Windstar ja oder nein ich weiss es nicht

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Hallo zusammen,

ich bin ja sowas von unentschieden. Auf der einen Seite suche ich nach einem schön großen 7 Sitzer und bin echt begeistert vom Windstar auf der anderen Seite wird mir von jedem der in einer Fordwerkstatt arbeitet davon abgeraten einen zukaufen.
Was soll ich tun. ICh möchte mir natürlich auch keine Sparbüchse zulegen.
Könnt ihr mir vielleicht eine Entscheidungshilfe stellen?
Vielleicht hab ihr ja auch gleich einen Tip welcher von beiden der bessere wäre. Das neue oder das ältere Modell.

Dann sage ich schonmal danke für Eure Erfahrungen.

Gruß
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hi,

schon mal soviel:

Das reichlich Leute vom Windstar abraten hat seine Gründe.
Er hat so einige Schwachstellen.
Wenn man die aber kennt und einige Vorraussetzungen mitbringt, kann das Auto aber auch glücklich machen.

Muss jetzt zur Arbeit, aber heute abend schreib ich mal was genaueres dazu.


Gruß
Marc
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hups,

hätt ich aber jetzt beinahe verschwitzert. :rolleyes:

Also...*tieflufthol*

ich hatte mal ein 2000er-Modell und war echt glücklich damit, bis er nach kurzer Zeit auf der Autobahn meinte festbacken zu müssen...Motorschaden. Problem war, dass wir zwar alle Schwachstellen identifiziert hatten, aber die Altlasten aus seinem Vorleben waren einfach zu viel des Guten.

Der Winni sieht ziemlich gut aus und hat viel Platz und fährt sich lässig. Allerdings säuft der 3.0 V6 Vulcan mit 148PS wie ein Loch (15Liter). Der 3.8 Essex mit 200PS noch was mehr.

Motor und Getriebe sind recht anfällig. Im Zusammenhang mit dem Motor fällt immer wieder das Wort "SKN" (SynchronKupplungsNabe). Dessen Ritzel sind ab Werk nicht besonders hochwertig gehärtet und verschleissen. Wer das Ritzel nicht alle 15.000km kontrolliert riskiert schleichenden Motorschaden. Manche triffts schon mit ~60.000km Laufleistung, manche später, manche nie.

Was das angeht, will ich Dir dringend www.windstar-club.de ans Herz legen und dort solltest Du mal im Forum nach "SKN" und "Schwächen" suchen. Anschliessend mal den FAQ-Bereich aufmerksam durchlesen.
Wenn dann noch Fragen aufkommen, würde ich dort mal Hubi anfunken. Das ist ein regelrechter Experte.

Wenn Dich das alles noch kalt lässt und Du ein wenig Basteltalent oder kfz-technisch nicht unbedarft bist, könnte ein Windstar das richtige Auto für Dich sein. Ich würde Dir aber dringend das Modell99 aufwärts empfehlen und dabei darauf achten, dass das neueste Motormanagment aufgespielt wurde (kontrolloiert der Freundliche meist kostenlos oder für Kaffeekassenzugabe).

Falls das Auto auch etwas mehr kosten darf und Du bereit bist etwas geduldiger zu suchen, empfehle ich den Nachfolger Freestar mit 3.9 bzw. 4.2 Liter-Maschine (auch beides V6) oder das Pendant Mercury Monterey. Oder gleich selbst importieren (lassen)....bekommt man beide hinterhergeschmissen.


Gruß
Marc
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
vielen dank,

nun bin ichzwar nicht der bastler aber es macht mir schon spass von zeit zu zeit kleine dinge selbst zu tun. ichhabe mir die anderen von dir erwähnten fahrzeuge angesehen.ist schon nicht schlecht.ich selber fahre seit jahren einen mk1 und bin sehr zufrieden was das durchhaltevermögen angeht.es würde schon eine umstellung sein immer etwas machen zu müssen am wagen.ich fahre jeden tag 120km und wollte jetzt eine auto haben wo ich wirklich richtig bequem sitzen kann.hatte auch schon über einen crysler voyager nachgedacht.ich möchte jedenfalls keinen galaxy der ist zu klein.es sollte schon ein van sein und ich hab in diesem segment absolut keinen plan.ich werde mal mit hubi sprechen.

danke dir
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
Tja also ich habe den Hubi angeschrieben aber der meldet sich nicht.Hast Du eine Verbindung zu ihm?

Danke
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Hallo,

nein, aktuell leider nicht...ist schon fast 2 Jahre her, dass ich zuletzt mit ihm gesprochen habe.

Das kann aber auch ein bisschen dauern, bis er antwortet, weil Gott und die Welt mit seinen Wehwehchen zu ihm kommt. Der Mann hat es richtig drauf und verhilft auch nicht nur Windstar zum zweiten Frühling, sondern auch Taurus undsoweiter...dann hat er schliesslich noch seine eigenen Autos und eben immer, ständig und dauernd alle fünf Hände voll zu tun.

Bissel Geduld vielleicht noch.


Gruß
Marc
 
J

JBSDriver82

Gast im Fordboard
Nabend

Kann mich den anderen nur anschließen!Finger weg von dem Ding!Wie wäre es denn mit nem 2003er-2006er Galaxy mitm 2,8er V6 als Alternative?
 

Marccom

Triple Ass
Registriert
8 April 2007
Beiträge
277
Alter
45
Ort
56290 Lütz
Finger weg sagt hier kein Mensch.
Nur dass er seine Tücken hat gegen die man die richtigen Mittel kennen muss.

Was soll z.B. am Galaxy besser sein. Er ist kleiner, unflexibler, unkomfortabler und säuft gerade als 2.8 ebenfalls bis zu 14 Liter.

Gerade in den genannten Baujahren 2003-2006 würde ich den Freestar oder Monterey dem Galaxy vorziehen.
Ehrlich gesagt würde ich mir allerdings dann auch Odyssey und Quest genauer angucken (man möge mir verzeihen).


Gruß
Marc
 

Neopolis

Eroberer
Registriert
28 November 2014
Beiträge
79
ich finde es gut das sich eine unterhaltung in diese richting entwickeltes gibt dadurch aufschluß über die verschiedenen meinungen. ein galaxy haben wir uns auch schon agesehen aberich muss leider sagen das dieser wagen keine alternative zum windstar oder voyager ist.ich fahre ja zur zeit einen mondeo mk1 und der läuft auch gut.ich bin sehr zufrieden und mag ihn auch nicht hergeben aber immer nachberlin fahren und rügen um familie zu besuchen ist schon belastend auf dauer.allein oder zu zweit ist das kein thema aber zu viert wird das schon eng da drin. und dann sind 1000km ganz schön lang.selbstverständlich sind unsere eltern ander unterwegs gewesen aber ich denke das man das nicht vergleichen kann.
aber danke für eure beiträge
 

sonne

Grünschnabel
Registriert
18 Oktober 2009
Beiträge
10
Ort
Zittau
Finger weg.. würd ich auch nicht sagen. es gibt keine richtigen vans mehr und den VW abklatsch :rolleyes: würd ich nicht kaufen weil es im inneren ein VW bleibt. 8)
Und auf den hinteren bänken sitzt man nicht gut ,aber die rep.wiederum sind überschaubar. Der Windstar hat mehr platz aber leider ist das getr.eine schwachstelle.Da das eigentlich für den Taurus gedacht ist weil der windstar einfach zuschwer ist.Und wenn man ihn ordentlich auf Autobahnen fährt nicht volles rohr 100te km rast hält es auch lange. Aussehen tut er auch besser.
 
Oben