Wie kriege ich mehr Leistung aus meinem V6 Duratec raus?

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Moin zusammen,

wie der Titel schon sagt gehts um Motortuning. Wie kann man etwas mehr Leistung aus dem V6 herauskitzeln? Normal hat mein 2002er Mondeo immerhin an die 170PS und 220 Nm Drehmoment. Chiptuning auf der einen Seite bringt 10-12 PS und gute 20 Nm mehr. Das ist aber nicht die Welle. Jeder 525i BMW von 1986 hat ab Werk über 20 PS mehr als der Ford-Motor !

Was gibt es für Möglichkeiten für relativ bezahlbares Geld an der Leistungs- oder Drehmomentschraube zu drehen?

Danke+Gruss, Buchtelino
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
1. Du hast eine Automatik da bist du mit deinem BMW Vergleich nicht gut beraten, die ZF- Autom. aus dem alten BMW macht auch den Motor nicht schneller. :D

2. Was ist das für eine Autom. in dem neuen Mondi sicher noch die 3 Stufen mit OD oder?

Da musst du neben einer PS Kur schon auch noch die Übersetzung des OD so ändern das es kein OD mehr ist sondern eine 4 Stufe.

Um zu schauen wie es gernerell mit der benzinversorgung bei Vollast (Nicht L=1) aussieht würde ich mal eine Breitband mit Logger testen.
 

Xrissi77

Foren Ass
Registriert
20 Oktober 2004
Beiträge
338
Alter
44
Ort
Stuttgart
Website
-
Egal ob automatik oder nicht
Der V6 hat immer nur 170 PS.
Meiner hat Schaltung und auch nur 170PS.
Mal davon abgesehen das der ST220 vom Prinzip her der gleiche Motor ist den wir drin haben mit 2,5 Liter 170PS.

Aber was man da machen kann weiß ich auch nicht. Besser gesagt für wenig Geld!!

Sonst klar, polieren, neu nockenwelle aufboren usw! Aber das wird zu teuer!
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Genau: Ob Automatik oder nicht war nicht die Frage. Ich habe, glaube ich, eine 5-Gang Automatik. Ich möchte aber keine Getriebeänderung sondern einfach nur mehr PS aus der Maschine kitzeln.

Wie siehts aus mit K&N Luftfilterkit bzw. komplett verbessertem Ansaugtrakt, höherer Benzindruck, Sportkat, ...?

Der Motor hat doch ne Technik verbaut, bei der er ab 3500 U/min mehr Leistung erbringt. Kann man da was modifizieren? Wie funktioniert das überhaupt?
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Im 2002er ST Prospekt ist alternativ die gleiche Durashift-Dingens abgebildet wie ich sie in meinem Automatik habe.....
 
M

mondeo_16v

Gast im Fordboard
Hat das schon fünf Stufen und was hat deines denn nun genau?

mfg
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Wie ? Keiner da, der seinen V6 ein wenig heiß gemacht hat ?!?!?!? :wow
Mensch Leute ! Das gibts doch nicht. Ist ja kaum zu glauben !


Auf, wie mache ich den V6 stärker? Sportkat rein? Nockenwellen von XY rein? Drosselklappen zu?
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Original von Buchtelino
Wie ? Keiner da, der seinen V6 ein wenig heiß gemacht hat ?!?!?!? :wow
Mensch Leute ! Das gibts doch nicht. Ist ja kaum zu glauben !


Auf, wie mache ich den V6 stärker? Sportkat rein? Nockenwellen von XY rein? Drosselklappen zu?

es gibt hier viele die was am motor bzw am steuergerät geändert haben!
und du bis nicht der erste der sowas fragt und vor hat! :happy:

benutz mal die Suche

oder hier kann ich dir empfehlen http://www.suhe-motorsport.de
und dann such mal nach "bluefin"
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Ich habe schon gesucht und außer Chiptuning nix gefunden. Suhe ist mir übrigens zu teuer und die Garantie-Regelung geht über England. Suhe Deutschland verkauft nur den Chip. Außerdem kann Suhe nicht mal sagen, wieviel Drehmoment dabei herausspringt, was mir als Automatikfahrer natürlich wichtiger als PS-Leistung ist. Weiß nicht so recht...

Tuning-concept.de macht das ganze für 100 Euro weniger(399,-- Euro statt 520,-- gem Anfrage bei Suhe. 499,-- steht komischer Weise bei Suhe auf der Website !). Tuning-Concept programmiert in Eigenregie und kann sogar Verbrauchs- und Top Speed-Werte dazu liefern. Das ist mir etwas angenehmer, wenn sich eine Firma vergleichsweise so viel mehr an Mühe macht. Weiß nicht - Bauchgefühl halt.

Was ich aber gerne wissen würde: Wer hat mehr als Chip-Tuning drin? Was bringt ein Sportkat? Lohnt sich ein optimierter Ansaugtrakt (K&N 57i Ansaugtrakt- und Filterkit)? Was bringt ne höhere Verdichtung? Gibts andere Nockenwellen? Wer hat die Drosselklappen geschlossen? Kann man die 3500 U/min-Schaltung für die Drosselklappen über das Steuergerät ändern? Bringt das bei der zu erwartenden Mehrleistung einen Drehmomentverlust mit sich?

Wie gesagt: Wer hat mehr gemacht als nur Chip-Tuning ?
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
57i kit bringt nichts ausser einen super sound, im sommer tendenz zum leitungsverlust statt zuwachs! da würde ich dir den plattenfilter von k&n empfehlen!

das suhe keine angaben macht hat auch seinen grund! weil jedes auto (motor) ist nicht 100% gleich! suhe würde auch dein auto perfekt einstellen , bloß dafür muss du dort hin fahren!

suhe ist ein top tuner, und ich denke mal das können hier viele bestätigen!
und lieber 100€ mehr ausgeben und dann von einen tuner der sich mit ford auskennt!
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Das mit der Motor-Streuung habe ich schon mit berücksichtigt. Ich fand es gut und fair, daß Dir von Suhe mir ausdrücklich nur ca. 8 % an Mehr-PS gesagt haben. Es kam auch ausdrücklich der Hinweis, daß man keine Wunder erwarten darf. So weit so gut.


Was mich halt nur stutzig gemacht hat, war daß auf meine Frage nach dem Drehmoment nichts kam.
"Keine Ahnung", hieß es wörtlich.

Würde denn das Drehzahlband verändert? Steht das maximale Drehmoment früher an?
Antwort: Mehr PS gibt auch mehr Drehmoment.

Und wieviel habe ich dann mehr?
"Kann ich nicht sagen" war wieder die Antwort.

Dann noch was: Den Chip für den BWY (MK3 also) haben Sie ja nicht auf der Webseite stehen. Nur das alte Modell mit VE-Motor (siehe meine eBay-Auktion).
"Das ist egal. Ist der gleiche Motor !"

Hallo? Das kanns ja wohl nicht sein, oder? Sind die wirklich unverändert im Motormanagement ??? Hat mich nicht wirklich überzeugt. Vielleicht konnte der mich auch nur einfach nicht leiden. Man müsste wirklich mal die verschiedenen Chips miteinander vergleichen. Und da gebe ich Dir generell recht, Marco: Lieber etwas bessere Qualität. Aber wer sagt schon, daß er Schrott gekauft hat?
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
einige cougarfahrer hier im forum habe bluefin bei suhe gekauft!

gibt mal in der suche bluefin ein da wirst du eignes finden! paar leute waren sogar aufn leistungsprüfstand!

soweit ich weiß gibt es keine großen unterschiede zwischen den v6 mk1- mk3

ich glaube es gibt sogar ein umbausatz zukaufen, mit dem man aus den normalen 170ps v6 einen st200 machen kann somit hätte man dann 205 ps! bin mir aber nicht sicher ob es so einen umbausatz gibt! ?(
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
man könnte ohne großen Aufwand die Steuerzeiten der EInlaßnocke etwas verstellen...jedoch gibt es dann eine entweder oder Entscheidung...je nach Richtung entwerder mehr Drehmoment in verbindung mit weniger Leistung, oder weniger Drehmoment mit mehr Leistung.
 

Cougar-St220

Megaposter
Registriert
8 Mai 2004
Beiträge
3.449
Ort
Walldorf (Hessen)
Website
www.facebook.com
Ich denke da wirst du neinen Chip einbauen lassen müssen und einen K&N Tauschfilter und Benzindruckregler. Aber das sind dann mit der Abstimmung auch schon fast 800€.
Das angesprochene Bluefin währe auf alle fälle ein Anfang.
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
chip und Benzindruckregler?



Beides macht nicht all zu viel Sinn.

Da man mit beiden versucht das Gemisch unter Vollast so einzustellen, dass maximale Leistung erzeugt wird.
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Hallo,
hat wer von euch das Bluefin im MK2,2.5l aufgespielt?
Wenn ja,lohnt sich das?
Gruß
Berni
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Hab ich schon,
aber eine Aussage wieviel und was es wirklich bringt ist da auch nicht wirklich zu finden.Habe mich schon durch 27 Seiten gewühlt ;)
 

Hurricane

Foren Ass
Registriert
12 Februar 2005
Beiträge
354
Alter
47
Ort
Recklinghausen
Website
www.black-beauty-v6.de
Original von Dr.Royal
chip und Benzindruckregler?



Beides macht nicht all zu viel Sinn.

Da man mit beiden versucht das Gemisch unter Vollast so einzustellen, dass maximale Leistung erzeugt wird.

Ja ja Theorie und Praxis gehen manchmal nicht Hand in Hand. Focus 2,0L. Serie 130 PS. Chip, BDR und Sportluftfilter 147,6 PS auf ner Rolle.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Serie 130 PS. Chip, BDR und Sportluftfilter 147,6 PS auf ner Rolle.
Serienleistung aus dem Katalog und Endleistung vom Prüfstand ist nicht wirklich hilfreich. Die Maschine gehört vor und nach der Aktion gemessen, Serienleistung sagt gar nix, da dort massig Streuungen nach oben wie nach unten erlaubt sind. Die Kiste kann genauso gut bereits vor den Änderungen mit über 140PS angetreten sein. Durch die angesprochenen Maßnahmen sind 13,5% Mehrleistung jedenfalls unrealistisch.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
@Hurricane:
Hattest Du 147 PS am Rad oder an der Kupplung? Erscheint mit in jeden Fall ein sehr guter Wert. Bin da dridders Meinung - erscheint unrealistisch. Aber wenn der Prüfstand das sagt und Du happy mit der Mehrleistung bist, ist das völlig in Ordnung. Was will man mehr fürs kleine Geld? Ich wäre jedenfalls zufrieden.

@Dr.Royal:
Meinst Du verstellbare Nockenwellen? Weiß ja nicht ob wir so was haben....? Ansonsten wäre es im Steuergerätebereich nur Feintuning, damit die Kiste sauber läuft, oder?

@Cougar-St220:
Ich tendiere erst mal zu Chip in Verbindung mit Luftansaugtrakt-Kit(nicht nur einen Austauschfilter). Dann sollte aber kein Chip aus dem Regal sondern eher auf Basis eines Prüflaufes programmiert werden.

@Marco:
w/Chip-Tuning: Ich finde den Link nicht mehr. Ist ne gößere Aktion, da ich über Google- und Bord-Suche nicht mehr weiterkomme. Im Motor-Talk.de war der Link drin. Werde meinen Audruck erst mal scannen und online stellen !


Leistungsmäßig wäre ich hiermit zufrieden:
http://www.speedsociety.de/auto/389/Ford-Mondeo/
Die Firma Eichberg hat da gebastelt. Hier die 1/4 Meile gegen einen ST:
http://www.bombigsplace.de/fotoalbum/video/Bombig vs st220.MPG
 
B

B52

Gast im Fordboard
Ich hab die Bluefin-Software im MK3 2,5V6 aufgespielt. :idee

Ist keine schlechte Sache, der Motor spricht meiner Meinung nach etwas besser an und er hat dieses Magerruckeln im Schubbetrieb nicht mehr. Aber Wunder sollte man sich davon nicht erwarten, es drückt einen danach nicht wie verrückt in die Sitze. 8)

:happy:
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Na, das ist doch mal eine ernüchternde Aussage.. :) Aber gut, warum nicht ?

Hier übrigens das Ding von Tuning-Concept:
Tuning-Concept.jpg


Muss mich übrigens korrigieren: Die haben wie Suhe auch keine Unterscheidung zwischen MK1 bis MK3...
 
B

Brain-Smasher

Gast im Fordboard
Was erwartest du eigentlich für 399 Euro ?? 250 PS und Vmax von 280 oder was ??
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Ich erwarte nicht viel - habe ich ja bereits geschrieben. Aber 400 Euro denke ich, ist nicht zuuu billig und unseriös. Ich wpllte es nur mal erwähnen. Außerden fand ich die Übersicht ganz gut gemacht.

Mir gehts auch nicht um 100 Euro. Wenn ich aber 500 bzw. 600-800 Euro für Chip-Tuning lese, frage ich mich schon ob die nicht einen an der Klatsche haben. Es ist immerhin ein VERSAND-Artikel. Also nix mit anpassen vor Ort. Wo ist da der Unterschied? Die Chips geben sich mit Sicherheit nichts, da sie alle das gleiche Prinzip der Leistungsreserve des Motors ausnutzen.

Besser ist wirklich ein Erstlauf auf der Rolle, Besprechung, Planung, Umsetzung mit einem roten Faden - keine Frage !

Aber zurück zum Thema: Was außer Chip-Tuning und anderem Filter macht Ihr Jungs hier noch? Wer hat Erfahrung in dem Bereich?

Gruss
Buchtelino

P.S.: Im Supra-Forum.de wird getunt, daß die Wände wackeln. Liegt aber auch am Motor und am Tuning-Angebot. Da ist einfach mehr möglich. Welcher Tuner macht für unseren Mondeo was möglich?
 
B

Berni

Gast im Fordboard
Habe gestern mal mit einem Bekannten gesprochen.
Der macht Chiptuning und Kompressorumbauten.
Er meinte das es bei dem 2.5l leider nicht so viele Möglichkeiten gibt.
Chip ja,aber beim Benziner keine große Wirkung.
Kompressoreinbau rät er beim 2.5l ab,da irgendwas beim Ford da nicht mitmacht,wäre zumindest ziemlich schwierig den optimal abzustimmen.
Gruß
Berni
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...was man beim Tuning macht, ist wie immer eine Frage des Preises und der ist unter anderem auch von den Stückzahlen abhängig.

Mehr Leistung bedeutet bei gleicher oder zumindest ähnlicher Drehzahl immer mehr Verbrennungsdruck. Das müssen die Lager irgendwie aushalten.
Seiner Zeit bei den Turbo-Carpris waren vom Werk aus andere Lagerschalen und eine andere Ölpumpe (höherer Druck) verbaut.
Als Kunde erwartet man doch, dass sowas standfest ist, oder hat jemand vor Versuchskaninchen zu spielen?

Das kostet Geld, weil neben dem Material auch der Prüfstand betrieben werden muss.
Schau Dir mal den Veedol-Langstreckenpokal an, wieveile VW oder BMW da laufen. Da hat man Masse und Erfahrung.

Ich denke Buchtelino, jede Werkstatt, die Motorenüberholungen macht, wird Dich ausführlich beraten können. Die machen auch die Motore für den Motorsport und wissen, was machbar ist und was nicht.
Die wissen allerdings auch, was Du dafür bezahlen musst mit einem in der Regel nicht mehr homologierten Fahrzeug im öffentlichen Vekehr mitzufahren....
Mal am Rande, in der Arme-Leute-Tuningszene war es mal gang und gäbe sich ein entsprechendes Auto zu leihen, den Motor auf dem Prüfstand laufen zu lassen und wieder vor Rückgabe einzubauen, sehr häufig ein wenig defekt. Wegen der Kosten.....
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
Ich hab damals auch meinen MK1 2.0 Benziner bei Suhe vor Ort chippen lassen....es hat sich gelohnt!
Gemssene:
vorher: 139,6 PS (mit K&N und Metalkat)
nachher:152,3 PS

wobei so richtig Dampf hat er im unteren-mitleren Drehzahlbereich bekommen.
Hab auf dem Diagramm leider keine Drehzahlen sondern nur km/h.
So zb bei 65km/h (keine Ahnung könnten so zwischen 2000 und 3000 u/min gewesen sein) vorher 140NM nachher 178NM! Das merkt man schon.
 
Oben