Bauloewe

Triple Ass
So langsam wollt ich mir denn auch Winterreifen zulegen. :D

eingetragen im Schein : 185/65 R14
195/60 R14
205/50 R16

Nun könnte ich 195/65/R14 günstig bekommen.
Muß ich die extra eintragen lassen oder kann ich die so fahren?

MfG Bauloewe

R

redflash

Gast im Fordboard
Original von Bauloewe
So langsam wollt ich mir denn auch Winterreifen zulegen. :D

eingetragen im Schein : 185/65 R14
195/60 R14
205/50 R16

Nun könnte ich 195/65/R14 günstig bekommen.
Muß ich die extra eintragen lassen oder kann ich die so fahren?

MfG Bauloewe

Soweit ich weiß, darfst Du nur die eingetragenen Dimensionen fahren!
Bist Du sicher, dass es sich um 195/60 R14 handelt und nicht um 195/60 R15???

Von Ford wurde mir bestätigt, dass ich 205/55R15 fahren darf, sind aber nicht im Schein eingetragen, aber damals wurden die ersten MK2 mit 205er Schlappen ausgeliefert, zumindest der Ghia

Winni

König
Reifen die nicht eingetragen sind Dürfen auch nicht gefahren werdend das ist fakt ..

der mk1 solte aber schon längst auf winnter oder ganzjahres reifen stehen :aufsmaul:

Da sucht echt jemand streit mit mir .. leute es geht nicht nur um eure sicherheit sondern in 1Linie um die sicherheit anderer!!!

so genug der predigt .. mach das BALD wir bekommen schlecht wetter regen und minusgrade!! Arbeite unteranderem fürn Winterdienst und zhab die daten vorliegen 8)

Ich fahre seid 3 monaten WI-Reifen ;) muss sich ja auch lohnen will ja nicht die neuen winterreifen nach 8 jahren weg werfen :cola:

So fahren darfst du
185/65 R14
195/60 R15
205-50-15
205-55-15
205/50 R16 ?? das weis ich nicht .. wenns im schein steht ists ok aber ich empfehle dir für den 1.8er MK1 die 185-65-14 reifengröße zu nehm .. die bieten dir bestes fahr verhalten und den besten Preis/leistung :bier:

ich würde auf meinen MK1 ja auch die raufziehen aber 14zoll ist am V6 nicht montierbar! so werde ich auch aufgrund dessen das der 2,5litter hub hat 195-60-15 einsetzen wenner dann angemeldet wird ... fahre ja momentan Mamas FOcus ... oder den Dienstwagen

Bauloewe

Triple Ass
yup, sind 195/60/R14 die eingetragen sind und 195/65R14 will ich.

Original von Winni
Reifen die nicht eingetragen sind Dürfen auch nicht gefahren werdend das ist fakt ..

Im neuen EU-Schein ist nur eine Rad-Reifenkombination eingetragen. Hätte ja sein können daß jemand Datenbankzugriff hat.

der mk1 solte aber schon längst auf winnter oder ganzjahres reifen stehen :aufsmaul:
Bei +10°C Tiefsttemperatur des nachts (bis letzte Woche) fahr ich keine Winterreifen.

MfG Bauloewe

Winni

König
Joa und bei die EU PAPPE gibts einen ZETTEL auf dem alles was im schein stand aufgelistet ist :D

195-60-14 jm das sagt mir echt nix .. aber dann ist das wohl ok .. hatten ja auch nur den 2litter und nun den v6 ....

aber deine frage werd ich wohl verneinen können die komen über die 4% tolleranz im vergleich zur werksbereifung sorry ,,, nitfalls frag deinen tüv mann ... es geth ja um die tacho tolleranz ... im ernstfall schikt er dich aufn Tachoprüfstand .. wen der ok ist nimmters dann auch ab ... aber vergiss das maö .-- was sollenm die den kosten?

EDIT ich hab hier keine 10grad nachts :wow na ok dann ist das was anderres bei dir ... ich komme ausm Norden :D

O

Oly

Gast im Fordboard
@ Winni: Ich emphele Dir KEINE 195er auf Deinem V6 zu fahren, zumindest nicht wenn du so fährst wie ich (manchmal) :rolleyes: :mua.

Die haben zu wenig Kontakt zum Boden beim anfahren. Mit den 205ern dreht jetzt nix mehr durch bei mir...... Es sei denn du bist viel im Tiefschnee unterwegs, da sind schmale Reifen besser (aber wo gibts sowas noch?) Bei Normalschnee, Glätte und Nässe sind Breitreifen lt. Testbericht von Semperit besser.

Ist natürlich auch eine Preisfrage.....

Oly

K

Kim

Gast im Fordboard
195/60/14 hatte mein Mondi auch aufgezogen, als ich den beim Ford-Händler geholt habe. Da der vorher nem Rentner gehörte, wird der auch nie was anderes draufgehabt haben ... :denk

Ich denke, daß die Tachoabweichung bei 195/65/14 nicht unerheblich sein wird. Daher wirst du bei der Kombi wohl nicht um eine Tachoangleichung herum kommen ...

Winni

König
Angleichung kostet mehr als NEUE REIFEN :D 200-250€ohne teile :applaus

Da bekommst teilweiste schon RAD REIFENKOMBIS für :D

@Oly müssen wir uns mal genauer drüber unterhalten ... hst du ICQ?

Bauloewe

Triple Ass
soooo, nochmal:
185/65/R14 sind eingetragen
195/65/R14 will ich fahren.

Was bitte soll ich da angleichen müssen wenn der Reifen nur um 1 cm breiter wird? Der Rad-Reifen-Durchmesser welcher ja nun für die Geschwindigkeit relevant ist ändert sich nicht um 1 µm. 205er fahr ich ja auch und die sind zugelassen.

MfG Bauloewe

K

Kim

Gast im Fordboard
Die 65 steht für die Höhe der Reifenflanke in Prozent der Reifenbreite ... also 65% von 185mm bzw. 65% von 195mm ... also ändert sich der Abrollumfang sehr wohl ...

Bauloewe

Triple Ass
:pfeif ach siehst, da habsch wohl wat falsch verstanden. :idee
Bitte vielmals um Entschuldigung.

Ich werde morgen zum TÜV, schauen was der so sagt.

MfG Bauloewe

Winni

König
joa evtl ist das noch innerhalb der tolleranzen? aber eigendlcih nicht ... fragen kostet nix und der kanns genauer sagen als ich denn der weis auch was der mondi tolleranz hat ..

;)

Oben