Wie weniger Spritverbrauch?

K

Kvarforth

Gast im Fordboard
Ein kleiner Mangel am Fiesta, zumindest für mich als kleinen Azubi:
der Spritverbrauch.

Klar, ginge mit weniger, wenn man mal 3.000 Touren früher schaltet, aber gibt´s sonst noch irgendwelche super geheimen insider tipps zur verbrauchsreduzierung..?
 

m.0.p

Kaiser
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RE: Spritverbrauch

[offtopic]Habs mal verschoben da ich denke das dir nicht nur Fiesta Fahrer dazu Tipps geben können[/offtopic]
 
V

V8-Psycho

Gast im Fordboard
Was denn, du verbrauchst doch schon 0,0 Liter laut deiner Anzeige vom Spritsparmonitor, willst das die Mühle fürs fahren noch Benzin ausspuckt oder was? :D

Scherz beiseite, was hilft? Natürlich 3000 Touren früher schalten ;) ansonsten genügend Luftdruck in den Reifen (ruhig klein bisschen mehr als angegeben), Schubabschaltung nutzen (also mit gang drin ausrollen lassen), nachem beschleunigen im hohen gang fahrn (aber bitte nich untertourig).
Kleine Inspektion kann auch schonmal Wunder wirken, zumindest wenn z.B. der Luffi extrem dicht ist. Nicht mit unnötigem Ballast fahrn.
Klima und alle anderen elektrischen Verbraucher führen auch zu höherem verbrauch.

Wat verbrauchste denn? Kann doch beim Fiesta soo viel schon gar nich sein?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Welche Maschine hast du drinnen?
Reizt du den Motor immer bis zur Leistungsgrenze?
Machst du "Ampelstarts"?
Wann war das letzte "echte" Service?
Wie ist der Reifendruck und der Zustand der Reifen?
usw.

Da gibt es so viele Ursachen für die Höhe vom Spritverbrauch..... :idee
 
A

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Gast im Fordboard
Einen 3 liter lupo kaufen, oder fahrad.
ein auto braucht halt sprit. :idee

ein freind von mir hat einen gfj mit 50 ps, damit er forwärts kommt git er eigentlich immer vollgas und der verbraucht auch dementsprechend.

ich verbrauche mit meinem mondeo weniger als er.
 
H

hunter0872

Gast im Fordboard
was verbraucht er denn??
müsste man mal wissen um zu vergleichen.

Gruß hunter :mp:
 

PowerofNOS

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@ V8 - Psycho:
Was meinst du mit Untertourig fahren?? Ich fahr auch sehr oft in hohen Gängen - also schnell bis auf 50 beschleunigen und dann meist im 5. auf grader strecke. Ist das Okay so oder zu Untertourig. Ab wieviell Umdehungen fährt man Untertourig???

Mfg Power of NOS
 

dridders

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Es gibt keine Drehzahlgrenze, ab der man untertourig fährt. Gehts z.B. den Berg hoch bist du viel schneller untertourig unterwegs, als wenn es den selbigen runter geht. Ein 1l Escort wird auch viel früher im untertourigen Bereich landen als ein 5l V8.
Ist aber eigentlich auch recht einfach... beschwert sich die Maschine, brummt sie übermäßig, etc? Dann biste untertourig.
 
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pfeffi84

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ich denk im 5.gang mit bei 50km/h wird scho bissle untertourig sein...
kenn mich da jetzt auch net so aus... aber unter 2000 touren fahr ich net... ich schallt - wenn ich sachte fahr - so zw 2000 un 3000
 
T

truckerchen

Gast im Fordboard
Egal, ob mit dem Micra oder Fusion: wenn es einfach drum geht, in der Stadt bei konstanter Geschwindigkeit (z.B. grüne Welle) zu fahren, wird in den 5. Gang geschaltet.

Ich fahre nach dem ökonomischen Prinzip: mit möglichst wenig Einsatz den grösstmöglichen Erfolg zu erziehlen. Wer diesen Satz im Hinterstübchen hat und öfter mal daran denkt, der kann eine Menge Sprit sparen.

Und @pfeffi84:
Ich schalte meist bei 2000 U/min hoch und habe keinerlei Probleme. Allerdings bin ich auch nicht gerade der sportlichste Fahrer.
 

dridders

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pfeffi:
Wenn'de zuviel Sprit hast kannste das auch machen. Gerade bei konstantem fahren reicht wohl bei den meisten Kisten 1500 Touren und teilweise weniger. Da muss die Kiste schon ein verdammt schlechtes Drehmoment haben um das nicht zu schaffen. Mit'm V6 im Mondeo kannste auch bei 40 im 5. fahren und noch beschleunigen ohne das er untertourig läuft.
 
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pfeffi84

Gast im Fordboard
wie gesagt... kenn mich da auch net so aus...
aber 5ter gang im ort... fand ich halt scho bissle extrem...



edit:

so hab mal was gefunden...

Die optimale Motordrehzahl liegt bei den meisten Dieselmotoren bei einer Drehzahl zwischen 1.000 U/min und 2.000 U/min, bei Benzinmotoren bei etwa 1.500 U/min bis 2.500 U/min. Niedrige Drehzahlen haben schon seit etwa 1980 nichts mehr mit unnötigem Quälen des Motors zu tun. Kühlung und Schmierung arbeiten auch bei niedrigen Drehzahlen ausgezeichnet, die Motorlager sind auf die entstehenden Drücke ausgelegt, und bei modernen Kraftstoffen entstehen auch keine Ablagerungen an den Ventilen, die den Motor „faul“ machen.

Quelle: http://www.fuerboeck.at/spritsparen/vernuenftiger_fahrstil_gang.htm
 

dridders

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Gerade beim Diesel kann es sich mit den 1000 aber was haben... weil da der Turbo noch nicht greift. Der beschwert sich da zum Teil weit mehr als mancher Benziner, gerade hubraumstarker Benziner. So oder so... hört einfach euerm Auto zu, dann wisst ihr auch wann er untertourig fährt. Oder bleibt dauerhaft zw. 2000 und 4000 Touren... dann braucht ihr keine Angst vor unter- oder übertourig haben, aber bitte auch nicht über Spritverbrauch meckern... und bitte nicht in Bussen oder LKWs probieren, da platzt die Maschine bei 4000 Touren sonst noch ;-)
 
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Maik MkV

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Eignetlich gibt es von jedem Auto ein Diagramm in dem Drehzahl zu Leistung zu Verbrauch stehen. In dem kann man schauen, wie man am besten fährt.


EDIT: Falsches Diagramm! Muss nochmal suchen !
 

dridders

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Was du da angehängt hast ist ein Leistungs/Drehmoment-Diagramm. Das hat erstmal gar nichts mit dem Verbrauch zu tun. Diese Diagramme werden bei Volllast erstellt. Volllast ist aber verbrauchsttechnisch so ziemlich das schlimmste was geht, da mit Anfettung gearbeitet wird. Der beste Spritverbrauch liegt nicht zwangsweise beim optimalen Drehmoment oder bei der maximalen Leistung.
 

dridders

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Wer ist denn bockig? Auch das Diagramm zeigt lediglich den Spritverbrauch unter Volllast, also vollkommen geöffnete Drosselklappe. Der reale Spritverbrauch ist da was vollkommen anderes, da die Maschine die meiste Zeit gedrosselt läuft, zusätzlich außerhalb der Volllast anfettung. Ein pauschales Diagramm lässt sich da gar nicht erstellen, da es von viel zu vielen Bedingungen sehr stark abhängt.
 
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Maik MkV

Gast im Fordboard
Selbst wenn die Werte von ISA abweichen wird die Kurve sich nicht grundlegend verändern, die Charakteristik bleibt.

Und bist Du sicher, dass es ein Volllast-Diagramm ist ? Ansonsten bräucht man es ja nicht; also wieso erstellen ?
 

dridders

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Wenn es kein Volllastdiagramm ist, unter welchen Bedingungen ist es entstanden? Halbgas? kein Gas? Es gibt eigentlich nur einen definierten Zustand mit dem sich die Diagramme fahren lassen, Volllast. Der Spritverbrauch hängt nicht allein von der Drehzahl, sondern von der Last ab. Bei gleicher Drehzahl ist die Last bergauf wesentlich höher als auf ebener Strecke. Der Wirkungsgrad verändert sich dann auch je nach Bedingungen. Die Kurve so ist also lediglich bei Volllast zutreffend. Wozu man es braucht... es gibt so eine Art Maximalverbrauch der Maschine an... evtl. auch bei Tuning-Zwecken um zu schauen was an Kraftstoff benötigt wird.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Deswegen steht dort auch der spezifische KS-Verbrauch in g/kWh.
Letztendlich ist die Kurve dennoch zu gebrauchen um ca. den besten Wert abzulesen.

Oder hast Du was besseres zu bieten, woran man es sonst erkennt.
 

dridders

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Dann erklär mir mal, was das Diagramm sagt. Ich bin jetzt in der Stadt unterwegs bei 50km/h und habe einen 1,8er Zetec aus deinem Diagramm. Soll ich lieber 2000 oder 3000 Touren fahren? Laut deinem Diagramm ist der Verbrauch der Verbrauch je kWh identisch. Ergo ist es also piepegal? Das sag dann mal der Realität.
Nein, Diagramme habe ich, wie ich dir schon 20 mal versucht hab zu erklären, keine, denn diese wären weitaus multidimensionaler als 2D. Das interessante ist ja gerade, wann welche Last anliegt. Sowas lässt sich nicht am Tacho ablesen, oder die Straße fragen. Um den Kraftstoffverbrauch zu ermitteln gibts eigentlich nur eins: einfach über einen längeren Zeitraum eine konstante Fahrweise angewöhnen und Verbrauch messen.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Nöög!

Laut Diagramm ist der Verbrauch in g/kWh bei 2500 U/min gleich dem bei 3500 (um und bei).
Ca. 275 g/kWh.
Bei 2500 U/min bedeutet das einen Kraftstoffverbrauch von ca. 11.000g wenn Du eine Stunde fährst.
Bei 3500 U/min wären es ca. 14.850g.

Ein dreidimensionales Diagramm wäre natürlich noch besser, aber schwieriger abzulesen, da mehr reinfällt.
Dennoch wird die Charakteristik erhalten bleiben.

Woher willst Du ansonst wissen bei welcher Drehzahl Du günstig fährst ?
Oder gar nicht ?

Und ich bin noch mal so frei:
Untertourig fahren heißt unterhalb der Leerlaufdrehzahl.
Niedertourig mit niedrieger Drehzahl, aber oberhalb der Leerlaufdrehzahl.
 

dridders

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Hey cool das du das so pauschal sagen kannst. Das bedeutet also, ein Auto was einen 1,8er Zetec drin hat braucht bei 2500 Touren zw. 14,1 und 15,7l (Dichte Benzin zw. 0,7 und 0,78 kg/l bei 20°C), bei 3500 Touren zw. 19 und 21,2l je Stunde... bei 3500 Touren hab ich im Mondeo mit der Maschine 127km/h drauf, also zw 14,9l und 16,7l auf 100km? Bei 2500 liegen glaube etwa 80 km/h an... wären dann 17,6-19,6l. Huiuiui.
Was du vollkommen vergisst: Die Leistung, die du der Maschine abforderst. Dein Vollgasdiagramm zeigt nur Vollgas. Welche Leistung forder ich aber meiner Machine ab, wenn ich mit 2500 Touren bei 80 fahre, welche wenn ich bei 3000 Touren im niedrigeren Gang 80 fahre? Bei gleicher Steigung etc. Wo sind die unterschiedlichen Wirkungsgrade im Drosselbetrieb bedacht? Sorry, aber für eine Aussage über den Alltagsverbrauch ist und bleibt das Ding nutzlos. Wenn es so einfach wäre, glaubst du, die Hersteller würden sich die Mühe machen und die Normverbräuche auf dem Prüfstand ermitteln? Erstellen wir uns mal fix ein Volllastdiagramm und lassen den Rest doch einfach vom PC errechnen.
Ob du die korrekte Drehzahl gewählt hast weisst du im Endeffekt nie genau. Da hilft dir auch ein BC in dem Moment nicht. Schalte zurück, allein durch die Verzögerung hat sich alles verändert... deine Geschwindigkeit hat sich verändert, du musst das Gas anpassen, bis sich alles eingependelt hat geht die Straße bergab statt bergauf, etc. Klar sieht man den Unterschied zwischen dem miesesten und dem besten Fahrer sofort. Aber ein guter Fahrer der sich optimieren will kann das allerhöchsten über zig Tankfüllungen hinbekommen indem er verschiedenes austestet.
 
M

Maik MkV

Gast im Fordboard
Na dann sag Du doch mal warum sich Ford die Mühe gemacht hat das Diagramm zu erstellen, wenn es doch gar nichts aussagt.
Dass sich alles ändert, wenn man schaltet und bergauf/bergab fährt - ach nee ! Dein Auto kann noch viel mehr verbrauchen.
Die Werte beziehen sich auf's Diagramm.

Ich sagte aber auch, dass die Charakteristika der letztendlich realen Kurve die gleiche sein wird.

Und da man's Dir (wohl) nicht recht machen kann und ich nur dem Thema hier was beisteuern wollte, wo man sehen kann welche Drehzahl günstig ist, gehe ich.
 

dridders

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Was weiss ich, wofür Ford das Diagramm gemacht hat. Vermutungen dazu habe ich dir bereits genannt. Wenn es zum Spritsparen gedacht ist, warum hat Ford dann nicht zumindest gleich als Einheit g/h verwendet, also die kW hinzugezogen? Aber gut, fahr du mal nach Diagramm, ich behaupte weiterhin, dass lediglich die Praxis zeigen kann was richtig ist. Du wirst mir genauso wenig beweisen können das du Recht hast, wie ich dir klar machen kann das das Diagramm nutzlos ist.
 

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Mit'm V6 im Mondeo kannste auch bei 40 im 5. fahren und noch beschleunigen ohne das er untertourig läuft.
Dann säuft der aber auch deutlich mehr als im 3. Gang. Ich hab bisher versucht, immer bei 2kU/min zu schalten. Also 4. in der Stadt, 5. ab 60km/h. ABER sobald man da beschleunigen muss, säuft er wie ein Loch und man fühlt sich fürchterlich untermotorisiert. Nu schalt ich, sobald ich nicht nur rollen oder schieben lasse, erst bei 2500U/min und komm damit deutlich besser zurande. Muss man nur fleissiger schalten.
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
5. Gang bei 50 km/h in der Stadt wird von mir bei "zügigem" Verkehr auch verwendet. Das mit der müden Beschleunigung stimmt natürlich. Doch bei "voraussschauendem" Fahren kann man rechtzeitig zurückschalten.
:happy:
 

dridders

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ThK:
Dann ist der Mk3 entweder einiges schwerer, du hast den 6-Gang, oder aber deine Maschine ist im Eimer. Mit dieser Fahrweise hab ich die Kiste mit 7,6l bewegt, trotz nicht zu verachtendem Stadt-Anteil, Rest Landstraße mit bis zu 140. Darfst natürlich nicht die Beschleunigung wie im 3. bei 3000 Touren erwarten, oder sie abfordern durch komplett aufs Gas latschen, für sowas geht man gefühlvoll vor. Aber sprit sparen hatte noch nie etwas mit rasen zu tun, auch wenn man problemlos sparen kann ohne zum Hindernis zu werden. Geschaltet wir bei seit der V6 drin ist im Normalfall bei 2000, allerspätestens 2500 auf CNG. Auf Benzin eher noch früher da mehr Drehmoment anliegt.
 
C

CWA

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Ich mache ne klare Aussage:

für 10 € Super, komme ich 125 km hin. Autobahn und Stadtverkehr

Jetzt dürft ihr ausrechnen ..
 
F

Fiwi

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Interessant ist auch die Frage nach dem "untertourig". Lt. Autobild wäre das unter der Leerlaufdrehzahl.

Bestätigen kann ich den Unterschied Turbodiesel - Benziner. Hatte jetzt ein jahr ein Intermezzo mit nem Volvo V70 (140 Audi-TDi), dessen Fahren war bei unter 1500 U/min nur noch erbärmlich zu nennen. Jetzt für zwei Tage nen V6-Benziner-Passat vom Kumpel, 200 Pferdchen, den konnte man bequem bis auf 1200 runterkommen lassen. War auch gut so, weil der dank des großen Motors und auch des Allradantriebs gnadenlos teuren Super konsumierte....
 
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