Wo bekomme ich Farbe für mein Auto her???

D

Die Sonne

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo Leute,[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']ich fahre einen Cougar, Bj.2001, in der Farbe Monaco Grün.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Bei 2 Ford Händlern habe ich nachgefragt, und die Info erhalten, das es meinen Lack nur noch als Lackstift gibt. [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich wollte mir Blenden für die Rückleuchten bestellen, 2 Stck. ca. 50,-€, und diese dann per Sprühdose lackieren. Pech gehabt. :frown: [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Nun war ich beim Lackierer vom Ford Händler, der würde mir den Lack durchmessen und die Blenden lackieren, allerdings für ca. [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']50,-€ das Stück.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Das finde ich etwas überteuert.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Er sagte, er könnte auch Lack anmischen, keine Ahnung, was das kosten würde, wäre dann aber Wasserfarbe, die ich ohne Lackierofen gar nicht trocken bekommen würde (sagt er).[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Bringt mir also auch nix.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hat von euch jemand eine Idee, wo ich Lack für mein Auto, am besten in Form von Sprühdosen, denn es fällt ja immer mal was an, herbekommen kann?[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Sonnige Grüße[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Petra[/font]
 

Top-SecreT

Haudegen
Registriert
30 Juni 2007
Beiträge
663
Alter
35
Ort
Peitz
wir haben hier direkt son "stahlgruber"
der hat direkt die farbe an dem typenschild unter der motorhaube abgelesen und mir davon ne spraydose angemischt. ganz normaler lack den man auch selber sprühen kann

LG
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Heute wird jeder Lack auf Wasserbasis hergestellt. Autolacke auf Lösemittelbasis gibt´s (fast) nicht mehr.

Jeder Lackierer und jeder gut sortierte Zubehörhändler mit Mischstation mischt dir den Lack an. Sowohl in Kleinstmengen mit Pinsel, Sprühdosen für den Hausgebrauch oder Literware. Je nach Lack und Firma sind die Preise unterschiedlich - Metalliclack ist natürlich teurer als Normallack. Und nicht vorher die Grundierung und den Klarlack anschließend vergessen!

Alles was die Leut´s dazu brauchen ist der Farbcode. Beim Anmischen des Lacks nur mit Farbcode kann es jedoch zu einem unterschiedlichen Farbbild kommen, da der Lack am Cougar bereits ~ 11 Jahre alt ist und selbst bei Garagenwagen eine gewisse Ausbleichung aufgrund der Witterung stattgefunden hat. Wenn du es ganz genau haben möchtest, fährst du zu einem Lackierer und lässt die Farbe am Auto abmessen. Dann passt der Farbton ganz genau.

Einfach mal die Gelben Seiten nach Autolackierereien durchforsten ;)
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Bei Ebay gibts auch Farbmischer die den Wuschlack anbieten.
Ich denk aber, dass man da die schlechtesten Karten hat,
wenns doch nicht so 100pro zum Original Lack passt.

Was wollte nochmal derAutoshop in Quickborn für die 400-500ml Dose Laser-Rot Metallic & den Klarlack haben Silke ?
Ich weiß nur noch dass er den Farbton im System nicht bei Ford fand.
Erst nach dem Hinweis bei Mercury zu gucken, hat er ihn gefunden.
 

RedCougar

Megaposter
Registriert
12 September 2003
Beiträge
10.324
Ort
Kreis PI
Website
www.RedCougar.de
Achim schrieb:
Was wollte nochmal derAutoshop in Quickborn für die 400-500ml Dose Laser-Rot Metallic & den Klarlack haben Silke ?
Ich hab keine Ahnung mehr ... ich glaub 25 - 30 € für den Farblack :peinlich

Aber das Laserrot ist eh noch teurer als reiner Metalliclack, da es (genau wie Tunisblau) ein Perleffektlack ist.
 

Cougarbabe

Lebende Legende
Registriert
10 Juli 2005
Beiträge
1.816
Alter
35
Website
www.myspace.com
Für ne Dose Tunisblau hab ich 25 Euro gezahlt, beim Lacker
Aber dafür ne große...nicht so Forddosen^^
Aber was in Tunis alles drin is...rot, schwarz, weiß...
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Cougarbabe schrieb:
Aber was in Tunis alles drin is...rot, schwarz, weiß...

Das kann man bei Standox.de erfahren. Die haben ein Onlinesystem wo man die Zusammensetzung angeblich exakt ermittel kann.
Sowas in der Art hat jeder vernünftige Lacker zu verfügung. Farbtonsuche > Alle Farbcodes online.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
RedCougar schrieb:
Heute wird jeder Lack auf Wasserbasis hergestellt. Autolacke auf Lösemittelbasis gibt´s (fast) nicht mehr.

Jeder Lackierer und jeder gut sortierte Zubehörhändler mit Mischstation mischt dir den Lack an. Sowohl in Kleinstmengen mit Pinsel, Sprühdosen für den Hausgebrauch oder Literware. Je nach Lack und Firma sind die Preise unterschiedlich - Metalliclack ist natürlich teurer als Normallack. Und nicht vorher die Grundierung und den Klarlack anschließend vergessen!

Alles was die Leut´s dazu brauchen ist der Farbcode. Beim Anmischen des Lacks nur mit Farbcode kann es jedoch zu einem unterschiedlichen Farbbild kommen, da der Lack am Cougar bereits ~ 11 Jahre alt ist und selbst bei Garagenwagen eine gewisse Ausbleichung aufgrund der Witterung stattgefunden hat. Wenn du es ganz genau haben möchtest, fährst du zu einem Lackierer und lässt die Farbe am Auto abmessen. Dann passt der Farbton ganz genau.

Einfach mal die Gelben Seiten nach Autolackierereien durchforsten ;)


Soweit ich informiert bin müssen lackierer etc die das Zeug beruflich einsetzen auf Wasserbasis lackiere. Privatpersonen dürfen weiterhin Acryllacke verwenden, was auch die deutlich bessere und einfacharere variante ist.

Lack auf Acrylbasis bekommt man noch überall problemlos...
 
D

Die Sonne

Gast im Fordboard
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Vielen Dank für eure Hilfe,[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']werd mich am Montag gleich umhören, ein bißchen rum telefonieren und so.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Falls ich hier in der Gegend niemanden finde, ist ja doch nicht gerade eine Großstadt, der mir den Lack zu einem vernünftigen Preis anmischen kann, würd ich mich gern bei dem einen oder anderen von euch melden.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']OK?[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Schönes Wochenende wünscht euch [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Petra[/font]
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Autozubehörfritzen vertreiben auch oft lacke, die haben dann auch ne MIschbank der jeweiligen Hersteller (Glasurit, Spieß Hecker Standox etc)
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Die Sonne schrieb:
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Hallo Leute,[/font]
[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Ich wollte mir Blenden für die Rückleuchten bestellen, 2 Stck. ca. 50,-€, und diese dann per Sprühdose lackieren. Pech gehabt. :frown: [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Nun war ich beim Lackierer vom Ford Händler, der würde mir den Lack durchmessen und die Blenden lackieren, allerdings für ca. [/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']50,-€ das Stück.[/font]

[font='Verdana, Helvetica, sans-serif']Das finde ich etwas überteuert.[/font]

Willst du lieber ein verpfuschtes Auto haben oder ein schönes? Der Preis inkl. Lack ist doch Top den er dir sagt, was glaubst du wohl wieviel Arbeit und Stress und Flucherei du dir damit ersparst?
Lass es machen!
 

Big_mac_the_crack

Foren Ass
Registriert
11 November 2009
Beiträge
342
Ort
Schweiz
TheBrain schrieb:
Willst du lieber ein verpfuschtes Auto haben oder ein schönes? Der Preis inkl. Lack ist doch Top den er dir sagt, was glaubst du wohl wieviel Arbeit und Stress und Flucherei du dir damit ersparst?
Lass es machen!


Also ich muss mich TheBrain anschliessen, ist wirklich günstig. Ich habe vor kurzen zwei sehr spezielle Spiegel mit so einer Spraydose selber lackiert. Hatte die Farbtöne bei Lackspray24.de oder so bestellt.

1. Musste ich es zweimal machen und gerade das abschleifen bei abgerundeten Spiegeln mit versenkungen ist eine besch*** Arbeit, alleine das hat mich 3h gekostet

2. Kostet es trotzdem ein bisschen was. Also alleine mit Grundierung und Klarlack und ein bisschen notwendigen Equipment wie Klebebände, Atemschutzmaske bist du locker bei 50€

Meine Spiegel hätte eben das dreifache gekostet, trotzdem würde ich es wahrscheinilch das nächste mal machen lassen, denn das Ergebnis beim selber machen ist nicht so doll.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Na Also sry jungs,

das sind 2 kleine blenden die keine großen flächen haben, jeder mit ein bisschen geschickt bekommt das mit der dose sauber lackiert. Ich hab schon diverse Spiegel so lackiert und nie probleme gehabt. und n fuffi für eine blende beim lackier ist was happig dann sollte man lieber was sammeln oder lässt sich für 200 die haube neu lackieren und die blenden mitspritzen.

Aber gut wenn ihr das OK findet ;)

Meine Freundin ist angehende lackiererin daher kann ich behaupten das ich weiß in wiefern das Arbeit ist und was es kosten sollte.
 

chizo

Mitglied
Registriert
22 Mai 2009
Beiträge
59
Alter
38
Ort
Heidelberg
wenn es bei dir in der nähe keinen Lacker gibt der das macht kannste auch im internet bestellen,hab mir auch vor kurzem ne Dose bestellt und da gab es keine probleme.http://www.lackspray.de/ 15,50€ die Dose
 

TheBrain

Foren Gott
Registriert
12 April 2005
Beiträge
2.132
Ort
Ahlen
Cosmic7110 schrieb:
Na Also sry jungs,

das sind 2 kleine blenden die keine großen flächen haben, jeder mit ein bisschen geschickt bekommt das mit der dose sauber lackiert. Ich hab schon diverse Spiegel so lackiert und nie probleme gehabt. und n fuffi für eine blende beim lackier ist was happig dann sollte man lieber was sammeln oder lässt sich für 200 die haube neu lackieren und die blenden mitspritzen.

Aber gut wenn ihr das OK findet ;)

Meine Freundin ist angehende lackiererin daher kann ich behaupten das ich weiß in wiefern das Arbeit ist und was es kosten sollte.

Naja dann bin ich halt ungeschickt oder habe einfach nur einen höheren Anspruch was das qualitative Ergebnis angeht und mir ist meine Zeit und Nerven inzwischen (auch nur weil ich sehr viel selbst gemacht habe) mehr wert, dass ich sowas nie mehr selbst machen würde.
Grundierung/Filler, Lack und Klarlack, Schleifpapier, Atemschutz etc. + Arbeitszeit sind für mich im Gegensatz zu 100€ unbezahlbar.
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Das mit dem hoeherem Anspruch lass ich nunmal so im raume stehen..

Grundierung und klarlack hab ich zb immer in der Garage stehen. Arbeitszeit 1-2 stunden und mit sehr gutem ergebnis .

Jeder wie er will
 

Achim

Megaposter
Registriert
13 April 2003
Beiträge
8.770
Alter
56
Ort
Ellerbek
Jo - nur wenn man Kunststoffhaftvermittler/Grundierung und .. nicht Zuhause hat, oder das was man da hat viele Jahre alt ist ?
Dann muss man neu kaufen und wenn man nicht geübt ist, wird es beim ersten mal nicht wie mans gerne hätte.
Alles in allem kanns dann auch mal teurer werden als man anfangs denkt. Eine professionelle Lackierung ist doch ein wenig anders.
Ich denk Sascha schrieb aus eigenen Erfahrung mit tagelangem Schleifen von GFK, lackieren etc.

Gut - zum eigentlichen Teil. Es sollen nur die Mattig-Blenden lackiert werden.
Wenn das in Eigenleistung nichts würde, wirft man sie weg.
Der Wagen ist ohne die Dinger eh viel schöner ;)
 

Cosmic7110

Kaiser
Registriert
26 Oktober 2008
Beiträge
1.347
Alter
37
Ort
Elsdorf
Darum gehts ja, ne Stoßstange lackier ich net mit der Dose. aber hiet gets um hässliche blende ohne große Flächen
 
Oben