xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Hallo zusammen, habe jetzt meinen in 05/2015 über Ebay ersteigerten "Bastel-Scorpio" (2,9 ltr. 12V, Turnier, Automatik, Bj. 1992, war 4 Jahre abgemeldet) über den TÜV bekommen. War doch einiges zu machen, würde ich aber nicht als Restaurierung, sondern als grössere Reparatur bezeichen. Jetzt habe ich ihn angemeldet und nutze ihn als Zweitwagen im Alltagsbetrieb. Daher sind mir noch 2 kleinere Sachen aufgefallen:
1.) Er schaltet wunderbar weich (habe auch das Getriebeöl + Filter gewechselt), nur vom 3. in den 4.Gang schaltet er etwas ruppiger. Kennt jemand hierfür einen möglichen Grund ?
2.) Der Tempomat funktioniert nicht. Die Kontollleuchte geht zwar, aber der Tempomat egelt nicht. Was istdas für ein Teil am linken Federbeindom, von wo aus der Bowdenzug zur Einspritzanlage geht ?

Vielleicht hat jemand Tips für mich

Gruß
Holger
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

das ist eine Unterdruckdose. Der Termpomat vom Scorpio bis 1994 funktioniert mit Unterdruck. Hinter dem rechten Scheinwerfer sitzt die Pumpe von da aus geht der Schlauch zur Unterdruckdose und zum Schalter am Bremspedal.

Würde erstmal sehen ob die Pumpe noch funktioniert bzw. das System undicht ist Schlauch, Unterdruckdose.

Gruß
Michael
 

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
Im Alltagsbetrieb ist mir noch was aufgefallen: Ich habe im Zuge der Überarbeitung vor der TÜV-Abnahme auch das Getriebeöl gewechselt, trotzdem schaltet das Getriebe vom 3. zum 4. Gang etwas ruppig, alle anderen Schaltvorgänge sind normal weich. Hat hierzu jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte ?

Gruß
Holger
 

95Scorpio

Foren Ass
Registriert
7 Januar 2004
Beiträge
421
Alter
60
Ort
Einsiedeln / CH
Hallo Holger.

Ich könnte mir noch vorstellen, das der Geschwindigkeitssensor (VSS) am Getriebe ne Macke hat.
Den braucht's für den 4. Gang und den Tempomat.
Tacho geht beim Facelift über Tachowelle.

En Gruess us Einsiedeln / CH

Urs
 

xxxholgerxxx

Grünschnabel
Registriert
22 Juni 2015
Beiträge
24
Alter
69
Ort
Lünen
HalloUrs,
kannst Du mir vielleicht noch nen Tip geben, wo dieser VSS am Getriebe sitzt und wie ich den überprüfen kann ?

Gruß
Holger
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Hallo,

der VSS Sensor sitzt am Ende vom Getriebe (Richtung Kardanwelle) auf der linken Seite.

Bei mir war es immer so wenn der kaputt war ging die Schaltung nur bis zum 3-Gang. Da bei Dir das Schalten noch geht schau Dir mal den Getriebekabelbaum näher an ob irgendwo Kabel durchgeschliffen sind. Wenn Du das Hitzeschutzblech über dem Auspuff abschraubst kommst du relativ gut ran.

Gruß
Michael
 

Roadrunner29

Haudegen
Registriert
14 März 2007
Beiträge
608
Alter
53
Ort
Bayern
Der Tacho kann nicht ausfallen die Modelle von 04/1992-1994 haben eine Tachowelle da fällt auch der Kombi mit rein!!!!
 
Oben