Taurusablöse - Nun Windstar Limited 3,8l Splitport aus 1998 :)

Vavuum_1

Haudegen
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Weiter im Schnarchtempo

Stunden, Tage und Wochen habe ich mir von der Arbeit frei genommen um LILA streichel zu können. Irgendwie komme ich da dann doch nicht zu.

Hier die alten Bremsleitungen.

Wäre die "lange Roststrecke" nicht hinter dem Tank verschwunden, hätte ich den Rost wohl mechanisch entfernt und die Leitung konserviert. Da der Benzintank aber raus mußte und die Leitungen nahezu gerade am Unterboden verlegt sind, raus damit und weg.

Bei dieser einmaligen Gelegenheit konnte ich die LPG-Leitung entsprechend versteckt vom Benzintank elegant verlegen.

Ich hoffe am WE mal ein paar schöne Bilder anfertigen zu können.
 

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mustangsvt

Haudegen
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Respekt, alles immer schön ordentlich ;)

Gefällt mir echt gut, weiter so :)

Ich freue mich schon auf die Fotos und lese natürlich immer mit.

Gruß mustang
 

Vavuum_1

Haudegen
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Dem Mustangfahrer könnte der Motor bekannt sein - wenn ich das richtig beim Quergelesen verstanden habe wird gerne der lower- und upper manifold vom Windstar im Mustang mit 3,8lV6 Splitport eingesetzt, was dank großzügiger Kanäle einen kräftigen Leistungschub bringen soll - hab aber nur jedes 10. Wort angeschaut....


Auf dem Luftfilter - serienmäßig cold Air intake - liegt die Gasleitung samt Kabel für Tankanzeige und Absperrventil. Da wird dann demnächst eine Runde "nun mit LPG" eingelegt.

Inzwischen geht es um die TÜV-Vorbereitungen. Die blinden US-Frontscheinwerfer sind gegen halbwegs frische, sowie die vollgelaufenen Nebelscheinwerfer gegen neue ersetzt worden. Hinten sind die US-Scheinwerfer ebenso gegen EU Dinger ersetzt.

Der US-Kram wird entsorgt - schon wegen der Leuchtmittel. Sollte einer Interesse haben - geschenkt, nur der Versand kostet :)
Dabei habe ich es nun endlich kapiert, die linke Rückfahrleuchte wurde von innen rot angemalt und diente so als Nebelschlußleuchte - gute Idee, nun eine gute Idee im Müll :)


Aktuell ist die Strategie etwas geändert - einbauen was geht und wegwerfen was im Weg liegt. Entsprechend wird der Wagen innen erstmal zusammengebaut. Die ergatterten Ersatzteile finden nun langsam an ihren Bestimmungsort. Das neue Zündschloß funktoniert prima, es ist noch einmal eine andere Lenksäule eingesetzt worden, da diese deutlich weniger Spiel in der Mechanik aufwies und mittels rumliegen auch nur Platz raubte.

Die für den TÜV notwendige NSL wurde bislang über einen seperaten beleuchteten orangen Schalter betätigt. Das scheint eine Art Geheimcode zu sein, denn diesen orangen Schalter findet man sehr sehr häufig bei importierten Fahrzeugen. Jedenfalls ist diese Funktion nun mit in den Lichtschalter gewandert. Dort hat auch die Ansteuerung der vorderen NSW ein Zuhause gefunden. So wie immer - ein Dank an Mercedes an dieser Stelle :)
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Hier noch ein paar Bilderchen.

Eventuell hat man es erkennen können, die neue Lima ist montiert, der Motor läuft nun noch ruhiger. Der Trockner für die Klimaanalge hat 56€ gekostet.
Die neuen Schließzylinder sind komplett incl. Handschuhfach :)

Die AHK liegt ja bereit - im Gegensatz zu den EU-Dingern sind die im Heck liegenden Kabelbäume bei diesem Import bis vorne im Sicherungskasten belegt und enden nicht einfach gelangweilt unter dem Fahrersitz/Unterboden. Wie der Zufall es will habe ich einen original US.Verkabelungssatz gefunden - incl. zweier Kabelpläne in Französisch, Englisch und auf DIN A1, gut leserlich.

Das mit dem Benzintank hat geklappt - die Pumpe pump und der Wagen springt gut an. Im Vergleich zu Modellen VOR 1998 ist die Benzinpumpe geändert worden. Sie fördert selbstständig, auch wenn der Tank trocken war. Klingt belanglos, aber wer den Tank beim Vorgängermodell leerfährt kann den bis oben hin füllen und dennoch wird kein Benzin gefördert - LUSTIG. Die Diagnose lautet dann "Benzinpumpe defekt" - tatsächlich könnte man diesen vermeindlichen Defekt einfachst lösen.
 

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Haudegen
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Verdammt lang her verdammt lang....

Die Zeit war knapp und ich war(bin) träge.

Dennoch ist eine Menge passiert - leider meist ohne Bilder, außer in meinem Kopf :)

Ich erwähne es einmal, ohne allzu ausführlich zu werden - RAP-Modul oder Antitheft. Aus China habe ich mir ja die guten Handsender auf Verdacht bestellt - ein "limited" hat sicher ZV mit FB. Leider ließ sich keine Funktion damit erreichen, also habe ich es erst einmal debei bewenden lassen und eine Gasanlage eingebaut.

Ist ne KME Nevo Plus mit Gold Verdampfer und Hana Injektoren geworden. Wie gewoht habe ich das SG hinter das Handschuhfach geschraubt und einen kleinen 105l Tank (720X300) verbaut. Natürlich mit ACME Anschluß, der Kürze wegen ein HK-Flach mit entsprechendem Adapter, der dauerhaft aufgeschraubt bleibt.

Wen´s interessiert, die Signale habe ich direkt am MSG abgegriffen - das ist ein minimaler unsichtbarer Eingriff und erspart jegliches Kabelgewirr im Motorraum - immerhin läuft der Motor mangles LPG noch auf Benzin :)
 

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Haudegen
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Weiter....

Im Motorraum mag ich es beschaulich und daher erspare ich mir lange Leitungen. Das Platzangebot ist im Vergleich zum Smart enorm, so daß der Verdampfer nahezu unsichtbar versteckt montiert werden kann. Die Injekoren stehen über dem Motor. Es fehlt noch ein Halter bei Zylinder 4 - ist etwas schief, mal sehen...

Der Eingriff ins Kühlwasser war/ist belanglos. Ein Schnitt, zwei Schlauchreduzierungen auf 16mm entwas Schlauch (20cm?) und der Verdampfer war in wenigen Minuten montiert. Lediglich Schellen - gefühlt über hundert, aber dann doch eher nur um 40 Stück :)

Zunächst hatte ich Schraubschellen an den Injektoren, das sah aber derart überladen aus, daß sich diese gegen 26 Clickschellen ersetzt habe.

So zog sich das halt hin, warten auf Schellen, dann waren sie zu klein und erst im dritten Anlauf paßten diese richtig :)

Da die Stoßstange hinten sind einfand, konnte auch die AHK montiert werden. Die orognalen Abstandshülsen wurden gegen soliderer mit größererer Wandstärke ersetzt - soll ja später auch über 2to ziehen KÖNNEN!


Der Lacker war auch aktiv und so konnte auch vorne die Stoßstange montiert werden.


Dann habe ich mir noch Tagfahrlich gegönnt, da der Kabelbaum das hergibt. Es wurde ein DRL Modul aus Canada nachgerüstet - Tagfahrlicht ist dort wohl Pflicht. Vermutlich ist es hier nicht zulässig, aber da stehen so viele Ausnahmeregelungen im Brief, daß ich den Spaß mal riskiere. Das Fernlicht wird gedimmt aktiviert, sobald man eine Fahrstufe einlegt. Wie sich das wohl mit dem AutoLight verhält - ich werde es sehen.

Die gebrauchten "neuen" Scheinwerfer machen einen guten Eindruck - der TÜV wird damit zufrieden sein :):)
 

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Haudegen
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Nummernkasper

Jedenfalls machten und machen die chinesischen FFB´s zu 10€ das Stück einen derart guten Eindruck, daß Zweifel an deren Funktion eher überflüssig waren/sind. Beim Anäugen des RAP-Moduls viel dann ein Kabelbinder auf, der da sicher nicht hingehört. Entsprechend wurde das Teil ausgebaut. Der Kabelbinder hielt ein Stück Antennenkabel mit eingekürzten Schirm, der in der Antennendose vom RAP-Modul hing. Da hatte sich also schon einer endeutig VERGEBENS bemüht. Das Modul selbst funktioniert, denn die ZV und Krimskrams funktionieren problemlos - nur nicht per Funk!

Nun kommt der Taurus wieder ins Spiel - dem hatte ich das RAP-Dingens vorsichtshalber entnommen und es steckten noch die Stecker mit 30cm Adern drinnen. Leider waren weder die Aderfarben identisch, noch die Nummern der Geräte. Auch hatte das Ding aus dem Taurus eine interne Antenne. Alles deutete auf Inkompatibelität hin und der "gute Ford Fahrer" will bekanntlich nur Komponenten verwenden, die bis in die letzte Ziffer identisch mit dem Original ist. Entsprechend fand das Taurus-Modul sofort Einsatz und siehe da, trotz völliger äüßerlicher Inkompatibelität in nahezu jedem Detail funktioniert es einwandfrei. Problemlos ließen sich die chinesischen Handsender anlernen und die ZV klapperte freudig los.

Was nun noch massiv nervt ist das automatische Verriegeln der Türen, aber auch das kann man mit Hausmittel de/aktivieren wie einige andere Details. Nur ist das Vorgehen beim Taurus minimal anders und der zusätzliche Kanal für die Kofferrraumfernentriegelung entriegelt mangels Motor nichts, der Kanal ist frei :)

Nebenbei wurde der nahzu fast weiße - also sehr extrem helle Himmel gegen einen etwas mehr ins beige gehende ersetzt - passend zu beigen Innenausstattung. Der Teppich hat mehrere Stunden Saugen über sich ergehen lassen, der Geruch des Duftspenders ist mittels Kaffeepads verschwunden. Der Innenraum wurde einmal vollständig zerlegt, gereinigt und wieder zusammengesetzt.

Die Overheadconsole wurde gegen eine farblich passende ersetzt, diese ist vollständig überarbeitet worden. Das Kopfhörerradio im Fond ist samt Bedienung gegen Blindkappen ersetzt worden - soetwas braucht kein Mensch.

Das Plastik in marmorierter Wurzelholzoptik ist entsorgt worden - ist nun komplett Plastik schwarz. So ein Nonsens wollte ich nicht.

Der Kabelbaum zum/vom Radio ist von mir editiert worden - da er verstummelt war/ist - schnipp schnapp - ab. Der Vorgänger war etwas unterbelichtet, der hat die Eingänge des installierten Verstärkers an die Ausgänge der Endstufe vom "eigenen" Radio angeschlossen. Ich "vermute" das war nicht erfolgreich. Da muß ich noch sehen, wie ich das umsetze. Eventuell gönne ich der Karre ja noch einen Subwoofer im Heck - die Kabel liegen ja schon, aber wohlmöglich lasse ich das komplett sein :)

Momentan hängt es wiedermal an Kleinteilen, die einfach nicht fertig werden. Dank Multitaskunfähigkeit kann nur eine Sache zur Zeit abgearbeitet werden.

Eventuell weitere Bilder zum WE
 

Vavuum_1

Haudegen
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Ein Fall für xY ungelöst - unklar, aber funktioniert :)

FB tut´s ja, aber die ZV hat mich gefühlt eine Ewigkeit beschäftigt.

Die Griffe und Zylinder sind vom Lacker fertig gemacht worden und ich konnte die endlich einbauen. Da der Kram von einem Modell in Ausstattung "GL" kam/kommt, mußten die Türkabelbäume um die beleuchteten Zylinder ergänzt werden, das war ja noch einfach. Also dann die leichteste Übung, Schiebetürgriff und Innenverkleidung.

Gesagt getan, nur der Stellmotor der ZV wollte anschließend nicht mehr. Die Pappe wieder ab und einen neuen ZV Dingens rein. Es ist ja immer der gleiche Antrieb, nur die Schubstange ist unterschiedlich lang. Ich denke es lag an der Sonne, daß die Pappe mindestens zum zweiten Male ohne Defekt demontiert werden konnte, sonst zerplatzen die gerne mal. Hat aber geklappt - nun Fahrerseite.

Dort sitzt nun eine Tür nach Bj. 09.09.98 - mit dem Stellantrieb seitlich auf dem Schloß eingerastet. Funktioniert natürlich auch nicht mehr. Es ist mir nicht klar wieso auf einmal zwei ZV ausfallen, aber so ist es nun einmal. Der Antrieb koste neu um 60€ und ist problemlos verfügbar, dennoch folgte eine Reparatur. Der Motor war defekt, ich habe einen aus dem Vormodell herausgebrochen und den aktuellen vorsichtig geöffnet. Der Motor paßt 1:1, lediglich das Ritzel mußte umgesetzt werden, was keine Probleme bereitete. Statt das Gehäuse zuzumatschen wurden schlanke Blechschrauben verwendet. Insgesamt belanglos. Nebenbei, die noch älteren Stellantriebe haben keine steckbaren Motoren, die wurden angelötet.

Zum Vergleich mal drei solcher Motoren nebneinander - es gibt die je nach Anwendungsfall in unterschiedlicher Größe. Ganz rechts ist einer aus einem gänzlich anderen Ford - zum Spaß mal irgendwo rausgepult.
 

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Haudegen
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Nach wie vor unklar

Nagut, Fahertür tuts, Beifahertür auch. Auf zu, Alarm an, Alarm aus schön, aber die Innenbeleuchtung geht nicht aus. Das Cockpit sagt: "Eine Tür ist auf" - nee sind alle zu. Einmal um die KArre rum - alles zu.

OK welche ist böse.

Da muß ich dem US-Ford mal loben. Bei Betätigung der Heckklappe "TÜÜT" - die isses nicht, Fahrertür "TÜÜT" die isses nicht, Schiebetür "TÜÜT" auch nicht. Bleibt also Beifahrertür.

Dort aber "TÜÜT" wenn man die Tür schließt und das Licht geht aus, wenn man die Tür öffnet.


OK - soweit klar - irgendetwas läuft hier verkehrt.

Aus meiner Basltelecke hatte ich noch ein paar Türkontaktschalter liegen - die arbeiteten alle exakt UMGEKEHRT wie der verbaute. Das Schloß "fix" ausgebaut und mit dem vom Vorgängermodell verglichen - Identisch. Bei eingerastetem Riegel wird der Schalter entlastet und er öffnet den Stromkreis.

Leider sind die Schalter nicht kompatibel, der alte kollodiert am Steckkontakt mit dem Stellantrieb, es ist nur aufwedig adaptierbar - keine LUST !

Einen alten Schalter erstmal lieblos zerlegt - völlig primitiv, dann wurde der "invertierte" vorsicht geöffnet. Zu meinem Erstaunen ist die Mechanik identisch - kein Unterschied, bis auf den um 45° verdrehten Steckanschluß. Entsprechend wurde die IDENTISCHE Mechanik des anderen Schalters eingepflanzt und alles wieder zugebördelt. Nahezu überrascht - es hat geklappt.

Die ZV arbeitet nun einwandfrei und ich hoffe diese Woche die Türpappen noch installieren zu können - ....

Nicht fragen , weitermachen :)

Zu sehen ist der Unterschied in der Rastnasenposition. Sie gibt die Einbauposition vor!
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Nachtrag ....

Ein Bild habe ich noch - vom Heck. Zwar nicht so aktuell, aber zumindest einigermaßen :)

Nun mit EU-Rücklichtern und EU-Leuchtmittel. Die US Dinger haben Stecksockellampen und in der Regel kein Nebellicht. Nun ist alles gut und am Heck baumelt kein Zusatznebelding. Nicht zu erkennen, allerdings weiter oben schon, die Außenspiegel sind nun schwarz. Die Liladinger habe ich entsorgt. Dafür haben die schwarzen den Vorteil gegebenfalls einfach ersetzbar zu sein und zudem die übliche Spiegelheizung. Es bleibt mir verborgen, warum die im "Limited" nicht zum Standard gehört. OK - den Kabelbaum der Türen mußte etwas ergänzt werden, die Adern fehlten. Zum Glück lagen die aber in den Steckern der A-Sälue, sonst wäre der Aufwand doch etwas größer gewesen.


Eventuell hat es einer gesehen: www.ford-board.de/index.php?page=At...73&h=31c20ea1159dd164636a4c40acc5522b5f5af4be

Die Benzinleitung macht einen Kringel um die Entwässerungsleitung. Das hat mich länger beschäftigt und nun weiß ich es dank Vergleichsmöglichkeit - das Benzinrail ist NICHT vom Windstar. Vermutlich wurde ein Ersatzmotor eingebaut, evntuell aus einem Mustang ?

Das deckt sich aber mit meinem Eindruck, daß das schon mindestens der zweite Motor ist. Vermutlich sei der Ansaugkram noch einmal abbauen um das passede/richtige Benzinrail einbauen zu können. Das ist wohl das Nächste, sobald die Türpappen nicht mehr im Weg liegen.


Dann würde es langsam Zeit für rote Nummern und die Vorstellung beim TÜV, wobei mir inzwischen aufgefallen ist, das weder die TRAC, noch die ABS Lämpchen beim Lampentest aufleuchten, der TRAC-OFF-Taster keine Funktion hat und die Räder neulich beim Rangieren meinten durchdrehen zu müssen. Wohlmöglich ist das ABS-Modul defekt. Ist eingiermaßen unkritisch - hoffe ich. Noch so ein Fall für nächste Woche, rote Nummer erst später. Immerhin läüft der Motor rund und keine MIL oder anders Lämpchen meldet sich, seit heute funktionieren auch die Türkontakte wieder ALLE RICHTIG :):)
 

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Chaser

Triple Ass
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Finds echt beeindruckend, wie du es schaffst den Wagen langsam aber sicher wieder auf Vordermann zu bringen, weiter so und immer schon mit Infos versorgen. :)
 

Vavuum_1

Haudegen
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Drei Wochen Ruhe - aber nicht wirklich

Es sind derart viele Details, das insgesamt aufzuzeigen wäre zu aufwendig :)

Etwas unmotiviert mußte ich mit einem albernen Focus befassen und einen Mondeomotor einbauen, der angeblich gar nicht paßt - überflüssige von Unsinn zerquälte Geschichte - jedenfalls läuft der Focus perfekt mit Mondeomotor.... und dann mußte auch noch ein Carpot gebaut werden :)

Mit Entsprechend gebeutelter Zeit musste Lila etwas warten, aber dennoch geht es weiter.

Was ich mich immer fragte, warum sind die Benzinleitungen so lang. Um diese einzukürzen wurden sie einmal um die Entwässerung gelegt. Nun ist es klar, der Motor ist gewechselt worden. Anscheinend samt Kabelbaum zum MSG.

Von einem anderen 3,8l mit identischer Leistung aus einem anderne Windstar wurde nun das Benzinrail incl. Benzindüsenkabelbaum verwendet. Die Benzinleitungsanschlüsse paßten hervorrragend zu den langen Benzinleitungen. Diverse Halterungen später die nächste Diskrepanz. Der Stecker zum Benzindüsenkabelbaum war nun ein "HOMO". Statt eines Weibchens war er nun ein Männchen - ist wohl eher eine Transe. Operativ wurde aus dem Mann nun ein Frau und der Kabelbaum paßt. Zudem ist der Stecker an eine andere Position zwangsgewandert, da es zu einem Platzkonflikt mit der Benzinleitung kam. Das ist aber eher positiv. Der Stecker sitzt nun unsichtbar unter der Ansaugbrücke.

Natürlich mußte dafür der Motorraum erneut zerlegt werden - immer noch einmal und nocheinmal und.....

OK - läuft nun kommt man auch problemlos an den Ölpumpenantrieb !


Dann wurde dem Karren endlich eine neue Batterie gespendet - grandios. Lila sprang schon immer sehr gut an, nun reicht der Gedanke. Der Motor läuft immerhin ohne mechanische Geräusche sehr sehr rund und für 3lV6 gewohnte ungewohnt kraftvoll. Ein kurzter Tritt aufs Gaspedal und die Reifen drehen durch, womit die nächste Baustelle aufkam: Trac-Control, bzw. ASR.

Der Deaktivierungsschalter war defekt UND zudem zeigten die beiden Konntrollampen keine Funktion. Treu dem Motto "immer noch einmal..." wurde die Innenverkleidung zerpflückt und die Funktion der Lämpchen und des Schalters, alle Sicherungen usw. überprüft. Soweit alles klar - und mit intaktem Schalter wieder zusammen. Der Verdacht: Problem mit Trac-Control-Elektronik.

Der erste Gedanke: "da ham die amis sicher eine NON-TRAC-UNIT verbaut..." hat sich beim E-Test bestätigt. Beim anschließen einer passenden Elektronik waren beide vorher toten Anzeigen sofort da und per Taster ließ sich Trac-Control deaktivieren.

Also Batterie raus, Batterikasten raus und "immer noch einmal..."

ABS abgeschraubt und dann wurde der Aufdruck lesbar: "NonTracUnit"

Da ich mir nicht sicher bin, ob die Hydraulik auch geändert ist, tausche ich die komplette Einheit. Per Zufall gabs es eine zu 28€ :)

Etwas genervt, es war maximal ein Tausch der Elektronik angedacht ist nun für heute Schluss. Bilder gibts bei der Montage.

Immerhin sind die Verkleidungen innen fast vollständig und einige Stunden an Innenreinigung sind vergangen. Der TÜV-Termin steht an. Ob es Sinn macht die Bremsen hinten zu prüfen - ich denke dazu hab ich keine Lust und lasse es drauf ankommen. Gleichzeitig wird die AHK elektrisch angeschlossen. Es könnte passieren, daß dafür das Cockpit erneut raus mus, da die Blinker vom AHK auch als Bremslicht geschaltet sein könnten, ich habe ja diesen sonderbaren AHK-E-KIT. Wie damit die Blinkerkontrolle umsetzbar wird bleibt erstmal unbekannt. Der Hänger hat für alle Leuchtmittel eigene Relais.

Eine weitere Auffälligkeit ist erhöhter Abried des Treibriemens - ob der wohl einfach hin ist - wenn der dann qualmt, wird er getauscht.
 

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Haudegen
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Man erkennt optisch den Unteschied vom NONTRAC-Modul zum TC. Die Hydraulikklamotte ist eindeutig anders - also Tausch und schupps ist das Ding mit TC montiert.

Sieht einfach aus, wäre es auch gewesen, hätte die Halterung nicht etwas angepasste werden müssen - ist aber nun montiert.

Bremsflüssigkeit ist unterwegs - morgen sollten die es wieder tun. Etwas sonderbar ist das mt der TC schon - ......


Nun wird der Zettel langsam kürzer:
Spur einstellen
Gurte
Elektrik AHK
Gasanlage in Betrieb nehmen (tanken)

Und diverses NON TÜV Zeugs wie
Radio
Klimaservice/füllen
Zierleisten montieren
Erneute Innenreinigung
Spinnkram

Diesen Monat sollte der TÜV anstehen - wird auch Zeit, langsam muß das Ding rollen.
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Und schon wieder zerlegen

Der Riemenabrieb war schon etwas auffällig - entsprechend "Erneuerungsversuch" zu 13€ incl. Versand und dann auch noch made in Germany. Wie immer wurde dabei ein techisches Produkt gesucht und nicht eine Ford Teilenummer. Es ist ein 6PK2613.

Der alte war schon deutlich gelängt, die Keile waren sehr spitz und es zeigte sich einseitiger Abrieb. Der neue Riemen ist derart fest, daß damit das Problem gefunden wurde - der Klimakompressor. Die Riemenscheibe hat zur der vom ehemaligen/undichten Kompressor ca. 5mm Versatz.


Kann man auch deutlich sehen, wenn man vergleicht:
ALT: http://www.ford-board.de/index.php?...66&h=a5b9e4c9a9f3a60b1f945e14030fcb76ee805479
NEU: http://www.ford-board.de/index.php?...68&h=67fd72d79ac064b7cf7fb86e2d24f1d9e22d0ef5

Neu ist nun entsorgt - TONNE :)
Sicher hätte ich die Riemenscheibe stattdessen umsetzen können - wäre der leck geschlagene nicht schon längst weggeworfen.

In der Bastelecke lag noch ein passender - sieht aus wie aus einem 2000´der Modell, die Kompressorwelle/Kupplung usw. ist komplett geändet worden, was an dieser Stelle dann ebenso zur Inkompatibilität führt.

Zum Glück kann der Kompressor problemlos getauscht werden, wenn die Lüfter ausgebaut werden. Genervt hat es dennoch :)

AHk sollte auch größtenteils fertig sein. Die Umsetzung der Blinkerüberwachung gibt mir noch zu denken. Die Anhängerelektrik ist komplett über Sicherungen und Relais entkoppelt. Wenn ich den Stromplaufplan richtig gedeutet habe, laufen die AHK Blinker über eine eigene Sicherung. Es gilt wohl hier einzugreifen um bei Stromfluß ein Lämpchen oder Piepser anzusteuern - das kommt dann "irgendwann"

Das letzte Verkleidungselement ist montiert.
 

Vavuum_1

Haudegen
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Der TÜV sei mit Ihr :)

Die Blinkerüberwachung für die AHK ist beim Trabi abgeschaut - etwas Draht um einen Reedkontakt gewickelt - schlicht einfach und genial zugleich. Ein potentialfreier Kontakt ohne jegliche Elektronik :)
Im Trabi ist zudem noch eine magnetische Mitkopplung über die Anzeigelampe umgesetzt - eine hervorragende Lösung - da wurde aber beim "Nachbau" drauf verzichtet.

Das war ja noch lustig, aber.....

Jedenfalls ist die Bremse das Aufwendigste am ganzen Wagen geworden. Es wurde alles außer Hauptbremszylinder, BKV und linker Bremssattel vorne sowie weinige Leitungen im Original beibehalten. Auf der ersten Probefahrt stellte sich der vordere rechte Bremssattel als fest heraus. Die Zeit ließ keinen Ausweg und zur Inbetriebnahme der Gasanalge mußte der Gastank geflutet werden. Mit qualmender Bremse kam ich auf der Tanke an, fütterte LPG und fuhr zurück.

Für 140€ gab es zwei Tage später einen neuen Sattel - die Bremse vorne ist seitdem intakt

Zudem machte sich bei der die dann fortgesetzten Probefahrt ein unrunder werdender Leerlauf bemerkbar. OBD sagte "Probleme mit der Saugrohrumschaltung". Das IRMC meinte immer auf "offen" stehen zu bleiben. Entsprechend nachschauen. Die Vorher mehrfach getesteten PVC-Leitungen der Unterdruckverteilung waren nun nach ernsthafter Erwärmung spröde und gerissen. Mit den Kurzzeitkennzeichen wurden einige 100km gefahren - zB. zum verreckten Focus mit der dämlichen LIMA zwecke Reparatur.

Da am nächsten Tag der TÜV Termin anstand - Nachtaktion. Ich hatte noch etwas Unterdruckschlauch - damit konnte ich alle gebrochenen Leitungen flicken. Es brach und brach immer weiter, bis letzlich von dem Gewirr an PVC nur zwei Leitungen zum Unterdruckspeicher für das IRMC übrig bleiben. Zudem stellte sich dann das Steuerventil vom IRMC zusätzlich als defekt heraus, es konnte gegen etwas "Ähnliches" ersetzt werden. Die Umschaltung klappt, der Motor ist wieder ruhig. Bei dem Schlauchgezappel ist das unterdruckbetätigte Ventil für den Aktivkohlefilter/Tankentgasung der Stutzen gleich mit abgebrochen. Mit etwas Stabilit von Pattex und einem Einblasnippel für Gasanalgen konnte das nett und dauerhaft geflickt werden.

Allerdings ist die Servopumpe musikalisch. Die wird irgendwann gegen eine andere/neue ersetzt, die bei Ebay für 9€ erworben wurde.


Auf zum TÜV, drei Mängel:

1. Das mittlere Leuchtmittel der dritten Bremsleuchte war durch
2. Die Nebelscheinwerfer waren zu hoch
3. Betriebbremse hinten einseitig

Punkt 3 hat es vermasselt !

Hinten rechts war die Bremswirkung zu gering - Trommel runter - Kolben der "passiven" Backe sitzt fest - der Verdacht zu einem defekten Bremsdruckventil wurde geboren, was der TÜV auf dem Prüfstand wohl auch so sah. Selbst mit frisch "gehonten" Zylinder blieb die Bremsleistung hinter der notwendigen, während das linke hintere Rad mit Pedaldruck höhere Bremskraft aufbrachte. Der Defekt sei also links zu vermuten.

Die Ersatzteilhändler wollten mir gerne für 240€ ein neues Bremsdruckventil verkaufen - dankend lehnte ich ab und kaufte laut Ford das letzte verfügbare für 80€. Es dauerte über eine Woche. Zugleich kaufte ich einen Satz neuer Bremsbacken original Ford für 25€ und zwei neue Zylinder für zusammen 25€ sowie einen Montagekit.

Reingezaubert, entlüftet und heute beim TÜV die Plakette abgeholt.

Die Gasanlage geing ohne Beanstandungen durch, sie läuft perfekt und ist nicht merkbar - allerliebst.

Der TÜV erkannte daß zwei Sitzplätze nicht stimmen und ergänzte den Fehler auf 7. Er erkannte nicht, das EUR1 nicht stimmt - da muß ich aktiv werden. EUR3 sei möglich, EUR2 ist normal.



Nun sind die Restarbeiten dran:

1. Servopumpe
2. Innenreinigung
3. Unterdruckverschlauchng ersetzen
4. Den verstümmelten Auspuff richten
5. Alarmanalge hat Fehler, beseitigen
6. Sitzheizung installieren
7. Zieleisten montieren
8. Besseres Fahrlicht ausdenken/installieren
9. Ölspülung/Motorölwechsel
10. Kühlkreislauf erneut reinigen/Spülen
11. Klima mit frischem Trockner bestücken, füllen
12. Die Dinge, die ich vergessen habe
13. .......
14. ...

Achja - das Getriebe tut´s - einwandfrei.

Von den anfänglcihen dutzenden Fehlermeldungen in IC, ABS, PCM, GEM, RAP ist neben dem der Alarmanlage nur ein weiterer übrig geblieben - Tankbelüftungsventil, ... .


Der Wagen fährt ruhig und sauber ohne Klappern, Scheppern oder sonstiges. Ich muß mich noch an den gefühlt trägeren 3,8l Motor gewöhnen - Leistung entwickelt der erst obenrum. Mit der dem 3l gegenüber geringeren Drehzahl tippt man einmal kurz vor dem Dorf aufs Gaspedal und rollt da dann komplett durch - ...


Ein Radio hat auch den Weg hineingefunden. Dazu mußte der Kabelbaum grosszügig editiert werden - das war kein Spaß.
 

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Vavuum_1

Haudegen
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Gut geschmiert

Nach den ersten 600km auf roter Nummer wurde das Motoröl erneuert - mit Ölkur/Systemreiniger. Zusätzlich ist der alte Ölfilter aufgeschnitten worden.

Nunja, das Öl war schon einigermaßen dunkel und der Filter war nahezu verstopft. Es war ein Qualitätsfilter mit großer Oberfläche. Jede Falte war mit groben Schmutz gefüllt.

Im Prinzip wurde das erwartet, die Verkokung war/ist offensichtlich. Um die Kamera nicht zu verschmieren wurden keine Bilder angefertigt.


Parallel ist eine konstant rückläufige Heizleistung erkennbar. Nunja, das Kühlsystem war auch in keinem erstrebenswerten Zustand. Als nächstes wird dementsprechend der vordere Wärmetauscher gereinigt/gespült. Inzwiwschen ist der Druchfluß so gering, daß der Verdampfer bei hoher Last zu stark auskühlt und die Gasanlage dann auf Benzin schaltet

Ich denke ich nehme einen fiesen Entkalter und jage den durchs Kühlsystem.


Die Servopumpe bleibt vorest an ihren Platz, der Klimakompressor wurde etwas manipuliert, was den Lauf der Servo beruhigt hat :)


Die Bremsen bremsen, Trac tract - ich denke das Ding wird angemeldet.


Eben geklärt - ein Gutachten ist unterwegs - statt EUR1 nun EUR2 oder eventuell EUR3. Das Upgradeformular kostet knapp 200€....
 
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