94er 1,3L 60PS Verbrauch zu hoch und wird nicht warm

Buchtelino

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Moin zusammen,
jetzt wird es langsam kalt und mein (neuer) Fiesta nicht warm :-((

Habe daß Problem, daß die Temp.-Anzeige immer ganz knapp über der dicken, unteren, weissen Markierung ist - und auch bleibt :-( Die Heizung feruert nicht so warm, wie sie meiner Meinung nach sollte. Bei "volle Pulle" friert man zwar nicht, aber es wird auch nicht richtig warm. Ich denke, da muß folgendes gemacht werden: Thermostat, Kühlerdeckel, - und was noch ?

Dann habe ich den Verbrauch bei meinem 8 Ventiler nicht unter 8 Liter drücken können. Ist das denn normal? So eine kleine Huddel mit nem schnuckeligen 1,3Liter Motor braucht so viel Sprit ?!? Manch anderer hat mit seinem MK3 unter 7 Liter auf 100km. Was kann man noch machen, außer Ventile (wieder) einstellen und Kerzen, Luftfilter wechseln?

Frostige Grüße und Danke im voraus,
Euer Buchtelino
 

Wavemaster

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Der Benzinverbrauch hat nicht undbdingt was mit deinen Punkten zu tun.
Hängt auch von deinem Farstiel ab, Luftdruck in den Reifen blah blah blah blah
Venitle machen da das wenigste aus ;)
mit der Heizung könntest du richtig legen.War bei meinem MK 4 genau so
 

Buchtelino

Doppel Ass
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Ja mit dem Reifendruck macht das letzten Endes eh nur 0,1 oder 0,2 Liter oder so was aus.
Wenn der Reifen aber normal gefahren wird und nicht mit 1,2bar oder so was grausigem.

Aber wieso braucht die olle Gurke soviel ? Ich meine, mit 8 Litern fährt ein Opel Vectra oder
Ford Sierra teilweise rum und die wiegen alle richtig was bei z.B. 1,8 oder 2 Liter Motoren... ?!?
 

blacki

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Thermostat defekt

Erklärt den hohen Verbrauch und die niedrige Heizleistung -> der große Kreislauf ist immer offen und braucht ewig zum warmwerden -> längerer fettanreicherung des Gemisches = mehr Spritverbrauch
 

travel

König
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ich meine 8 Liter sind noch akzeptabel.
Fährst du viel Kurzstrecke, Stadtverkehr oder Autobahnvollgas?
am sparsamsten ist natürlich die Landstrasse.

Ist dein Verbrauch denn plötzlich angestiegen oder war der immer so?

An Zündkerzen verwende am Besten Motorcraft.
 

Buchtelino

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Danke für den Tip mit den Kerzen. Werde ich schnellst möglich machen. Ist egal was ich fahre...
Vollgas Autobahn: 8.0 Liter
Stadt ich: 8.0 Liter
Landstr. Arbeit(meine Frau) 8,2 Liter :))

Egal was - nie unter 8 Liter. Vielleicht sollte ich die Kaltlaufregelung abklemmen?
 

tobiasbecker

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Schließe mich blacki an. Bei dir ist 100%ig das Thermostat fest, hatte haargenau die gleichen Sympthome. Brauchst:
  • Thermostat
  • Dichtung
Mach aber die Auflageflächen der Dichtung vernünftig mit nem Messer oder Schraubendreher sauber, die Pappdichtungen gehen beim Ausbau kaputt.

Wenn du mehr Sprit sparen möchtest:
  • Reifenluftdruck Prüfen. mindestens 2.0 , optimal Vorne 2.3 Hinten 2.1.
  • Spur einstellen (bei verbauter 30mm Federtieferlegung die XR2i Einstellwerte nehmen).
  • Auto Entrümpeln bis auf das nötigste.

Nebenbei hatte mein 1.3er die erste Zeit bis zu 9.5 Litern gesoffen. Pendelt jetzt zwischen 6 und 7. :)

Viel Erfolg. :happy:
 

Buchtelino

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Danke für den Tip. Mit 6-7 Litern klingt schon deutlich angenehmer für die GEldbörse :))
Bin gespannt. Thermostat ist bestellt. Kühlerschutz habbich auch schon. Schaun mer mal.

Nur mit dem Gewicht ist es so ne Sache: Die Amps. bleiben drin !!
 

EsCaLaToR

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...jo, Thermostat kaputt und unser 1.3er mit seinen 60 PS braucht auch im Schnitt 6.5 Liter (was ich aber im Verhältnis zu meinem doppelt so schwerem Mondeo schon wieder recht viel finde)
 
E

Escortrix

Gast im Fordboard
Also ihr dürft auch mal nicht vergessen wie alt der 1.3 Endura Motor ist. Also Spritsparer war er noch nie bekannt. Wenn ich auf 8 Liter kommen würde wäre ich zufrieden. Über 450 KM komm ich nie mit ner Tankfüllung. OK, hab aber auch 225 bereifung drauf^^

Mfg.
 

Wavemaster

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Original von Escortrix
Also ihr dürft auch mal nicht vergessen wie alt der 1.3 Endura Motor ist. Also Spritsparer war er noch nie bekannt. Wenn ich auf 8 Liter kommen würde wäre ich zufrieden. Über 450 KM komm ich nie mit ner Tankfüllung. OK, hab aber auch 225 bereifung drauf^^

Mfg.
Die Reifen sind ja auch eindeutig zu breit für so ein ekleine Maschiene ;)
 

Buchtelino

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Sodele,

das neue Thermostat ist drin, die Dichtung auch. Der Temperaturzeiger steht jetzt sogar etwas höher zwischen R und M vom 'NORM-Schriftzug'.
Toll, aber mehr als mäßig warm ist nicht drin. Ja, was kann ich denn noch tun, daß der Innenraum schön mollig warm eingeheizt wird !?! HELP !!!

Wo finde ich denn Temperaturgeber und Kühlergebläseschalter ? Das wäre wohl der nächste Schritt, oder?
Was ist denn genau dieser ominöse Wärmetauscher ? Muß ich da auch was machen? Hat jemand Bilder für mich?

So nebenbei...
Gestern habe ich noch den TwinTec-Kaltlaufregler lahm gelegt, Das Standgas geht beim Anhalten vor der Ampel wieder sofort auf die normale
Leerlaufdrehzahl. Sehr schön. Hat sich gelohnt, der Aufwand. Vor allem wenn man mit dem lauten Motor einen Parkplatz sucht :))
 

tobiasbecker

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Original von BuchtelinoToll, aber mehr als mäßig warm ist nicht drin. Ja, was kann ich denn noch tun, daß der Innenraum schön mollig warm eingeheizt wird !?! HELP !!!

Wo finde ich denn Temperaturgeber und Kühlergebläseschalter ? Das wäre wohl der nächste Schritt, oder?
Was ist denn genau dieser ominöse Wärmetauscher ? Muß ich da auch was machen? Hat jemand Bilder für mich?

So nebenbei...
Gestern habe ich noch den TwinTec-Kaltlaufregler lahm gelegt, Das Standgas geht beim Anhalten vor der Ampel wieder sofort auf die normale
Leerlaufdrehzahl. Sehr schön. Hat sich gelohnt, der Aufwand. Vor allem wenn man mit dem lauten Motor einen Parkplatz sucht :))

Normal sollte es mit dem Thermostat schon getan sein. Der Temperaturgeber vorne beim Thermostatgehäuse ist nur für die Anzeige im Kombiinstrument und der Lüfterschalter ist ja auch nur für den Lüfter zuständig, aber wenn der ja nicht schon bei kaltem Motor anläuft ist er noch in Ordnung.

Bei wieviel Umdrehung schaltest du? Wenn man den Kleinen wie einen Diesel fährt - also schon bei 2000 schaltet - geht der Verbrauch enorm in die Höhe (Siehe meine vorheriges Posting).
Beim Stadtschunkeln mindestens bis 2500 drehen, wenns richtig voran gehen soll, sogar mindestens bis 3500. Der Motor leistet bei 2500 sein maximales Drehmoment und läuft dort am effizientesten.

Hast du denn sonst noch Probleme mit dem Motor, sprich Ruckeln oder Drehzahlschwankungen?
 

Buchtelino

Doppel Ass
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Ja, kann man denn ein Thermostat falsch einbauen, oder warum kommt da trotz Neuteil immer noch nur mäßig warme Luft raus? Soll ich vielleicht auf Umluft umbauen? :))

Ich werde mal den Temperaturgeberkontakt am Thermostat reinigen. Danke für den Tip. Mal schauen, was die Anzeige dann so macht.

Wo sitzt denn der Lüfterschalter genau? Und kann ich den notfalls umfummeln, damit er (falls der Kühlerpropeller schon bei kalten Motor läuft) nur dann angeht, wenn der Kühler warm wird? Pappe vorn Kühler wäre die letzte Lösung.

Von der Fahrweise her gibts keine Gnade. Unter 3000 nur wenn er kalt ist. Drehzahl kriegt er soviel damit ich flott und gut mitschwimmen kann. In der Stadt kann er ja nur auf der Landstraße muß ich kämpfen :) Diesen schon einige male abgebildeten, weiß-gelblichen Schmodder im Öleinlaß kenne ich gar nicht. Recht sauber möchte ich mal behaupten. Ruckeln oder Drehzahlschwankungen habe ich ebenfalls keine. Läuft gut. Die Krümmerdichtung könnte eventuell was haben, da der Motor macht unter Last immer so ein "pffft,pffft,pffft...." macht. Kann aber auch normal bei der der Nähmaschine sein.
 

tobiasbecker

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Thermostat kann man verkehrt herum einbauen das ist richtig, aber das Tauschen des Gebers fürs Kombiinstrument ändert nichts an der Heizleistung, sondern nur an dem Anzeigewert.

Der Lüfterschalter sitzt oben auf der Glocke vom Thermostatgehäuse.

Die Funktion des Thermostat kannst du bei kaltem Motor prüfen, indem du ihn startest und mal an dem Schlauch der vom Thermostat zum Kühler führt, fühlst, wann er warm wird. Normal darf er erst warm werden, wenn das Kühlwasser schon richtig gut warm ist und nicht schon von anfang an.
 
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