Wie kriege ich mehr Leistung aus meinem V6 Duratec raus?

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
Drehmoment und Leistung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit???
Da wird wohl getrickst.

Wenn ich darf, mal etwas Nachhilfe in Punkto Leistung.

Die Leistung eines Verbrennungsmotors lässt sich nur über die Drehzahl und/oder das Drehmoment erhöhen.

Technisch gilt:

P = M * n wobei P die Leistung, M das Moment und n die Drehzahl ist.

Für n gibt es aber die Besonderheit, das sie in rad verechnet werden muss. Einzelheiten möchte ich mir ersparen.

Für n steht also U/min * 6.28 / 60 wobei U das ist, was man am Drehzahlmesser abliest.

Man kann also erkennen, dass das Moment mit zunehmender Drehzahl abnimmt, die Leistung aber zunimmt.

Ansteigen wird das Drehmoment proportional mit folgenden Parametern:

- mittlerer innerer Kolbendruck (z.B. Turbolader, Kompressor, Einspritzung)
- Verbrauch (mehr Kraftstoff, bedingt aber auch mehr Luft)
- Heizwert (das hat aber beim Verbrennungsmotor enge Grenzen. So hat Benzin 43.5 MJ und Diesel 42.7 MJ (MegaJoule. Keiner wird wohl probieren, was ein Diesel zu Super sagt)

- Wirkungsgrad (das meiste geht über das Kühlwasser verloren, nutzen würde es, wenn der Motor mit höheren Temperaturen klar käme, z.B. durch Keramikeinsatz)


Chiptuning beim Diesel ist relativ einfach (Verbrauch), da der als Selbstzünder nicht auf Hilfsmittel angewiesen ist. Ist der Diesel zusätzlich noch Turbo, hat man eine weitere Schraube, die man natürlich auch beim Benziner stellen kann.
Die Grenzen dürften für einen bestimmten Motor leicht erkennbar werden, aber ohne Prüfstand auch nicht so gut ermittelt werden können.
Wenn das Ganze dann noch einen Stempel bekommt und zulässig ist, muss man schon einige Chips verkaufen, um nur die Kosten wieder dring zu haben.
Da fragt der Marketing-Mensch ganz einfach, wie viel wurden verkauft und wie viele davon werden die (Familien-) Kutsche aufpeppen.

Danach hat Chiptuning aber Pause, weil da reine Mechanik gefragt ist. Mehr Luft muss auch zum Auspuff passen, damit die Resonanz zwischen Ansaugen und Auslassen stimmt.
So was geht nur auf einem Prüfstand. Weil das nur in bestimmten Bereichen linear ist, ist die Gefahr der Schäden auch recht hoch. Hinzu kommt, das die Prüfung der Haltbarkeit schlicht und ergreifend viel Zeit kostet.

Daher verlässt man sich eben gerne auf die Erfahrungswerte der Spezialisten, die aber auch viel Lehrgeld bezahlen, trotz Prüfstand.....
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
wieso wird da getrickst?
Der Rollenprüfstand kann nun mal nur die Geschwindigkeit messen.
Es wurde aber n Induktionskabel an einem Zündkabel angehängt, dessen Signal ein PC versorgte, wie soll man sonst auch vernünftige Werte für das Drehmoment bekommen??

...so dass dann im Computer anhand der Drehzal und den Daten vom Prüfstand alles errechnet wurde.

...wobei um lediglich die Leistung zu bestimmen benötigt man keine Motordrehzahlen, da reicht das was die Rollen liefern.

....ist wohlmöglich nur ne Einstellungssache von der Software was den nu für Axen im Diagramm ausgespuckt werden..hab nun leider eins in der Hand wo eben die Geschwindigkeit gegen Drehmoment/Leistung aufgetragen wurde.
Ist doch eigentlich egal. Es sei denn man will zuhause mit nem Geodreieck genauere Analysen machen
 

gruffti

Foren Gott
Registriert
30 September 2004
Beiträge
2.305
Alter
77
Ort
Bad-Godesberg
...es führt hier zu weit über Rollenprüfstände zu diskutieren.

Eines ist aber Elementar, man kann nur die Drehzahl des Motors und das Drehmoment ermitteln. Alles andere ist rein rechnerisch (deshalb auch der PC).

Im Prinzip gibt es Prüfstände, die davon ausgehen, dass man aus der Schwungmasse des Prüfstandes selbst auf das Drehmoment des Fahrzeuges zurück rechnent.
Andere (und wesentlich teurere) Prüfstände werde über eine definierte (Wirbelstrom-) Bremse abgebremst, die dann eben das Moment eines Fahrzeugs zumindest an den Rädern genauer anzeigt.

Ob und wie hinreichend genau das ist, sei mal dahin gestellt. So ist für die Genauigkeit z.B. auch der Abrollumfang der Räder mit zu berücksichtigen, da die gekrümmte Rolle eben weniger Aufstandsfläche als die ebene Strasse hat.
Wenn Du Dich unbeliebt machen willst, frage den Prüfstandsbetreiber mal nach der Fehlerrechnung, die es für jeden Prüfstand gibt.

Was natürlich für jeden Prüfstand gilt ist, dass vergleichende Messungen in Ordnung sind, also vorher und nachher (sofern dann Luftemperatur, Luftfeuchtigkeit, Kühlwassertemperatur, Motoröltemperatur......usw. identisch sind)....

Achja, wie Du selber weisst, ist die Leistung Drehzahlabhängig (oder hat Dein Auto eine konstante Leistung?). Also muss ich auch die Drehzahl mit berücksichtigen, da gerade die Leistung in jedem Fall gerechnet werden muss. Messen kann man nur die Zeit und das Moment.

1000 Nm/s = 1 kW = 1.36 PS

...da ich gerade wieder 5 Minuten Zeit habe:

Du hast Recht. Die Geschwindigkeit ist gerechnet, wenn nicht am Fahrzeug abgenommen. Nur worüber gerechnet? Über die Drehzahl des Prüfstandes? Über die Drehzahl des Motors? Über die Drehzahl der Räder? In allen Fällen wird der (bei Rollen nicht unerhebliche) Schlupf und die Wirkungsgrade vernachlässigt, wenn den alle anderen Parameter (Übersetzungen, Rollumfang, Korrekturfaktoren) korrekt eingegeben wurden. Das nenne ich tricksen, weil es über die wirkliche Leistung nichts aussagt. Die Aussage so und soviel % Leistungssteigerung ist wie oben beschrieben wohl korrekt....
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Das mit dem 2,5Liter Motor ist schon eine Crux. Viel ist da wirklich nicht machbar.
Habe heute mal mit Richter gesprochen wegen deses Superchips aus der eBay:

c99e_1.JPG


Na wenigstens weiß ich daß diese Steckchips nur beim Mondeo bis einschließlich MK2
möglich sind. Ab MK3 bietet Richter/Kassel nur Bluefin an. Wenigstens mit Rückgaberecht
von immerhin 10 Tagen, wenn das Upgrade aber auch gar nichts an Leistung bringt.
Finde ich ne gute Sache. Und man kann jederzeit wieder die Werte auf original setzen......

Wie auch immer: Chip-Tuning ist recht günstig. So dürfte mein roter Faden aussehen.

- Austausch gegen Steuergerät vom 2005er oder 2004er Modell (auch w/Komfortblinker)
- K&N Ansaugtrakt Komplettkit
- Metallkat
- Chip

Das sind dann zusammen so an die 1000 Euro die dann versenkt werden.
Das kann ich mir schön auf 1-2 Jahre verteilen. Denke mal so 190 PS und
260-270 Nm werden dabei rauskommen. Oder was meint Ihr dazu?
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
rechne mal mit max.180ps wenn überhaupt!

und der offene k&n luftfilter bringt nichts weil er zuviel warme luft ansaugt! und ich glaube nicht das man soviel "kalte" luft unter die motorhaube bringen kann, das die warme motorluft verdrängt wird!
und die dämmmatte unter der motorhaube muss auch dran bleiben, sonst wird der luftfilter nicht eingetragen!
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
Deswegen den K&N mit dem Ansaugtrakt. Da gibts keine Warmluft mehr. Muß aber angepasst werden. Da ja ein Sportkat reinkommt sind Einlaß / Auslaß etwas freier. In Verbindung mit dem Chip der angeblich 183 PS bringen soll (realistisch eher etwas über die Hälfte) und dem einem Sportkat dürften 10-12% schon machbar sein. Und damit komme ich an die 190 PS ran.

Und mach mir meine Träume nicht kaputt ! :D
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
ich mach dir deine träume nicht kaputt! man muss nur aufn boden bleiben :D

was hat der offene luftfilter mit den ansaugtrakt zutun?


erstmal muss der luftfilter abgeschirmt werden von motor!
und das rohr (ansaugsystem) von k&n 57i kit ist ein witz!
und zulässig ist der offene luftfilter auch nicht wenn was an der auspuffanlage geändert wurde!

ich habe schon viel mit einen k&n 57i kit ausprobiert, und ergebnis war immer das selbe! ca 10km/h v/max verlust was dann auch heißt das leistung fehlt! am besten ist wirklich der austausch filter von k&n!

und lass mal dein mondeo "nur" 160ps zur zeit haben , dann bin ich mit meiner meinung mit max 180ps schon gut!
erstmal muss du wissen was dein mondeo jetzt an ps und drehmoment bringt!
 

Dr.Royal

Haudegen
Registriert
22 Januar 2006
Beiträge
526
von diesem komischen K&N bin ich nicht überzeugt, auch mit so nem Luftleitblech wird er immer warme Luft bekommen.
Würde mir wenn eher ein Tauschfilter von K&N kaufen.

Bluefin ist eine gute Idee.....besteh aber darauf das du die neuere Version mit USB Anschluß bekommst!
So wie ich es erlebt und gehört habe funktioniert das Bluefin mit der mitgelieferten Software so gut wie nie, bzw wird keine Leistungssteigerung feststellbar sein.

Wenn du die USB Version hast kannst du dich direkt mit Superchips in England in Verbindung setzen und dir selber eine andere Version auf das Bluefin ziehen, bzw ziehen lassen, solange bis du eine deutliche Steigerung feststellen kannst. (das machen die von Superchips, man selber hat kein Einfluß was da mit dem Gerät gemacht wird wenn es Angeschlossen wird)
Was anderes machen die Bluefinverkäufer auch nicht...blos müsste man es jedesmal einschicken und das dauert.



erinnere mich an eine englische Homepage auf der mal versuchsweise der MkI/II 2.0 Benziner mal mit und mal ohne Kat auf der Rolle gemessen wurde. Ergebnis: 1 bis 2 PS mehr...also innerhalb der normalen Streuung bei mehreren Messungen. Also das mit dem Kat würd ich mir erst überlegen wenn er kaput geht...zumal meistens die Metallkats billiger sind als original Ford.


wenn ich an die "Hardware" eines Benziners gehen würde, würde ich als erstes an die Nockenwelle gehen....dürfte das unkomplizierteste sein.
 

Buchtelino

Doppel Ass
Registriert
24 Januar 2007
Beiträge
189
Alter
44
Ort
bei Frankfurt
@Marko:
Dieses Kit hat eine eigene Luftzuführung ohne Motorwärme abzubekommen. Habe es noch nicht live gesehen, soll aber so funktionieren... Habe halt keine Alternative gefunden. Aber der Tauschfilter reicht wahrlich auch dafür aus. Und nix Problem mit TÜV.
Naja, wenn ich mit 160 PS fahre und dann 20 PS mehr habe ist mir das auch recht. Fast :)) Untern Strick möchte ich 10% mehr an Leistung und Drehmoment rausbekommen. Dann bin ich glücklich, denn das Plus an Dampf mehrkt man auf alle Fälle.

Dr.Royal:
Super Idee das mit dem Tauschfilter. Der reicht vom Volumendurchsatz mit ca. 20% mehr auch hast. Prima !

Das mit dem USB wusste ich nicht - ein sehr guter Tip. Danke.

Mit dem Metallkat-Austausch hatte ich beim Supra Turbo ganze 18 PS Mehrleistung :)) Ford Mondeo V6 ist sowas von ernüchternd....


...fangt Dc.Royal auch schon an mich mürbe zu machen. Träume ade :D
 

Marco(Mk7Turnier)

Foren Ass
Registriert
27 Juni 2005
Beiträge
316
Alter
44
Ort
Broderstorf bei HRO in M-V
Buchtelino erstmal wird mein name mit C geschrieben :D

diese luftzufuhr von 57i kit ist führ den ars... auf deutsch gesagt , glaub mir das, ich habe selber so ein teil gehabt!!
und das was dr.royal geschrieben hat mit den tauschfilter von k&n versuch ich dir schon von seite 1. an nahe zulegen :idee

Edit:

hier kannst sehen was es für sportluftfilter gibt

www.racimex.de
 
M

Mondiablo

Gast im Fordboard
Allso wen nichts hilft was hälste den davon !http://www.turbotuning.net/Ref_Ford.html Meine meinung bei 170Ps wirste die 10mehr Ps mit Chip , so gut wie garnicht merken . Ich hatte in meinen 1,8 L die erste ausbaustufe mit Chip offnen K&n und Benzindruckregler . Aber wen du die wahre leistung wissen wilst fahre nach den ADAC auf einen Leistungsprüfstand ,Kostet unter 40€ . Übrigens fahre jetzt TDDI mit Chip damerkt man das was geht. Gruß Jörg
 
M

Mondeo2.0TDCI-A

Gast im Fordboard
oh mann, hier wird mann ja deprimiert bei lesen....

da bin ich nur froh, das mein Benziner ein Audi TT ist !!!
Da kostet mich ein Tuning von 180PS (235NM) auf 220PS (310NM)
gerade mal 700,-Euro !!! :D

es gibt sogar ein Umbaukit für 4999,-Euro auf 320PS (420NM)
:respekt

tja Leider ist sowas bei FORD nicht drin.... doch eventuell
geht ja beim NEUEN Mondeo was.... wenn er den 2.2L Turbo
drin hat !!!!

und nun weiterhin viel Spaß !!!
 
X

x1190

Gast im Fordboard
mehr Leistung aus meinem V6 Duratec

Bei uns kostet die Leistungssteigerung beim V6 Duratec 375,- Euro

Leistungszuwachs:

19 PS - 14 KW - 20 NM macht dann

240 NM - 189 PS - 139 KW
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
"bei uns":
wer oder wo ist bei uns?

"die Leistungssteigerung":
und wie sieht die aus? Klingt nach einem billigen Chip von der Stange. Was macht ihr wenn die Maschine serienmaessig nur 160PS hat? Oder 180? Sinds dann trotzdem genau 189PS? Oder genau 19PS Zuwachs bei jedem?
Und ueberhaupt... Chip und dann "beim V6 Duratec"? Gibts ja auch so wenig Varianten von... Mk1, Mk2, Mk3, 2.5l, 2.6l, 3l, ST200, ST220, ...
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Original von dridders
"bei uns":
wer oder wo ist bei uns?

"die Leistungssteigerung":
und wie sieht die aus? Klingt nach einem billigen Chip von der Stange. Was macht ihr wenn die Maschine serienmaessig nur 160PS hat? Oder 180? Sinds dann trotzdem genau 189PS? Oder genau 19PS Zuwachs bei jedem?
Und ueberhaupt... Chip und dann "beim V6 Duratec"? Gibts ja auch so wenig Varianten von... Mk1, Mk2, Mk3, 2.5l, 2.6l, 3l, ST200, ST220, ...

Die Angaben beziehen sich auf den 125 KW Duratec Motor!

Ich weis ja nicht wie weit Serienmässigen Werte schwanken bei Ford, aber ich gehe davon aus, dass sich die Firma auf die Werksangaben beruft!

Weiterhin gehe ich davon aus, dass es sich nicht um einen billigen Chip von der Stange handelt, da sogar Fahrzeuge vom LKA damit modifiziert werden.

Desweiteren würde ich sagen, das eine Leistungssteigerung sehr abhängig vom jeweiligem Fahrzeug ist und die angegebenen Werte, Richtwerte sind, die selbsverständlich je nach Fahrzeug variiren werden!

Bei uns:

Recklinghausen, steht auch unterm Avatar! guggst Du :D
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
So wie du das ausgedrueckt hast klingt es als ob du selber das Zeug vertickst oder versuchst zu verticken. LKA? Behoerden? Wenn die Mondeo fahren, dann wohl eher Serie. Die werden wohl kaum das Geld fuer einen illegalen Chip bei einem Benziner rauswerfen. Und fuer den Preis wirst du dich wohl schwer tun einen Chip mit Abgasgutachten zu erhalten.
Ansonsten schreibst du ja schon das eine Leistungssteigerung sehr abhaengig vom Fahrzeug ist... wie soll dann ein Chip von der Stange da was taugen? Das Kennfeld muesste schon speziell mit dem zu tunenden Fahrzeug auf dem Pruefstand ermittelt werden, und das bekommst du nicht fuer 375 Euro, da du fuer eine Stunde Pruefstandmiete ja schon gerne mal 'nen Hunni latzt.

Ach ja, "den 125kW Motor" gibts nicht. 125kW haben viele, Mk1, Mk2, Mk3, 2.5l, 2.6l. Und da sind definitiv zig verschiedene Steuergeraete im Einsatz die nicht zueinander kompatibel sind.
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Original von dridders
So wie du das ausgedrueckt hast klingt es als ob du selber das Zeug vertickst oder versuchst zu verticken. LKA? Behoerden? Wenn die Mondeo fahren, dann wohl eher Serie. Die werden wohl kaum das Geld fuer einen illegalen Chip bei einem Benziner rauswerfen. Und fuer den Preis wirst du dich wohl schwer tun einen Chip mit Abgasgutachten zu erhalten.
Ansonsten schreibst du ja schon das eine Leistungssteigerung sehr abhaengig vom Fahrzeug ist... wie soll dann ein Chip von der Stange da was taugen? Das Kennfeld muesste schon speziell mit dem zu tunenden Fahrzeug auf dem Pruefstand ermittelt werden, und das bekommst du nicht fuer 375 Euro, da du fuer eine Stunde Pruefstandmiete ja schon gerne mal 'nen Hunni latzt.

Ach ja, "den 125kW Motor" gibts nicht. 125kW haben viele, Mk1, Mk2, Mk3, 2.5l, 2.6l. Und da sind definitiv zig verschiedene Steuergeraete im Einsatz die nicht zueinander kompatibel sind.

Wie kriege ich mehr Leistung aus meinem V6 Duratec raus?
Das war die Frage die gestellt wurde!!!!

Ich habe mur darauf geantwortet, dass es bei uns in Recklinghausen 375 Euro kostet, mit den dazugehörigen Angaben!

Regulär kostet das Steuergerät Upgrade 499 Euro. ( 375 Euro war der Rabattpreis ), ich weis jezt wirst Du wieder fragen wieso soviel Rabatt!

Weiss ich nicht, war die Aussage laut Tuner!

aber das ist mit auch relativ Latte, da ich eh nicht viel von Änderungen am Motormangement halte. ( nur auf das reine Chippen des Steuergerätes )

Ach so nochwas:

Verticken, oder versuchen zu verticken, will ich hier eh nix
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Noe, ich frag gar nix weiter, da du ja auf die Fragen eh nicht eingehst, vermutlich weil du die Antwort selbst nicht kennst und nur irgendwas belangloses hier eingeworfen hast ;-)
Wenn du vermeiden willst das derartige Missverstaendnisse entstehen, dann solltest du dich besser ausdruecken, indem du z.B. den Tuner nennst (a la bei ABC und DEF) anstatt "hier" zu sagen... dann wuerde es zumindest potentiell den Leuten irgendwas helfen. Genauso wie es sinnig waere zu schreiben was denn da angeboten wird, denn auf das "wie" bist du gar nicht eingegangen, sondern nur auf das "wie teuer".
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
hmm, ok, so unserioes wie ich es vermutet hatte. Angeblich Verbrauchsminderung durch Chiptuning um 14-20%, trotz Einhaltung aller Abgaswerte, ein Abgasgutachten brauchts selbstverstaendlich nicht, der Hauspruefer traegt ja so alles sein, anscheinend sogar ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, ein Pruefstand ist auch nicht mit von der Partie... etc.
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Original von dridders
hmm, ok, so unserioes wie ich es vermutet hatte. Angeblich Verbrauchsminderung durch Chiptuning um 14-20%, trotz Einhaltung aller Abgaswerte, ein Abgasgutachten brauchts selbstverstaendlich nicht, der Hauspruefer traegt ja so alles sein, anscheinend sogar ohne das Fahrzeug gesehen zu haben, ein Pruefstand ist auch nicht mit von der Partie... etc.

ja sicher sind die unseriös :mua, deswegen sind die auch so oft in den Medien!

:mauer
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Original von Misterandreas
Ich hab über die Firma auch schon viel gehört im Fernsehr. Die haben mal ein Test gemacht und das kam mit dem Verbrauch den das ecotuning versprach auch hin. Und auch sonst habe ich nie was schlechtes über die Firma gelesen oder gehört.


Genauso sehe ich das auch,

aber es gibt immer Hochkompetente Fachingenieure die alles erst mal schlechtreden!
 

Odie

Foren Ass
Registriert
8 April 2006
Beiträge
438
Alter
47
Ort
Graz
Original von Buchtelino
Ich habe schon gesucht und außer Chiptuning nix gefunden. Suhe ist mir übrigens zu teuer und die Garantie-Regelung geht über England. Suhe Deutschland verkauft nur den Chip. Außerdem kann Suhe nicht mal sagen, wieviel Drehmoment dabei herausspringt, was mir als Automatikfahrer natürlich wichtiger als PS-Leistung ist. Weiß nicht so recht...

Tuning-concept.de macht das ganze für 100 Euro weniger(399,-- Euro statt 520,-- gem Anfrage bei Suhe. 499,-- steht komischer Weise bei Suhe auf der Website !). Tuning-Concept programmiert in Eigenregie und kann sogar Verbrauchs- und Top Speed-Werte dazu liefern. Das ist mir etwas angenehmer, wenn sich eine Firma vergleichsweise so viel mehr an Mühe macht. Weiß nicht - Bauchgefühl halt.

Was ich aber gerne wissen würde: Wer hat mehr als Chip-Tuning drin? Was bringt ein Sportkat? Lohnt sich ein optimierter Ansaugtrakt (K&N 57i Ansaugtrakt- und Filterkit)? Was bringt ne höhere Verdichtung? Gibts andere Nockenwellen? Wer hat die Drosselklappen geschlossen? Kann man die 3500 U/min-Schaltung für die Drosselklappen über das Steuergerät ändern? Bringt das bei der zu erwartenden Mehrleistung einen Drehmomentverlust mit sich?

Wie gesagt: Wer hat mehr gemacht als nur Chip-Tuning ?




Servas

Nur so ein Frage am Rande. Wozu eigentlich, den meiner Meinung nach sehr guten V6 tunen? Ich finde, dass der Mondeo mit diesem Motor ausreichend schnell beschleunigt. Aber Meinungen sind ja verschieden
.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
Ach so, und wie soll dann das liebe Eco-Tuning bitte funktionieren? Wie soll eine TUeV-Eintragung funktionieren, fuer die es ein Abgasgutachten braucht, das pro Fahrzeugtyp erstellt werden muss und min. mal 500-1000 Euro nur fuer die Messung, ohne Kennfelderstellung im Voraus, kostet? Klar rentiert sich sowas, wenn man plant 10.000 Stueck abzusetzen, aber doch nicht fuer die 3 Mondeos die bei denen einen Chip bekommen. Das geht nur ueber einen geschmierten Pruefer, und so eine Eintragung hilft dir gar nichts, rausgeworfene Kohle.
Presse? Sorry, aber Presse oft genug ist Presse keine Referenz. Wer prueft denn bitte heute noch unabhaengig? Sorry, aber eine Optimierung des Fahrzeugs um 20% waere ein Armutszeugnis fuer den Hersteller. Und glaubt ihr etwa der hat zig Tage in die Erstellung der Kennfelder investiert um sich innerhalb von ein paar Stunden von einem dahergelaufenen Tuner zeigen zu lassen wie bloede er ist, wie man gleichzeitig weniger verbraucht, die Abgaswerte noch verbessert und zusaetzlich mehr Leistung hat? Wenn das alles so eindeutig ist, warum machen die dann keine Pruefstandlaeufe? Beweise wuerden sich doch an vielen Stellen sehr einfach erbringen lassen, statt dessen wird lieber Werbegequatsche veranstaltet und versucht die Leute fuer dumm zu verkaufen.
Bestes Beispiel auch der Paragraph ueber "Gewaehrleistung". Gewaehrleistung ist gesetzlich festgelegt grundsaetzlich 2 Jahre, keine Kilometerbegrenzung, sch... egal wie alt die Karre ist. Ausnahme Gebrauchtwaren, dort ist es auf 1 Jahr zu beschraenken. Was die da faseln ist eine Garantie, keine Gewaehrleistung. Eine Firma sollte den Unterschied kennen... tut sie vermutlich auch, aber wenn man dem Kunden diesen Quatsch einredet ist es leichter ihn hinterher abzuwimmeln von wegen er haette keine Ansprueche.
Keine Einbussen bei der Lebensdauer... ist klar, ich belaste das Material staerker, aber weil ich lieb "bitte bitte" gesagt hab nimmt es mir das natuerlich nicht krumm...??? Eine Mehrbelastung bedeutet immer eine verstaerkte Alterung. Ob sich das dann fuer den Kunden bemerkbar macht oder nicht ist die andere Frage... fuer den dort beworbenen Neufahrzeugkaeufer der seine 2tkm im Jahr faehrt und alles halbe Jahr ein neues Auto kauft sicher nicht. Fuer die Teilnehmer dieses Forums die eine 13 Jahre alte Maschine mit fast 200tkm aufblasen wollen bis zum geht-nicht-mehr sicherlich schon.
Aber: wenn du sie so toll findest hindert dich ja keiner daran zu ihnen zu gehen und deine Kiste bei denen bearbeiten zu lassen. Man kann sich mit den Warnungen und Hinweisen anderer auseinander setzen, oder sie einfach als Spinner abtun wenn sie einem zu anstrengend werden. Die Folgen davon hat man ganz allein zu tragen.
 

dridders

Superposter
Registriert
12 April 2006
Beiträge
2.998
Alter
45
Ort
Weidenbach
damit war gar keiner gemeint, sonst hätte ich das schon gesagt. Wer sich angesprochen fühlen will, dem steht das natürlich trotzdem frei.
 
X

x1190

Gast im Fordboard
Ich denke mal wir sollten zur eigendlichen Frage von Buchtellino zurückkommen!

Abgesehen davon ob das Chiptuning der genannten Firma gut oder schlecht ist!

Das muss ja sowieso jeder für sich entscheiden, ob er es seinem Mondi antuen mag oder besser auch nicht!
------------------------------------------------------

So wie ich das verstanden habe reicht ihm ja das Chiptuning eh nicht aus!

Aus meiner Sicht ist das einzig machbare, den Motor durch einen Kompressor aufzuladen, was aber gegen alle Vernunft spricht, weil das sehr Teuer ist und grosse Eingriffe am Motor selber erfordert!

Zudem du dann noch so einiges an Zubehöhr Teilen benötuigst:

Hier mal das wichtigste:

Pleuell, neue verstärkte Haupt sowie Pleuelllager

( Ob die SERIENKOLBEN DAS VERKRAFTEN KANN ICH NICHT SAGEN; ABER EHER WOHL NICHT )

Mit Sicherheit eine verstärkte Ölpumpe, Ölkühler, Ladeluftkühler, der Kompressor selber, Zubehöhrteile wie Schläuche Rohre und das ganze Bremborium!

Verstärkte und dickere Metallkopfdichtungen ( Reduzierung der Verdichtung, sonnst fliegt dir eh die Schosse gleich um die ohren ) und und und......


Ach ja den Auspuff hab ich noch vergessen, der müsste dann wenigsten 3 Zoll haben und nen 100 Zeller Sportkat

Das kommen schon einige Tausender zusammen.....



Ergo besser die Finger davon lassen oder gleich den Motor vom ST220 rein, wenns passrt vorrausgesetzt, was aber auch nicht Kostengünstiger sein dürfte
 
Oben