Wie kriege ich mehr Leistung aus meinem V6 Duratec raus?

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Hi Daniel,
komm mal wieder runter, es lässt sich tatsächlich viel mit Chiptuning machen. Das rührt daher, dass die Standards halt für jeden vom Band laufenden Motor passen müssen. Und die sind nun mal nicht gleich.
Weiteres Kriterium ist die Haltbarkeit, hierbei mehr eine Frage der Sicherheitsreserven.

Ich kann ein Teil mit Faktor 2 oder mit Faktor 1.5 absichern, ich kann aber auch an die Grenze gehen und mit 1.1 absichern.

Die Tuner gehen wohl zu recht davon aus, dass ihre Kunden wohl eher nie 10 Jahre lang das Auto behalten werden und entspechend hohe Laufleistungen erwarten. Zumal nach meinen Erkenntnissen dieser Klientel sehr viel umgänglicher ist, wenn es um Lebensdauer geht.
Die sind meist sogar noch stolz, dass sie mit ihrer tollen Fahrweise die Karre verheizt haben.
Also da ist schon viel möglich, allerdings nicht in absoluten Werten. Aus einem von Hause aus schlechten Motor macht auch ein Chip-Tuning keinen Topmotor.

Jede weitere Tuningmassnahme kostet Geld und wenn sie gut gemacht wird, auch viel Geld.

Bezahlbare Tuningangebote gibt es nur für Fahrzeuge, die auch im Rennsport benutzt werden, weil das dann Abfallprodukte für die 'Serie' sind. Die wissen dann recht genau, wo die wirklichen Grenzen sind.....
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Viel ausrichten bei einem Benziner? Du kannst etwas ausrichten, als viel wuerd ich das nicht bezeichnen. Aber wie bitte mit einem Chip von der Stange? Der muss sich ja genauso an die Serienstreuung halten wie die originale Software, sonst passt er nicht bei allen. Und Haltbarkeit: hier wird doch behauptet die Haltbarkeit wuerde in keinster Weise eingeschraenkt. Wer sowas gewerblich macht soll mit offenen Karten spielen und nicht mit falschem werben.
Wieso kann man zu recht davon ausgehen, dass die Leute den Wagen keine 10 Jahre fahren? Es gibt genuegend die sich den Chip erst einbauen wollen wenn die Kiste 10 Jahre alt ist, weil sie sich ein juengeres Auto gar nicht leisten koennen und denken aus ihrem 1.6er Mondeo so eine Rennmaschine zu machen.
Stolz die Karre verheizt zu haben... meist kenn ichs anders, da wird dann hinterher ueber den Klump den Ford da produziert hat geschimpft, dass das ja alles nix taugt und die keine Ahnung haben, obwohl die Kiste vom Bauerntuning hochgegangen ist.
Und dass die Geschichte mit der Eintragung Stuss ist duerfte auch klar sein, oder?
Chiptuning bringt in meinen Augen nur dann was, wenn es in einem Gesamtpaket gemacht wird. Also erstmal Luftzufuhr erhoehen, dann fuer die richtige Kraftstoffabstimmung sorgen. Beim Turbo einfach, machste beides ueber den Chip, beim Sauger? Bei sowas hilft dann aber der Chip von der Stange null, ausser er ist im Komplettpaket mit den Umbaumassnahmen... und selbst da sollte er auf die Maschine abgestimmt werden, eben wegen der Serienstreuung.
 

der_ast

Megaposter
Registriert
10 April 2007
Beiträge
8.425
Alter
45
Ort
1230 Wien, Österreich
Bis auf den Teil mit der Haltbarkeit kann ich kann mich mit meiner Meinung nur an "gruffti" anschliessen. Auch ich hab ein Softwareupdate machen lassen (was einem Chip-Tunig fast gleichzusetzen ist), hab meinen Fahrstil aber nicht verändert. Jetzt braucht mein Mondi weniger Sprit und liefert somit auch weniger Abgase.
Klar, wenn ich immer den rechten Fuss am Bodenblech hab, dann gehts aufs Material, in den Verbrauch, ...
Mein Beweggrund fürs Tuning war einfach: weniger Verbrauch und wenns sein muss (z.B. mit Urlaubsgepäck auf der Autobahn den Berg rauf) genügend Drehmoment. Dass dabei auch Leistung gesteigert wird war mir klar, aber gleichzeitig auch gleichgültig.
Die ersten dreimal Tanken nachdem ich das Auto gekauft habe hatte ich einen Verbrauch von etwa 8 Liter, das hab ich heute auch, aber dafür fast ständig die KA an.
Bin schon gespannt wohin der Verbrauch jetzt wandern wird, wenn der Kompressorlüfter repariert ist, aber das steht schon in einem anderen Thraed und passt nicht hier her.

Da hier offenbar auch einigen Emotionen im Spiel sind, hoffe ich, dass ich das so formulieren konnte, dass sich niemand auf den Schlips getreten fühlt. Falls doch bitte ich um entschuldigung - ich will hier niemandem zu nahe treten!!!
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...das mit von der Stange ist ja eine Sache für sich.
Wenn man z.B. Abt heisst, hat man soviel Erfahrung auf der Rennstrecke (mit hochgegangenen Motoren) gesammelt. Das dies meist noch immer passt. Zumal die Leistung im Strassenverkehr sowieso nicht abgerufen wird bzw. eher sehr selten.

D.h., solche Leute haben viele Prüfstandskilometer und Testkilometer hinter sich, bei einer Hinterhofwerkstatt bin ich mir da nicht so sicher.

So könnte Abt wohl auch einen Softwaretuning für einen Ford betreiben, da fehlen aber die vielen Datenvergleiche und wird so teuer, dass es nicht mehr lohnt....

Aber Du hast recht Daniel, zielführendes Tuning findet immer auf der Rolle statt....
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Also ich hab mal bei SKN angerufen!


Das ist kein Chip den die da vertreiben!! , sondern das Auto muss 4 STd da bleiben um die Software aufzuspielen und das Steuergerät wird mit neuen Kennfeldern und Parametern versorgt.

Ich denke schon das die das auf dem Teststand machen, warum sollte das sonnst 4 Std dauern!


Das einspielen der Softwäre dauert doch keine 4 Std oder?
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Und wie erklaert sich dann das es auch ausreicht wenn man denen das Steuergeraet einschickt? So werben sie zumindest auf ihrer Homepage. Wie sie einen Mk1 tunen wollen, wenn nicht ueber einen Chip an der Diagnoseschnittstelle wuerd mich auch mal interessieren, denn umprogrammieren laesst sich das Steuergeraet erst ab Mk2. Womit wir wieder bei unserioes waeren, das sie ueberhaupt nicht anstaendig angeben was fuer Fahrzeuge sie machen koennen. Womit die ihre Zeit verbringen keine Ahnung, aber das Erstellen der Kennfelder auf der Rolle ist auch nicht unbedingt in 4h erledigt.
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...die Modellliste ist schon recht umfangreich...


...was ich nicht verstehe, wenn mir 170 PS nicht reichen, warum kaufe ich so ein Auto?

Btw., bei einem Automatik verpufft eine Menge der Mehrleistung im Wandler, man merkt es kaum....

Habe mal einen Dodge V8 mit einem V10 verglichen. Der Unterschied war bescheiden. Erst bei Nässe konnte man bei 160km/h merken, dass der V10 doch mehr Qualm hatte....
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Original von dridders
Und wie erklaert sich dann das es auch ausreicht wenn man denen das Steuergeraet einschickt? So werben sie zumindest auf ihrer Homepage. Wie sie einen Mk1 tunen wollen, wenn nicht ueber einen Chip an der Diagnoseschnittstelle wuerd mich auch mal interessieren, denn umprogrammieren laesst sich das Steuergeraet erst ab Mk2. Womit wir wieder bei unserioes waeren, das sie ueberhaupt nicht anstaendig angeben was fuer Fahrzeuge sie machen koennen. Womit die ihre Zeit verbringen keine Ahnung, aber das Erstellen der Kennfelder auf der Rolle ist auch nicht unbedingt in 4h erledigt.

Dann weiss ich auch nicht mehr weiter, :affen


Sollen Sie alle an Ihren Kisten rumdoktern wie se wollen, bei mir bleibt es eh Serie!

Wenn ich rumheizen will, hole ich meine Supra aus der Garage und ab geht die Lutzi!

Da sieht dann auch son ST220 nur noch meine Hecklechten :mua :mua
 
A

AZE Cougar V6

Gast im Fordboard
Hat von euch schon jemand darüber nachgedacht was Jaguar am 2,5 l duratec v6 geändert hat der hat ja 196 ps. Ich hätte gern gewusst was für Teile die dort modifiziert haben und ob man die 170 ps Version aufrüsten kann. Und wo kann man die Teile kaufen.
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
@dridders

Also gerade mit deinem Kenntnissbereich solltest du wissen wer SKN ist. Mit "unseriöser Tuner" brauchst du da gar nicht kommen da die Leutchen mittlerweile mehr Aktiv sind und u.a. mehr ahnung als ABT haben. Obendrein sind die im Ruhrpott sehr Aktiv und auch bekannt.

Zu deiner frage bezüglich ECO-Tuning und anderen unwissenheiten, hab ich hier was rausgesucht.


Ständig steigende Benzin- und Dieselpreise lassen das Auto fahren sich immer mehr zu einem Luxusgut entwickeln.
Die Firma SKN, seit vielen Jahren aus dem KFZ Tuning Bereich bekannt, ist mit Ihrem weltweit tätigen Team von Ingenieuren und Technikern dieses Problem angegangen und hat eine echte SPARLÖSUNG gegen die hohen Verbrauchskosten eines KFZ entwickelt.


ECO Tuning - Was steckt dahinter?
ECO Tuning beschreibt eine Palette von SKN Produkten, die für annähernd alle KFZ einsetzbar sind. Die Abkürzung ECO stammt von dem Wort ECONOMIC = Ökonomisch. Dahinter verbirgt sich nicht nur der effizientere Umgang mit natürlichen Ressourcen (Öl, Kraftstoff), sondern auch der Spar - Effekt für den Autofahrer.
Letztendlich erfasst es auch den schonenden Betrieb eines KFZ im Hinblick auf Schadstoff - Emissionen.

Hört sich schwierig an, ist es auch!
SKN hat sich schon vor über 15 Jahren dem Tuning von KFZ Motoren zugeschrieben. So war es dann auch nicht verwunderlich, dass SKN einer der Pioniere bei der Optimierung und Anpassung von Motorsteuerungssoftware war. Schon früh (vor mehr als 10 Jahren) wurde seitens SKN auf TÜV geprüfte Qualität gesetzt. Schon damals wurden Testreihen im Abgaslabor des TÜV Nord durchgeführt. Das hat SKN übrigens bis heute zu einem der führenden Tuner in Europa heranwachsen lassen.

Vor 2 Jahren wurde dann der Grundstein für das Projekt ECO -Tuning gelegt. Die Vorgaben waren klar. Es sollte eine Motorsoftware entwickelt werden, die eine deutliche Reduzierung des Verbrauches bei gleichem oder besserem Leistungsverhalten des Motors garantiert. Hierbei sollten die Abgaswerte eingehalten, der Schadstoffausstoß verringert werden und die Langlebigkeit des Motors bestehen bleiben. Viele Tests mussten absolviert werden.

Langzeitstudien über das Verhalten der Motoren, Messungen auf Leistungsprüfständen, Prüfungen in Abgaslabors und Analysen der Kraftstoffe waren nur einige Vorgänge, die mit über 20 verschieden Fahrzeugen und Motoren durchlaufen wurden. So wurden Benzinmotoren ebenso getestet wie Dieselmotoren, Lastkraftwagen ebenso wie Kleinwagen. Bis hin zum Sportwagen Audi RS6 wurden die Tests, Studien und Probeläufe immer wieder durchlaufen.

Im Zusammenhang mit einer namhaften Spedition wurden Fahrzeuge in Doppelblindstudien mit der ECO Tuning Software ausgestattet. Die Ergebnisse waren verblüffen. SKN war es schon in den ersten Versuchen gelungen, die hochgesteckten Ziele zu erreichen. Um jedoch auch langfristig ein marktreifes und fehlerfreies Produkt vermarkten zu können wurde über Monate die Standfestigkeit der Motoren im Alltagsbetrieb getestet. Diese Tests und die hieraus resultierenden Ergebnisse bilden die Basis für das heutige Produkt.

Welches sind die Vorteile?
SKN verspricht durch den Einsatz des ECO Tunings bei PKWs als auch LKWs, bei Diesel wie auch bei Benzin-Motoren, erhebliche Kraftstoff - Einsparungen von bis zu 20% !

Einsparungen und Kosten
Die ECO Tuning PKW / LKW Verkaufspreise sind so gewählt, das sich der Kauf eines ECO Tuning Produktes nach ca. 15.000 - 25.000 km für den Kunden rechnet.

Die Einsparpotentiale liegen im Bereich bis ca. 20%. Bei Testfahrzeugen wurde eine Einsparung im Drittel - Mix von 14% - 22% erreicht. Somit ergibt sich eine Laufleistung von ca. 20.000 km, ab der sich die Investition bei derzeitigen Kraftstoffpreisen amortisiert hat.

Steigen die Kraftstoffpreise, so sinkt die Schwelle ab der sich die Investition lohnt erheblich. Geht man davon aus das man ein Auto 4 Jahre fährt und ca. 20.000 Kilometer im Jahr fährt, dann ist für jeden ersichtlich welche Einsparpotentiale hier möglich sind. Wir haben den Fall an Hand eines Mercedes SLK 200 gerechnet. Bei einem Kraftstoffpreis von 1,16 Euro / Liter ergibt sich nach 100.000 km eine Ersparnis von ca. 2.500,- Euro bei einer Investition von 249 Euro.

Für SKN Produkte gilt noch der Satz: Qualität "Made in Germany"! So wird von SKN 5 Jahre Gewährleistung auf das Produkt gewährt und ein entsprechendes TÜV Gutachten angeboten.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
a) dieser Thread ist bereits seit langem abgeschlossen
b) Werbetexte kann ich auch selbst zitieren
c) fuer mich bleibt es unserioes, egal wie viele ihn toll finden, Begruendung ist genannt worden.
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
zu A) Interessiert mich nicht die bohne...

zu B) Ist kein Werbetext sondern ein Tunertest.

zu C) Mann sollte keinen Tuner anhand einer Homepage beurteilen. Die werden dir bestimmt nicht alle grundinfos auf der Homepage veröffentlichen.


Wer ist deiner meinung nach ein renomierter TUNER??? Gibt bestimmt keinen..
 
M

Melanie W.

Gast im Fordboard
Original von Cougar-St220
a) dieser Thread ist bereits seit langem abgeschlossen

Komisch das man dann hier noch posten kann... :affen


1. forumsregel:[BLOCK] niemals DRIDDERS widersprechen, der weiß alles...kann alles und recht hat er sowieso immer ;-)[/BLOCK]


p.s. geb mir nochmal deine adresse, damit ich dir das wapu gehäuse endlich mal zurücksenden kann!!!
 
Oben