mit 1.6er tdci maschine, laufen beide wie ne nähmaschine ...
überhaupt meiner (baujahr 10/08) fährt sich traumhaft, zieht ganz gleichmäßig von unten bis zum anschlag durch.
probleme hatte ich noch gar keine.

bei dem von meinem vater gabs bisher 2 (EZ 8/05, derz. 160.000km):

bei kaltem motor absterben nach wenigen km, schweres wieder anspringen.
Marderschaden an einem Kabel der glühkerzen, dürfte irgendwie einen Kurzschluss augelöst haben.
kostet nix außer schrumpfschlauch und etwas zeit.

unter Last "Motorsystem fehler" ... war eine etwas heiklere geschichte.
Der 1.6er hat keinen Schlauch für die ladeluft vom turbo, sondern ein Metallrohr, welches durch die hitzeverspannungen und die kalte luft von vorne gerissen war.
Keine Ahnung ob das öfter vorkommt, wurde vor knapp 1,5 jahren geschweißt und läuft seither wieder problemlos.

Die TDCis werden eigentlich überall bei den Tests sehr positiv hervor gehoben.
Nimm aber am besten einen möglichst neuen, weil die Anfangs vielleicht doch noch mehr kinderkrankheiten hatten
 
B

bird of prey

Gast im Fordboard
Mein 2.0 tdci ist das zuverlässigste Auto, das ich bisher hatte (sorry Capri, aber du bist halt nimmer der Jüngste 8) ).

Am Motor war bisher gar nix, obwohl ich ihn schon fordere.

Lästig ist beim frostweiß die Lackqualität, darum würde ich sicher nicht mehr zu dieser Farbe greifen ... ansonsten sehr empfehlenswert als tdci. Mehrere Kollegen haben auch den 2.0 tdci in C-MAX oder Galaxy und alle sind sehr zufrieden.
 
K

Kingfocus

Gast im Fordboard
Hallo,

ich fahre meinen inzwischen fast drei Jahre(seit März 2007) und habe jetzt 47000km auf dem Tacho und keine Probleme mit meinen 2,0l TDCI.
Wenn du das Auto vernünftig fährst und alle Wartungen bei Ford machen lässt und das Auto in kalten zustand nicht überforderst,laufen die Dinger ziemlich lange und zuverlässig.
 
N

n.dorphin

Gast im Fordboard
bird of prey schrieb:
Lästig ist beim frostweiß die Lackqualität, darum würde ich sicher nicht mehr zu dieser Farbe greifen ... ansonsten sehr empfehlenswert als tdci. Mehrere Kollegen haben auch den 2.0 tdci in C-MAX oder Galaxy und alle sind sehr zufrieden.

Hhmmm habe mir gerade einen in Weiß rausgepickt (keine Ahnung ob das nun Frostweiß ist, gibts evtl. noch andere Weiß?), finde eigentlich Weiß toll. Mein alter FoFo1 ist auch in Weiß. Weiß macht ihn irgenwie größer und im Sommer ists auch praktisch, wird nicht so heiß. Sind die Lackprobleme bei Frostweiß bekannt oder nen Einzelfall?

Danke für Infos!
 
N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Stevie schrieb:
Und bitte vergiss nicht, dass selbst leere Batterien in der TÜV-Statistik unter Motor-Problem laufen!

Nee, der Tüv Report ist von Auto Bild (bitte jetzt keine Diskussionen über das Blatt) und die vielen Defekten Diesel sind beim FoFo2 in der Katergorie Kummerkasten (d.h. was AB so von den Fahrzeugeignern für Probleme gemeldet bekommt, was z.B. zum FoFo1 dort steht kann ich alles bestätigen wie Radlager, Kantenrost etc.) aufgeführt. Der TÜV wird wohl nie Motorschäden erfassen, denn die kommen ja nicht zum TÜV ;-) Was Du meinst ist wahrscheinlich ADAC Statistik, da sind dann die Batterien ein Thema, die laufen aber unter Elektronik...

Gruß!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Die Macken des 2,0l TDCI sind ziemlich kurz gefasst. Meist betrifft es diesen Motor, wenn irgendwo von Mängeln geredet wird. Es gibt eine ganze Reihe, die mit defekten AGR-Ventilen auffallen. Auch defekte Turbolader sind nicht unbedingt Einzelerscheinungen. Der Motor selbst sollte kaum Probleme bereiten, das ist ein ausgereiftes Stück Metall.
 

Stevie

Doppel Ass
Registriert
1 September 2008
Beiträge
153
Alter
44
n.dorphin schrieb:
Stevie schrieb:
Und bitte vergiss nicht, dass selbst leere Batterien in der TÜV-Statistik unter Motor-Problem laufen!

Nee, der Tüv Report ist von Auto Bild (bitte jetzt keine Diskussionen über das Blatt) und die vielen Defekten Diesel sind beim FoFo2 in der Katergorie Kummerkasten (d.h. was AB so von den Fahrzeugeignern für Probleme gemeldet bekommt, was z.B. zum FoFo1 dort steht kann ich alles bestätigen wie Radlager, Kantenrost etc.) aufgeführt. Der TÜV wird wohl nie Motorschäden erfassen, denn die kommen ja nicht zum TÜV ;-) Was Du meinst ist wahrscheinlich ADAC Statistik, da sind dann die Batterien ein Thema, die laufen aber unter Elektronik...

Gruß!
Stimmt, bezog sich auf den ADAC.

Trotzdem ist so ein Kummerkasten nicht repräsentativ zu sehen!
Ford hat gerade beim Focus ziemlich viele Kunden von anderen Marken abgeworben.
Die sehen viele Sachen kritischer, als z.B. der ewige Benz-Kunde.
 
N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Also den Beiträgen hier und in den anderen Threads zufolge scheinen die 1.6er eher nicht so betroffen zu sein. Wäre auch meine Wahl, da einfach mehr Angebot auf dem Markt vorhanden. Würde auch mit dem TÜV Report übereinstimmen, denn da sind bei Citroen / Peugeot (von den kommen ja die 1.6 bei Ford) bei Dieseln keine besonderne Auffälligkeiten (außer dem Abgasrückführungsventil beim 1.6er aber sowas ist ja nicht die Welt) verzeichnet. Der fehlende 6 Gang beim 1.6er ist für mich nicht so das Problem, fahre wenn schnell dann immer nahe Vollgas :), und da sollte der Motor mit knapp 4.000 U/min (Maximum bei beiden Motoren) drehen ob nun 5 oder 6 Gänge, oder? Und in der Stadt kann man auf den 6en auch gut verzichten, mein FoFo1 dreht bei 50-60 im 5 gerade bei rund 1.000 U/min, weniger geht wohl eh nicht). So spar ich auch noch ein bißchen Steuer und so 200 Tacho würden mir reichen, mehr geht dann Verbrauchsmäßg gleich richtig nach oben - quasi weniger PS als Selbschutz ;)

Dank euch!
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Der 2,0l TDCI kommt auch von PSA. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, das der 2,0l wesentlich mehr Spaß bei kaum höheren Verbrauch bietet und dass der 6. Gang absolut nervenschonend ist. 200km/h kannste im 1,6l sowieso knicken, schafft der niemals. Ich bin beide gefahren und habe den 2,0l gewählt, sch..... auf die paar Euro Steuern.
 
N

n.dorphin

Gast im Fordboard
Baumschubser schrieb:
Der 2,0l TDCI kommt auch von PSA. Aus eigener Erfahrung kann ich dir nur sagen, das der 2,0l wesentlich mehr Spaß bei kaum höheren Verbrauch bietet und dass der 6. Gang absolut nervenschonend ist. 200km/h kannste im 1,6l sowieso knicken, schafft der niemals. Ich bin beide gefahren und habe den 2,0l gewählt, sch..... auf die paar Euro Steuern.

Na ja, hab ja Tacho 200 geschrieben. Sollte eigentlich drin sein, mein 75PS TDDi lauft Tacho 180-190. Problem ist einfach die Auswahl, auf 10 1.6er kommt ein 2.0er - und deutlich teurer sind die 2.0 deshalb auch. Klar sind die Steuerunterschiede jetzt noch gering, aber wenn sie evtl. ab 2013 doch (hoffentlich) die CO2 Steuer für Altautos einführen, dann kostet nen 2.0er 4 x 9,50 (400cmm mehr Hubraum x 9,50 pro 100ccm) + 12 x 2 Euro (24g CO2 mehr / 2 * 2 Euro) = 62 Euro mehr Steuern pro Jahr - das ist schon ein bißchen. Und wie gesagt, da sich auf freier Autobahn mein (Gas)Fuß immer irgendwie Richtung Bodenblech senkt (komisch oder?) wären dann noch die paar Liter Mehrverbrauch (der 2.0er läuft bestimmt TACHO 220 und der der Luftwiderstand (und damit der Verbrauch) steigt mit der Geschwindigkeit zum Quadrat, kann mir nicht vorstellen das der 2.0 bei Tacho ~220 das gleiche wie der 1.6er bei Tacho ~200 verbraucht) wegen der höheren Vmax. Und wie schon gesagt, bei Vmax drehen beide Moten wohl mit 4000U/min, 6 Gang hin oder her.

Gruß!
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
hab den 1.6er noch nicht ausgefahren.
180 sind problemlos drin
mein mechaniker meinte, als er ihn rein geholt hat (fahrzeug war ursprünglich in deutschland) hat er schon die 200er grenze gepackt, kA obs stimmt.
Werde es bei gelegenheit selber testen xD.

klar, 30 ps machen nochmal einen unterschied, bin den 2L im galaxy ein paar mal gefahren, geht schon ganz ordentlich, kostet aber halt auch mehr.
Für mich wären die 140ps definitiv nicht leistbar.
Habe lieber meine 110ps und die jetzt übern winter mit vollkasko :).

und ich hatte mir eig. noch nie gedacht, dass ich mehr leistung brauchen würde (wollen natürlich schon ^^)
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
In Österreich ist das auch was anderes durch eure Besteuerung und generell wesentlich höheren Versicherungstarife. Bei euch macht es absolut Sinn nicht sehr weit über die 100PS zu gehen. Hier in D ist die Versicherungseinstufung IMHO die gleiche und der 2,0l kostet grade mal um die 60€ mehr Steuern im Jahr.



@n.dorphin



Ich bekomme meinen C-MAX im Minimum auf runde 5l runter, das heißt aber Windschatten hinter einem LKW und stur Tempo 90 im 6. Gang, also praxisfremd. Andersrum schluckt der bei Dauervollgas niemals mehr als 9l. Ich liege im Schnitt nach knapp 70tkm bei etwas unter 7l insgesamt, fahre aber relativ viel Kurzstrecke und Stadt. Die echte Höchstgeschwindigkeit ohne Klimaanlage liegt bei meinem bei 217km/h, gemessen mit Navi, der Tacho zeigt dann reichlich 225 an. Fährt man gesittet (also bis maximal 150km/h), dann kann man sogar mit 4 Mann und Gepäck mit runden 6l Verbrauch über die tempolimitierte Autobahn in Urlaub kullern. Alles in allem dürte mit dem 1,6l nicht viel weniger drin sein, außer vieleicht bei der oben genannten Sparfahrt.



Der 1,6l ist natürlich alles andere als ein schlechter Motor. Alleine für die 240Nm Drehmoment muss ein Saug-Benziner schon mächtig groß ausgewählt werden. Ich bin seinerzeit beim 2,0l gelandet, weil der sich fast 8 Monate im Autohaus die Reifen platt gestanden hat und keiner wollte den haben. 17.500€ für nen Jahreswagen mit nur 3000km auf der Uhr waren dann doch zu verlockend und nun steht er bei mir unterm Carport. Trotz einiger Macken an Auto und Motor (zuletzt AGR-Ventil für mal eben 400€ defekt) bekomme ich auch heute nach 5 Jahren noch so das leichte grinsen ins Gesicht, wenn man im 3. oder 4. Gang das Pedal aufs Bodenblech drückt und es bei 2000U/min so richtig nach vorne geht oder wenn du auch vollbeladen jede Autobahnsteigung im 6. Gang fahren kannst ohne dass es langsamer wird.
 

ch1M3ra

Haudegen
Registriert
10 Juli 2006
Beiträge
738
Alter
36
Ort
aus dem schönen Oberösterreich
das ist richtig, bei euch spielt die leistung keine große rolle.

Bei unserem system baut alles auf die leistung auf.

hätte mir auch nie gedacht, dass bei einem diesel aus 1,6L hubraum so viel leistung möglich ist.

Ich hatte an meinem mondeo einen hagelschaden und beschlossen, dass ein neues auto her muss.
Über meinen Mechaniker bin ich zu einem großen händler in Deutschland gekommen.
Hingefahren, einige autos angesehen, aber preislich war nix dabei.
Im heimfahren hat er nocheinmal angerufen, er hätte einen c-max rein bekommen, mit leichtem hecktreffer.
Also nocheinmal umgedreht angesehn und am montag gleich mitgenommen.
War preisleistungsmäßig ein Hammer.
Hätte zum gleichen preis einen focus turnier bekommen, mit ca. gleichen km, aber weniger ausstattung.
und den wert hält der auch beiweitem nicht so, wie der max.

meiner ist inzwischen 13 monate alt und hat 34.000 auf der uhr :D .
Verbrauch im sommer mit 17"er alus (205er): 5,6L
jetz im Winter (16" ebenfalls 205er) bin ich bei 6,2L --> auch durch vorzeitiges starten beim enteisen bedingt.
beides bei überland fahrten, sprich teilweise ortsgebiet, teilweise Landstraße, KEINE Stadt
 

Baumschubser

Megaposter
Registriert
4 November 2004
Beiträge
3.382
Ort
Oberlausitz
Genau, bei deiner Nutzungsweise sind um die 6l Verbrauch absolut normal, allerdings schafft man die mit dem 2,0l auch. Sobald man einen Arbeitsweg hat, wo der Motor richtig warm gefahren wird, geht der Verbrauch rapide in den Keller. Mit Gaspedal bewusst nur streicheln ist sogar noch weniger drin, zumindest hier, wo überwiegend Flachland ist. Allerdings wird man dann zum Verkehrshindernis. Bei euch in Österreich würde ich wahrscheinlich nen 3,0l Saugdiesel mit 95PS fahren. Sowas ist hier wieder unbezahlbar, da freut sich nur der Finanzminister.
 
Oben