Wie weniger Spritverbrauch?

M

mgmechanics

Gast im Fordboard
- beim Automatik:
+ langsam beschleunigen, dann schaltet er früher hoch
+ innerorts: kurz mal an die 60, dann geht er in den Overdrive
+ innerorts sind 1500 U/min kein Problem
- Situationen, in denen die Geschwindigkeit verringert werden muß, früh erkennen, Gas wegnehmen und so den Schwung beim Ausrollen nutzen
- in Polen tanken, wenn man weit genug östlich wohnt :)

Unter Einbeziehung der Wegstrecke lohnt sich das Tanken in Polen meist nicht. Vom Osten Berlins bis Polen verbraucht man soviel Sprit, wie der Preisunterschied ausmacht (Preis pro Liter 95 Oktan: D=1,36, P=1,17). Trotzdem: Was da an einem verregneten Sonnabend nachmittag durch abgelegene Orte Ri. Polen fährt lässt an eine Völkerwanderung denken.
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Naja, das kann aber auch an den meines Hörens nach günstigen Konditionen bei der käuflichen Damenwelt an und jenseits der Grenze liegen..... 8)
 

rischy

Jungspund
Registriert
19 August 2006
Beiträge
48
Alter
56
Ort
Schwartau
RE: Spritverbrauch

Hallo !
Wie schon mal gesagt wurde, Schubabschaltung ausnutzen,
vorausschauend fahren und früh hochschalten bringt am meisten.
Schubabschaltung funktioniert je nach Model bis runter
auf etwa 1200U/min.
Wenn man da angekommen ist ruhig einen oder zwei Gänge runterschalten und wieder ausnutzen.
Bringt aber alles nur etwas wenn man dabei trotzdem
vorausschauend fährt.

Habe mal so´nen Lehrgang mitgemacht. Da wurde uns gesagt,
zügig Beschleunigen (so bis max. 2500 U/min) und dann schnell schalten.
Evtl sogar einen Gang überspringen. Bei 2500 im dritten kann man auch gleich in den 5. schalten,
zumindest in der Stadt.
Sind da mit ´nem VW T4 gefahren. Die haben da ´nen Verbrauchsmesser angeschlossen.
Da mußte einmal so gefahren werden, wie man normalerweise fährt, und dann einmal Spritfreundlich.
Da wurde auf 100 zwischen 1/2 und 2 Liter gesparrt. Je nach vorherigem Fahrstil.

Also ich fahre meinen 1,8 l Mondi auch in der Stadt bei 55 im fünften.
Da fährt er nicht unterturig und muß auch nicht groß kämpfen.
Da kann man sogar noch beschleunigen ohne zu schalten (sind natürlich dann keine Glanzleistungen).

Gruß
rischy
 
F

Familienkutsche

Gast im Fordboard
RE: Spritverbrauch

Das ist der Moment, in dem ich in dieses Forum trete und meine noch nicht beantwortete Frage stellen möchte:

Gibt es andere Leidensgenossen mit einem MK II 2.0, die, so wie ich, ebenfalls ein Problem mit der "Schubabschaltung" haben.
Konkret: Bevor der Motor nicht über 3000u/min gelaufen ist denkt die Motorsteuerung nicht mal entfernt daran beim Gas wegnehmen die Benzinzufuhr abzuschalten. Statt dessen läuft der Motor im "Standgasmodus" weiter. Man kann das eigentlich nur mit eingebautem BC so richtig gut verfolgen, vorher ist mir das nie aufgefallen. Ab 1650 u/min schaltet sich übrigens die Spritzufuhr gnadenlos wieder zu, auch wenn man locker bis 1300 runter rollen könnte.

Die ganze Sache ist recht unschön, da man dadurch nicht soviel Kraftstoff sparen kann, wie man eigentlich könnte.

Meine Frage an die 2.0l Fraktion: Wie geht Ihr mit dem Thema um? Gibt es einen Workaround? Wenn ja, wie?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Nur so am Rande:
Mein Verbrauch im Urlaub war im Schnitt 9,7 Liter Super. (Mondeo V6, Klima immer auf Automatik, ziemlich beladen - Fahrten übers Land, auf Autobahnen Vollgas gebrettert, durch Städte wie HH, B, L, DD usw.) Bin damit zufrieden.
:D
 
F

Familienkutsche

Gast im Fordboard
:) ... was man bei den Benzinpreisen in A auch verstehen kann ... :)
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Original von dridders
ThK:
Dann ist der Mk3 entweder einiges schwerer, du hast den 6-Gang, oder aber deine Maschine ist im Eimer. Mit dieser Fahrweise hab ich die Kiste mit 7,6l bewegt, trotz nicht zu verachtendem Stadt-Anteil, Rest Landstraße mit bis zu 140. Darfst natürlich nicht die Beschleunigung wie im 3. bei 3000 Touren erwarten, oder sie abfordern durch komplett aufs Gas latschen, für sowas geht man gefühlvoll vor. Aber sprit sparen hatte noch nie etwas mit rasen zu tun, auch wenn man problemlos sparen kann ohne zum Hindernis zu werden. Geschaltet wir bei seit der V6 drin ist im Normalfall bei 2000, allerspätestens 2500 auf CNG. Auf Benzin eher noch früher da mehr Drehmoment anliegt.
So, hab nach Deinem Post jetzt schonmal eine Weile probiert, und krieg den Verbrauch noch weiter runter. Mit 80% stadt, 15% BAB-Express und vll. 5% Landstraße komm ich im Moment auf einen Gesamtschnitt von 12,6L und er geht weiter runter. Da sind in der Rechnung aber noch ~1000km jenseits der 200km/h drin. Wenn man sich dran gewöhnt, dann klappt das. Fahr den Dicken jetzt zwischen 1000 und 1500U/min und das geht besser, als vorher gefühlt. Nur muss ich mich eben dran gewöhnen, da dann wieder kaum Gas zu geben zum Beschleunigen, da zieht er gleichmäßiger und ohne Suff. Ich behalte das weiter im Auge. :)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Familienkutsche
:) ... was man bei den Benzinpreisen in A auch verstehen kann ... :)

Nööööö, habe mir wegen der "günstigen" Spritpreise die Inseln Rügen und noch Usedom in D für den Urlaub ausgesucht :wand
 
F

Familienkutsche

Gast im Fordboard
Usedom .... nun, dann hättest Du ja günstig in Polen tanken können ;)
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
naja, so groß is der unterschied im moment nicht mehr .. hier direkt an der grenze 1,30 zu 1,24 .. früher war der liter hier mal unter einem euro ;)
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Familienkutsche
Usedom .... nun, dann hättest Du ja günstig in Polen tanken können ;)

Können vor Lachen....beim Seebad Ahlbeck lassen die bloß Fußgänger und Radfahrer drüber :wand
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
*klugscheissmodus an*

Grenzübergang Linken ist da nicht weit und hätte sich immer noch gelohnt.

*Klugscheissmodus aus*
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Fiwi
*klug******smodus an*

Grenzübergang Linken ist da nicht weit und hätte sich immer noch gelohnt.

*Klug******smodus aus*

So ganz kannst du dich dort nicht auskennen. Fährst du die EINFACHE Strecke von rund 105 km um zu tanken? Hin und retour über 200km? Es wäre natürlich möglich, am Mondi einen Außenbordmotor zu montieren und übers Stettiner Haff zu schippern. Hatte leider gerade keinen dabei.
:besserwisser
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Falsch. Ich hab ein anderes Entfernungsverständnis: 200 km extra fährt man vor dem Frühstück...*ggg* schau mal in mein Profil nach dem Beruf. Alles unter 1000 ist nicht weit usw.usf.

Sorry, aber ich gerate mit Nichtdrivern immer wieder aneinander wegen meines Entfernungsverständnisses. War nicht böse gemeint :love2
 

Siggmaster

Foren Gott
Registriert
30 März 2005
Beiträge
2.182
Alter
48
Ort
Bayern, jetzt CH
Website
www.puma-team.eu
[offtopic]Thementitel angepasst![/offtopic]

Hier geht es eigentlich um die Frage im ersten Beitrag also bitte btt :mod:

Original von Kvarforth
Ein kleiner Mangel am Fiesta, zumindest für mich als kleinen Azubi:
der Spritverbrauch.

Klar, ginge mit weniger, wenn man mal 3.000 Touren früher schaltet, aber gibt´s sonst noch irgendwelche super geheimen insider tipps zur verbrauchsreduzierung..?
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Original von Fiwi
Falsch. Ich hab ein anderes Entfernungsverständnis: 200 km extra fährt man vor dem Frühstück...*ggg* schau mal in mein Profil nach dem Beruf. Alles unter 1000 ist nicht weit usw.usf.

Sorry, aber ich gerate mit Nichtdrivern immer wieder aneinander wegen meines Entfernungsverständnisses. War nicht böse gemeint :love2

Nichtdriver? Ich nehme an, damit meinst du Nichtberufskraftfahrer. Die Entfernung ist mir egal - der Verbrauch nicht. Bei 200 km ist wieder ein Drittel aus meinem Tank verbraucht, DAS rechnet sich nicht. Ich fahre trotzdem gerne und nicht so wenig. Bis auf Portugal und Spanien war ich mit dem eigenen Auto schon überall in den entlegendsten Winkeln in Europa. Warum? Reine Neugier und Freude am Reisen. Es macht mir z.B. nichts aus, die Strecke von rund 1200 km Graz-HH (nur mit dem notwendigen Tankstopp) durchzufahren.
:happy:
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Ich versuchs dir anders zu erklären: Wann immer ich durch die Weltgeschichte gefahren bin, auch mit dem PKW als selbständiger Transportdienst (jaja, jeder hat mal klein angefangen... :happy: ), hatte ich jemand, der in irgendeiner Art und Weise den Kraftstoff bezahlt hat. Deswegen rechne ich anders.

Privat fahre ich nur auf Arbeit (44km), einmal in der Woche hin und einmal zurück. Am Wochenende Einkaufen und das war´s. Da interessiert mich der Spritverbrauch und der Spritpreis eher weniger.

Interessant wird´s auf Arbeit: Da ist Sparsamkeit angesagt. Denn wenn der AG den Sprit nimmer bezahlen kann, verlagert er die Transporte zur Spedition und wir sind die Jobs los....

Verstehst jetzt, wie ich´s gemeint habe ?

War nicht bös gemeint, nur schlecht erklärt....

Grüßle

Mike
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
@ Fiwi
Ich war nie böse auch dich. Habe bloß zu erklären versucht, daß ich "nur zum Tanken" keine großen Umwege machen würde. Da fahre ich die gleichen Kilometer schon lieber dorthin, wo es mich interessiert.
:happy:
 

Wavemaster

Megaposter
Registriert
21 März 2005
Beiträge
5.612
Ort
Schwabenland
Website
www.flickr.com
Original von wotschi
5. Gang bei 50 km/h in der Stadt wird von mir bei "zügigem" Verkehr auch verwendet. Das mit der müden Beschleunigung stimmt natürlich. Doch bei "voraussschauendem" Fahren kann man rechtzeitig zurückschalten.
:happy:
Ich fahr immer 50 im 5. Gang, aber mein Fofi muß ja auch nicht so schwer schleppen. Morgens fahre ich lieber 10 Min früher los und lass es dafür gemütlich angehen komme jetzt seit 5 wochen fast nie über 6 L eher 5,6L auf 100 KM
 

ThK

Triple Ass
Registriert
14 Juli 2005
Beiträge
200
Mal ein Back-To-Topic Zwischenbericht. Ich hab meine Fahrweise mittlerweile nochmal ein bißchen korrigiert: 30 im Vierten, 50 im Fünften, wenn nicht Beschleunigung über normales Fahren hinaus gebraucht wird. Damit fahre ich immer zwischen 1000 und 1500 U/min. Das kann der Sechszylinder offenbar gut ab, ruckelt nix und zuckelt nix. Werd demnächst mal den Ölverbrauch kontrollieren, ob sich da etwas bemerkbar macht.

Mit 2,5L Hubraum und 225er Sommerwalzen komm ich damit im reinen Stadtverkehr (70% mehr oder minder flüssig, 30% Ampeln und Fussgängerzone und Stop&Go und sowas) auf einen Schnitt zwischen 12,3 und 12,4L auf hundert Kilometer.

Demnächst werd ich mal 500km Autobahn mit zärtlicherer Fahrweise testen, das allerdings schon mit 205er Winterfüsschen. Mit den 225ern hab ich ein paarmal schon 150km lange Autobahnetappen zwischen 120 und 180 ohne "Ich bin schneller"-Beschleunigen gefahren und komm auch da nicht deutlich über die 12-13L/100km. Die bekannt 200+km/h mit sehr sportlicher Fahrweise gaben zwischen 14 und 16 Litern. *gg*

Ich werde weiter berichten, wenn's denn wen interessiert. *gg*
 

Sylvester23

Foren Gott
Registriert
9 Januar 2004
Beiträge
2.020
Alter
48
Ort
Mainz
Hm, also ich nehm das Auto nur für Strecke, dann komm ich mit <11l hin, und kann auch schon mal die Gänge in anständige Regionen drehen ( schon allein des Sound wegen ). Im Stadtverkehr und zur Arbeit nur Bus und Tram, dauert zwar ne halbe Stunde länger pro Weg, aber lohnt sich im Verhältnis zu 15l. Die ganze Gemütlichkeit bringt nix, ich bin früh eh noch nicht wach genug um die 1/2 Stunde zu bemerken und Abendskommts auch nicht mehr drauf an.
 

Feuchty

Grünschnabel
Registriert
26 Oktober 2006
Beiträge
21
Alter
45
Ort
BOH
Website
www.feuchty.de.vu
Sprit sparen?
Einfach das Auto stehen lassen!!! :applaus

Oder probiere es mit einem Diesel!

Ne andere möglichkeit wäre auf Erdgas oder Autogas umzurüsten!
 
T

truckerchen

Gast im Fordboard
Wie man am besten Sprit spart? - Durch logisches Denken natürlich!!

Würdet Ihr die Heizung auf volle Pulle drehen, wenn Ihr die Wohnung eh in ein paar Minuten verlässt? Natürlich nicht, oder? Also gibt man doch auch kein Gas mehr, wenn man sich einer "roten" Ampel nähert! Das wäre doch Energieverschwendung!

Um es kurz zu machen: bewegt den "Gasfuss" bewusst(er)! Wenn meine Frau das machen würde, wäre der Verbrauch meines FoFus deutlich geringer. ?(
 
F

Fiwi

Gast im Fordboard
Da gabs mal nen schlauen Spruch:

Jedes bremsen heißt, daß man einmal zuviel Gas gegeben hat....

Ob das auch für uns hier im Bergland zutrifft ?


Original von wotschi


....sooooooo wenig braucht ein PS-starker Diesel auch wieder nicht. :rolleyes:

Mein V70 TDi hatte einen Verbrauch von 6.5 l, und das bei moderater Fahrweise, nicht geheizt, aber auch nicht geschlichen...


Edit by Siggmaster: Doppelpost zusammengefügt!
 

Chris@Franken

Doppel Ass
Registriert
1 November 2006
Beiträge
178
Alter
38
Ort
Nahe Nürnberg
Website
www.chris-a.de
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass es wenigr auf die Umdrehungen ankommt, mit denen man durch die Gegend rollt. Bei allen von mir bisher über längere Zeit gefahrenen Autos war für den Spritverbrauch hauptsächlich entscheident, wie früh man vom Gas geht und den Schwung mitnimmt.
 
Oben