Windstar zickt plötzlich - Motor zittert

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,


hab den Windstar jetzt eine Woche und seit gestern zickt er plötzlich rum.

Die ganze Zeit lief der Motor erste Sahne...tat er auch gestern auf den Weg zur Baustelle noch.

Auf der Rückfahrt machte plötzlich der Motor komische Nebengeräusche, war aber leistungstechnisch noch voll da.

Beim Heranfahren an eine Kreuzung merkte ich dann, dass der Wagen im Leerlauf mit der ganzen Karosse zittert.

Zuhause hab ich im Leerlauf mal die Motorhaube geöffnet und tatsächlich...der Motor schüttelt sich im Leerlauf kräftig. Hat er vorher nicht gemacht.

Vorhin hab ich eine kurze Probefahrt gemacht...jetzt ist auch ein Leistungsverlust zu spüren und der Motor macht weiterhin Nebengeräusche wie gestern.


Gruß

Marc
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Bin mir nicht 100%ig sicher, aber ich habe gerade mal alle Zündkerzenstecker der vorderen Zylinderreihe abgezogen und gereinigt.

Ich glaube er läuft jetzt wieder normal.

Werde es gleich mal auf dem Weg zur Arbeit testen.

Multianzeige zeigt allerdings auch keine Fehler an...sollte nicht eigtl. die Motorwarnanzeige leuchten, wenn der Motor nicht richtig läuft?


Gruß

Marc
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Tja,


lag wohl tatsächlich an einem der Zündkerzenstecker...der Windy ist wieder ganz der Alte und läuft ordentlich.


Gruß

Marc
 

king52

Newbie
Registriert
1 Februar 2007
Beiträge
5
Alter
71
Ort
82229, Seefeld
Website
www.king52.de
Hallo Marc,
elektrisch sind die Windys wohl nicht so sicher gebaut, bei meinem 96er wollte die Verriegelung der Schiebetür nicht und kaum hatte ich die Kontakte gereinigt: schon funktionierts.
Nun muss ich noch an die Motoren der hinteren Ausstellfenster, mal gehen sie ein Stück auf, mal nicht :)!
Ist in seinen 10 Jahren eben ein wenig vernachlässigt worden.
Aber das Fahren macht einfach Spaß! Ich mag amerikanische Autos und werde im Mai/Juni 4 Wochen lang das Vergnügen haben mit einem Leihwagen durch den Süden der USA zu fahren.

Viele Grüße
Werner
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Je länger ich den Windy habe und je mehr ich ihn im Detail (technisch) betrachte, je mehr gefällt er mir.

Das der Windy so gebaut ist, wie er ist, kann man sowohl als Vor- als auch als Nachteil sehen.

Bei welchem sonst so auf dem europäischen Markt erhältlichem Auto liegen solche Dinge schon an lockeren Steckern, Kabeln oder verschmierten Kontakten?

Der Windy ist eben ein durch und durch amerikanisches Auto (auch wenn der Motor angeblich in Köln gefertigt wird) und ist noch eins zum Anfassen.

Hast Du ein Problem, dann guck woran es liegt. Will ich das bei meinem 2005er Toyota machen, kommt ein sturmartiger Anflug der Verzweiflung. Wenn da mal ein Zylinder nicht laufen würde, könnte ich die Motorhaube gleich zu lassen und eine Abrissbirne bestellen.


Gruß

Marc
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,


soo...hab heute noch ein paar Sachen machen lassen:


- Kühlsystem geleert, gespült, gereinigt, neu befüllt

- Zündkerzen getauscht

- Scheinwerfer eingestellt

- Motormanagement-Update

- Motor- und Unterbodenwäsche

- Radio decodiert

- 1 Satz (6 Stck) Zündkabel bestellt


Letztere hatten im Original ein paar Flickstellen und darunter Marderbisse...auf Dauer keine gute Lösung.


Gesamtkosten (ohne Zündkabel) 278,- EUR



Gruß

Marc
 
Oben