Ganz was neues: Kaufberatung 94er XR3i mit 105PS

Buchtelino

Doppel Ass
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Hallo zusammen,

da mein Fiesta von einem freundlichen BMW X5-Fahrer zusammengeschoben wurde muß ich mir schnell was anderes suchen.
Der MK4/5 Escort gefällt mir momentan am Besten und ist echt bezahlbar. In der mobile.de habe ich auch schon was gefunden:
Einen XR3i mit 105PS, der allerdings schon ein halbes Jahr steht und jetzt noch günstiger im Preis zu haben ist:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s..._EXPORT&maxMileage=125000&customerIdsAsString=

Das ist er:
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Auf was muß ich besonders achten? Wichtig sind eigentlich nur Motor und Rostfraß.
Hat der 105PS er einen typischen Sound oder Verhalten beim Start/Warmlauf/etc.?
Wg. Rost: Längsträger, Radläufe und Unterboden hinten sowie Schweller, oder noch mehr?

Ich fahre morgen nach Berlin (fast) und würde den mit meinen Schildern glatt heimbringen.
Was meint Ihr sonst zu dem Teil? Bin jetzt schon ganz Gagga !

Vielen Dank und Gruss,
Buchtelino
 

Guido

Megaposter
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Soweit ich weiß ist der 105 PSer kein XR3i, kann mich aber auch täuschen. Ich hatte damals einen 5er mit 105 PS, das war nämlich keiner...
 

SirVampire

Haudegen
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...doch - Sitze - Ausstattung - Tacho bzw Kombiinstrument - dat ist ein XR3i....

105 & 130 PS war ja XR3i - wobei es aber auch den CL mit dem 105 PS gab....

Zu der Frage:
ich würde sagen:
Schweller - Unterboden - hintere Längsträger - Radläufe> was Rost betrifft.....
Querlenker (klappert er auf schlechter Wegstrecke??)
Hat er Leistung ?? Meine XR3i sind alle "ziemlich flott" unterwegs.....

Das wäre das was ich so "ausprobieren" würde....

PS: Er ist ein MK6 - "alte" Schnauze - rundes Hinterteil.... und abgesehen von den (wie ich finde) lächerlichen Felgen steht er "ganz nett" da....
 

Mk7Cologne

Jungspund
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Worauf du dich halt einstellen musst ist das er in den Steuern teuer ist.

Die Maschine hat nur Euro 1 und so musst du 280-300€ Steuern zahlen.
 

SirVampire

Haudegen
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Mk7Cologne schrieb:
Worauf du dich halt einstellen musst ist das er in den Steuern teuer ist.

Die Maschine hat nur Euro 1 und so musst du 280-300€ Steuern zahlen.
....außer Du baust Dir einen mini-Kat ein - dann kostet er noch 132 Euro..... Hab ich gerade hinter mir....
 

Steve231

Foren Ass
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In der Überschrift vom Inserat steht Euro 2. Schau dir auf den Bildern mal den hinteren Radlauf Fahrerseite ma genau an, ich meine da Rost zu erkennen.
 

Mr.Porno

Doppel Ass
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Im Normalfall hat er euro 1 in den Papieren steht halt e2 was viele mit euro 2 angeben es gibt für den waagen aber ein Minikat der kostet 55 € bei Pv und dann hast euro 2 bzw d3 . Schau nach Schwellern , Radläufe , Querlenkern , Kat ( das er nicht Klappert der geht gern mal futsch ) , Antriebswellenmanschetten, Zahnriemen wann gewechselt?Bremsen mal anschauen . Naja der Motor sollte eigendlich nicht klappern .



Wobei ich immer wenn ich nen neuen waagen gekauft hab Inspektion gemacht hab wie Zündkerzen, Ölwechsel , Luftfilter
 
G

Grey Skorpion

Gast im Fordboard
und ziehe mal zu Rostkontrollzwecken die Türdichtungen im Bereich der Schweller ab. ;)
 

Buchtelino

Doppel Ass
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Hallo und Danke für die zahlreichen Tips !
Leider hat sich mein Rechner verabschiedet und ich kann erst von der Arbeit aus posten...

Also.... das war voll der Griff ins Klo ! Das Auto war in keinem vergleichbaren Zustand wie auf den Foto.
Stellt Euch die Karre auf einem Feldparkplatz an der Bundesstraße vor. Einen ganzen Winter lang.


Was gab's Gutes zu berichten?
- Motor lief einwandfrei und ruhig
- Batterie trotz Standzeit auch okay
- Verbraucher soweit funktionsfähig
- Euro 2 durch Umschlüsselung seit 2008

Was war dann alles voll für'n Ar***?
- Rost an beiden Radläufen, rechts mittlerweile durchgerostet
- Längsträger hinten links durch (rechts wollte ich nicht mehr schauen)
- Bremsen und Gummis am Türschweller habe ich vergessen.
- Fotos sind vom Sommer 2009 ! (Sauerei, gell?)
- Heckklappe durchgerostet beim mittleren Spoilerhalter
- Streifschaden links vorne bis mitte Radlauf hinten links notdürftig nachgelackt
- Rost sogar um den Kühlergrill herum
- völlig verzogene Front(Spaltmaße um die Haube von 0,5 bis 1,5 cm !)
- Blech unterm Rücklicht links locker 2cm eingedrückt. Stoßstange aber in Ordnung
- Fahrersitz Einstiegskante aufgerissen (da konnte man ne Packung Erdnüsse reinstecken)
- Blinker rechts gerissen und nicht mehr passend für die verzogene Aussparung(Einbauplatz)
- Händler sprach beiläufig von alternativen Autos, wo sie neu TÜV gemacht hätten (aha, soso !)
- plus diverse Gebrauchsspuren. Aber ich bin da nicht kleinlich. Ist ja auch kein Neuwagen...
- Wert ist er keine 300. Leider.

Gesagt wurde mir vorab am Telefon:
Motorhaube etwas schief, kann man korrigieren
leichter Rost am rechten Radlauf
Wir machen keinen TÜV bei unseren Autos, ist zu aufwändig und teuer bei Nichtverkauf (soso)
Klarlacknase am linken Kotflügel
Sieht speckig aus, müsste mal poliert werden.
Eher nicht so schön. Auto muß vom Platz, steht schon 2 bis 3 Monate hier !
Für 600 könnten Sie ihn deswegen mitnehmen ! (Könnt ja mal anrufen....)

Was habe ich draus gelernt?
Trau keinen Händlern bei günstigen und alten Autos ! Bei so alten Autos lohnt es nicht mit TÜV zu verkaufen. Das Risiko bei der gesetzlichen Gewährleistungsverpflichtung ist zu hoch. Deswegen verkaufen die lieber als Bastlerauto und Schrottkarre ohne TÜV. Es stimmt meist kaum mehr als die Hälfte der Angaben.
Bei teuerern Autos ist das anders: Da gibts viel dazu und deutlich Nachlass. Ein Garantie für ein gutes Fahrzeug für kleines Geld drauf. Da kann man nichts verkehrt machen. Aber die günstigen Karren...? Den nächsten, günstigen gibts nur noch von Privat.

Greetz,
Buchtelino



Nachtrag von heute, 09.04.2010:
LOL - DAS sehe ich ja eben erst: Schaut Euch mal die Scheinwerfer an ! Fällt Euch da was auf ?
 
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