Wie bekomme ich die Stufe aus dem Wischerfeld?

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Hallo Focusfahrer,

Wenn ich die Scheibenwischer vorne benutze entsteht immer so eine Stufe oben an der Windschutzscheibe die nahe am Innenspiegel ist. Dort läuft das Wasser immer runter und man muss mehrere Male nachwischen und das nervt tierisch. Kann mir da einer verraten welche Größe von Wischern ich nehmen muss um diese Stufe wegzu bekommen?
 

patrick4939

Lebende Legende
Registriert
3 Januar 2008
Beiträge
1.685
Ganz genau weiß ich nicht was du meinst...

Aber vielleicht hilft auch mal eine gründliche Reinigung, inkl Silikonentferner oder ähnlichem, um die Scheibe wieder ordentlich zu bekommen?!
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Er meint dieser Haken, der entsteht, wenn die Spitze des rechten Scheibenwischers nicht bis in den Wischbereich des linken Wischers reicht.
Da hilft es oft, wenn man den rechten Wischer ein wenig (um ein oder zwei Zähne) nach oben stellt.
Am besten, Du lässt die Scheibenwischer in der oberen Position stehen, löst die Befestigungsmutter am Ende des rechten Wischerarms, ruckels ein wenig am Wischerarm herum (bis er sich locker von Hand bewegen lässt), positionierst ihn so, wie Du willst, ziehst die Mutter wieder fest und schaust nach, wie weit der Wischer dann (beim Einschalten der Zündung) in die Ruheposition nach unten geht. Kannst Du damit leben, hast Du das Problem kostenlos erledigt.
Zu beachten ist dabei aber unbediingt, dass sich die beiden Wischerblätter nie berühren, da es sonst dazu führen kann, dass sie sich verhaken und Schaden nehmen.

Bei der ganzen Aktion empfiehlt es sich übrigens (um die Wischerblätter zu schonen) die Scheibe grossflächig mit Wasser zu befeuchten.

Ach ja:
Manchmal sind die Wischerarme regelrecht festgefressen. Dafür gibt es in jeder Werkstatt, die auch Windschutzscheiben tauscht, Abzieher, die man sich meist für eine Spende in die Kaffeekasse ausleihen kann. ;)

ng
Alex
 

Ford.Ghia

Eroberer
Registriert
4 August 2013
Beiträge
94
Alter
31
Ort
Stade
Ok und welche Größe solch im am besten drauf montieren? Habe jetzt Fahrerseite 600mm und Beifahrerseite 550mm
 
Oben