Wie lange hält der Cougar durch

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
46
Ort
Hessen
Wie lange hält der Cougar durch

Hallo und einen wunderschönen Guten Morgen,

nachdem meine Miezekatze nun in ihr 6. Lebensjahr gegangen ist und auch schon über 82tkm runter hat wollte ich mal bei Euch nachhören,
was Ihr meint wie alt diese Katzen werden können.

Inzwischen (nach über einem Jahr Besitz) möchte ich meinen kleinen, schwarzen Kater nicht mehr missen und frage mich für wieviele Jahre
der wohl noch gut ist - gute Pflege und keine Unfälle vorausgesetzt.

Ich denke da eher an Fragen wie Rost und Haltbarkeit des Motors etc.
Also was denkt Ihr, oder besser wer von Euch hat schon weitergehende
Erfahrungen gemacht....wer hat einen älteren Cougar und kennt evtl.
Macken und/oder Schwachstellen auf die man achten muss?



Grüsse aus dem Hessenlande....
 
R

Ralph

Gast im Fordboard
Hi Sascha,

also ich denke mal, das liegt an jedem selbst. Wie du schon sagst, gute Pflege und keine Unfälle vorausgesetzt.

Wenn du regelmäßig frische Öl einfüllst und Inspektionen machst oder machen läßt, jedwede Rostentwicklung von vorherein unterbindest (also kleinere Rostmacken sofort entfernst), vernünftig mit dem Motor umgehst (also keine hochtourigen Dauerexcesse veranstaltest) solltest du noch viele Jahre Freude an deiner Miezekatze haben

Ein Bekannter von mir hat einen Capri, BJ 76, der sieht noch heute aus, wie gerade aus dem Laden gerollt. Hat zwar schon 350.000 km gelaufen, schnurrt aber immer noch mit der ersten Maschine und dem ersten Getriebe durch die Gegend. Da wurde lediglich mal die Kupplung gewechselt. Gut, er ist zweiter im Brief, aber ich denke mal, das hat nicht viel zu sagen, da er den Wagen nun schon seit 1981 in seinem Besitz hat und nach 5 Jahren sollte da nicht zu viel dran sein. Ach ja, erster Lack ist es auch noch! Und seit drei/vier Jahren fährt er den Capri nur noch auf Saisonkennzeichen und hat sonst nen Mondeo das ganze Jahr angemeldet.

Ralph
 
F

fordfan75

Gast im Fordboard
Die frage ist schwer zu benatworten es gibt ja auch noch Ford A aus den 20er jahren die sind schon über 80 Jahre alt. oder Granadas mit 30 jahren auf dem buckel.
Es liegt nur daran ob man sein Auto in Schuß hält und nicht bei einer größeren reperatur die Flinte ins korn wirft :comp1:
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
46
Ort
Hessen
Ja klar, soweit schon verstanden.

Habe mich vielleicht auch falsch ausgedrückt.

Was ich gerne gewusst hätte: Hat jemand schon mehr Erfahrungen mit
dem Cougar gemacht, was Rost, Haltbarkeit etc. angeht?

Meiner ist ja von ´99 und somit nicht aus der ältesten Generation....
Mich interessieren die Erfahrungen der Cougar-Fahrer/-innen mit gleich alten/älteren Cougars und gleich/mehr KM Ständen.

Gibt es evtl. Dinge die zu beachten sind, wie z.B. bestimmte Stellen, an denen der Rost im Verborgenen blüht bis es dann zum Problem wird.

Hintergrund ist halt, das der Cougar vorerst für mich doch Alltagsauto bleibt, ich aber auch noch ein wenig verändern will, Spoiler evtl. Bodykit und so was....Das bedeutet hat Investitionen und eine möglichst lange Genuss-Dauer.....

Hoffe ich habe mich nun etwas klarer verständlich gemacht...
Trotzdem danke für Euer Antworten, die waren schon sehr interessant!
 
W

wotschi

Gast im Fordboard
Hängt eigentlich großteils von der Fahrweise und Pflege ab.
:mua
 

Suicide

Foren Ass
Registriert
1 Juni 2004
Beiträge
437
Alter
44
Ort
Denkendorf Oberbayern
Nun, was man so aus verschiedenen Ecken hört ist ja der V6 nicht so anfällig, soll heissen der Motor hält auf jeden Fall noch das dreifache von Deiner bisherigen Laufleistung aus.
Beim Thema Rost gibts die altbekannte Schwachstelle der Falzkante am Rand der Motorhaube (da wo sie gepunktet ist). Ab und zu mal nachschauen und falls was sein sollte sofort Gegenmaßnahmen einleiten, sonst muss ne neue Haube her. Auf die Türbeschläge ist auch gesondert zu achten, immer gut fetten und nachsehen, sonst rosten die Bolzen auch mal schnell.

Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
 

conio

Foren Ass
Registriert
7 Juni 2004
Beiträge
394
Alter
46
Ort
Hessen
Original von Suicide
Nun, was man so aus verschiedenen Ecken hört ist ja der V6 nicht so anfällig, soll heissen der Motor hält auf jeden Fall noch das dreifache von Deiner bisherigen Laufleistung aus.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


tja, hätte mir doch den V6 kaufen sollen......naja, hoffentlich hält der
16V genauso lange druch wie der V6....
 

Dellrivas

Lebende Legende
Registriert
22 März 2009
Beiträge
1.538
Alter
63
Ort
Roßtal ,Fürth / Bayern
Ist abzuwarten :D Hängt eigentlich großteils von der Fahrweise und Pflege ab.
Mehr Chancen hat natürlich der V6,vom Motor her.Sonst, Nicht Mehr und nicht Weniger ,wie unser 16V
 
S

suddenstrike

Gast im Fordboard
Wie lange hält der Cougar durch

Hallo zusammen, auch ich fahre eine 2 l Katze und denke ,dass es bei guter Pflege und sinnvoller Fahrweise nicht auf die Motorvariante ankommen wird. Empfehlen kann ich vollsynthetisches Öl zu verwenden.
Mein Cougar schluckt damit etwa einen halben Liter weniger.
Rostanfällig ist auch die "Radaufhängung" bzw Radnabe (leider nicht verchromt). Ich habe hier mit Rostentferner und Felgenlack gute Erfahrungen gemacht. Sinnvoll ist auch eine Hohlraumversiegelung nach ca. 8 Jahren. Vor einiger Zeit hat Autobild da verschiedene Produkte getestet. Ein Wachs , dass erhitzt eingesprüht werden muss aus dem Oldtimerbereich hat da am besten abgeschnitten. Ansonsten pflegt eure Cougars ichglaube wir fahren in etwa 10 Jahren absulute Raritäten in Europa.
Grüsse
 

Waldo

Triple Ass
Registriert
27 März 2004
Beiträge
256
Alter
60
Ort
RLP
Website
www.cougardb.com
RE: Wie lange hält der Cougar durch

Also die Falzkante in der Motorhaube scheint wirklich an ALLEN Cougars aufzutreten.
Bei meines Bruder's 99er Cougar, rostet hinten rechts der Radlauf. Könnte natürlich auch mal ein Unfall (obwohl als unfallfrei gekauft) gewesen sein, der nicht fachgerecht konserviert worden ist. Ist allerdings nicht durchgerostet, sondern lediglich der Lack aufgeplatzt und da drunter rostet es.
 
S

st_martin81

Gast im Fordboard
hey, das ist hier mal eine frage, die mich auch brennend interessiert. fahre auch einen 16V und würde den gerne noch ein paar jahre fahren. ich habe einen 99er baujahr (ezl 2000) fahrzeug mit nun 75.000 km runter - also fast selbige konditionen wie du. bin weniger ein heizer - fahre aber dafür oftmals untertourig (rd. 2000 U/min und darunter) wegen spritsparsamkeit. neulich war ich beim händler und fragte mal wegen der lebensdauer des motors und evtl. zahnriemenaustausch. hatte mit meinem letzten auto da schon ein tolles erlebnis gehabt... jedenfalls meinte der meister, dass das (natürlich) ganz auf die individuelle fahrweise ankommt und so weiter. aber zahnriemenwechsel wäre so nach 120.000 km oder eben im 5. jahr angebracht. das also zur motorbeständigkeit. rostschäden konnten soweit nicht gefunden werden und öl schluckt der auch nicht (wie war das mit dem synthetischen öl? gleich einen kompletten ölwechsel auf das andere zeugs?). aber die bremsbeläge sind bald tauschreif und die ledersitze weisen leuichten abrieb auf. ansonsten bin ich hier mal so gespannt welche tips zur wagenschonung hier die anderen parat haben.

p.s.: heute ist mir beim scheibenreinigen aufgefallen, dass sich die schwarze plastikleiste unterhalb der windschutzscheibe (auf der das wasser abfließt und wo die schlitze drin sind) am rand der beifahrerseite ein wenig von der windschutzscheibe ablöst. da entsteht ein/e fuge/spalt. ist das eine normale krümmung der leiste oder wird das zum problem?
 

cougar65

Kaiser
Registriert
24 November 2004
Beiträge
1.226
Alter
58
Ort
Hannover (West)
@ st martin81:
...is i.d.R. unproblematisch, weil der eigentliche Kehler(?) darunter sitzt. D.h. das Plastik kann ruhig etwas abstehen & es sollte dennoch dauerhaft dicht sein.

->Ich fahre mein Auto normal, d.h. es wird auch `mal getreten, aber es bekommt 2x im Jahr neues Öl & im Herbst & Frühjahr einen Totalputz, sonst Wäsche (so oft es geht von Hand) & ich halte die Inspektionen ein. Bisher: ...wie neu!

@edit: ...und das soll (und wird) so lange wie möglich so bleiben!!!!! :D
 

Ford_Cougar_79

Foren Ass
Registriert
13 November 2003
Beiträge
370
Alter
44
Ort
Kreis Osterode am Harz
Hi,

meiner ist ein 99er Cougar...hat inzwischen auch schon 82.000 km auf der uhr und muss sagen bisher war nichts zu berichten was aufregend wäre..er läuft und läuft und läuft...

Ausser im moment, dies Jahr hab ich ihm endlich ein Saisonkennzeichen gönnen können!!!

greetz Björn
 
R

robbi.c

Gast im Fordboard
Hallo zusammen

Ich habe einen Cougar V6 Bj. 1999, mit 2500 km auf dem Tacho in 10/1999 gekauft.
Bis jetzt 115.000 km gelaufen, ohne Probleme. Zu 2/3 allerdings Autobahn. Wartung alle 16-17 tkm.
Braucht mittlerweile ca. 1 l Öl alle 5-6 tKm. Die Werkstatt füllt allerding nur teilsynthetisches Öl ein. Könnte vollsynthetisches Öl den Ölverbrauch reduzieren ?
Bei 70.000 neue Bremsscheiben vorne, etwas später auch Klötze hinten.
Defekte bisher:
- Tankgeber
- el. Fensterheber links, Relais
- Sitzheitzung Fahrer

Von allen Fahrzeugen die ich hatte, ist der Cougar der mit den wenigsten Problemen. Davor hatte ich einen Opel Calibra V6, da war zw. 60 u. 70 tKm nacheinander Wasserpumpe und Lichmaschine defekt. Bei 90.000 wurde dann der Steuerriemen ausgetauscht, 500 DM.
Der Cougar V6 hat zum Glück Steuerkette.

Gruß robbi.c
 

Martin67

Grünschnabel
Registriert
14 Dezember 2004
Beiträge
18
Alter
56
Ort
59075 Hamm
Haltbarkeit der Katze

Hallo zusammen
Thema Haltbarkeit:War letzte Woche zu meiner ersten Inspektion mit meinem Cougar-60000km hab iihn seit drei Monaten.
Folgende Probleme:Radlager vorne links defekt,Türen undicht(Dichtungen),Kofferraum undicht,Vibrationen im Kupplungspedal.
Was sich bei der Untersuchung auf der Bühne ergab,gibt mir doch zu danken:Servoleitung fast durchgerostet.Laut dem Meister ,ist das eine Fordkrankheit.
Gott sei dank habe ich eine super Garantie(BMW-Garantie)die auch die noch nicht durchgerostete Servoleitung übernommen hat.(Laut Ford €650).
Ansonsten ist er leicht am rosten wo Bleche übereinander gepunktet wurden,aber wirklich nur ganz leichtund nur an einzelnen Stellen.
Sonst ein Wagen den nicht jeder fährt und absolut Spass macht.
Zur Info Servoleitung:Haube auf ,ist zu sehen am Längsträger Beifahrerseite ganz unten.

Gruss
Martin
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Hmm...
die Vibrationen im Kupplungspedal habe ich bei mir auch.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?!? ?(

Ansonsten läuft bei mir bis jetzt auch alles einwandfrei ( EZ 10/99, KM 75000).

Bis auf die kleinen Roststellen eben an der Motorhaube, un d einem Rostpickel hinter einem der Rückleuchten.

Gruß
Toby
 

Defender

Doppel Ass
Registriert
27 Februar 2010
Beiträge
182
Mein 2ltr. Cougar, Bj. 1999 ist hier wohl der "Opa" mit knapp 150.000km, wobei davon über 3/4 nur Autobahn (3 Jahre täglich Saarbrücken-Frankfurt/M.) und jetzt auch jeden Tag Autobahn zur und vom Dienst.
Bis jetzt alles im grünen Bereich. Bisher alle 15 000 km Motoroel-/Filterwechsel und bis 110.000km alle Inspektionen bei Ford mit den üblichen Austauscharbeiten von Filter, Kerzen ect. durchführen lassen . Neben den üblichen Verschleißteilen wie Bremsbelägen & Scheiben, diversen Glühlampen und dem obligatorischen Zahnriemenwechsel bei 120.000km sind bisher folgende kleinere Defekte behoben wurden:

elektr. Spiegelverstellung rechts
Kupplung vom Klimakompressor erneuert (106.000km)
alle 2 Jahre neue Befüllung der Klimaanlage
neue Batterie
-und jetzt erst letzte Woche (bei genau 149.640km) der Thermostat, da die Heizung nicht mehr richtig warm wurde

Das wars auch schon. Anfang des Jahres habe ich dem Wagen eine V2A Doppelrohranlage von Fox gegönnt. Außer den obligatorischen anderen Felgen/Reifen im Sommer sonst alles orginal.
Oelverbrauch auf die 15 000 km bis zum nächsten Oelwechsel ca. 1ltr. Kraftstoffverbrauch bei meiner Fahrweise (ca. 140-160km/h Autobahn) um die 9,4ltr.

Habe bisher noch nie so ein problemloses Fahrzeug wie meinen Cougar gefahren. Lackmäßig sieht der Wagen noch top aus, wird regelmäßig gewaschen und 2x/Jahr poliert/konserviert. Ansonsten schläft der Berglöwe die Nacht über in meiner warmen Garage.
Ok, das wars auch schon.
 
C

Cougarman

Gast im Fordboard
Mit der Kante an der Motorhaube würde ich nicht bis zur 1. Rostblase warten, dann ist es nämlich zu spät. Am besten jetzt schon beim Karosseriebauer oder so fachmännisch verarzten lassen.

Ansonsten is der Cougar ein Auto wie viele Andere, es gibt solche und solche. Hab jetzt 107TKM und ausser dem LMM keine größeren Werkstattaufenthalte. OK der Rost ann der Haube nervt.

Niemals vollsynthetik mit anderem Öl mischen! Immer wechseln.
 

tst89

Lebende Legende
Registriert
11 Februar 2004
Beiträge
1.885
Alter
46
Ort
München
Original von Toby
Hmm...
die Vibrationen im Kupplungspedal habe ich bei mir auch.
Muss ich mir da jetzt Gedanken machen?!? ?(

Ansonsten läuft bei mir bis jetzt auch alles einwandfrei ( EZ 10/99, KM 75000).

Bis auf die kleinen Roststellen eben an der Motorhaube, un d einem Rostpickel hinter einem der Rückleuchten.

Gruß
Toby


Vibrationen im Kupplungspedal wenn man gaaanz sanft aufs Pedal kommt?? Diese Vibrationen müssen normal sein (sie treten nämlich bei allen Autos auf die ich auch dienstlich fahre und bisher gefahren bin). Habe nämlich auch mal Angst gehabt und dann darauf geachtet...

viele Grüße
Thomas
 
T

Toby

Gast im Fordboard
Original von tst89

Vibrationen im Kupplungspedal wenn man gaaanz sanft aufs Pedal kommt?? Diese Vibrationen müssen normal sein (sie treten nämlich bei allen Autos auf die ich auch dienstlich fahre und bisher gefahren bin). Habe nämlich auch mal Angst gehabt und dann darauf geachtet...

viele Grüße
Thomas

Hmm... müsste ich mal an deinem testen... bis jetzt habe ich es bei keinem anderen Fahrzeug so gemerkt wie bei meinem Cougar...
... aber vielleicht bin ich bei dem Kätzchen eh ein wenig über vorsichtig ;)

Trotzdem merci! :)

PS: Wenn Du schon die Winterschlappen drauf hast müssen wir endlich mal wieder die Katzen Gassi führen. Meine Email-Addy haste ja :bier:
 
Oben