Hey cool das du das so pauschal sagen kannst. Das bedeutet also, ein Auto was einen 1,8er Zetec drin hat braucht bei 2500 Touren zw. 14,1 und 15,7l (Dichte Benzin zw. 0,7 und 0,78 kg/l bei 20°C), bei 3500 Touren zw. 19 und 21,2l je Stunde... bei 3500 Touren hab ich im Mondeo mit der Maschine 127km/h drauf, also zw 14,9l und 16,7l auf 100km? Bei 2500 liegen glaube etwa 80 km/h an... wären dann 17,6-19,6l. Huiuiui.
Was du vollkommen vergisst: Die Leistung, die du der Maschine abforderst. Dein Vollgasdiagramm zeigt nur Vollgas. Welche Leistung forder ich aber meiner Machine ab, wenn ich mit 2500 Touren bei 80 fahre, welche wenn ich bei 3000 Touren im niedrigeren Gang 80 fahre? Bei gleicher Steigung etc. Wo sind die unterschiedlichen Wirkungsgrade im Drosselbetrieb bedacht? Sorry, aber für eine Aussage über den Alltagsverbrauch ist und bleibt das Ding nutzlos. Wenn es so einfach wäre, glaubst du, die Hersteller würden sich die Mühe machen und die Normverbräuche auf dem Prüfstand ermitteln? Erstellen wir uns mal fix ein Volllastdiagramm und lassen den Rest doch einfach vom PC errechnen.
Ob du die korrekte Drehzahl gewählt hast weisst du im Endeffekt nie genau. Da hilft dir auch ein BC in dem Moment nicht. Schalte zurück, allein durch die Verzögerung hat sich alles verändert... deine Geschwindigkeit hat sich verändert, du musst das Gas anpassen, bis sich alles eingependelt hat geht die Straße bergab statt bergauf, etc. Klar sieht man den Unterschied zwischen dem miesesten und dem besten Fahrer sofort. Aber ein guter Fahrer der sich optimieren will kann das allerhöchsten über zig Tankfüllungen hinbekommen indem er verschiedenes austestet.