Marccom
Triple Ass
Hallo,
habe leider schlechte Nachrichten:
Da ich ein juristisches Verfahren anstrebe, wollte ich vorsichtshalber zuvor nicht schreiben, aber da das Schreiben meiner RAin nun raus ist, ist es nun egal.
Mein Winny ist 5 Wochen nach dem Kauf, am Sonntag, den 13.05. leider auf der A7 bei Hittistetten verstorben...Motorschaden.
Ursache: Motorüberlastung in Spätfolge eines Zylinderkopf-Dichtungsschadens.
Der Schaden war 100% sicher zum Kaufzeitpunkt schon vorhanden und dürfte der Verkaufsgrund gewesen sein. Also hat man mich wohl übern Tisch gezogen...bzw. versucht.
In einem anderen Beitrag hab ich vom Leeren, Reinigen und Neubefüllen des Kühlsystems berichtet.
Es wurde nicht falsch befüllt, sondern es wurde durch die Undichtigkeit Motoröl vom Motor durch seine Kompression in den Kühlflüsigkeitsbehälter gepumpt. Man wollte dies bei Ford ja beobachten (Flüssigkeitsverfärbung im Behälter)...das hat sich durch den Motorschaden nun erledigt, denn die Kühlflüssigkeit lag nach der Panne unter meinem Auto...Farbe: hellbraun. Damit war die Diagnose des ADAC eindeutig und zweifelsfrei.
Abschleppen und Mietwagen zahlt die Versicherung...da hab ich Glück.
Jetzt werde ich den Kaufvertrag anfechten.
1. Ansatz
arglistige Täuschung durch Verschweigen eines bekannten Mangels.
Betonung liegt auf bekannt. Das müssen wir beweisen. Habe schon bei diversen Stationen (TÜV, Kaufvertragspartner des Vorbesitzers) angerufen.
Sollte hier jemand lesen, der im ersten Quartal 2007 im Bereich Euskirchen/Mechernich/Umgebung einen schwarzen Ford Windstar gewartet und dem Besitzer einen nennenswerten Schaden mitgeteilt hat, der möge sich bei mir melden
2. Ansatz
Im Motorraum habe ich eine Benachrichtigung vom letzten Ölwechsel gefunden.
Aufschrift:
"Ölwechsel durchgeführt bei : 165.000 km ... am: 30.11.2006...verwendetes Öl: xyz...nächster Wechsel bei: 185.000 km oder am: xyz 2007...Unterschrift."
Km-Stand am 29.12.06 beim TÜV: 157.000...und beim Verkauf Anfang April: 163.000 km...laut Vertrag 162.000 km.
Recherchen haben ergeben, dass der Vorbesitzer seit seinem Kauf in 2005 ca. 1800-2000 km pro Monat gefahren ist...dies und die km-Differenzen an den einzelnen Stationen deuten ziemlich eindeutig auf km-Stand-Manipulationen hin.
Meine RAin geht davon aus, dass die Anfechtung erfolgreich sein wird...falls nicht, teil ich Euch schon mal mit, dass ich eine Austauschmaschine für 99er Windstar suche...km-stand möglichst niedrig...Preis VS.
Gruß
Marc
habe leider schlechte Nachrichten:
Da ich ein juristisches Verfahren anstrebe, wollte ich vorsichtshalber zuvor nicht schreiben, aber da das Schreiben meiner RAin nun raus ist, ist es nun egal.
Mein Winny ist 5 Wochen nach dem Kauf, am Sonntag, den 13.05. leider auf der A7 bei Hittistetten verstorben...Motorschaden.
Ursache: Motorüberlastung in Spätfolge eines Zylinderkopf-Dichtungsschadens.
Der Schaden war 100% sicher zum Kaufzeitpunkt schon vorhanden und dürfte der Verkaufsgrund gewesen sein. Also hat man mich wohl übern Tisch gezogen...bzw. versucht.
In einem anderen Beitrag hab ich vom Leeren, Reinigen und Neubefüllen des Kühlsystems berichtet.
Es wurde nicht falsch befüllt, sondern es wurde durch die Undichtigkeit Motoröl vom Motor durch seine Kompression in den Kühlflüsigkeitsbehälter gepumpt. Man wollte dies bei Ford ja beobachten (Flüssigkeitsverfärbung im Behälter)...das hat sich durch den Motorschaden nun erledigt, denn die Kühlflüssigkeit lag nach der Panne unter meinem Auto...Farbe: hellbraun. Damit war die Diagnose des ADAC eindeutig und zweifelsfrei.
Abschleppen und Mietwagen zahlt die Versicherung...da hab ich Glück.
Jetzt werde ich den Kaufvertrag anfechten.
1. Ansatz
arglistige Täuschung durch Verschweigen eines bekannten Mangels.
Betonung liegt auf bekannt. Das müssen wir beweisen. Habe schon bei diversen Stationen (TÜV, Kaufvertragspartner des Vorbesitzers) angerufen.
Sollte hier jemand lesen, der im ersten Quartal 2007 im Bereich Euskirchen/Mechernich/Umgebung einen schwarzen Ford Windstar gewartet und dem Besitzer einen nennenswerten Schaden mitgeteilt hat, der möge sich bei mir melden
2. Ansatz
Im Motorraum habe ich eine Benachrichtigung vom letzten Ölwechsel gefunden.
Aufschrift:
"Ölwechsel durchgeführt bei : 165.000 km ... am: 30.11.2006...verwendetes Öl: xyz...nächster Wechsel bei: 185.000 km oder am: xyz 2007...Unterschrift."
Km-Stand am 29.12.06 beim TÜV: 157.000...und beim Verkauf Anfang April: 163.000 km...laut Vertrag 162.000 km.
Recherchen haben ergeben, dass der Vorbesitzer seit seinem Kauf in 2005 ca. 1800-2000 km pro Monat gefahren ist...dies und die km-Differenzen an den einzelnen Stationen deuten ziemlich eindeutig auf km-Stand-Manipulationen hin.
Meine RAin geht davon aus, dass die Anfechtung erfolgreich sein wird...falls nicht, teil ich Euch schon mal mit, dass ich eine Austauschmaschine für 99er Windstar suche...km-stand möglichst niedrig...Preis VS.
Gruß
Marc