Wie lange hält eine Batterie wenn der Wagen steht?

L

Lümmel

Gast im Fordboard
Mon allerseits, mal eine Frage an die Fachleute:

Ich war berufl. im Ausland und daher hat der Wagen nun insgesamt ca. 9 Wochen in der Garage gestanden.
Die Batterie (2 jahre alt) war nun völlig platt (hatte noch ca. 7V...), obwohl keine Verbraucher an waren (außer solche, die man nicht abschalten kann wie z.B. Wegfahrsperre).
Ist da normal? Ich frage deshalb, weil in meinem alten Escort die Batterie locker 2-3 Monate Stehen überlebt hat - und ich mir nun schon die zweite Batterie für ein knapp drei jahre altes Auto gekauft habe (die erste Batterie war nach ca. 2Monaten Stehen komplett platt,als der Wagen ca. ein halbes Jagr alt war...).

Gut, gut, ich habe gelernt - nächstes mal klemm ich die ab, wenn der Wagen länger steht, aber normal sollte die Batterie doch sowas überstehen, oder??
 

bullenbeisser

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hmm.. also dazu nehm ich mal an, wirste keine genau zutreffende aussage bekommen..

denn da kommen mehrere Faktoren zusammen.. alter und zustand der Batterie, welche größe hat die Batterie, welche verbraucher sind angeschlossen? außer der Wegfahrsperre...ect. außerdem kann nicht von einer Batterie auf die andere geschlossen werden.. sind eben auch Markenspezifische daten...

nächstes mal einfach abklemmen und gut ist :bier:

hmm... sind 9 wochen nicht auch schon über 2 Monate? :rolleyes:

und, warum gleich ne neue gekauft? haste kein ladegerät oder wie? wette mit dir wenn du die wieder richtig geladen hättest, währe sie noch gegangen.. leer heißt nicht gleich das sie kaputt ist...
:happy:
 
F

FocusFlo

Gast im Fordboard
Ist normal (ist ja auch Winter) und abklemmen ist immer von Vorteil ;)
 
F

Focus Freak

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Hallo,mein Wagen steht den ganzen Winter,die Batterie ist angeschlossen,und ich muss sie ca. alle 4 Wochen laden.

Mfg
 

TheLordFord

Eroberer
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Hallo

ich denk mal es kann schon durchaus passieren, dass die Batterie nach 2 Monaten stehen leer ist.

Und bullenbeisser hat schon recht, warum hast du die nicht wieder geladen?

Also ich hab an meinem "Sommerauto" (das steht ja nun immer von November bis April) ein Erhaltungsladungsgerät (CTEK Multi XS 3600 ). Das ist echt super und man braucht die Batterie nicht abklemmen. Nur einmal einen Anschlussstecker anbauen und fertig. Egal wie lange das Auto steht, einfach einsteigen und starten.
Naja vorher noch den stecker vom Ladegerät abmachen. :D
Das ganze setzt allerdings voraus, dass das Auto in der nähe einer Steckdose steht.

Gruß
 

bullenbeisser

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Original von TheLordFordI
ch hab an meinem "Sommerauto" (das steht ja nun immer von November bis April) ein Erhaltungsladungsgerät (CTEK Multi XS 3600 ). Das ist echt super und man braucht die Batterie nicht abklemmen. Nur einmal einen Anschlussstecker anbauen und fertig.

das ist natürlich auch eine möglichkeit, aber wenn das auto doch eh nicht genutzt wird, halte ich das für unnötige Stromkosten die man vermeiden kann...

:bier:
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

also ich verstehe das nicht so richtig, ich hatte mal einen Fiesta zwei Jahre lang, den habe ich im viertel Jahr höchstens einmal bewegt, Die Battererie war immer völlig voll geladen, auch im Winter.

Gruß Jochen
 

bullenbeisser

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naja, "völlig" war sie mit sicherheit nicht immer geladen.. aber sie hat sich so langsam entladen, dass das einmalige bewegen sie wieder geladen hat.

die war doch mit sicherheit ganz neu, bzw. so gut wie neu und von sehr guter Qualität... welche war es denn?
 
L

Lümmel

Gast im Fordboard
Danke für die Antworten -

Scheint also normal zu sein.
Und wie gesagt:Ich hab ja selber Schuld :wand Aber nun hab ich ja gelernt und klemnm die das nächste Mal ab.
Ich hab mich halt nur gewundert, weil das bei alten Autos auch ohne Abklemmen ging (da lief ja auch maximal die Uhr). Aber die neueren Autos brauchen wohl auch beim Stehen mehr Strom und machen die Batterie langsam aber sicher leer.

@ Bullenbeisser:
Du hast Recht, Laden hätte die alte Batterie wohl noch gerettet, aber ich war zu ungeduldig. Naja, nun ist es zu spät....

Es war übrigens die "Originale" von Ford, nur statt 43Ah die etwas größere mit 50 Ah (oder 55Ah, bin mir nicht mehr sicher) - alt war sie erst 2 Jahre.
 
J

jochen

Gast im Fordboard
Original von bullenbeisser
naja, "völlig" war sie mit sicherheit nicht immer geladen.. aber sie hat sich so langsam entladen, dass das einmalige bewegen sie wieder geladen hat.

die war doch mit sicherheit ganz neu, bzw. so gut wie neu und von sehr guter Qualität... welche war es denn?


Ja, die Batterie war natürlich neu, es war ein Fiesta Neuwagen den ich zwei Jahre gefahren bin, das heißt eigentlich habe ich ihn mehr stehen lassen. Als ich ihn dann wieder verkauft hatte, hatte er 3500 Km auf der Uhr. Es war eine original Ford Batterie mit den ich übrigens auch sonst beste Erfahrungen gemacht habe.

Mein 96er Fiesta, der jetzt noch in meiner Pflege ist und nur Kurzstreckenverkehr kennt hat immer noch die erste Batterie und wird nie nachgeladen.

Gr. Jochen
 

Haiko

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Ich habe das gleiche Problem. Ich bin 2 Wochen auf Montage und wenn ich zurück bin ist die Batterie leer. Hatte auch als erstes die Batterie gewechselt, und dann genau die selbe sch..ße. Das kann doch nicht sein das ich alle 2 Wochen die Batterie abklemmen muß, oder :wand ???

Haiko
 

ScorpiV6-24V

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In den Fahrzeugen wo die Elektronik immer umfangreicher wird, ist es völlig normal, das sich die Batterie im laufe wehniger Wochen entläd. Daher immer aus Schutzgründen der Batterie über eine längere Zeit diese vom Bordnetz trennen, denn bei Tiefentladung ist sie meist auch hin.
 

ScorpiV6-24V

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Original von Haiko
Habe da was von einem Auto 12V SOLARLADEGERÄT gehört, bringt das was?

Haiko

tja so genau kann man das nicht sagen, dazu wären wohl mehr input nötig, aber wenn das Auto bzw. das Solar dem Tageslicht ausgesetzt ist sollte es wohl funktionieren. Nun aber was kostet so ein Teil und für mich kommt nur ein trennen der Batterie vom Bordnetz in Frage, ist die günstigste Lösung aller...
 

Haiko

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Habe mir zum Test mal so ein Teil mit Batterieklemmen und Ladestecker im Netz bestellt für ca. 16€ + Versand.

Haiko
 
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jochen

Gast im Fordboard
Hallo,

ich muss gestehen, dass ich das immer nicht verstehe wenn jemand Probleme mit der Batterie hat. Ich hatte mal einen Fiesta (2000er) den habe ich nur alle paar Monate mal bewegt, hatte aber nicht auch nur die geringsten Probleme mit dem Akku.

Mein jetziger Focus kommt im Schnitt auch nur alle 14 Tage aus der Garage, aber nie nich Problemo. Ich kann Ford Batterien nur loben, bei meiner Frau ihren 11 Jahre alten Fiesta ist bis vor ein halben Jahr die erste Batterie drin gewesen und hätte immer noch nicht schlapp gemacht wenn sie nicht einen Zellenschluss bekommen hätte.

Aber nicht das wir uns missverstehen, natürlich glaube ich euch, wenn hier der Eine oder Andere mit dem Akku Probleme hat, wenn ihr das so schreibt, dann ist das natürlich so, ich wollte nur erklären, dass das nicht die Regel ist.

Frohe Weihnachten,
Jochen
 
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