wieder ein mal zur klimaanlage

T

telekomiker1972

Gast im Fordboard
hallo zusammen,

ich habe folgendes problem:

habe eine manuelle klimaanlage die zeitweise funktionier und dann aussteigt. wenn sie funktioniert hört man auch in regelmäßigen abständen das klaker und wenn sie ausgestiegen ist ist dies weg.
dieser fehler ist so ca. 15min nach anschlaten der klima festzustellen und wenn sie erst mal ausgefallen ist geht sie auch nicht mehr an erst nach längerer standzeit des galy.

hat jemand von euch eine ahnung was das sein könnte.

danke :wand
 
F

fiestaturbo

Gast im Fordboard
Könnte an nem defekten Druckschalter oder zuwenig R134a (Füllung) liegen. Ich würd deswegen aber ned unbedingt zu Ford fahren (ausser Du hast noch Garantie), beim Bosch-Dienst oder nem "Klimafuzzi" isses mit Sicherheit billiger und wahrscheinlich effektiver, da die meistens Spezialisten haben, die sich nur mit Klimaanlagen auseinandersetzen
 

Galaxydriver

Triple Ass
Registriert
15 Dezember 2003
Beiträge
219
Alter
47
Ort
Bayern/ Lkr. Cham
Website
www.Galaxydriver.de
Hallo,

hast Du schon mal den Klimakompressor geprüft, ob da evtl ein Lager defekt ist, bzw. ob vielleicht ein Ventil, daß den Kaltluftstrom steuert hin und wieder "hängen" bleibt. Das könnte vielleicht der Grund für das Klakern sein.
Wenn das Kältemittel zu wenig ist, dann zischt es normalerweise im Beifahrerfußraum. Das hört sich so an, als ob er Luft saugt. So kenn ich das von meinen her, aber ich hab da Climatronic.

MfG

Albert
 
L

legreco

Gast im Fordboard
Hi,

hab dasselbe Problem! Hab die Karre schon bei ATU zur Klimawartung gehabt, alles Ok. Aber irgendwann fällt die Klima aus und läßt sich nicht mehr einschalten (meistens noch wenns heiß ist oder regnet, dann beschlägt die Karre komplett).
Vermute mal dass es an einem Druckschalter liegt. Muß auch mal zu einem Spezialdienst fahren, die von ATU kannste verbrennen.
Da kann man leider herzlich wenig alleine machen, weil die gesamte Flüssigkeit abgesaugt werden muß um einen Druckschalter zu tauschen.
Die Wartung bei ATU hat übrigens 70€ gekostet, bei einer Leeren Anlage sind es sogar 90€.

Gruß

Foti
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Klimaanlage

Nachdem bei mir die Klimaanlage eher eine Heizung als eine Kühlung war, bin ich zu einem Bosch-Dienst der sich auf Klimanalagen spezialisiert hat gefahren. Und siehe, obwohl die Dichtigkeitsprüfung mit Kontrastmittel kein Leck erkennen lies, war nur noch 20 Prozent Kühlmittel in der Anlage. Also Blubbern darf da schon gar nichts, da
es ein unter Druck stehendes geschlossenes System ist

Die haben dann das Kältemittel und irgend so ein UV Teil getauscht
und nun kommt auch wieder kalte Luft heraus.

Gekostet hatte die ganze Aktion 130 Euro incl Mwst.

Mein Fazit - Bei Probs mit der Klima unbedingt zum Spezialisten gehen.
 

Guido

Megaposter
Gründer
Registriert
17 Dezember 2002
Beiträge
7.308
Alter
52
Ort
57319 Bad Berleburg
Das sowieso. Ich habe auch das Gefühl, daß bei meiner Klima nicht die Luft rauskommt, die ich will (von der Teperatur her), aber ich warte noch, bis es richtig heiß ist...
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Meine Klima hat heute den Geist aufgegeben :wand kommt nur noch warme Luft raus. Echt Toll, vor nichtmal einem Jahr für 980 Euro`s einen neuem Kompressor und jetzt....... ?( Werde nach den Feiertagen mal sehen ob ich einen Klimaspezi in meiner Gegend finden kann.
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Also so ganz zufrieden bin ich mit meiner auch noch nicht

Fahre im Moment aber nur kurze Strecken durch die Stadt
so dass ich es nicht genau feststellen kann. Das mit dem
Ausfallen hatte ich auch schon mal bemerkt. Hat sich dann
nicht mehr eingeschatet.

Naja meine BMW und OPEL hatten da zumindest
ein besseres Teil ohne Probs drin. Bei den BMWs
kam ab und zu ne direkte Eiswolke aus den Schlitzen

Werde da die nächsten Tage ein Paar Spezialisten befragen
Muss mir erst einmal genau erklären lassen wie so eine Klima
denn technisch funktioniert.


Achja auch meine Karre ist Baujahr 1998

Und ob Klimaautomaik oder die einfache - denke das Aggregat ist das selbe nur die steuerung ist anders

Yumper aus München
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Hatte heute für ca. 2 Stunden die Batterie abgeklemmt da ich noch ein paar Dinge an der Verkabelung zu machen hatte. Logisch das danach alle Werte neu genommen werden, demnach schaltet auch die Klima auf Automatik und volle Leistung. Eiswürfel wären übertrieben aber nach kurzer Zeit kam sehr kalte Luft aus der Klima. Erst geht sie garnicht und nach dem Batterie abklemmen geht es wieder ?( Nicht das es mich nicht freut :D aber verstehen muß ich das nicht oder? :rolleyes:
 
Y

yumper

Gast im Fordboard
Oha

will meine Karre eh seit langen einmal an einen Bosch Diagnose Tester hängen und sehen, was das Teil so alles kann. Da werde ich dann Wohl
im Bereich der Klimaanlage mal etwas genauer nach sehen.

Vor einiger Zeit hatten wir mal eine Diskussion wegen dem Kilometerstand - Nur den Tacho manipullieren reicht schon mal
nicht, um den Kilometerstand zurück zu setzen.

Beim Passat ist der gleich in 4 verschiedenen Chips verschlüsselt gespeichert.
 
L

legreco

Gast im Fordboard
Also,

Ich glaube dass liegt an der Kliumaeinheit von VW. Habe einen bekannten der den Beetle fährt, auch defekt nach nur 3 Jährchen. Ein Arbeitskollege fährt einen BMW, der ist jetzt im 10 Jahr, hat noch nicht einmal eine Klimawartung machen lassen. Und das Teil läuft Problemlos.
Ich glaub da wird die VolksWirtschaft mit angekurbelt!!
Halt VW.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Galaxyfreak
Meine Klima hat heute den Geist aufgegeben :wand kommt nur noch warme Luft raus. Echt Toll, vor nichtmal einem Jahr für 980 Euro`s einen neuem Kompressor und jetzt....... ?( Werde nach den Feiertagen mal sehen ob ich einen Klimaspezi in meiner Gegend finden kann.

Hast du eine Klimaautomatik? Wenn ja, könnte das Klimamodul spinnen. Nach einem Softwareupdate könnte wieder alles funktionieren.
:idee
 
C

Chomper

Gast im Fordboard
.. hast du schon mal den Fehlercode der Clima ausgelesen ???
Ein defekter Druckschalter solte eigentlich abgelegt sein !!
 

MichaRST

Lebende Legende
Registriert
3 April 2004
Beiträge
1.723
Alter
51
Ort
Kempen
Original von Chomper
.. hast du schon mal den Fehlercode der Clima ausgelesen ???
Ein defekter Druckschalter solte eigentlich abgelegt sein !!

Nö noch nicht, bin im Moment erstmal froh das sie wieder geht. Wenn an der Klima was defekt ist wirds eigentlich immer Schei... teuer
 
Oben