1,3 60PS - wie kriege ich die Unterdruckleitung zum Bremskraftverstärker ab ???

Buchtelino

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Moin zusammen,

genau das ist mein Problem. Gibts da einen Trick?
Ich kriege den Kopf sonst nicht runter...
Dann kann ich nämlich die Kopfdichtung erneuern.

Help !

Greets,
Buchtelino
 
O

Oli D.

Gast im Fordboard
hallo

Ich hatte dameals bei meinem 1.1er beide Krümmer vom Kopf abgebaut und im Motorraum baumeln lassen.Da spart man sich das Gefummel mit den ganzen Leitungen am Ansaugkrümmer und so.
 

Buchtelino

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Sodele, habe mal ein Bild von dem vertrakten Teil gemacht.
Wie gesagt: Keine Ahnung wie das Ding da raus geht:

Fiesta_Druckleitung.jpg


Ja, wenn das nüscht wird, dann wird das wohl die einzige Möglichkeit sein.
Mein Dichtsatz hat jedenfalls das Wichtigste dabei:

Fiesta-Dichtungssatz.jpg


Ist übrigens ne günstige Russendichtung ! LOL. Für keine 20 Euro isses aber okay.
 

Maica

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Du drückst den ringe der um den Schlauch ist also das ding was in der Ansaugbrücke sitzt rein dann kannste den Schlauch so rausziehen :happy:

Bei dem Dichtsatz sind gar keine neuen Zylinderkopfschrauben :wow
 

tobiasbecker

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Braucht er eigentlich auch nicht. Die Dehnschrauben kann man einmal wiederverwenden.

Nicht vergessen, die wiederverwendeten Schrauben mit nem Körnerschlag zu markieren.
 

Buchtelino

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Habe erst mal alles auseinanderbekommen weil ich ahlen Schläuche und Stecker schon ab hatte.
Beim nächsten mal werde ich aber definitiv nur den Kopf rausfummeln...

Hier erst mal der Abgaskrümmer:
Fiesta-Abgaskr%fcmmer%20a.jpg
Fiesta-Abgaskr%fcmmer%20b.jpg

Ganz klar - der erst Zylinder bläst ab. Okay, jetzt zum Kopfdichtungsschaden:

Fiesta-Block%20a.jpg
Fiesta-Block%20b.jpg
Fiesta-Block%20c.jpg

Am Block kann ich nicht so richtig was sehen. Vielleicht an der Brücke von Zylinder 3 zu 4....?

Hier mal der Kopf mit der Dichtung dran:
Fiesta-Kopf%20mit%20Dichtung.jpg


Und hier ohne Dichtung:
Fiesta-Kopf%20ohne%20Dichtung.jpg


Und hier die Dichtung selbst:
Fiesta-Kopfdichtung%20a.jpg
Fiesta-Kopfdichtung%20b.jpg


Also, ich weiß ja net so recht. Die Dichtung sieht eigentlich ganz gut aus.
Ich kann jedenfalls auf Anhieb keine schadhafte Stelle finden... :-(
Wie kommt dann aber das CO² ins Kühlwasser rein. Die von Ford haben es
einwandfrei festgestellt. Kann die Dichtung vom Ansaugkrümmer schuld sein?

Fiesta-Ansaugkr%fcmmerdichtung%20a.jpg
Fiesta-Ansaugkr%fcmmerdichtung%20b.jpg
Fiesta-Ansaugkr%fcmmerdichtung%20c.jpg


Also Leute, keine Ahnung warum ich Abgase in der Kühlerplörre habe. Hhm.
Habt Ihr ne Idee ???

Ach so, die Darstellung der Bilder stimmt bei mir nicht. In wirklichkeit sind sie größer,
Die Bilder sind alle 1024 Pixel breit. Wer also das gleiche Problem hat, sollte sie
vielleicht besser runterladen und dann ansehen. Kann auch größer posten...
 

blacki

Kaiser
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Lass den Kopf mal abdrücken, Evtl ist nen Haariss in der Auslasseite zu nem Wasserkanal hin.

Wäre nichts seltenes ..
 

Buchtelino

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Moin zusammen,

sodele - ich habe die Dichtung gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Der Händler hat gemeint, daß der Kopf keinen Riß hat. Gut, mal die neue Dichtung testen...

Jetzt habe ich nur das Problem, daß der Motor nicht anspringt. Keine Ahnung warum :-((

- Der Anlasser dreht sich
- Die Kerzen produzieren einen Zündfunken.
- Gaszug bewegt sich auch
- Keine Sicherung futsch

Die Kiste riecht aber komischer Weise nicht nach Sprit, auch nach längerem orgeln. Eigentlich sollte genug Benzin reinedrückt werden, scheint aber nicht zu klappen, da die Zündkerzen mir ziemlich trocken zu sein scheinen.

Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sprit ???
Was macht das rote Teil mit den drei Kabeln rechts(fahrerseitig) am Vergaser?
Habe ich vielleicht einen Unterdruckschlauch zu beachten, damit Sprit reingesogen wird ?

Help !
 

daniel2188

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Benzinpumpe läuft elektrisch und sitzt im Tank; haste die Spritleitung auch wieder an der Einspritzanlage aufgesteckt oder eventuell mit der Rücklaufleitung vertauscht? Das "rote Ding" ist der Drosselklappenpotimeter

Ist da nicht ein Riss im Zylinderkopf?
 

Buchtelino

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Hhm. Laut Do-It-Yourself-Buch soll es eine mechanische am Block sein. Muss mal suchen...
Das mit dem Riß muss Dreck sein. Hatte danach noch mal so gut es ging gereinigt und
auch dem Ford-Meister gezeigt - der sagte, er wäre in Ordnung. Habe auch nix gesehen.

Mein erste Sorgenkind:
War gerade am Auto wegen Fotos machen - wo sind denn die beiden Leitungen ?

Hier mal die Bilder vom dreckigsten Motorraum, den ich kenne. Motorwäsche kommt noch !!!
Fiesta-gehtnetmehr_1.jpg
Fiesta-gehtnetmehr_2.jpg


Mein zweites Sorgenkind: Der Drosselklappenpoti:
die Isolierung der drei Kabel ist gebrochen, aber haben keinen Kurzschluß. Wird gleich gemacht !
Und: Der Poti hat auf der Innenseite so einen Federhaken. Muß ich den wo einhaken?
Oder gibt es da eine bestimmte Weise den einzustecken? Isser am Ende vielleicht falsch rum drin?
Fiesta-gehtnetmehr_3.jpg
Fiesta-gehtnetmehr_7.jpg


Mein drittes Sorgenkind:
habe ich eventuell den schwarzen Stecker unter der Ansaugbrücke mit dem weißen
Stecker vertauscht, der von hinten an den oberen Teil des Vergasers geht ?
Fiesta-gehtnetmehr_5.jpg
Fiesta-gehtnetmehr_6.jpg


Ansonsten: Fällt Euch noch was bei den Kabeln auf? Ich weiß - es sind weniger gute Bilder...
Werde den Luftfilterkasten morgen noch mal runtermachen und besser Fotos schießen !
Fiesta-gehtnetmehr_4.jpg
Fiesta-gehtnetmehr_8.jpg


Ja, ich glaube, eins von den drei Sorgenkindern wird es wohl sein, oder?

Ach so: Den Notschalter unten an der linken A-Säule im Innenraum scheint auch ok zu sein.
Ich habe den durch das Verkleidungsloch gegriffen und konnte keinen Knopf in dieser
senkrechten Vertiefung (etwa 1 cm ?) reindrücken. Also hat er wohl nicht ausgelöst..
 

daniel2188

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Die Vergasermotoren hatten ne mechanische; bei den Einspritzermotoren wie du einen hast ist die Benzinpumpe elektrisch. Die Benzinleitung ( schwarze Kunststoffleitung, ähnlich wie die Unterdruckleitung vom Bremskraftverstärker) wird an der Rückseite der Einspritzanlage aufgesteckt; die Rücklaufleitung hat ne rote Markierung und die Zulaufleitung hat ne gelbe Markierung.
Der Federhaken vom Drosselklappenpoti muss vor dem Hebel der Drosselklappe sitzten,damit dieser sich beim Öffnen der Drosselklappe auch mitbewegt; auf deinem Foto sieht es so aus als säße der Federhaken dahinter
 

Buchtelino

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Ahh, ja ! Sehr gut. Ich habe die Sache mit dem Drosselklappenpoti richtig gestellt:
Fiesta-gehtimmernicht_1.jpg

Kabel wird gefixt, zum Testen wirds aber wohl noch reichen ...
Fiesta-gehtimmernicht_2.jpg


Ansonsten sieht's eigentlich ganz gut aus, oder?
Fiesta-gehtimmernicht_3.jpg
Fiesta-gehtimmernicht_4.jpg
Fiesta-gehtimmernicht_5.jpg
Fiesta-gehtimmernicht_6.jpg


Anspringen will er aber immer noch nicht....:-((
Schau mal die Schläuche an - habe ich da echt was falsch gesteckt ???
 

daniel2188

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Surrt die Benzinpumpe wenn du die Zündung einschaltest?, Wenn ja dann zieh mal die beiden Leitungen ab und halt sie in ein Gefäß; Dann Zündung an ( ne helfende Hand wäre empfehlenswert); wenn alles in Ordnung ist müsste jetzt aus der Leitung mit dem gelben Ring ( Rot ist Rücklauf) Sprit rausspritzen.
 

Buchtelino

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Danke Daniel2188,

Sprit hat er, Pumpe surrt beim Zündung einschalten (noch nicht den Anlasser betätigen!) auch für ne Sekunde. Aber: Er rasselt wieder !!! Kaum zu glauben - der Stecker für die EFI hat trotz Klipsgeräusch beim Zusammenstecken wohl durch das Einklemmen in die Steckerhalterung an Kontakt verloren. Habe den Stecker durch Zufall wieder getrennt und neu zusammengesteckt und schon liefer er wieder. Ganz toll. Da wird doch der Hund in der Pfanne verrückt, oder?

Vielen Dank auf alle Fälle an alle für die guten Tips !!!!

Greetz,
Buchtelino

P.S.: Jetzt werde ich als nächstes mal Kerzen, Kabel, Filter und die Dichtung Vergaser/Luftfilterkasten erneuern. Hoffentlich komme ich dann deutlich unter 8 Liter Spritverbrauch :-(
 
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