Hallo zusammen,
zunächst möchte ich auf die Definition von untertourig usw. eingehen.
Zu Anfang wurde folgendes Zitat angeführt (Auszug):
Die optimale Motordrehzahl liegt bei den meisten Dieselmotoren bei einer Drehzahl zwischen 1.000 U/min und 2.000 U/min, bei Benzinmotoren bei etwa 1.500 U/min bis 2.500 U/min.
Ich habe kürzlich erst eine schöne Grafik als eine Art von Tortendiagramm gesehen, bei dem die Drehzahlbereiche von unter- ,nieder- und hochtourig gut zu sehen waren. Leider weiß ich nicht mehr, aus welcher Zeitschrift es stammt. Ich meine mich noch an Folgendes zu erinnern:
Untertourig: Leerlaufdrehzahl - 1500 UpM
Niedertourig: 1500 - 2500 UpM
Hochtourig: > 2500 UpM
Bislang habe ich mein Optimum bzw. die Vorlieben meines Escorts, wie er am liebsten bewegt werden möchte, noch nicht gefunden. So habe ich erst vorige Tage getankt, und war doch mal wieder darüber erstaunt, dass ich mit nur knappen 8 Litern pro 100 km davongekommen bin. Mein Rekord (Verbrauchsminimum) liegt bei rund 7,8 L / 100 km. Dabei bin ich im Vergleich zu vergangenen Monaten viel Kurzstrecke gefahren. Andere Male, wo ich den Eindruck hatte, sparsam gefahren zu sein (großer Anteil Landstraße, z.T. Autobahn) kam Ernüchterung, wo ich dann bspw. bei 9 Litern lag.
Eine Frage beschäftigt mich schon seit einer gewissen Zeit, die ich euch natürlich nicht vorenthalten möchte

:
Gehen wir von folgender Situation aus: Ich fahre 80 im fünften Gang, als ich auf einen Traktor auflaufe und auf 45 runterbremsen muss. Dabei bleibe ich im 5. Die Drehzahl liegt nun etwa bei 1400. Nach einer Weile biegt der Traktor rechts ab und ich beschleunige aus dem Fünften heraus wieder auf 80.
Was ist hier sinnvoller? Aus dem Fünften heraus auf 80 beschleunigen oder 1 oder 2 Gänge runter und mit etwas mehr Drehzahl auf 80 kommen? (Mein Drehzahlmaximum liegt bei normalerweise bei 2500)
Ich habe mir nämlich kürzlich gedacht, dass letzteres sogar effektiver im Bezug auf Verbrauch sein könnte, da die benötigte Zeit für den Beschleunigungsvorgang von 45 auf 80 im 5. Gang aus eine ganze Weile länger dauert, als das gleiche im 3. oder 4. Gang zu tun. Beschleunigung heißt in meinen Augen immer ein Mehrverbrauch. Da es länger dauert, ist der Mehrverbrauch u.U. (?) im Endeffekt höher als der, wenn ich in einer kürzeren Zeit mit höherer Drehzahl auf 80 beschleunige.
Nun für den umgekehrten Fall - dem Ausrollen / Abbremsen:
Ich las hier von "Ende der Schubabschaltung bei 1200 / 1300 Umdrehungen." Ist da was dran? Ich gehe noch davon aus, dass ich im Fünften solange rollen kann, bis die Drehzahl bis 1000 runtergegangen ist und erst dann runterschalte - um die Schubabschaltung (und somit die Unterbrechung der Spritzufur) solange wie möglich auszunutzen.
Ich denke, meine obige Situation lässt sich verallgemeinern, denn schließlich gibt es vielfältige Beispiele ähnlicher Art (z.B. rote Ampeln) auf.
In der Regel fahre ich so wie oben angemerkt (5. Gang), so etwa nach dem Motto: Solange der Motor rund läuft (bei meinem Escort etwa bis 1200 UpM) brauche ich auch nicht zu schalten. Dennoch ist die Vorgehensweise in oben beschriebener Situation eher selten, meist findet man mich dann doch im vierten wieder

(allein schon, um die hinter mir Fahrenden nicht noch zusätzlich zu ärgern

). Natürlich (und das nur, damit kein falsches Bild entsteht) kann ich auch anders, wenn ich es eilig habe, dann ist die erste Ziffer der Drehzahl eine "4". Gerade bei Autobahnauffahrten habe ich das Gefühl, schlecht wegzukommen, wenn ich ihn nicht bis 5000 (aus-)reize.
Im dritten Gang ist mir folgendes schon desöfteren aufgefallen, weiß aber keine Erklärung: Ich fahre und rolle bspw. wegen einer roten Ampel aus. Die Drehzahl sinkt beständig bis etwa 1300 und fällt dann plötzlich auf Leerlaufdrehzahl (750) bzw. 1000 ab - ohne dass ich die Kupplung trete. Ich kann dann noch ein paar Sekunden so weiterrollen bis der Motor schließlich meckert und schalte dann zurück bzw. trete die Kupplung (in den meisten Fällen komme ich diesem Verhalten aber zuvor, indem ich frühzeitig die Kupplung trete / zurückschalte).
Im Übrigen ist der Text mal wieder viel zu lang geraten...
Gruß,
Summy