Wild at Heart abschleppen??

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
Sers leuts, ich hab ja nen V6 wild at heart, aber was mir schon seit geraumer zeit kopfzerbrechen bereitet ist das Thema abschleppen. Hinten hab ich das Gewinde gefunden, aber wo ist das forne? wie schleppt man einen Cougar ab?

PlanetMoe

Triple Ass
also bei mir ist es vorne hinter einer verdeckung gleich neben dem (rechten glaube ich) nebelscheinwerfer. das ist so nen plastikteil das man erst rausziehen muss, damit man das gewinde sieht, um den harken reinschrauben zu können.

L

LUX Cougar

Gast im Fordboard
Is links neben nem Nebelscheini. An dem Gitter ist ne klappe zum aufmachen. Eigenlich müsstest dus genau sehen wenn du noch die Originalfront dran hast :)

W

wito

Gast im Fordboard
...abschleppen.... ich würde mal behaupten einen cougar schleppt man prinzipiel nie ab.. 8), aber wens sein muss, hast wie schon gesagt eine abdeckung vorne, (sieht aus wie das gitter, ist jedoch keins. hast de oben eine lasche zum rausziehen der abdeckung! den haken weisst ja wo du ihn findest!

*** übrigens, hab hinten 4x 76mm rohre von bastuck, da ist der haken bei mir gar nicht mer zugänglich :D, das fand der typ beim tüv das letzte mal auch interesant, da hab ich ihm erklärt das mein cougar sowieso nicht als abschlepper benutzt werden will :mua***

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
@ wito
Hinten ist eine Abschleppöse keine Pflicht, von daher eher zu vernachlässigen. Vorne ist sie im Gegenzug Pflicht, denn es muss gewährleistet sein/bleiben, dass man selbst abgeschleppt werden kann.

@ hdc-dragonfly
Das Gewinde findest du vorne wie bereits beschrieben. Bleibt nur noch zu sagen, dass die Öse zum einschrauben beim Reseverrad/Wagenheber versteckt liegt ;)

hdc-dragonfly

Kaiser
Website
www.hdc-dragonfly.de
ich hab mit meinem schon abgeschleppt, nen C-Corsa. mein Cougar hatte allerdings bissl zu viel power
bei ihr hab ich die frontlippe beschädigt, und bissl fahrwerk verzogen.... hab ganz normal abgeschleppt.... nur manchmal bissl schneller beschleunigt, damit sie auchmal das cougar feeling im corsa kriegt *gg*

und das lustige ist, es wäre nichtmal nötig gewesen, hätte sie nicht ihren tank trocken gefahren, denn sie hat sich auf die reserveleuchte ihres autos verlassen, aber die tanknadel ist in der reserve hängen geblieben und hat dann nich gemerkt das kein sprit mehr da is, benzinpumpe is verreckt, und das hat dann gleich 300 euro gekostet

M

MucCowboy

Gast im Fordboard
Original von RedCougar
Bleibt nur noch zu sagen, dass die Öse zum einschrauben beim Reseverrad/Wagenheber versteckt liegt ;)
...und dass es ein Linksgewinde ist :D.

Grüße
Uli

silvershadow

König
Hinten hat der Cougar 2 planmässige Abschlepphaken, und ich wag es fast nicht Silke zu hinterfragen, aber soweit ich weiß ist ein Abschlepphaken hinten bei uns Pflicht, zumindestens wurde das früher immer bei Importen vorgeschrieben ;)

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Original von silvershadow
... ich wag es fast nicht Silke zu hinterfragen ...
Warum nicht? Ich lass mich gern korrigieren ;)

§ 43 Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen

(2) Mehrspurige Kraftfahrzeuge mit mehr als einer Achse müssen vorn, Personenkraftwagen - ausgenommen solche, für die nach der Betriebserlaubnis eine Anhängelast nicht zulässig ist - auch hinten, eine ausreichend bemessene und leicht zugängliche Einrichtung zum Befestigen einer Abschleppstange oder eines Abschleppseils haben. An selbstfahrenden Arbeitsmaschinen und Staplern darf diese Einrichtung hinten angeordnet sein.

Quelle

Hab mich also geirrt bzw. eventuell wurds seit meinem Führerschein auch geändert :affen
Ich bin der Meinung damals war´s nur vorne Pflicht, aber das ist auch schon soooo lange her :rolleyes:

TheBrain

Foren Gott
Ja war auch früher mal so ;)
Ich habe weder vorne, noch hinten einen :D Hinten abgeschraubt vorne hängt das Gitter der Schürze davor :D
Bei mir schraubt keiner was ins Auto :D

RedCougar

Megaposter
Website
www.RedCougar.de
Hinten hast du auch ein Schraubgewinde für die Öse aus der Reserveradmulde. Die wäre für vorne und hinten. Hinten sitzt das Gewinde ungefähr dort, wo ein linker Enddtopf sitzen würde.

Die beiden "stationären" Ösen am Unterboden sind ursprünglich bestimmt nicht zum Abschleppen gedacht gewesen ...

W

wito

Gast im Fordboard
darf man die hinterer sutzen mit dem innengewinde nicht abtrennen?
weil ber mir gibt es da manchmal ein kontakt zwischen auspuffrohren links und dem blöden stutzen...
den könnte man doch so ca 20-30mm kurzen.
was meint ihr dazu?

TheBrain

Foren Gott
Original von silvershadow
Ich dachte die hinteren wären geschweißt :rolleyes:
Original von RedCougar
Hinten hast du auch ein Schraubgewinde für die Öse aus der Reserveradmulde. Die wäre für vorne und hinten. Hinten sitzt das Gewinde ungefähr dort, wo ein linker Enddtopf sitzen würde.

Die beiden "stationären" Ösen am Unterboden sind ursprünglich bestimmt nicht zum Abschleppen gedacht gewesen ...

War das die Reaktion auf Silvershadow Silke? Wenn ja dann war es aber nur halbrichtig, denn das Gewinde wo der haken reingeschraubt wird ist auch nicht geschweißt sondern auch noch einmal wiederum mit 3 M10 Schrauben oder welche Größe die haben festgeschraubt....also habe ich quasi das Schraubgewinde auch noch abgeschraubt ;) Da kann man nix mehr mit schleppen :D Jetzt habe ich quasi den Abschlepphaken zum Schrauben im Kofferraum und das passende Gewinde auch nochmal zum Schrauben im Kofferraum liegen falls mal wer fragt womit ich denn abschleppen kann :D
Ist zwar nen kleiner Bausatz aber würde rein theoretisch gehen D:

Oben