Mondeo 99 nur zum Tüf oder wie ich Graue Haare bekomme ....

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
Hallo

Ich habe von meinem Bruder seinen 99er Mondeo Bekommen ,mit der bitte ihn eben etwas für den TÜF fertig zu machen....

ahja es sollte so billig wie Möglich gemacht werden ...

auf was hatte ich mich da eingelassen ??

Rostschäden :

Einstigsholm Rechts und Links Durch hinten fehlen sie nach dem Abschlagen vom Spachtel komplett radläufe ditto

Unterboden Vorne vor den Sitzen auch Löchrig

Kofferraum oberhalb der Achse Durchgerostet

Querlenker Rechts Hinten auch Durch ok ist bekannte schwachstelle aber das ich ihn Scheibchenweise Rausschneiden musste da die innere Schraube dermaßen Festgerostet

war und ein Normales Lösen nicht mehr Möglich war,ist ein fall für sich. Neuer Querlenker ist da aber Neue Verschraubung bei Ford Bestellt ( Schraube mit Konus für die Spur )

Bremsleitungen waren auch nicht viel besser aber da reichte ein Gründliches Reinigen und Konservieren

Beide Federn vorne Gebrochen an der Obersten Windung

Koppelstange Beifahrerseite aus den Gelek Gebrochen ( Sowas merkt man doch )

Stoßstange hinten an der seite kaputt ( Ok Geflickt und Provisorisch Gespachtelt )

Bremse komplett erneuert :

Bremsscheiben auf der Narbe festgerostet also vorsichtig mit einer Flex rund um die narbe abgeschnitten ( jetzt habe ich eine ideale spurverbreiterungsplatte ;-) )

Bremssättel hinten undicht ( Bremsflüssigkeit in der Abdeckung von dem Handbremshebel ) also beide auf seite und für 30€ zwei vom Schrott

ahh handbremse zieht nicht ( war ja Klar ) nachgesehen und der bekannte Nachstellmechanismuss des Handbremshebels . Eine Suche auf dem Schrott war auch nicht erfolgreich.

also Verstärkungen in den Hebel eingeschweißt mit einer neuen Führung für das seil sowie einer öse die das seil auf dem Nachsteller hält


Nach meiner meinung hat es sich nicht mehr Gelohnt ihn wieder Fertig zu machen aber er wollte seinen 99er 2,0 Ghia unbedingt Behalten

Schweißarbeiten sind Fertig und jetzt geht es an die vorderen Federbeine sie auszubauen ,irgendwie habe ich Bauchschmerzen davor .....

WIe mache ich das beim Mondeo am Besten ? Spurstange ab klar für mehr Platz ,die Koppelstange ab auch klar und die Antriebswelle auch Lösen damit

das Gelenk nicht auseinander fällt und denn nur die Spannschraube lösen bzw. raus (ich habe die schon über mehre Tage mit WD40 eingesprüht) und

den stoßdämpfer aus dem Schwenklager raus oder aber unten das Traggelenk auch lösen und alles auf einmal ausbauen ?????

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Ja, ich gebe Dir Recht, der Wagen ist so sehr vom Rost zerfressen, dass jeder Euro, den man da reinsteckt, besser in einen Nachfolger gehen würde.

Das Federbein wird komplett ausgebaut und außerhalb "entspannt". Hier die Schritte laut Handbuch (mit Drehmomente für Zusammenbau):
  • Mutter im Dom 5 Umdrehungen lösen (46 Nm)
  • Fahrzeug hoch, Rad runter
  • Bremsschlauchhalter lösen (50 Nm)
  • Koppelstange vom Federbein lösen (50 Nm)
  • Bremssattel vom Schwenklager lösen, abhängen (damit Bremsschlauch nicht belastet wird, 120 Nm)
  • Kugelgelenk am Querlenker lösen, dabei Dichtung nicht beschädigen (83 Nm)
  • Schwenklager-Klemmschraube am Federbein rausdrehen (85 Nm)
  • Schwenklager vom Federbein abbauen *
  • Mutter im Dom lösen, mit Innensechskant gegenhalten, Federbein ausbauen
* Achtung: Antriebswelle darf am inneren Gelenk nicht mehr als 18 Grad, am äußeren Gelenk nicht mehr als 45 Grad gebeugt werden, ggfls mit Kabelbindern hochbinden.

Viel Erfolg noch damit ;)
 

taxi-lippert

Triple Ass
Registriert
22 Februar 2004
Beiträge
222
Alter
47
Ort
34396 Liebenau
Website
Lippert-hilft.jimdo.com
fast Fertig nächster tüftermin kann kommen

Hallo

@ ULI

Vielen dank das hat mir gut Geholfen und auch soweit schon mal Geklappt

hast du eventuell auch hinten für den Querlenker die Drehmomentwerte das Wäre echt nett

MFG Sascha
 
U

Uli

Gast im Fordboard
Hier muss ich wissen, ob es ein Turnier oder eine Limousine ist. Ganz verschiedene Fahrwerke hinten.
 

rst

Benzin im Blut
Teammitglied
Moderator
Registriert
20 Februar 2010
Beiträge
4.888
Ort
Köln-Lövenich
alle mit 120 nm
nur die excenterschraube wird mit 84 nm angezogen
aber alle schrauben bitte bei belasteter achse anziehen !!!
 
Oben